"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Ich habe ganz viele schlechte Erfahrungen mit unausgelasteten, ungehorsamen und gelangweilten Hunden, inklusive meiner eigenen Hunde:denken24:

Ich finde die, die ihre Hunde vom Zwinger in die Box zum hupla schaffen, da ne halbe Stunde mit furchtbaren Mitteln trainieren und dann wieder heimgurken auch furchtbar und da kann nix gescheites bei rauskommen. ABer wie so oft, gibts überall.

Ich mag VPG:denken24:
Oh ja von dieser Sorte Menschen gibt es viele.
Wie heißt es so schön im Video ein Hund wird nicht agressiv geboren sondern er wird von Menschen dazu gebracht.
Es kommt immer drauf an wie was gemacht wird.
Ob es als fairer Sport ausgeübt wird oder wie im Video von absoluten Ideoten.
Ich kann gar nicht sagen wie oft ich beim anschaun, dem Hund gewünscht habe das er den Typen richtig erwischt.:jawoll::jawoll::jawoll:
Armer Hund.
 
Ich frag mich aber ehrlich wie man den Ruf der Hunde hinbiegen möchte,
wenn man Sport ausübt der mit solchen Teilen bestückt ist.
Ich finde zumindest den Teil des Beissens und einem wildrumwedelnden Heini der den Arm hinhält absolut fördernd für Hundegegner.

Einerseits werden dem Hundegegener Videos gezeigt wo irgentwelche Riesenhunde mit Babys rumschmusen und dann gibt es aber eben diese Sportart in der gewisse Teile nach aussen hin so *unsinnig* erscheinen.

Noch dazu in meinen Augen Übungen die für Privat absolut unnütz sind.
Gehorsam und Impuls bekommt man auch anders hin,sonst wären ja alle Hunde mäkelig in der Einheit die diese speziellen VPG Übungen nicht machen.

Also wo alle nach dem guten Hunderuf schreien,finde ich das kontraproduktiv.
 
Hallo,

Knutschkugel, bei dem Thema sind wir uns einig. Verstehe genau, was Du sagen willst...:zustimmung2:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Es gibt bestimmt viele HH, die diesen Sport mit besten Wissen und Gewissen betreiben....damit habe ich kein Problem. Nur kann eben ein HH, auch völlig unkontolliert eine Waffe schaffen...das sehe ich als Problem. Wenn man Kampfkunst macht, darf man auch nicht vorbestraft sein.....Gibt es hierfür (Schutzhund) irgendeine Regelung? Oder darf da Hinz und Kuntz seinen Hund trainieren?
 
Knutschkugel: Und nur wegen solchen leuten soll ich mir den ganzen Sport vermiesen lassen??? Ich tu uch springreiten und weiß wie es bei einigen zu geht, och arbeite nicht so und ich kenne viele die auch fair arbeiten, aber wegen ein paar schwarzen schafen soll eine ganze Sportart verboten werden???
Was ist dann mit den ganzen sportlern die dopen oder sonst was??? Sollen diese Sportarten auch verboten werden???

Ich habe heute mit meinem hund die BGH1 gemacht und zum ersten mal eine IPO1 und eine IPO3 Prüfung "live" gesehen und es hat mich fasziniert. Wie der richter gesagt hat "Gehorsam im höchsten Trieb". Da habe bei den BGH Prüfung mehr leute an der leine geruckt usw.....

Ausserdem gibt es viel wichtigere Tierschutz relevante themen als VPG...VIELE!!! aba die werden vergessen und so etwas hochgeputscht....naja
 
Ich will den Ruf der Hunde gar nicht hinbiegen, denn mehr Leute regen sich über nicht weggeräumte Hundehäufen und nicht gehorchende freilaufende Hunde auf, als über unseren Sport. :denken24:

Solange jeder Volltrottel einen Hund halten kann, wird nichts und niemand den Ruf hinbiegen können...

Stimmt Bernadettelevis, im VPG kann gar nicht an der Leine geruckt werden, weil die Hunde gänzlich ohne Leine vorgeführt werden. :jawoll:
 
Knutschkugel: Und nur wegen solchen leuten soll ich mir den ganzen Sport vermiesen lassen???
Musst Du nicht,aber es wäre ja mal ein Anfang einige Übungen auszulassen.
Ich tu uch springreiten und weiß wie es bei einigen zu geht, och arbeite nicht so und ich kenne viele die auch fair arbeiten, aber wegen ein paar schwarzen schafen soll eine ganze Sportart verboten werden???
Ich schrieb von genau den Übungen die nach aussen nicht gut wirken.
Was ist dann mit den ganzen sportlern die dopen oder sonst was??? Sollen diese Sportarten auch verboten werden???
Ich kenne keine Gruppe die vehement Menschenbekämpfung betreibt,insofern....

Ich habe heute mit meinem hund die BGH1 gemacht und zum ersten mal eine IPO1 und eine IPO3 Prüfung "live" gesehen und es hat mich fasziniert. Wie der richter gesagt hat "Gehorsam im höchsten Trieb". Da habe bei den BGH Prüfung mehr leute an der leine geruckt usw.....
Und was möchtest Du damit nun zum Ausdruck bringen?
Ausserdem gibt es viel wichtigere Tierschutz relevante themen als VPG...VIELE!!! aba die werden vergessen und so etwas hochgeputscht....naja
Wieso werden die vergessen?Das stimmt doch garnicht.In diesem Thread geht es expliziet um das Thema VPG bzw. gewissen Übungen der VPG und nicht um andere tierschutzrelevante Themen.

Siehe oben.
Man muss schon selber etwas bewegen,bevor man andere zur Bewegung animieren kann.
Und natürlich darf man auch nichts bewegen möchten (tolles deutsch) wenn man auf Hundehäufchen und anderer Leutz Übel zählt.

Nicht immer erst auf andere zeigen.
(der macht das,darum brauch ich das nicht)
Entweder kämpft man für den Hund oder man lässt es bleiben.
 
Nachtrag:

ZTP vom ADRK:

http://www.youtube.com/watch?v=4r9i8WD7ck4


Körung vom ADRK:

http://www.youtube.com/watch?v=g12rF7db9AU

Somit wären alle Zuchthunde im ADRK böse Hunde. :smilie_ironie::smilie_ironie:

Hach, da werden Erinnerungen wach :zwinkern2:

Ich möchte übrigens anmerken, dass ein korrekt ausgebildeter Schutzhund nur auf dem Platz so agiert.

Meine Rottweilerhündin war außerhalb des Platzes ein vollkommen anderer Hund - ausgeglichen (im Sinne von Schlaftablette), freundlich, kinderliebend. Wenn ich dann erzählt habe, dass sie sämtliche Hunde bei VPG-Wettkämpfen hinter sich lässt, wollte mir das keiner glauben.

Es ist übrigens auch nicht relevant, dass der Hund VPG macht und deshalb nicht verträglich ist - hat damit nichts zu tun. Beide Hunde von uns waren trotz VPG super sozialisiert und mit jedem Hund verträglich - jetzt habe ich einen Hund, mit dem ich niemals VPG machen würde - der ist unverträglich :denken24:
 
Ich lass es bleiben Knutschkugel, denn wenn ich mir allein hier im Forum die Themen ansehe, dann haben ganz andere Hundehalter schwerwiegende Probleme mit ihrem Hund und nicht wir Schutzsportler. :denken24:

Vielleicht sollte man dort mal ansetzen?

Ich werde auf diesen Sport nicht verzichten, weil ich weiß, wie er aufgebaut und ausgeübt wird und ich bin nicht hier, um anderen zu missionieren oder von den Vorteilen der Hundehaltung allgemein zu überzeugen. Somit kann ich ruhigen Gewissens auf diejenigen, die im Alltag Mist bauen zeigen ja, denn die fallen auf, nicht wir mit unseren Hunden auf den Hundeplätzen.
 
Siehe oben.
Man muss schon selber etwas bewegen,bevor man andere zur Bewegung animieren kann.
Und natürlich darf man auch nichts bewegen möchten (tolles deutsch) wenn man auf Hundehäufchen und anderer Leutz Übel zählt.

Nicht immer erst auf andere zeigen.
(der macht das,darum brauch ich das nicht)
Entweder kämpft man für den Hund oder man lässt es bleiben.

Ich mache keinen Schutzhundesport ;) ich meinte z.B. das Springreiten!

Und ja das hast du recht man muss für den Hund kämpfen aba deswegen nicht eine ganze Sportart verbieten. Anstatt sich so sehr über diese Sportart aufzuregen, sollte man lieber schauen dass in jeder Sportart die Hunde fair und gerecht behandelt werden und auch nicht nur in Sportarten sondern auch privat.

Glaubst du wirklich dass diese Leute die mit Stachler und so arbeiten, damit aufhören nur weil es keinen Schutzhundesport mehr gibt??? Ich nicht!

Ausserdem die meisten Leute die ich kenne die brutal und unfair zu ihren Hunden sind, machen überhaupt keinen Hundesport. Und was in den meisten Ausbildungen zum Jagdhund abgeht, damit will ich gar nicht erst anfangen, aber deshalb generel die Ausbildung zum Jagdhund verbieten????
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben