Rüden kastrieren oder lieber nicht?

Dann finde ich eher fatal wie von vornherein geurteilt wird.

Anstelle direkt zu urteilen wäre es doch durchaus interessanter zu erfahren wie die Userin in dieser Zeit mit den Hunden umgeht. Ist zumindest mein persönliches Empfinden.

Was das Zitat angeht: ich schreibe den Satz nochmal anders, ich habe das Gefühl dass er nicht richtig verstanden wurde.

Ein für mich persönlich vertretbarer Grund einen Rüden oder eine Hündin kastrieren zu lassen ist bspw. ein medizinischer (physische Probleme und das übermäßige Leiden eines Hundes während der Läufigkeit, z.B. Scheinträchtigkeit, dauerhafte Futterverweigerung,...).

Gründe die eine Kastration in meinen Augen nicht rechtfertigen sind beispielsweise mangelhafte Erziehung (der ist so "dominant", der ist so "aggressiv"), dass man nicht bereit ist den Hund eine Weile ausschließlich angeleint zu führen,... .

Und mit dem einfacherern Handling wollte ich mich auf bspw. Sauberkeitsprobleme beziehen oder eben dass der Hund nicht ab und an mal angeleint werden muss.
 
Vielleicht liest Du nochmal meine Beiträge,ich stelle nicht fest das ich urteile.
Vielleicht habe ich mich auch dumm ausgedrückt.
Wie der Name Upswurf schon sagt,war der niemals geplant.
Und wenn ich lese,der Hund ist immer auch im Fluge abrufbar...
es bleibt ein Tier,kein Roboter und selbst bei einem Roboter versagt mal die Technik.
 
Was hat Abrufbarkeit mit einer Kastration zu tun? Das ein Hund kein Roboter ist, beweisen mir meine und viele andere Hunde jeden Tag aufs Neue. :D
Keine Angst, da sind wir einer Meinung.

Ich würde den Kommentar

Joah,naja,joah,sagte der mit dem Upswurf bestimmt auch mal.

durchaus als wertend betrachten.
 
Was hat Abrufbarkeit mit einer Kastration zu tun?
Wurde hier im Thread erwähnt,das man ums Decken keine Sorge haben müsse,wenn der Hund richtig erzogen ist.
Das ein Hund kein Roboter ist, beweisen mir meine und viele andere Hunde jeden Tag aufs Neue. :D
Keine Angst, da sind wir einer Meinung.

Ich würde den Kommentar



durchaus als wertend betrachten.

Ja und ich find den Kommentar einfach nur realistisch wenn ich hier von soviel Kontrolle lese.
 
Du hast Dich mit Deinem Kommentar auf eben diese eine Userin bezogen und aufgrund dieser Tatsache habe ich mein Statement "zum Besten" gegeben.

Wo genau hat denn die Userin um die es hier geht, geschrieben dass dies eine Sache der Erziehung sei? Hab ich nirgends gefunden...
 
hi

im grunde bin ich für kastrieren, wenn man mit einem hund eh nich züchten will

aber wenn du nciht willst das er sich verändert und er bis jetz auch so brav ist, würd ich ihn nicht kastrieren.

wenns wirklich zu problemen kommen sollte, dan schon..


die hunder werden meistens ruhiger wenn sie kastriert sind (muss nicht umbedingt sein)
und des Fell wächst nicht mehr so schön, wie bei einem rüden. ^^


meine drei sind alle kastriert.

lg
 
Dem widerspreche ich mal wieder. Da gibt es auch homöopathische Mittel, die dem Hund helfen und ein wenig Sport haben meinem Hund gut getan. Ist auch zusätzlich noch gut für die Hundefigur (und meine auch.....).

Widerspruch, das mag mal bei einem Hund klappen, aber in der Regel ist der Trieb stärker.
Das wäre einfach und billig per Homöopatie wenn das so hinhauen würde. Eine Kastration kostet mehr.
Ich finde die Disskusion eh immer kurios den jeder ist allein für sein Tier verantwortlich und hat auch allein zu entscheiden ob er kastrieren läßt oder nicht.
Es gibt für jeden Halter Gründe wenn er das bei seinem Hund machen läßt und lt Tierschutzgesetz ist eine Kastration erlaubt wenn man die Vermehrung verhindern will.
Nur aus Erzieherischen Gründen bringt eine Kastration gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch, das mag mal bei einem Hund klappen, aber in der Regel ist der Trieb stärker.
Das wäre einfach und billig per Homöopatie wenn das so hinhauen würde. Eine Kastration kostet mehr.

bei dem gedanken gehts ganz bestimmt nicht um kosten zu scheuen sondern dem hund eine narkose und eine op zu ersparen!!
 
Unfair?
Nein ich denke es ist Fakt das Upswürfler auch mal gesagt haben sie sind unter Kontrolle.

Und wer sagt denn das Kastrationsbefürworter es sich einfach machen?
Das ist ein Argument wie,das Kastrationsgegner sich die Kohle sparen wollen oder heimlich Nachwuchs erhoffen.

Das sind Tiere,keine Roboter die wir um jeden Preis dirigieren.

Der Vergleich mit dem Wolf hinkt ja nun auch wieder....


Wie gut, dass DU weisst wie sehr ICH meine Tiere im Griff habe.

Wenn ich vorhabe, dass meine Hündin Welpen bekommen darf, ist das meine Entscheidung. Und wenn ich entscheide, dass sie keine bekommt, bekommt sie keine.

Auch wenn du mir diese Fähigkeit nicht zutraust, ist das dein alleiniges Problem. Denn ich habe kein Problem mit Rüden die völlig Banane sind und notgeil.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben