"Schutzhundesport ist nicht mehr zeitgemäß"

Weiß nicht, ob das Video schon bekannt ist?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mRujkVUGy-8

Ich kenne inzwischen zig alte SD Videos/DVD´s von Dildei, Raiser, Plumb, Balabanov und Co. und da kann einem nur die Hutschnur hochgehen :wuetend10:

Bibo hat auch SD gemacht.
Ich wäre da nie drauf gekommen, aber mein Hund hatte nun mal Interesse.
Also haben wir angefangen. Erst mit Hetzhalsband und dann mit Geschirr.
Hätte sie keine HD gehabt, was wir erst kurz vor der Prüfung festgestellt haben, dann hätte sie das sicherlich noch sehr lange gemacht.
Wobei man sagen muss, Bibos Interesse galt nur dem SD. Apport und Fährte war nicht ihre Welt.
Auf dem Platz wurde der Ärmel nach Beendigung belassen und sie lief tiefenentspannt vom Platz :girllove:
Und nein, nicht jeder sollte diesen Sport machen und auch nicht jedem Ausbilder sollte man trauen.
Sollte ich mal wieder einen Hund haben, der Spaß daran hat, dann werde ich das gerne mit ihm machen :jawoll:

Ach ja, Bibo hat auch zu Hause gerne gestellt und verbellt, also mich, auf KOMMANDO!!! Gut ausgebildete Hunde reagieren eben auf Kommando und nicht wie hier manche denken, die handeln einfach mal, weil sie eben Schutzdienst machen.
Der hat leider den Sinn des Sports nicht verstanden :wut:
 
Hallo,

genau das Video meinte ich, hab es aber aufgrund der Länge nicht eingestellt. :zwinkern2:

Stimmt, unsere Hunde machen es auf Kommando und nicht von sich aus - das ist halt der Unterschied. Womit man dann ja sagen kann, dass diese, unsere, Hunde besser unter Kontrolle stehen, als andere Hunde. :denken24:
 
Hallo,

genau das Video meinte ich, hab es aber aufgrund der Länge nicht eingestellt. :zwinkern2:

Stimmt, unsere Hunde machen es auf Kommando und nicht von sich aus - das ist halt der Unterschied. Womit man dann ja sagen kann, dass diese, unsere, Hunde besser unter Kontrolle stehen, als andere Hunde. :denken24:
:zwinkern2:
Bibo hat im SD immer eine mega tolle UO abgelegt, wobei sie da sonst echt wenig Bock zu hatte.
Aber alleine der Anreiz und der Adrenalinkick beim SD war bei Bibo echt genial, boah hatte die einen riesigen Spaß daran :traurig2:
 
Ich mache keinen Schutzhundesport ;) ich meinte z.B. das Springreiten!

Und ja das hast du recht man muss für den Hund kämpfen aba deswegen nicht eine ganze Sportart verbieten. Anstatt sich so sehr über diese Sportart aufzuregen, sollte man lieber schauen dass in jeder Sportart die Hunde fair und gerecht behandelt werden und auch nicht nur in Sportarten sondern auch privat.

Glaubst du wirklich dass diese Leute die mit Stachler und so arbeiten, damit aufhören nur weil es keinen Schutzhundesport mehr gibt??? Ich nicht!

Ausserdem die meisten Leute die ich kenne die brutal und unfair zu ihren Hunden sind, machen überhaupt keinen Hundesport. Und was in den meisten Ausbildungen zum Jagdhund abgeht, damit will ich gar nicht erst anfangen, aber deshalb generel die Ausbildung zum Jagdhund verbieten????

Also ich weiß nicht.
Erstmal rede ich hier von einzelnen Bestandteilen,habe das auch mehrmals erwähnt nun,das ich nicht den kompletten Schutzhundsport verbieten möchte.
Die Schutzhundesportler sollten selber überlegen inwiefern sie etwas ändern würden.
Verbieten will ich doch garnichts.
Und weiter hat die Jagd ein ganz anderes Bild auf die Gesellschaft wie der Drill auf einem Menschenarm.
Was Hundehalter damit zu tun haben,die mit Stachler arbeiten versteh ich nicht.



Es geht mir um das allgemeine Hundebild in der Gesellschaft.
 
Was ich von der Gesellschaft bzgl. Schutzhundesport höre ist eigentlich nur das was auch hier (und in anderen Foren) runtergeleiert wird.

Nämlich das was VPG überhaupt nicht beinhaltet, das Abrichten auf Menschen

Alles andere, wie mit dem Hund umgegangen wird ist einzig Sache des Halters, des Platzes und des Ausbilders. Darüber einen Sport schlecht zu machen ist ein bischen arm.

Und wenn es um die schwarzen Schafe geht, dann müsste jeder Hundesport abgeschafft werden.
 
Ich möchte nochmal eins betonen.
Für mich ist das kein Sport.
Sondern Spaß für den Hund.
Warum, weil Bibo einfach Spaß hatte, den Ärmel zu bekommen.
Auf Kommando zu bellen und zu beißen!! Auf KOMMANDO!!!
Sie fand das einfach toll.

Dazu muss man sagen, die Prüfung haben wir voll verkackt.
Fußgehen, na wenn es denn sein muss :frech121:
Apport, ohne mich :frech1:
Aber im SD hat sie fast volle Punktzahl bekommen :girllove:
Sie hatte da einfach total Spaß dran und genau das ist mir wichtig, keine Pokale oder Urkunden, sondern, dass der Hund Spaß hat, ohne dabei ein Junkie zu sein.
Deshalb kann ich mich auch nicht mit Agility, Flyball und Co. anfreunden, weil man da einfach zu viele Junkies sieht :wut:
 
Erstmal möchte ich sagen, dass mich Flixis Aussage, wenn der Ärmel nach rechts fliegt und der Helfer nach links rennt, dann würde der Hund nach recht zum Ärmel rennen und sich nicht für die Person interessieren, sehr beruhigt. Ich würde das gerne mal live sehen, also jemand schmeißt den Ärmel, der Helfer läuft weg, der Hund bekommt das 'Ärmel-Beiß'-Kommando und er befolgt auch wirklich dieses und ignoriert den rennenden Helfer. Ich denke mal, das Flixi das schon gesehen hat, wenn sie hier schreibt, dass das so ist und wenn ich den aktiven Schutzhundesportlern hier zu höre, dass es ja wirklich nur um den Ärmel und in keinster Weise um den Angriff auf einen Menschen geht, dann vertraue ich euch da einfach mal und glaube, das mein oben angeführtes Beispiel funktioniert. Vielleicht habe ich ja mal Zeit und Muße auf einem Hundeplatz danach zu fragen, denn ich finde es immer einfacher, Dinge zu glauben, wenn man sie auch live gesehen hat. (Darum studier ich auch an ner FH und nicht an ner Uni... :happy33:)

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, zu den Videos, die Flixi eingestellt hat.
1.) Warum hat der Helfer einen Stock? Ist der zur Selbstverteidigung wenn ein Hund doch mal was anderes ausser dem Ärmel erwischt? Da meine Internetverbindung sehr langsam ist und das Video immer Hänger hatte, konnte ich das nicht richtig erkennen, aber für mich sah es so aus, als schlüge der Helfer den Hund zwischendurch damit. Habe ich das richtig gesehen? Und wenn ja stellt sich mit die brennende Frage, wie irgendwer hier einen Sport/Beschäftigung unterstützen kann, in der ein Tier geschlagen wird??? Aber wie gesagt, ich konnte es nicht richtig erkennen und möchte mich daher (noch) nicht darüber aufregen.

2.) Wo war das viel Erwähnte Lob? Ich konnte nur ganz am Ende ein (in meinen Augen halbherziges) kurzes Streicheln erkennen? Ist es verboten seinen Hund während dem Schutzhundesport zu loben? Oder haben die das rausgeschnitten, damit der Film nicht zu lang wird?

3.) Warum wird jedes Kommando gebrüllt??? Ich verstehe, dass ein Kommando auf Distanz, wie hier z.B. das 'Aus' oder (ich hoffe, ich habe es richtig verstanden) 'Voraus'. Aber den Sinn von einem gebrüllten 'Fuß' oder 'Sitz' kann ich nicht finden... Als meine Aussi-Mix Hündin noch die Möglichkeit hatte, an Schafen zu arbeiten, da mussten z.B. Richtungskommandos auch gebrüllt werden, weil sie eben sehr weit weg war und dabei gerannt ist. Aber so aufgeregt und 'Schaf-geil' sie auch war, sie hat sich mit einem geflüsterten 'Fuß' wunderbar von der Herde weg führen lassen und auch ablegen lassen, selbst wenn sie vor Aufregung gezittert hat. Steht das in der Prüfungsordnung, dass Hunde nur angebrüllt werden dürfen?

Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.
 
Hallo,

ja, der Helfer hat einen Softstock und laut Prüfungsordnung hat der Hund damit zwei "Schläge" auf gewisse Körperpartien zu erhalten - diese Prüfungsordnung wird allerdings gerade dahingehend überarbeitet, dass diese Schläge wegfallen werden.
Jemand, der diesen Sport nicht ausübt, versteht diese "Schläge" nicht. Erst wird hier gebrüllt, der Hund wird aggressiv gegen Menschen gemacht und dann ist es Tierquälerei und der arme Hund... :D

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er seinen Hund lobt oder nicht - während einer Prüfung ist das Loben nur nach gewissen Abschnitten erlaubt - im Training kann es jeder handhaben wie er möchte. Was allerdings überall so ist und wenn ich mir manche Agi-Leute ansehe, die ihren Hund am Parkplatz verprügeln, weil er eine Stange abgeworfen hat, dann kann ich nur sagen: Solche Leute findet man in jedem Sport, nicht nur im Schutzhundesport.

Keine Ahnung, warum die brüllen - das solltest du sie fragen. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben