Schweißhunde vorstellen

Na ja, denn finde es halt doof. Dann kann ich da auch nicht weiter helfen.
 
und noch mal. "das erjagte Wildstück.." da könnte ich K......
Aber ich habe´nun mal eine "JAAAA Lauf- und Schweißhund" an der Leine, also muss ich für sie und ihre Eigenschaften, ihre angeborenen Verhaltensweisen sorgen
Ich muss meinen Hund verstehen..
Und dann für ihn sorgen, ohne andere Tiere und Menschen zu gefährden, weh zu tun....
 
klar, jeder schäfer kann bestimmen.
Es gibt ja auch Lammfleisch zu kaufen.
Naja, gehört auch zum Leben dazu. Ein Schäfer kann nicht immer alle Schafe leben lassen, dass auch mal Lämmer und Schafe geschlachtet werden ist Teil des Kreislaufs, und ganz ehrlich, mir persönlich auch tausend Mal lieber, als die industrielle "Fleischerzeugung". Natürlicher. Wenn wir unseren Hunden Fleisch zum Fressen geben, darf man den Schäfer auch nicht verurteilen, dass er auch ausgewählte Tiere schlachtet (und wenn wir selbst Fleisch essen sowieso schon mal gar nicht). Nur deswegen sagen, dass ein Schäfer deswegen nicht auf das Tierwohl achtet, ist zu einfach gedacht. Die Sachen sind ja komplexer.

Und ich verstehe auch nicht das Problem, wenn ein Hund nach Absprache auch mal Hobbymäßig an einer Herde arbeiten darf. So what? Die Schafe werden davon nicht traumatisiert, der Hund wird artgerecht ausgelastet, der Mensch hat Spaß und der Schäfer kann sein Wissen weitergeben. Irgendwie werd ich aus der Diskussion hier nicht schlau 🙈
 
Was hat Lammfleisch mit hüten oder sonst was zu tun ?
wieso halten Schäfer Schafe

Zur Wollgewinnung wohl kaum.
Also, nur mal nebenbei - die Herde, an der Torvi mitarbeiten darf gehört ja jemanden, dem Schäfer. Dieser trägt die Verantwortung für das Wohlergehen seiner Tiere. Wenn er sagt, dass es okay ist, wenn @Zaknafein mit ihren Hunden an der Herde arbeiten darf, ist doch diese ganze Diskussion hinfällig 🙈
und ja, die Schäfer wissen schon, was aus ihren Lämmern so wird.

Viel Lammfleisch eben , in den Tiefkühltruhen.


Und Schafe hüten heißt eben nicht nur Spaß haben. jedenfalls für die Schäfer.
Aber den Jungspund Torvi mal so an die Schafe lassen, geht doch soooo-



Mehr wollte ich nicht schreiben.
 
Aber den Jungspund Torvi mal so an die Schafe lassen, geht doch soooo-
Es ist nicht mal so... höre doch mal auf damit. Das war doch nicht aus Jux und Tollerei, sondern mit sinn und Verstand und durchaus mit dem Ziel einer Ausbildung an den Schafen. Du stellst das so hin, als hätte ich die zum Spaß da rein geschmissen mal zugeschaut, was sie da so macht.

Verstehe auch nicht was das rumgehacke auf dem hobbymäßigen sein soll? Das kann man genauso ernsthaft und gewissenhaft betreiben, wie wenn man es hauptberuflich macht. Oder eben auch nicht. Sind denn all die Jagdhunde die von Hobbyjägern geführt werden auch keine richtigen Jagdgebrauchshunde, weil die Leute das nur als Hobby betreiben? Die Berufsjäger dürften in der Summe ja in der Minderheit sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben