Rüden kastrieren?

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Mir ist aufgefallen, das unser Hund richtig in Stress gerät bei anderen Hunden.
Er wird nervös,bellt,läuft aufgeregt hin und her,kommt mit "pinkeln" nicht mehr nach und hat Durchfall.
Ausserden, entgegen meiner Vermutung,wird er Agresiv und will auf den anderen Rüden los.

Ich habe das Gefühl (kann mich ja irren) das es für ihn dann kein schöner Spaziergang mehr ist,sondern einfach enormer Stress sein Revier abzugrenzen,gegen den "Eindringling".
Ich frage mich nun,ob eine Kastration,das Problem behebt?

Bitte nicht lospoltern,ich weiss es ist eine umstrittene Sachen,ich frag ja nur.:zwinkern2:
 
Wie alt ist der denn?
Ist der Hund denn auch ausgelastet? Wenn er Power los wird, dann denk ichmal wird das Gassi gehen für ihn auch nicht so aufpuschend.
 
Hallo,
das ist ein Thema wo viele schreiben die dagegen sind.
Ich habe meinen Hund mit einem Jahr kastrieren lassen.
Der Grund hat mit der Gesundheit nichts zu tun.......jaja ist so........
mein Grund war das ich im Alten Land am Wochenende lebe wo Teddy sich frei bewegen kann. Das Gelände ist groß, am Deich gehen die Spaziergänger mit ihren Hunden lang die läufig sind. Ich bin auch verantwortlich keine
unüberlegten Hundejungen zu produzieren. Dies habe ich damit getan.
Teddy geht auf einem Hundespielplatz, spielt mit kastrierten und anderen Rüden. Kein Unterschied.
Er hat kein Stress, ihm fehlen nur die Eier.
 
Er ist schon 8,hatte nicht viel Kontakt zu anderen Hunden.
Ich habe ihn erst 2-3 Monate.
Ausgelastet ist er so gut wie ich kann mit meinen 3 Kindern.....
Aber auch nach einem 2 Stündigen spaziergang mit viel Freilauf
(er ist also ausgepowert) dreht er nochmal voll auf,bei einer Begegnung.
 
Was sagt denn Deine tierärztin???
Es gibt auch einen chip den Du als Test erst einmal einsetzen lassen kannst.
 
Das Verhalten muß nicht wirklich was mit dem Sexualtrieb zu tun haben, insofern würde eine Kastra absolut nichts bringen. Auch kastrierte Rüden verhalten sich oft so wie Du Deinen Hund beschreibst.

Unser Aiko wurde wegen Mädelsstreß kastriert, was auch super geholfen hat. Kein Gejammere und Geheule mehr wenn hier Hündinnen läufig sind. Bei ihm war es eindeutig. Sein Verhalten anderen Hunden gegenüber hat sich dadurch aber nicht geändert.

Der Kastrationschip wäre eine Möglichkeit es mal zu testen.
 
Ich würde mit dem Hund mal etwas Kopfarbeit machen, das lastet mehr und besser aus als noch so lange Gassi-Gänge.

Eine Kastra hilft nur bei sexuell/hormonell bedingten Faktoren. Alles andere ist Wunschdenken, da hilft nur ordentlich dran arbeiten
 
Ich glaube auch nicht das da eine Kastra das Problem beseitigen wird..du könntest aber natürlich auch erstmal deinen TA wegen nem Kastrachip fragen dann merkst du ob er das Verhalten immer noch zeigt, trotz Chip oder nicht mehr...
 
Ich würde mit dem Hund mal etwas Kopfarbeit machen, das lastet mehr und besser aus als noch so lange Gassi-Gänge.

Eine Kastra hilft nur bei sexuell/hormonell bedingten Faktoren. Alles andere ist Wunschdenken, da hilft nur ordentlich dran arbeiten


Sehe ich genauso.

Kopfarbeit heisst geistige Auslastung. Dummytraining, Fährten, Mantrailing, ZOS, Clickertraining etc..

Kastrationschip würde ich nie mehr setzten lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben