Rüden kastrieren oder lieber nicht?

Wenn man also seinen Hund von einer Hündin lenkt,1 Stunde verausgabt(Adrenalinspiegel ist untenHormonspiegel bleibt bestehen) und ihn dann nochmals vor die Hündin stellt...wird er das gleiche Ziel haben.

Schwer vor allem mit Rüden die auch bei nichtläufigen Hündinnen Herzchen in den Augen haben.
 
Das kastrieren ist laut Tierschutzgesetz ohne medizinischen Grund verboten. Leider hält sich keiner dran.

Ich würde deinen Rüden nur dann kastrieren, wenn sein sexueller Trieb nicht mehr kontrollierbar ist und er drunter leidet. D.h. wenn er bei läufigen Hündinnen total durchdreht und sich nicht mehr händeln lässt, wenn er jault und leidet.

Ansonsten: lass ihm seine Hoden.
 
Ich habe aktuell 2 intakte Hündinnen und 2 intakte Rüden. Und es passiert wie geplant nüschts.:jawoll:

Gii ist gerade dabei läufig zu werden... die Rüden haben einfach nicht dran zu gehen...

Und wer sagt es sei unnatürlich, der soll sich mal ein Wolfsrudel ansehen, da sind alle intakt und da dürfen auch nur die Chefs :girllove: Und da die Hunde hier keine Chefs sind.... :nachdenklich1:



Ich bin grundsätzlich nicht gegen oder für das kastrieren... aber zB vom Tierschutz erwarte ich einen kastrierten Hund, das ist sicher Eintellungssache, aber es lässt sich auch in einem Tierheim nur sehr schwer umsetzen ein Tier intakt zu lassen, da man aus Platzgründen gemischte Gruppen halten muss und das geht eben nicht wenn alle intakt sind, wo bringt man mal eben 3-4 läufige Hündinnen, die einen männlichen, intakten Zwingergenossen haben einzeln unter, wenn das Tierheim aus allen Nähten platzt? Das halte ich für unumsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah,naja,joah,sagte der mit dem Upswurf bestimmt auch mal.

Das finde ich jetzt ein bisschen unfair.
"Gija" scheint sich offensichtlich Gedanken darum zu machen dass eben nichts passiert während ihre Hündinnen läufig sind. Das finde ich persönlich klasse denn meiner Erfahrung nach gehört besonders während der Stehtage ein gewisses Durchhaltevermögen dazu diese "zu überstehen".

Ich finde es großartig dass es noch Hundehalter mit einer gemischten Hundegruppe gibt, die es sich nicht auf Kosten des Hundes einfach machen und ihr Tier zur Kastration zum Tierarzt tragen. :jawoll:

Viele Grüße...
 
Unfair?
Nein ich denke es ist Fakt das Upswürfler auch mal gesagt haben sie sind unter Kontrolle.

Und wer sagt denn das Kastrationsbefürworter es sich einfach machen?
Das ist ein Argument wie,das Kastrationsgegner sich die Kohle sparen wollen oder heimlich Nachwuchs erhoffen.

Das sind Tiere,keine Roboter die wir um jeden Preis dirigieren.

Der Vergleich mit dem Wolf hinkt ja nun auch wieder....
 
Auf den Vergleich mit dem Wolf habe ich mich nicht bezogen, davon ab finde ich ihn auch unsinnig.

Trotzdem ändert es für mich nichts an der Tatsache dass es durchaus Hundehalter gibt die eine gemischte, intakte Hundegruppe führen und halten können ohne dass jemals ein "Ups-Wurf" entsteht.

Letzteres der Userin hier zu unterstellen, finde ich persönlich eben unfair.

Abgesehen davon: welche Gründe (außer medizinische - wozu bei mir auch starke sexuelle Ambitionen zählen) gibt es denn dass Hundehalter ihre Hunde kastrieren lassen? Der erzieherische Grund fliegt ja schon mal raus, dass das Unsinn ist, wurde ja hinreichend bewiesen. Alles andere halte ich persönlich für Bequemlichkeit da ja oft nichts anderes erreicht wird als das einfacherer Handling des Hundes.
 
Abgesehen davon: welche Gründe (außer medizinische - wozu bei mir auch starke sexuelle Ambitionen zählen) gibt es denn dass Hundehalter ihre Hunde kastrieren lassen? Der erzieherische Grund fliegt ja schon mal raus, dass das Unsinn ist, wurde ja hinreichend bewiesen. Alles andere halte ich persönlich für Bequemlichkeit da ja oft nichts anderes erreicht wird als das einfacherer Handling des Hundes.

Du wiedersprichst Dir grad selber.
Auf was beziehst Du den Unfug der erzieherischen Einwirkung?


Laut TVT wird es untersagt Tiere so zu halten das ihnen Leid wiederfährt.
Aber wie ich lese leidet kein unkastrierter Hund unter der Damenwelt,er wird geführt und durch das Übel geleitet.
 
Du wiedersprichst Dir grad selber.

Könntest Du mir bitte einmal explizit aufzeigen an welcher Stelle ich mir genau selbst widersprechen soll?

Auf was beziehst Du den Unfug der erzieherischen Einwirkung?

Damit meine ich bspw. dass es heut ja immernoch teilweise Gang und Gäbe ist Hunde aufgrund Verhaltensproblemen kastrieren zu lassen.


Laut TVT wird es untersagt Tiere so zu halten das ihnen Leid wiederfährt.
Aber wie ich lese leidet kein unkastrierter Hund unter der Damenwelt,er wird geführt und durch das Übel geleitet.

Woher willst Du wissen dass die Hunde leiden? Weißt Du was die Userin in der Zeit mit den Hunden anstellt?
 
Ich weiß es nicht und Ihr auch nicht.
Das ist es ja.
Darum finde ich es fatal was hier teilweise geantwortet wird.

Sag niemals nie.

welche Gründe (außer medizinische - wozu bei mir auch starke sexuelle Ambitionen zählen) gibt es denn dass Hundehalter ihre Hunde kastrieren lassen? Der erzieherische Grund fliegt ja schon mal raus, dass das Unsinn ist, wurde ja hinreichend bewiesen. Alles andere halte ich persönlich für Bequemlichkeit da ja oft nichts anderes erreicht wird als das einfacherer Handling des Hundes.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben