Rüden kastrieren oder lieber nicht?

Necci ist nicht kastriert und ich kann ihn überall offline laufen lassen.

Auch auf läufige Hündinnen reagiert er nicht wirklich, ist sehr sozial, kommt also auch mit anderen Rüden ganz gut aus (am Anfang gibts immer mal ne Unsicherheits-Bürste und vielleicht etwas knurren, aber nichts dramatisches!).
Er kann das weil er eben NICHT von anderen Rüden fern gehalten wurde! Immernoch werde ich über zig Meter Entfernung angebrüllt: "Rüde oder Hündin??" und wenn ich sage "Rüde" heißt es oft noch "Oh...kastriert oder nicht?" und auf mein Nein hin bricht dann Panik aus oder mein Gegenüber wechselt hastig die Straßenseite... wie soll ein Hund es denn SO lernen??

Ihr kennt euren Rüden ja noch garnicht richtig, wartet doch erstmal wie er sich verhält und wie ihr mit ihm klar kommt!
Er ist ja schon vier, hat bisher scheinbar auch keine großen Probleme breitet und Du sagst selber, er ist super so wie er ist.

Kastriert ist schnell, aber rückgängig machen kann mans nicht mehr (ich würde mich auch über die möglichen Veränderungen im Verhalten des Hundes nach der Kastration informieren!).
Finde also, Dein Freund hat Recht. ;)


mM


LG! :)
 
Hi,
also wir haben uns damals für eine Kastration entschieden. Zuerst aber haben wir bemerkt, wie viel Stress er hatte, er war nur unter Dauerstrom. Gestresst durch die gut riechenden Hündinnen u durch die potenziellen Rüden-"Rivalen".Dann haben wir Happy den Kastrations-Chip setzen lassen, um zu sehen, wie sich sein Verhalten ändert. Der Chip hält ca 1/2 Jahr erst danach wurde er "richtig" Kastriert...
Ich würde es immer wieder so machen, erst mal sehen, ob der Hund Stress hat, wenn ja, dann erst mal die Chip Lösung zum "ausprobieren...dann kann man immernoch entgültig entscheiden.
 
Ich würde auch abwarten, wie er sich verhält.

Ich hatte da leider keine Wahl. Max saß schon als Welpe auf allem was sich bewegt und als er nachher geschlechtsreif wurde, wurde es immer schlimmer. Ein Abruf war schier unmöglich. Er konnte überhaupt nicht mehr spielen und hat auch oft nicht gefressen.

In so einem Fall hat man mir dann geraten ihn kastrieren zu lassen und die Entscheidung bereue ich bis heute nicht.
 
Felix ist nicht kastriert. Ich würde einen Hund nur kastrieren lassen, wenn eine medizinische Indikation vorliegt. Ansonsten stelle ich mich darauf ein. Mein Hund ist gut erzogen und er ist beim Jagen - als Vollblutjäger - abrufbar, also kann ich es auch beim Geschlechtstrieb kontrollieren. Es ist ähnlich. Man muss seinen Hund lesen können und frühzeitig abrufen.
 
Ich würde auch nur kastrieren lassen, wenn es gesundheitlich nötig ist.
 
Es ist so wie beim Menschen übersteigerter Sexualtrieb ist nicht kontrolierbar und deshalb ein Grund zur Kastration.
Auch wichtig es werden nicht unnötig Nachkommen produziert.
Es gibt zuviel Hunde.
 
Unnötig Nachkommen produzieren lassen nur Hundehalter, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Gerade solchen Menschen werden NICHT kastrieren lassen.

Ich kann den übersteigerten Sexualtrieb meines Hundes kontrollieren. Also ist Deine Aussage nur eine Pauschalaussage.
 
Sorry schau Dir die Menschen an wieviele ungewollte Kinder gibt es , wieviele Ups Würfe gibt es ? Leider sind es die wenigsten die ihren Hund im Griff haben wie Du. Deshalb ist mir jeder kastrierte Hund lieber, weil da das Elend begrenzt wird.
 
Es ist so wie beim Menschen übersteigerter Sexualtrieb ist nicht kontrolierbar und deshalb ein Grund zur Kastration.
Auch wichtig es werden nicht unnötig Nachkommen produziert.
Es gibt zuviel Hunde.

Nur weil der Halter zu doof ist seinen Hund zu kontrollieren...sollte man deiner Meinung nach kastrieren ??:wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben