Rüden kastrieren oder lieber nicht?

Erster Hund
Leo (4 Jahre)
Hi.

Seit Freitag haben wir unseren Leo. Ein 4 jähriger Bernersenne x Collie. Nun überlegen wir ob wir ihn kastrieren. Leo ist sehr lieb, gut erzogen und einfach ein Traum!

Nun habe, vorallem ich, Angst das es zu Problemen kommen kann, wenn eine läufige Hündinnin im Umkreis ist. Da wir eh nicht mit ihm "züchten" wollen, liegt es doch nahe die Eier abzuschnippeln (einfach ausgedrückt). Mein Freund, dem Eier abschnippeln nicht gefällt :zwinkern2: möchte erst einmal abwarten wie Leo sich verhält.

Was sind denn die genauen Vor- und Nachteile einer Kastration (Fell- oder Wesensveränderung?).

Leo ist gut so wie er ist. Wir möchten ihn nicht verändern, möchten aber auch keinen Stress mit ihm wegen einem Weibchen zu dem er nicht darf!
 
Hallo,

also ich bin immer dafür: Keine OP, wenns nicht nötig ist!
Weil ihr nicht wißt, wie er sich verhalten wird, wäre ich auch fürs warten und schauen wie er sich gibt. Im schlimmsten Fäll läuft der Hund dann halt mal wieder eine Weile an der Schleppleine
Boomer ist auch nicht kastriert - er war eine zeitlang halt mehr abgelenkt, aber ansonsten ganz normal, nicht gefiept gewinselt oder sonst sehr gelitten.
Sonst wäre er kastriert worden.
 
euer Hund ist ja nun schon 4 Jahre alt, hat seine Geschlechtsreife hinter sich gebracht.
Da würde ich erst einmal abwarten wie er reagiert wenn eine Läufige Hündin ihm begegnet.
Dann könnt ihr immer noch sehen was ihr dann macht.
 
ich bin für das kastrieren.

mein rüde wird dieses jahr noch unters messer kommen.
da der berner sennen als spätentwickler gilt haben wir bis jetzt
gewartet.er ist 1 jahr 9 monate alt.

im urlaub fing er an "aufzumupfen".
knurrte andere rüden an u.s.w.
fiepte und fraß schlecht.

bei deinem würde ich auch erstmal warten wie er sich gibt
wenn er ein "heißes" mädchen riecht.
 
Leo ist gut so wie er ist. Wir möchten ihn nicht verändern, möchten aber auch keinen Stress mit ihm wegen einem Weibchen zu dem er nicht darf!

Dann wartet doch erst einmal ab wie er sich bei einer evtl. läufigen Hündin verhält. :)

Mein Rüde ist ebenfalls nicht kastriert und in der damaligen Umgebung in der er aufgewachsen ist, gab es nicht mal intakte Hündinnen. Alle Mädels waren kastriert und so erübrigte sich allein der Gedanke ihn kastrieren zu lassen.

Jetzt werden hier 2 mal im Jahr genau 2 Hündinnen läufig. Der Stress hält sich bei uns in Grenzen, sicher ist mein Rüde aufgeregt, klappert (im wahrsten Sinne des Wortes) die Duftmarken der Hündinnen ab und er muss 2 Wochen an der Leine gehalten werden, das wars dann aber auch.

Für mich persönlich ist dies noch lang kein Grund ihn deshalb zu kastrieren (und Stress ist nach meinem Empfinden auch etwas anderes ;) ).

Wie gesagt, ich würds mal abwarten und dann weiterschauen. :)

Viele liebe Grüße...
 
ja wartet erstmal ab wie er reagiert.....

wenn er dauerstress hat, nicht frisst, nur noch zittert und hechelt und das regelmässig DANN würde ich es machen lassen. aber das könnt ihr erst nach einer weile feststellen.

wir haben luke kastrieren lassen da er sehr sehr viel stress hatte und hier ständig was läufig ist.wäre das 2-3 mal im jahr hätte ich das nicht machen lassen!

wir haben ihm erst einen chip verpasst um zu sehen wie er darauf anschlägt. hätte sich sein wesen verändert hätten wir ihn nicht kastrieren lassen. wir lieben ihn so hippelig wie er ist.
 
Das Wesen verändert sich nur wenn Dein Hund andere Rüden angemacht hat ( prollen ). Wenn er Euch rammelt:zwinkern2:
Dann hat es Sinn den Hund kastrieren zu lassen.
Beim Fell kann es sein das es wuscheliger wird , aber da der Rüde eh schon 4 Jahre alt ist glauben ich nicht das es noch eine Rolle spielt.
Vorteil ist wenn der Rüde kastriert ist das man öfters ohne Leine gehen kann weil man nicht auf läufige Hündinnen reagiert.
Nachteil es gibt Hündinnen die agressiv auf kastrierte Rüden reagieren.
Als Erziehungsmaßnahme nützt eine Kastration nicht.
 
Das Wesen verändert sich nur wenn Dein Hund andere Rüden angemacht hat ( prollen ). Wenn er Euch rammelt:zwinkern2:
Dann hat es Sinn den Hund kastrieren zu lassen.

für mich beides dinge die durch erziehung geregelt werden können.
 
Das Wesen verändert sich nur wenn Dein Hund andere Rüden angemacht hat ( prollen ). Wenn er Euch rammelt
Dann hat es Sinn den Hund kastrieren zu lassen.

Beides Dinge die sich erziehungstechnisch klären lassen. Euch rammeln hat nichts, aber auch gar nichts mit sexuellem Verhalten zu tun sondern ist einfach nur eine Frechheit des Hundes.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten wie er sich überhaupt verhält. Dann könnt ihr immer noch über eine Kastration nachdenken :)
 
Das Wesen verändert sich nur wenn Dein Hund andere Rüden angemacht hat ( prollen ). Wenn er Euch rammelt:zwinkern2:
Dann hat es Sinn den Hund kastrieren zu lassen.

Kommt darauf an, ob das Pöbeln erlernt oder sexuell motiviert ist.

Und rammeln ist nicht gleich rammeln - wenn ein Hund rammelt um angestaute Energien abzubauen oder als Übersprungshandlung, dann wird kastrieren nicht helfen. :denken24:

Erziehung kann Abhilfe schaffen. :)

Vorteil ist wenn der Rüde kastriert ist das man öfters ohne Leine gehen kann weil man nicht auf läufige Hündinnen reagiert.

Mein Rotti-Rüde wurde im TH kastriert und er reagiert heftiger auf läufige Hündinnen als mein unkastrierter Rüde. :denken24:

Als Erziehungsmaßnahme nützt eine Kastration nicht.

Absolut richtig. :jawoll:

Ich würde nur kastrieren lassen, wenn es medizinisch notwendig ist oder der Hund unter den Läufigkeiten der Hündinnen enorm leidet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben