Rücksichtnahme II.

Ich gebs auf, dann lebt weiter nach dem Motto "ich und mein Hund sind der Mittelpunkt und alle anderen müssen Rücksicht nehmen".
 
Ich gebs auf, dann lebt weiter nach dem Motto "ich und mein Hund sind der Mittelpunkt und alle anderen müssen Rücksicht nehmen".


Wie bitte. Ich glaube jetzt hackt es. Dafür, dass andere Leute ihre Hunde nicht erziehen, kann ich nix. Dass sie sie weit vorlaufen lassen, ohne dass der Rückruf funktioniert, kann ich nix. Ich schränke meinen Hund ein, wenn es nötig ist. natürlich. Allerdings, auf alle Deppen dieser Welt Rücksicht nehmen, kann ich auch nix.
 
Also ich sags jetzt mal so, natürlich sind Spielzeuge Ressourcen um die es Streit geben kann und sich eine Eigendynamik bei einer Begenung entwickeln kann, das heißt aber doch nicht, das ich mit meinem Hund draußen nirgends spielen darf mit Spielzeug als Hilfmittel. Wie auch schon geschrieben wurde, hat mancher Zuhause gar nicht die entsprechenden Möglichkeiten - nicht jeder hat einen eigenen Garten, oder ist das nun ein Muß, wenn man Hunde hält?

@ Lengalenga
Dann dürfte ich auch zum Training nie ein Leckerlie mit haben, denn auch das kann eine Ressource sein um die Streit entstehen kann, eben so beim Fährten, bei Dummyarbeit etc. - das alles würde in Konsequenz dann nicht machbar sein, oder wie siehst du das?
 
Eben, dann darf ich auch keine Leckerchen mitnehmen. Wie oft gibt es auch darum Streit?! Oder welcher Hund gerade gestreichelt wird ...

Ich habe nur draußen die Möglichkeit des Ballspielens, die würde ich meinem Hund komplett nehmen wenn ich keinen Ball mehr mitnehme.

Vorausschauen ist das A und O, aber bitte nicht nur von meiner Seite aus. Auch die anderen müssen aufpassen.

Wenn ich sehe das irgendwo Ball o.ä. gespielt wird halte ich meine Hunde bei mir bzw. Leine den Rüden vorsichtshalber an. Er würde zwar nicht hinrennen und Stunk machen aber mitspielen wollen.
 
also ich verfolge das thema ja nun schon ein weilchen, zum einen teil I und nun auch teil II und ganz ehrlich, ich kann nur mit dem kopf schütteln!!!!

wenn ich auf die hundewiese gehe und mit meinem hund und dem meines freundes ball spiele, dann teilen sie sich den ball und wenn dann andere hunde kommen und "mitspielen" wollen, dann ist das schlicht weg kein problem. mein hund hat nämlich einfach GELERNT das es nichts zu verteidigen gibt. PUNKT. Wenn ein "Fremder" Hund dann mit dem ball abhaut, dann haben die besitzer bisher meistens den ball zurück gebracht und wenn mal nicht, na und? dann wird eben ein neuer besorgt (ich hab eh immer 2-3 in der tasche falls mal einer kaputt geht oder im hohen gras verschwindet). Wenn da jetzt ein HH ankommen würde und meinen ich dürfe mit meinem hund nicht mehr spielen weil SEINER damit nicht klarkommt, sorry aber das is dann SEIN pech und nicht meins. Kann ja nicht sein das 10 Hunde aufhören müssen zu spielen nur weil 1 Hund nen problem hat.
Wisst ihr wie schön das ist mit ca 20 Hunden auf der/einer Hundewiese zu sein und jeder macht wahlweise sein ding oder alle spielen zusammen? ein HH wirft einen ball und 10 hunde jagen hinterher und freuen sich wenn sie ihn als ersten erwischen? Da motzt keiner "hey das is aber der Ball von meinem Hund!!!" :frech1: Beißereien habe ich da noch nicht erlebt! sorry aber es ist so! da wird mal gebrummelt im eifer des gefechts oder des ehrgeizes aber das wars dann auch. Am ende haben alle besitzer glückliche ausgepowerte hunde.

Auch dieses "ich möchte aber nicht das mein hund von anderen beschnuppert wird" :frech1::frech1::frech1: oder "mein hund darf NUR zu anderen wenns vorher abgesprochen war"... meine güte, habt ihr hunde oder meerschweinchen? *augenroll*

Wenn mir/uns ein HH mit seinem Hund entgegen kommt, dann gibts für mich nur eine Frage: Ist der "fremde" hund an der leine oder nicht! ist er an der leine, rufe ich diggi ran (ich muß ihn nicht anleinen weil er dann den anderen hund ignoriert wenn ich ihn im "fuß" habe); läuft der hund frei, bleibt diggi auch frei. THAT´s IT!!!! und da is mir die Größe des anderen hundes völlig banane.

Man muß sowas doch grundsätzlich mal Situationsabhängig machen. Wenn ich als "letzter" auf die HuWie komme und dort bereits andere sind, die nicht spielen, dann frag ich ob´s ok ist und wenn (aus krankheitsgründen oder was auch immer) es grad nicht passt, na dann lassen wir´s eben. Und wenn umgekehrt wir zuerst auf der wiese waren und ein mensch mit seinem hund kommt der nicht spielen soll, nun dann muß er eben "zurückstecken", oder wir nehmen rücksicht...

Beispiel: ich kann doch mit einer läufigen hündin nicht zur hauptzeit auf eine hundewiese gehen und erwarten das alle HH ihre rüden bitte anleinen? (kein witz so eine geschichte hatten wir schon mal. eine hh mit ihrem dobermann-mädchen (in der stehzeit) spielt seelenruhig mit ihrer hündin auf der HuWi Bällchen, während 20-30 HH´s drum rum verteilt sind und ALLE (nach aufforderung der Dame mit der hündin) ihre hunde an der leine haben...:frech1::frech1::frech1:

Da bin ich dann auch mal hin und hab ihr erklärt, das das SO nun auch nicht gerade in ordnung ist... ich meine die stehzeit ist soooo irre lang nun auch nicht, da kann man auch mal zu anderen zeiten oder andere strecken gehen wo nicht soooo viele andere hunde sind (ich hab das mit meiner hündin damals getan bevor sie kastriert war um die rüden in der umgebung nicht zu sehr zu stressen).

man sollte doch meinen das in einer zivilisation wie der unseren es möglich ist einfach mal miteinander zu sprechen.

so ... und das ist "nur" meine meinung! könnt ihr jetzt von mir aus stundenlang drüber diskutieren, ändern wird dat aber nix :D:D:D
 
Du hast eine ganz andere Rasse, ein ganz anderes Individuum, eine andere Lebenseinstellung. Mein Hund darf diese Resource verteidigen in dem Maße wie ICH es zulasse. Wenn ich der Meinung bin, dass es nicht verteidigt wird, dann reicht ein Kommando. Bis das Kommando kommt, ist es sein Ding.


Sehe ich ganz genauso, wobei ich dennoch den Ball wegpacke, weil ich die Mentalität der anderen Hunde nicht immer kenne. Kenne ich die Hunde, auch kein Problem.


Wenn es zu den Hunde passt, dann ist es OK. Passt es zu dem Individualcharakter des Hundes nicht, dann sollte man das lassen. So einfach ist das. Situations- unc charakterabhängig. Nicht alle Hunde müssen sich lieben, alle Hunde müssen sich vertragen.

Auch dieses "ich möchte aber nicht das mein hund von anderen beschnuppert wird" :frech1::frech1::frech1: oder "mein hund darf NUR zu anderen wenns vorher abgesprochen war"... meine güte, habt ihr hunde oder meerschweinchen? *augenroll*

Alles schön und gut. Man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben, wenn es mal schnackeln und nicht hinterher jammern. Habe ich oft genug erlebt. Ich kenne die Körpersprache meines Hundes und merke sehr schnell, ob er einen anderen Hund mag oderr nicht. Ich weise dann darauf hin, lässt der andere Hundehalter seinen Hund dennoch laufen, dann hat er Pech, bzw. ich muss eingreifen.

Wenn mir/uns ein HH mit seinem Hund entgegen kommt, dann gibts für mich nur eine Frage: Ist der "fremde" hund an der leine oder nicht! ist er an der leine, rufe ich diggi ran (ich muß ihn nicht anleinen weil er dann den anderen hund ignoriert wenn ich ihn im "fuß" habe); läuft der hund frei, bleibt diggi auch frei. THAT´s IT!!!! und da is mir die Größe des anderen hundes völlig banane.

Richtig, wenn man die Körpersprache seines Hundes lesen kann.

Man muß sowas doch grundsätzlich mal Situationsabhängig machen. Wenn ich als "letzter" auf die HuWie komme und dort bereits andere sind, die nicht spielen, dann frag ich ob´s ok ist und wenn (aus krankheitsgründen oder was auch immer) es grad nicht passt, na dann lassen wir´s eben. Und wenn umgekehrt wir zuerst auf der wiese waren und ein mensch mit seinem hund kommt der nicht spielen soll, nun dann muß er eben "zurückstecken", oder wir nehmen rücksicht...

Richtig.

Beispiel: ich kann doch mit einer läufigen hündin nicht zur hauptzeit auf eine hundewiese gehen und erwarten das alle HH ihre rüden bitte anleinen? (kein witz so eine geschichte hatten wir schon mal. eine hh mit ihrem dobermann-mädchen (in der stehzeit) spielt seelenruhig mit ihrer hündin auf der HuWi Bällchen, während 20-30 HH´s drum rum verteilt sind und ALLE (nach aufforderung der Dame mit der hündin) ihre hunde an der leine haben...:frech1::frech1::frech1:

Kenne ich auch zur Genüge. :gutenacht:

Da bin ich dann auch mal hin und hab ihr erklärt, das das SO nun auch nicht gerade in ordnung ist... ich meine die stehzeit ist soooo irre lang nun auch nicht, da kann man auch mal zu anderen zeiten oder andere strecken gehen wo nicht soooo viele andere hunde sind (ich hab das mit meiner hündin damals getan bevor sie kastriert war um die rüden in der umgebung nicht zu sehr zu stressen).

man sollte doch meinen das in einer zivilisation wie der unseren es möglich ist einfach mal miteinander zu sprechen.

so ... und das ist "nur" meine meinung! könnt ihr jetzt von mir aus stundenlang drüber diskutieren, ändern wird dat aber nix :D:D:D[/QUOTE]

Siehe oben.

Muss auch nicht. Jede Hund-Halter-Kombination ist anders.
 
also ich verfolge das thema ja nun schon ein weilchen, zum einen teil I und nun auch teil II und ganz ehrlich, ich kann nur mit dem kopf schütteln!!!!

wenn ich auf die hundewiese gehe und mit meinem hund und dem meines freundes ball spiele, dann teilen sie sich den ball und wenn dann andere hunde kommen und "mitspielen" wollen, dann ist das schlicht weg kein problem. mein hund hat nämlich einfach GELERNT das es nichts zu verteidigen gibt. PUNKT. Wenn ein "Fremder" Hund dann mit dem ball abhaut, dann haben die besitzer bisher meistens den ball zurück gebracht und wenn mal nicht, na und? dann wird eben ein neuer besorgt (ich hab eh immer 2-3 in der tasche falls mal einer kaputt geht oder im hohen gras verschwindet). Wenn da jetzt ein HH ankommen würde und meinen ich dürfe mit meinem hund nicht mehr spielen weil SEINER damit nicht klarkommt, sorry aber das is dann SEIN pech und nicht meins. Kann ja nicht sein das 10 Hunde aufhören müssen zu spielen nur weil 1 Hund nen problem hat.

Darum ging es doch gar nicht. Ich denke mal, dass das aus Flixis Hund bezogen war der nicht teilen wollte oder der 'damit nicht klarkommt'. Aber es geht doch nicht um irgendwelche Hunde dort Ball spielen und das es damit ein Problem gibt. Es geht darum, dass dem Hund sein Ball weggenommen wurd und das muss doch nun wirklich nicht sein. Und ein Hund muss halt nicht teilen, außer mit den Hunden im eigenen 'Rudel' natprlich dürfte mein Hund den Ball nicht so verteidigen, dass er dem anderen Hund gefährlich wird (er ist eh nicht so besitzergreifend von daher ist es eh egal), aber seinen Missmut zeigen sollte doch erlaubt sein. Und es ist eine Frechheit wenn ein anderer HH es nicht gebacken bekommt MEINEN Besitz seinem Hund abzunehmen und dann auch noch nen dreisten Spruch ablässt. Also ne danke, wenn ich den Sabber von 13 Hunden am Ball haben möchte, dann hätte ich 13 Hunde bei mir aufgenommen :P (← ist jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt ums deutlich zu machen)

Wisst ihr wie schön das ist mit ca 20 Hunden auf der/einer Hundewiese zu sein und jeder macht wahlweise sein ding oder alle spielen zusammen? ein HH wirft einen ball und 10 hunde jagen hinterher und freuen sich wenn sie ihn als ersten erwischen? Da motzt keiner "hey das is aber der Ball von meinem Hund!!!" :frech1: Beißereien habe ich da noch nicht erlebt! sorry aber es ist so! da wird mal gebrummelt im eifer des gefechts oder des ehrgeizes aber das wars dann auch. Am ende haben alle besitzer glückliche ausgepowerte hunde.

Ganz genau und deswegen hat man doch auch einen Anspruch in Ruhe mit seinem Hund Ball zu spielen und zwar auch alleine, wenn der eigene Hund halt nicht so der Hund ist der gerne direkt mit fremden Hunden spielt.

Auch dieses "ich möchte aber nicht das mein hund von anderen beschnuppert wird" :frech1::frech1::frech1: oder "mein hund darf NUR zu anderen wenns vorher abgesprochen war"... meine güte, habt ihr hunde oder meerschweinchen? *augenroll*

Und deswegen muss man einfach stumpf machen wies einem passt? Wenn ein unangeleinter Hund einfach zu meinen kommt ist es sein Pech wenn meiner ihm einen auf den Deckel gibt. Mein Hund muss nicht mit jedem anderen Hund klarkommen - er ist ein Tier! Ein Hund!
Und da ist es nicht nur mein Recht sondern auch meine Verantwortung für Absprachen zu sorgen, damit das Risiko einer Auseinandersetzung möglichst gering bleibt.


Wenn mir/uns ein HH mit seinem Hund entgegen kommt, dann gibts für mich nur eine Frage: Ist der "fremde" hund an der leine oder nicht! ist er an der leine, rufe ich diggi ran (ich muß ihn nicht anleinen weil er dann den anderen hund ignoriert wenn ich ihn im "fuß" habe); läuft der hund frei, bleibt diggi auch frei. THAT´s IT!!!! und da is mir die Größe des anderen hundes völlig banane.

Man muß sowas doch grundsätzlich mal Situationsabhängig machen. Wenn ich als "letzter" auf die HuWie komme und dort bereits andere sind, die nicht spielen, dann frag ich ob´s ok ist und wenn (aus krankheitsgründen oder was auch immer) es grad nicht passt, na dann lassen wir´s eben. Und wenn umgekehrt wir zuerst auf der wiese waren und ein mensch mit seinem hund kommt der nicht spielen soll, nun dann muß er eben "zurückstecken", oder wir nehmen rücksicht...

Beispiel: ich kann doch mit einer läufigen hündin nicht zur hauptzeit auf eine hundewiese gehen und erwarten das alle HH ihre rüden bitte anleinen? (kein witz so eine geschichte hatten wir schon mal. eine hh mit ihrem dobermann-mädchen (in der stehzeit) spielt seelenruhig mit ihrer hündin auf der HuWi Bällchen, während 20-30 HH´s drum rum verteilt sind und ALLE (nach aufforderung der Dame mit der hündin) ihre hunde an der leine haben...:frech1::frech1::frech1:

Das sehe ich allerdings ähnlich wie du.
Wie kommt man auf die Idee mit seiner läufigen Hündin auf ne überfüllte Hundewiese Ball spielen zu gehen?
Also ich finde auch das muss einfach nicht sein.
Allerdings das Recht dort, auch mit einer läufigen Hündin, entlang zu gehen, angeleint wohlgemerkt, hat man sehr wohl.
Und ebenso das Recht drauf, dass die Hündin dann nicht von irgendwelchen unangeleinten Rüden belästigt zu werden.
Auch dies geht nur mit Absprache und das finde ich auch hier sehr wichtig.

Da bin ich dann auch mal hin und hab ihr erklärt, das das SO nun auch nicht gerade in ordnung ist... ich meine die stehzeit ist soooo irre lang nun auch nicht, da kann man auch mal zu anderen zeiten oder andere strecken gehen wo nicht soooo viele andere hunde sind (ich hab das mit meiner hündin damals getan bevor sie kastriert war um die rüden in der umgebung nicht zu sehr zu stressen).

man sollte doch meinen das in einer zivilisation wie der unseren es möglich ist einfach mal miteinander zu sprechen.

so ... und das ist "nur" meine meinung! könnt ihr jetzt von mir aus stundenlang drüber diskutieren, ändern wird dat aber nix



siehe oben. ( ich hab dir in der Art des Zitierens mal nachgemacht Flixilotte, hoffe das stört dich nicht?!. Ist einfach übersichtlicher und besser zu erkennen worauf die einzelnen Aspekte zu beziehen sind.)


LG :winken3:
 
Auch dieses "ich möchte aber nicht das mein hund von anderen beschnuppert wird" oder "mein hund darf NUR zu anderen wenns vorher abgesprochen war"... meine güte, habt ihr hunde oder meerschweinchen? *augenroll*

Das mache ich weil eben KEINE Meerschweinchen habe sondern Hunde.

Und da meine Hündin nicht mit jedem Hund so verträglich ist, denke ich das das auch so ok ist wie ich es handhabe ;)

Wenn du deine überall hinlässt, ohne großes Interesse, dann wären vielleicht Meerschweinchen in deinem Fall angebrachter :zwinkern2:
 
flixi, NATÜRLICH sollte man auf körpersprache achten und NATÜRLICH bin ich dann keine hysterische zicke die mit anwalt-klage und TA rechnung droht wenn diggi mal eins auf die nuss kriegt! da hat er dann pech. (auch wieder situationsabhängig wohlbemerkt. ich gehe dazwischen wenn ich merke das der andere hund nicht weiß wanns genug ist. gibts ja immer wieder... (du verstehst schon was ich meine)). aber ansonsten passiert selten bis nie etwas... meine erfahrung! diggi ist jetzt gute 6 jahre alt und es gab noch keine ernsthaften beißereien so das er zu TA musste oder so... ich weiß nicht ob´s an der erziehung liegt oder ob er außergewöhnlich sozialisiert ist... *schulterzuck* jedenfalls kenne ich die problematik in dem sinne nicht. und diggi ist echt manchmal richtig stürmisch aber bisher ist nichts passiert.
Will sagen, ich zähle mich zu den entspannten hundehaltern die durchaus ruhig bleiben wenns mal zu kabbeleien kommt :D

tijaa, da DU dir den ball ja nich in den mund steckst sollte dir die sabber von 13 hunden genauso egal sein wie deinem hund. wir packen den ball nach dem spielen einfach in eine tüte und zuhause wird er kurz abgespült... wo is das problem?
und sicherlich hast du das recht mit deinem hund alleine zu spielen... aber muß es dann genau dort sein wo 20 andere hunde zu dem zeitpunkt gerne mitspielen würden (die zahl ist ne x-zahl und übertrieben)? Das ist genau das beispiel was ich gerade genannt habe... sowas finde ich dann eben auch nicht "rücksichtsvoll".

lustige geschichte am rande: wir hatten vor kurzem eine labbi-besitzerin bei uns auf der HUWI am see die mit drei gesammelten stöckern ankam mit denen ihr hund nun abwechselnd spielte. einer unserer HUWI-hunde (Bolle) hat sich nun einen der Stöcker gegriffen, hat sich gefreut wie doof und is damit über die Wiese gefegt. Legte sich irgendwo hin und knabberte auf dem Stock rum und war ein sehr glücklicher bolle. Da kam die Frau doch tatsächlich zu meiner Freundin und meinte Sie sollte doch den Stock von Bolle zurückholen, schließlich sei das IHR stock. (mal abgesehen davon das sie noch 2 weitere hatte und in unmmittelbarer nähe ca .100 weitere lagen). :wuetend2::wuetend2:

edit: meine freundin hat ihr angeboten ihr einen anderen stock zu holen, das wies die labbi-frau aber zurück...die wollte nur DEN sonst keinen, sei ja schließlich ihrer... (bolle rückt übrigens spielzeug nicht gern und auch nicht freiwillig raus... )

:happy2::happy2: irgendwie hat das doch was amüsantes!!!! :frech1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich weil eben KEINE Meerschweinchen habe sondern Hunde.

Und da meine Hündin nicht mit jedem Hund so verträglich ist, denke ich das das auch so ok ist wie ich es handhabe ;)

Wenn du deine überall hinlässt, ohne großes Interesse, dann wären vielleicht Meerschweinchen in deinem Fall angebrachter :zwinkern2:


also wenn ich hunde habe, die sich nicht mit allen vertagen, dann habe ich sie im zweifelsfall an der leine (wenn uns andere begegnen.. etcpp)... und wenn du meinen text richtig gelesen hättest, wüsstest du, das ich in dem fall dann meinen ebenfalls ins "Fuss" nehme und er NICHT zu angeleinten hunden geht! ergo macht deine gesamte aussage überhaupt keinen sinn.

wo steht das ich sie überall hinrennen lasse? und wo das dies ohne großes interesse geschehen ist? ich kanns echt nicht finden... kopier mir das doch mal bitte raus ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben