Rüden und läufige Hündinnen - bzw. TA Check

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

wer hat denn Erfahrungsberichte über unkastrierte Rüden, wie die bei läufigen Hündinnen reagieren - im negativen Sinne.

Wir haben nicht vor Boomer zu kastrieren, sofern er keine Probleme hat.

Jetzt ist/war seine Hundefreundin läufig.
Sein Verhalten ist normal, jedoch hat er mir ca. 2 kg abgenommen - weil er sowieso nie viel auf den Knochen hatte, schaut das gerade aus, als ob wir ihn verhungern lassen würden.
Dazu kommt, dass er nicht alles an Futter so prima verträgt und immer mal wieder Durchfall hat.

Am Sonntag hat er dann auch noch einen Joghurt stibizt - was fast Dauerdurchfall zur Folge hatte, weil er Milchprodukte so gut wie garnicht verträgt - Hüttenkäse in ganz geringer Menge geht gerade noch.

Reis und Karotten bzw. allgemein den pflanzlichen Anteil seiner BARF-Mahlzeiten lässt er generell stehen, selbst, wenn ich es mit Fleisch püriere.
Am besten gulaschgroße Fleischstücke mit etwas Öl und Wasser, gern mit Knochen, aber sonst bitte nichts - so stellt sich der Herr sein Fressen vor:frech4:
Nassfutter ist auch so ein tolles Abführmittel und Trockenfutter (wir hattten schon Happy Dog - fraß er ganz schlecht, Lupovet - war soweit okay und jetzt Wolfsblut, was er eigentlich gern frißt - als nächstes probieren wir noch Platinum) geht so lala, was heißt, dass das Output mal okay ist und dann wieder nicht.
Er wird jetzt demnächst mal noch dem TA zum Check vorgestellt deswegen.

Ich wüßte jetzt gern:
1, wie eure Rüden so auf läufige Hündinnen reagiert haben - welche Probleme sie damit hatten?
2, was ich beim TA am besten alles abchecken lassen soll?

Boomer ist unser erster Hund und da ist man sich doch immer recht unsicher, ob man alles richtig macht.

P.s.: Bevor ich es vergess, sein Verhalten ist die ganze Zeit eigentlich ganz normal.
Wenn er das pflanzl. mitfressen würde, hätte ich ihn schon komplett auf rein BARF umgestellt.
 
Felix fiepst ein bisserl mehr und meint, dass es sein gutes Recht sei alle 10 Minuten Gassi geführt zu werden. Fressen geht immer, wenn auch wählerischer ......

Beim Tierarzt? Grosses Blutbild und Urinuntersuchung halte ich für Standardprogramm ein oder zweimal im Jahr.
 
Jimmy reagierte äußerst extrem auf den Geruch von läufigen Hündinnen, aus diesem Grund wurde er am Freitag kastriert.
Regelrechtes Schreien, abhauen, frass 3 Wochen lang kaum, war mindestens 3 Wochen lang nicht ansprechbar, zu deutsch er litt wie ein Hund.
 
luke hat sehr stark mit dauerwinseln bis jaulen, sabbern und hecheln, nichts fressen und völliger unkonzentriertheit reagiert und das 4x in 3 monaten für ne knappe woche. er hat durch nichts fressen und den dauerstress stark abgenommen (er ist eh ein dürrappel). deswegen wurde er gechippt und am 14.juni wird er kastriert....
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt wart ich mal noch den TA Check ab, ob er sonst okay ist, dann setz ich mich mit meinem Freund zusammen und werd besprechen, ob er kastriert wird oder nicht, oder ob wir nochmal eine Zeit abwarten, wie er sich bei der nächsten Hauptsaison "Läufigkeit" gibt.
Fiepen, Winseln oder dergleichen macht er nicht, auch frißt er normal - aber der Stoffwechsel scheint doppelt so schnell zu laufen, sonst hätte er trotz größerer Rationen nicht abgenommen.
Einzig und allein der Output war jetzt öfter schlechter, wie wenn die Aufregung das auch noch beeinflusst hätte. Da bin ich mir nun halt nicht sicher, ob es das wirklich ist, oder ob er evtl. was hat, aber das wird der TA ja rausfinden - hoff ich mal :zwinkern2:

P.s.: Was könnte ich denn machen, damit er Reis, Karotten und Co. - also den pflanzl. Anteil beim Barfen lieber mitfrißt?
 
Also so weit ich weiß kann Durchfall auch durch Stress verursacht werden... war bei Taye auch eine zeitlang so... fast 2 Wochem am Stück hatte sie 1x am Tag dünn... und zwar immer Mittags... in der Hundeschule auch meist...

Der eine JRT haut ab wenn eine Hündinn läufig ist... Nase nur noch Boden und gezogen wird auch noch mehr als sonst...

Mal schaun was passiert wenn Taye läufig wird... glaube die werden unten nur noch an der Tür kleben ^^'
Ich hoffe es wird nicht zu schlimm... denn mittlerweile möchte ich Taye nur noch ungern kastrieren lassen...
 
Hallo Beni,

Ich möchte nochmal eben auf den Punkt Kastration zurück kommen. Habe zwar keinen Rüden, aber möchte trotzdem eben meine Meinung dazu sagen.

Auf unserer schönen Erde gibt es bereits viel zu viele Hunde, die Tierheime sind voll, in anderen Ländern werden sie zusammengepfercht und vergast oder anders "entsorgt" da sie in manchen Gegenden schon fast eine Seuche sind.
Schon allein deswegen sind alle meine Tiere kastriert und keins meiner Haustiere wird sich jemals fortpflanzen. Klingt sicher hart, aber ich persönlich möchte nicht irgendwann ein paar süße Welpen haben und damit noch mehr Hunde "erschaffen" die dann auch noch ein zu Hause brauchen. :wut: Davon gibt es leider schon genug. Wenn man einen neuen Wurf zulässt mindert man die Chancen auf eine gutes Leben der Hunde die schon zu viel auf der Welt sind.

Einigen wird meine Meinung sicher zu krass sein und ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. Trotzdem - denkt mal in diese Richtung, wie gesagt, schon allein aus diesem Grund sind alle meine Tiere kastriert und das wird auch so bleiben, denn aus Versehen kann immer mal was passieren wenn Tiere unkastriert sind.

Ein kleiner Denkanstoß meinerseits :)
 
Maro, mein Hund ist 14 Jahre alt, unkastriert und immer noch kein Vater (seit dem ich ihn habe). Warum? Weil ich verantwortungsbewusst genug bin aufzupassen.
 
Sag ich ja auch nix dagegen. Ich meine nur, dass nunmal etwas passieren kann. Mit einer Kastration kann man Zufällen vorbeugen, die durchaus vorkommen können in einem Hundeleben ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben