Sind diese Halsbänder nicht Tierquälerei?

Vielleicht ist der eine oder andere Hund nicht fröhlich, wenn an seinem Hals was leuchtet, aber es ist ja auch nicht so, dass es den Hund quält. Ich selbst hab keins, aber finde daran nichts schlechtes. Im Gegenteil: Der Hund wird frühzeitig wahrgenommen und so kann man z.B. Unfälle mit Radfahrern vermeiden oder andere Hundehalter vorwarnen.

Was das Sprühhalsbänder angeht:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - hält man sich an die Vorgaben vom Hersteller und missbraucht es nicht, um den Hund zu quälen oder ihm damit jede Unart abzugewöhnen, dann ist es unbedenklich und vor allem ist es null gefährlich für den Hund. Wir haben selbst eins (es löst automatisch aus, wenn der laut bellt oder knurrt (ein Sensor am Kehlkopf prüft, ob das Geräusch auch tatsächlich vom Hund kommt). Haben es aber nur ganze 2 Wochen benutzt, wobei es in der 2. Woche nur noch dran war, aber nicht eingeschaltet. Seitdem ist Nelly ruhig, wenn wir nicht da sind (die Nachbarn haben es bestätigt) und das Halsband hängt nur noch zur Deko an unserem Kleiderhaken.
Einem Angstbeller würde ich es aber nicht dran machen, weil die Gefahr besteht, dass er sich so stark reinsteigert, dass das Halsband ununterbrochen auslöst und damit der Effekt verloren geht.
Aber generell kann ich nichts schlechtes daran finden.
 
Ich finde die Leuchthalsbänder auch klasse bei Dunkelheit und es stört meine Hunde nicht.

Was die Sprühhalsbänder betrifft, schließe ich mich Yllens Meinung an. Sinnvoller Gebrauch, vor allem nicht bei jedem Quatsch, und es ist keine Tierquälerei.
Ich hatte allerdings eins mit Vibration (es vibrierte am Hals per Fernbedienung), weil Neo alles zerfressen hat, wenn wir nicht da waren.
Schuhe samt Regal, sogar die Ecke der Wand wurde angenagt. Bei 2 Tage alten Schuhen meines Sohnes hatte ich genug.
Und ich habe vorher alles ausprobiert, sogar Tabasco ans Regal geschmiert. Aber das fand Neo total lecker.
Also hat er das Halsband eine Woche nur so umgehabt, dann bin ich raus, habe mir eine Leiter ans Fenster gestellt und durch das Fenster gespannert. Er ging zum Regal, ich hab ausgelöst und er hat erstmal doof geguckt. Er probierte noch 2x und dann war gut.
Im Endeffekt ein teures Vergnügen für einen einmaligen Gebrauch, aber ständig neue Schuhe kaufen wär auf Dauer noch teurer gewesen.
Aber ich würde sowas NIE bei jeder kleinen Erziehungsmaßnahme anwenden...
 
Sprühhalsbänder wer braucht sowas eigendlich ?
Erziehung auf Knopfdruck nein und nochmal nein.
Ironisch man kann das Halsband auch in der Geschenkpackung bekommen:wuetend2::uebel1::uebel1::uebel1: Na da freut sich doch jeder Hund:wuetend10:
 
Erziehung auf Knopfdruck nein und nochmal nein.

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, wirst du erkennen, dass mein Sprühhalsband nichts mit "Erziehung auf Knopfdruck" zu tun hat, sondern unser Hund sein Halsband allein ausgelöst hat, indem er ein bestimmtes Verhalten an den Tag gelegt hat. Und diese Teile sind nachweislich nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich für die Hunde, sofern man dem Hund das Ding nicht 24/7 anschnallt.
 
Yllen.. ich spiele nur ungern den Spielverderber.. aber:
schonwieder Tierschutzrechtlich verboten!
Vielleicht solltest du dir die Gesetzgebung in Richtung Tierhaltung durchlesen, damit sich diese Vorfälle nicht häufen..
 
Yllen.. ich spiele nur ungern den Spielverderber.. aber:
schonwieder Tierschutzrechtlich verboten!
Vielleicht solltest du dir die Gesetzgebung in Richtung Tierhaltung durchlesen, damit sich diese Vorfälle nicht häufen..

MisaMisa, du magst mir doch sicher den Gesetztext zitieren, in dem steht, dass die Verwendung von Anti-Bell-Halsbändern, die automatisch auslösen und nicht mit Strom oder ähnlichen Methoden arbeiten, verboten ist.
by the way: Möchtest du auf nen Kaffee bei mir vorbei kommen, damit wir alle Probleme, die du mit mir hast, von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren können?
 
Zuletzt bearbeitet:
§ 3
5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Auf einen Kaffe werde ich bei dir sicher nicht vorbeikommen. Ich trinke keinen Kaffee..
Im übrigen sind das keine persönlichen Differenzen, sondern gesetzlich geregelte Vorschriften, an denen sich eigentlich jeder Tierhalter orientieren sollte.
Statt deinem Hund so ein Ding umzuschnallen hättest du doch auch schlicht deine Energie in ein Allein- bleiben- Training stecken können.
Aber das ist eben einfach nicht so bequem nicht wahr?.. :zwinkern2:
 
§ 3
5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.

Der Gesetzestext sagt lediglich, dass ein Tier durch Ausbildung und Training keine Schmerzen, Leiden oder Schäden haben darf. Dass das auf meinen Hund zutrifft, erkennst du woran? :frech1: Hast du sonst keine Hobbys? Such dir doch bitte jemand anderen, bei dem du im Müll rumkramen kannst! Ich habs nämlich langsam satt, dass du in jedem meiner Beitrag etwas suchst, womit du mir Vorwürfe und Unterstellungen machen kannst!
Im Übrigen bin ich ganz sicher nicht bequem, wenn es um meine Tiere geht. Aber das kannst du natürlich beurteilen, obwohl du mich nicht kennst und auch gar nicht weisst, wie ich mit meinem Hund trainiere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben