"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Ich muss zugeben - bei unserem Schäferhund haben wir zu Anfang auch Stachler benutzt beim VPG - aber wir haben den Verein gewechselt und sind schlau draus geworden, dass dieser Sport auch ohne solche Mittelchen funktioniert - unser ADSH war ohne diesen Stachler auch irgendwie viel besser händelbar und hatte einfach Spaß.
 
Ich hatte mal nen Stachler ohne irgendeinen Hundesport und ich bin schlauer geworden.
Auf dem Hupla wusste ich schon über die moderne Hundeerziehung Bescheid und habe mich davon nicht überzeugen lassen,bei meinem Hund irgendwelche Hilfsmittel oder gewalttätige Mittel anzuwenden.

Leider sehe ich oft Anfänger, die den "erfahrenen" Leuten alles glauben...

Aber ich sehe auch auf dem Agility Platz nicht nur schöne Dinge. Es gibt halt überall schwarze Schafe.

Wir haben auf dem Hupla einen Harzer Fuchs Mix im VPG und es ist schon fast mit Mitleid verbunden, ihm zuzusehen, wie er verzweifelt auf nettem Wege versucht seinem Hund diesen Ärmel schmackhaft zu machen. Manchmal siehts aus als würde der Hund ihm zuliebe das Ding halt mal kurz nehmen und dann ists aber auch wieder gut.:happy2::happy2::happy2:

Bei dem Sport, wie bei allen Sportarten sollte halt kein übersteigerter Ehrgeiz bestehen, sondern der Spaß im Vordergrund stehen.

Ich habe ja auch in der UO noch zu kämpfen, aber bevor ich meinen Hund in irgendwelche Positionen zwinge, habe ich zum Trainer gesagt, schaffen wir lieber die Prüfung vor ihrem Tod nicht mehr.

Ich übe halt und hoffe, wir kommen irgendwann mal zur Prüfung. Sicherlich kann ich sie mir mit Stachler und umwerfen und sonstigem schnell in die perfekte Unterordnung zwingen, aber das ist nicht mein Ziel, ich will Spaß mit meinem Hund und vor allem soll mein Hund Spaß haben und das gelernte soll auch auf Dauer halten und freiwillig ausgeführt werden.
 
Woher nehmt Ihr das Vetrauen,das es sich bei diesem Weltmeister um ein schwarzes Schaf handelt und nicht um ein schwarzes Schaf aus einer ganzen schwarzen Herde?
Im Springsport barrt ja auch niemand mehr,seid Schockemöhle bekannt geworden ist.
(Ironie)

Ich muss zugeben ein sehr komisch anzuschauender Sport.
 
Es gibt sicher mehr schwarze Schafe und das in dem Video ist eins davon:zwinkern2:Aber es gibt sicher auch ganz viele weiße Schafe, nur die will keiner sehen:denken24:
 
Knutschkugel, Du wirst dies negative Art von Trainern immer finden, egal in welcher Sportart. Der Hund wird vom Sportpartner zum Sportgerät degradiert. Leistungsgeilheit - Sorry für den Ausdruck - ist wichtiger als Spass und das Wohl des Sportpartners. Der Hund wird zum auswechselbaren Objekt degradiert. Diese Trainer, diese Weltmeister gibt es und das leider nicht selten. Wichtig ist, kritisch zu sein, seine eigenen Maßstäbe anzusetzen, wissen was man will und vor allen Dingen was man NICHT will. Eigenes Wissen aneignen und aussortieren. Anders geht es nicht.

Solche Menschen wirst Du genauso im Agi finden. Die Entwicklung dort finde ich schlimmer als im VPG.
 
ich bin, was vpg/ipo angeht, selber ein laie aber bei DIESEM youtube video bekomme ich das ****en sondergleichen....
mir ist/war diese sportart schon immer suspekt...vl liegt es auch daran, dass ich bis jetzt immer nur gestörte Hunde kennengelernt hab.
gestört in der beziehung, dass zb ein mali in unserem ehemaligen wohnort und diensthund eines polizisten einfach über den zaun ging, als ich mit meinen mann und den damals 2 hunden vorbeiging, wohlgemerkt der hauptstraße entlang, und dieser sich wie ein blöder in den schirm von meinem mann verbiss und er auf GAR kein Kommando gehört hat. (als der polizist kam).
auch nicht von dem howi der karma fast "zerbissen" hat und die antwort vom besi war: "jo mei er is hoid a schutzhund in ausbildung" bzw. von den schäferhunden von unserem ex-verein, welche in boxen gepfercht waren (und darin rebellierten als gäbe es keinen morgen mehr) und auf anfragen, wieso diese hunde immer seperat und einzeln auf den platz gebracht werden, unter ausschluss von anderen personen und hunden die antwort kam: na wenns ihren hund in stücken vom platz tragen wollen.

wirft DAS kein gutes bild auf diesen sport.. und ja anscheinden überwiegen die negativen beispiele und ich steh zu meiner voreingenommenheit. bis jetzt hab ich weder einen verantwortungsvollen verein kennengelernt noch halter...

und auch ich bin der meinung: vpg/ipo nicht für privatleute
 
Darum ging es mir garnicht.
Sondern wirklich darum,das hier unterstützend immer wieder betont wird,einzelne schwarze Schafe.
Meiner Meinung nach werden die weißen Schafe nämlich immer weniger umso weiter es zu einer Weltmeisterschaft geht.
Geneau darum verwundert mich die Betonung.
Um welchen Sport es sich dabei handelt ist erstmal egal.
 
Trouble, nicht böse gemeint, aber das wäre das gleiche, wenn ich sagen würde, dass alle Deutschen Doggen dümmlich, langweilig und unsportlich sind. Das wäre Pauschalierung hoch drei und vor allen Dingen vollkommen unrichtig. Es würde davon zeugen, dass ich keine Ahnung von Deutschen Doggen habe.

Hast Du Dir das Training mal genau angeguckt? Weisst Du wie die Prüfungsordnung aussieht? Weisst Du wie ausgiebig man gerade Grundgehorsam trainieren muss, damit man eine Prüfung, auch und gerade in Abteilung C besteht? Die meisten Leute sehen nur das Beissen. Den Gehorsam dahinter nicht.

Nach Deiner Schlussfolgerung müssten alle Rottweiler mit ADRK Papieren, alle DSH, alle Malinois etc. vollkommen verkorkste Hunde sein, denn VPG und gerade Abteilung C ist ein absoluter Bestandteil der ZTP und der Körung sowieso.
 
tja und ?

dann fragen wir mal so: wen tut die pauschalisierung "dumme doggen" weh? meine wurden halt noch nie von ner dummen dogge verletzt geschweige denn zeigt es mir was da abgeht, wenn in einem ganzen verein die schäferhunde komplett am rad drehen und falls du gelesen hättest, hab ich selber geschrieben: ich steh zu meiner voreingenommenheit da die negativ beispiele überwiegen und sicherlich weiß ich auch , dass nicht alle so sind, trotzdem wird viel zu viel schindluder getrieben
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben