Rücksichtnahme II.

Also ich sehe das noch etwas anders.
In erster Linie ist es nämlich auch Spielzeug mein Eigentum und mein Hund darf es nutzen, hat es auch nicht nötig zu haben Ressourcen zu verteidigen*, was nicht bedeuted, das dies in jedem Fall bereits funktioniert und das ich es ihnen nicht uneingeschränkt gönne und ich es persönlich auch als seines betrachte. Aber ich habe es gekauft, so wie meine Leine oder meine Schuhe oder, oder ... da hat doch niemand anders drüber zu bestimmen.

* auch nicht gegenüber anderen Hunden, da ist es mein Job dies mit dem anderen Halter zu klären und es ist unverschämt wenn sich jemand dann so etwas raushaut von wegen, das müsse mein Hund dulden, er müsse lernen zu teilen, ich muß aber mein Eigentum keineswegs teilen und ich muß auch nicht andere Hunde damit spielen lassen. Theoretisch könnte mein Hund im Winter auch einen meiner verlorenen Handschuhe apportieren, darf den auch jeder andere Hund einfach wegnehmen - vllt. macht es das deutlicher was ich meine.

Ich würde daher auch einen Teufel tun und darauf verzichten Spielzeug mitzunehmen, würde ich dies wollen, würde es aber in jedem Fall rechtzeitig verstauen wenn die Lage nicht klar ist und es zu Reibereien kommen könnte, damit muß man immer rechnen und natürlich hätte ich andererseits auch nichts dagegen wenn andere Hunde gemeinsam mit meinen vernünftig mit meinem Spielzeug spielen, aber das ist eine ganz andere Ebene als erstmal prinzipiell die Tatsache das es meins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schildert auch völlig andere Situationen.

Flixis Hund war im Wasser mit Stöckchen der Ball lag am Ufer rum.

Es geht doch nicht um den Besitztum des Balles, das ist Flixis und fertig.
Mein Hund würde auch nie einem Hund seinen Ball wegnehmen, den dieser in der Schnauze hat.

Meine Meinung ist, wenn ein Hund eine gesteigerte Besitztummentalität hat, würde ich beim Gang mit dem Hund auf solche Spielzeuge verzichten.
 
Teddy hatte so auch einmal seine Erfahrung gemacht das wir einen Ball mitgenommen haben zum spielen. Der Hund der auch frei lief, kam an als Teddy mir den Ball geben wollte und hat ihn einfach so gebissen.
Dies war mir eine Lehre und wir haben nur eine wiese wo kein anderer Hund hinkommt zum spielen.
Wir gehen auch an den See und benutzen dann wenn es sein muß das Holz was so rum liegt.
 
Nochmal. Ich mache dem Hund keinen Vorwurf. Felix hätte sich wahrscheinlich, wenn ich nix gesagt hätte, in einer solchen Situation auch den Ball geschnappt. Es geht um die HALTERIN.

@Hasi

Sorry, was für ein dämlicher Kommentar. Was anderes kann ich dazu nicht schreiben. Zwei unkastrierte Rüden müssen sich nicht generell verstehen und schon gar nicht, wenn es um eine Resource wie den Ball geht. Und wie Du sicherlich richtig gelesen hast, habe ich die Situation geklärt und Felix NICHT eigenständig die Resource verteidigen lassen. Wer glaubt, dass es bei Hunden untereinander nur friedlich zugeht, der weiss leider wenig über Hunde.
 
Warum soll ich ohne Spielzeug los nur weil andere Hunde das evtl. haben wollen?

Da wir in einer Etagenwohnung wohnen, ist das Spielen zuhause nur eingeschränkt möglich und Ballwurf mit Sicherheit nicht drin.

Wo bitte soll der Hund dann spielen wenn nicht draußen?

Natürlich packe ich den Ball auch weg wenn andere kommen.

Genauso sehe ich das auch.
 
Also für mich ist die Situation eindeutig so das Flixi sich richtig verhalten hat sie hat es nicht zu einer Auseinandersetzung zwischen den Hunden kommen lassen weil sie weiß wi ihr Hund reagiert (da gibts auch manche HH die das leider nicht wissen). Und klar verstehen sich nicht alle Hunde untereinander ich finde das muss auch nicht sein, wenn zwei sich warum auch immer nicht leiden können dann ist es eben so, ist doch bei uns Menschen auch nicht anders... (wollte damit nun nicht vermenschlichen war einfach nur ein Beispiel:D )
 
Hallo,


bei uns ein ähnlicher Vorfall.
Meine DSH-Rotti Hündin und ich spielen draußen Bällchen, auf einmal schoss ein anderer Hund auf meine Hündin und schnappte sich den Ball.
Da ich das alles sehr spät checkte, da das alles so schnell ging, ich schon hinterherrannte, passierte es.
Stella nahm den Labrador am Genick und schüttelte.
Ich dachte im ersten Moment das wars.
Als ich die Hunde auseinandernahm und die Besitzerin nach ein paar Minuten hinterherkam schrie sie uns nur an.
IMMER DIESE SCHÄFERHUNDE!!!
Da ich keine Lust auf irgendeine Diskussion hatte und sie auch noch schuld dran war, dass sie ihren Hund vergeblich rufte und er nicht reagierte, ging ich in die andere Richtung.
Seitdem spiele ich mit meiner Hündin auch nur dort, wenn ich so viel wie möglich im Blickfeld habe.
Keine Ecken und Häuser im Weg oder sonstiges.
Es sind ja immer die Schäferhunde... leider :(


LG Tina
 
Natürlich sind die Reaktionen der HH überzogen, einfältig aber vielleicht auch der Aufregung geschuldet.

Aber wie wiederholt gesagt, gehört es nicht auch zur Rücksichtnahme solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen.

Wenn mein Hund futterneidisch ist, fütter ich Ihn auch nicht auf der Hundewiese.

Mein GBH hasst Schäferhunde, sehe ich nun einen, leine ich sie an, übersehe ich das es gibt Theater und der DSH Besitzer würde sagen "immer diese Germanischen Bärenhunde" wäre das sicherlich ein dummer Spruch, aber die Schuld liegt bei mir.

Also wenn dann Rücksichtnahme von beiden Seiten.
 
Natürlich sind die Reaktionen der HH überzogen, einfältig aber vielleicht auch der Aufregung geschuldet.

Aber wie wiederholt gesagt, gehört es nicht auch zur Rücksichtnahme solche Situationen gar nicht entstehen zu lassen.

Wenn mein Hund futterneidisch ist, fütter ich Ihn auch nicht auf der Hundewiese.

Mein GBH hasst Schäferhunde, sehe ich nun einen, leine ich sie an, übersehe ich das es gibt Theater und der DSH Besitzer würde sagen "immer diese Germanischen Bärenhunde" wäre das sicherlich ein dummer Spruch, aber die Schuld liegt bei mir.

Also wenn dann Rücksichtnahme von beiden Seiten.


Ich kann nicht alle Eventualitäten ausschließen. So sehr man sich auch bemüht. Wenn ich mit meinem Hund an eine abgelegene Stelle gehe, muss ich auch mal den Ball mitnehmen dürfen und ihm Spass bereiten. Sehe ich so.
 
Hey,,


sehe ich genauso....


wenn der andere Hund nicht hört soll ich und meine Hündin kein Bällchen spielen??
Unfair oder nicht??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben