Tips geben/annehmen? Macht ihr das ungefragt?

Wenn jemand was wissen mag ja. Ansonsten halt ich mich raus. Auf dem Hupla seh ich viele Erziehungversionen sowie die unterschiedlichsten Sichtweisen bei Futter, Kastration, Erziehung, .... und was es alles gibt. Die meisten Übungsleiter dort machen was sie für richtig halten. Das meiste gefällt mir nicht. Ich halte wie ich es für richtig halte. Manchmal wenn man sich unterhält kommt mal ein: Also ich würde das so und so machen oder hast du schon mal das probiert. Aber einfach so zu einem gehen und sagen tu ich nicht.
 
Wenn jemand was wissen mag ja. Ansonsten halt ich mich raus. Auf dem Hupla seh ich viele Erziehungversionen sowie die unterschiedlichsten Sichtweisen bei Futter, Kastration, Erziehung, .... und was es alles gibt. Die meisten Übungsleiter dort machen was sie für richtig halten. Das meiste gefällt mir nicht. Ich halte wie ich es für richtig halte. Manchmal wenn man sich unterhält kommt mal ein: Also ich würde das so und so machen oder hast du schon mal das probiert. Aber einfach so zu einem gehen und sagen tu ich nicht.

Ja - so ist es bei mir auch. :jawoll:
Gerade auf dem Hundeplatz höre und sehe ich ja so Vieles....:denken24:
Wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich ganz offen meine Meinung. Aber ich dränge sie keinem auf.
Ich lasse mich aber auch nicht von etwas überzeugen, was ich nicht gut finde.

Ich mache mein Ding und lasse andere das machen, was sie für richtig und gut halten.
 
Ich geb mir ja eigentlich eh immer Mühe andere Menschen mit Hund zu meiden:denken24: Wenn sich das mal nicht vermeiden lässt wem zu begegnen, hab ich leider oft sehr blöde Situationen. Z.B. einen freilaufenden Hund, der zu uns rennt, bei dem ich dann rufe man möge den Hund bitte abrufen, da meine nicht verträglich sei. Kommt DANN ein blöder Kommentar wie "Dann müssen sie den Hund eben mal erziehen!". dann kann ich leider auch meinen Mund nicht gaaaaanz halten und erwähne sowas wie "Mein Hund läuft zumindest nicht ungefragt zu anderen hin, ihrer schon. Nicht erzogen?!" Aber ansonsten- nö. Halt ich den Mund!
 
Es kommt darauf an. Bei Dingen, die in meinen Augen an Tierquälerei grenzen, kann ich mich nur schwer zurückhalten, z.B. bei sehr dicken Hunden. Auch wenn ich sehe, dass jemand seinen Hund an einer 10 oder 15 m langen Schleppleine führt......... mit Halsband, muss ich was sagen.
 
Gebt ihr in solchen Gesprächen ungefragt Tips, bzw erzählt, wie ihr es macht?

Jein.....
Es kommt doch immer auf die Person, das Thema und den Tonfall beim Gespräch an.
Und ich finde eine gewisse Diplomatie immer von Vorteil.

Beispiel 1:
Bekannte hatten früher eine Schäferhund/Bernersennen Mixhündin. Sehr ruhig, sehr einfach (nur eine Unverträglichkeit gegen viele Hunde).
Sie brauchten bei ihr einfach keine große Erziehungsarbeit, sie hat einfach "funktioniert".
Ihr "Neuer" sieht ihrer alten Hündin recht ähnlich in Felllänge und Aussehen. Ist ihr Beuteschema und war auch ein Grund für den Kauf des Welpen.
Nur ist das ein belgischer Schäferhund/Boder Collie Mix und das merkt man halt. Von ruhig und einfach kann keine Rede sein.
Wenn sie mir erzählten, was sie für ein Problem haben und womit sie es nicht in den griff bekamen, habe ich anfangs gefragt: "Habt ihr es schon ...... versucht? Sein Verhalten könnte evtl. ....liegen." - Hab Auslastungstipps gegeben.
Heute fragen sie direkt, ob ich eine Idee hätte.

Beispiel 2:
Ältere Dame mit dickem Hund.
Der Hund wollte gekrault werden. Als ich ihm streichelte fragte ich (den Hund): "Wo hast du denn deine Hüften versteckt, du hübsches Kerlchen?".
Die Dame erzählte dann, dass sie schon einiges versucht hätte, aber nichts half.
Daraufhin habe ich ihr ein paar weitere Ideen gegeben.

Ich finde Diplomatie immer wichtig.
Nie würde ich sagen: "Das ist alles falsch", "Du machst alles falsch" (lieber erklären, warum das beim Hund vielleicht nicht ankommt) und im Leben würde ich beim Futterthema sagen "Du kaufst deinem Hund schlechtes Futter, meins ist besser" - vor allem wenn nicht danach gefragt wird.
Man kann versuchen, das gespräch auf das Thema Futter zu lenken und dann erklären, was der Unterschied zwischen den Futtersorten ist.
 
Jein.....
Nie würde ich sagen: "Das ist alles falsch", "Du machst alles falsch" (lieber erklären, warum das beim Hund vielleicht nicht ankommt) und im Leben würde ich beim Futterthema sagen "Du kaufst deinem Hund schlechtes Futter, meins ist besser" - vor allem wenn nicht danach gefragt wird.
Man kann versuchen, das gespräch auf das Thema Futter zu lenken und dann erklären, was der Unterschied zwischen den Futtersorten ist.

Ich hatte nur zum Josera gesagt, dass mir da zu wenig Fleischanteil drin ist bzw nicht klar genug deklariert. Daher nehme ich Markus Mühle. Sie meinte dann, dass ihr Futter eben auch gut sei...
 
Also wenn mir etwas vollkommen falsch vorkommt dann würde ich auch mal sagen "ok ich mache das etwas anders, so und so weil... " da kann sich die person dann selbst aussuchen ob sie weiter so verharrt wie bislang oder vielleicht meinen tipp als gut empfindet.
Was ich nicht abkann und da hatte ich mit schwima auch schon diverse problem ist wenn ich nach einem tipp frage und mir jand einen gibt den ich aber für mich dann nicht vertretbar finde und ihn deshalb nicht nutze und die person dann sauer ist und sagt warum fragst du überhaupt noch wenn du doch sowieso nichts annimmt was man dir rät.. ich nehme halt nur das an was sich für mich sinnvoll anhört daher gibt es eben gute Ratschläge die ich befolge und andere die ich eben verwerfe. :frech121:
 
Bei Futter halte ich mich auch raus. In der Regel werde ich belehrt, dass meine armen Hunde ja fett werden, soviele Leckerchen stopfe ich in beide rein. In der Regel von Besitzern von dicken Hunden, die das Gewicht nicht in Griff bekommen. Ihre Hunde nehmen aber nicht vom zugucken ab/zu und die "Leckerchen" sind bei mir ja abgezählt. :nachdenklich1:

Ich glaube das ist so ein allgemeines Phänomen, nicht nur auf das füttern bezogen,also mir ist schon oft aufgefallen, dass es meistens die Leute mit den "schlimmsten"Hunden sind,die andere unbedingt belehren wollen.
Ich mein jetzt nicht solche Hundehalter,die das Problem mit ihrem Hund wirklich sehen,und wirklich Tips geben wollen,um zu helfen,wenn jemand ein aehnliches Problem hat,weil sie selbst damit Erfolge erziehlt haben.
Ich mein die,die der Meinung sind ihr Hund ist perfekt,alle anderen sind schuld,wenn der dann unangenehm auffaellt,und deswegen müssen die anderen dann belehrt werden,was sie falsch gemacht haben,dass der angeblich perfekte Hund dann so reagiert...als Beispiel,letzten treffe ich eine Hundehalterin mit zwei Labrador-Hunden,beide voellig völlig aus dem Häuschen vor Freude,aber viiieeel zu wild und unbeholfen,um mit meiner Fellnase zu spielen.
Frauchen konnte die beiden nicht richtig halten,die beiden stürmen also auf meinen zu(mit Frauchen an der Leine hängend),ich habe meinen geschnappt und hoch genommen,dass er nicht von den beiden überrannt und bespielt wird.Frauchen schafft es die beiden zu halten,muss aber einen am Halsband in die Luft ziehen,der andere hat sie von hinten angesprungen...und sagt zu mir,ich könne meinen ruhig wieder runter lassen.Ich habe das verneint,und ihr gesagt dass ich bezweifle dass sie die Beiden halten kann.Doch doch,das könne sie die beiden gehorchen ihr doch.Ich habe mir den Kommentar verkniffen,und sie gebeten doch bitte einfach weiter zu gehen,dass ich meinen Hund dann auch wieder laufen lassen kann,meint sie zu mir,dass sie das nicht kann,das sei aber meine Schuld,weil ich meinen noch genommen habe,dann hoeren /laufen die doch nicht mehr ob ich denn keine Ahnung von Hunden hätte, etc, ...ich habe nur zu ihr gesagt,"dann laufe ich einfach weiter"...ich war in dem Moment so ueberrumpelt,und wollte auch nur von ihr weg,bevor sie doch noch die Kräfte verlassen...bin einfach mit der Fellnase auf dem Arm weiter gelaufen.
Habe mich umgedreht,um zu sehen ob sie weit genug weg ist,dass ich die Fellnase wieder runter lassen kann,war sie aber nicht,gleiches Spiel wie vorher,einer springt hinten hoch,der andere in die Luft gezogen.Und da ist es passiert,plötzlich sind die beiden Labradore aneinander geraten und haben sich kurz gefetzt.Keine Ahnung warum,ich nehme an evt.beide Frust,die Frau hatte auch Leckerlies... .
Ich habe nur gedacht,zum Glück war ich schon weg,sonst wäre ich da auch noch Schuld gewesen...

Ich frage mich immer,glauben die das wirklich,oder liegt es einfach nur dran,dass es leichter ist,die Fehler bei anderen zu suchen?
Die eigene Scham deren?
Keine Ahnung,aber im Laufe meiner eigenen Hundehaltung habe ich das schon oft erlebt...



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein paar Mal beschrieben ist das Verständnis für Hunde hier in Portugal und dazu noch in der Stadt sehr gering bzw. nicht vorhanden. Trotzdem gebe ich keine Tipps oder gebe Kommentare ab, da ich weiß, dass es eh nichts bringen würde.

Allerdings hält das niemanden davon ab mir immer gerne "Hinweise" geben, von denen einer bescheuerter ist als der andere.

1. Treffen auf einen Herrn mit seinem Beagle, Beagle ohne Leine DIREKT an der Straße (Autobahnauffahrt in der Nähe, schnelle Autos). "oh süß lassen wir sie spielen. Die müssen ja die Energie raushauen. Machen Sie doch die Leine ab, sonst können die nicht laufen" Ich: "ja das stimmt mit der Energie, deshalb gehen wir auch gerade wohin wo sie rennen kann. Hier an der Straße kommt Hund nicht von der Leine" - "Oh ja, meine war früher auch so, aber jetzt ist sie viel besser, ihre werden sie auch bald ohne Leine laufen lassen können" SICHER NICHT! Egal wie gut sie hört, an der (viel befahrenen) Straße bleibt Leine dran, egal was die anderen sagen.

Andere Herr ähnliche Situation: Labrador ohne Leine, kommt zur Nala her. Herr:"Ach, läuft ihre noch nicht ohne Leine?" "Doch, im Park und am Strand und überall wo es sicher ist sehr gerne, hier absolut nicht"

Oder was ich auch super fand vorgestern :wuetend2: War mit Nala spazieren, kamen uns ein Paar mit 2 Labradoren entgegen, beide komplett überfordert, wurden nur von ihren Hunden gezogen. Erst den schwarzen (Rüden) begrüßt, aber weil Nala läufig ist bin ich gleich weiter mit ihr. Frau mit weißem Labrador (Hündin) kommt zu uns, Rüde steht hinten und ist am winseln und bellen weil er zu meiner nala will. Dann meinte ich zu der Frau, ja, der riecht wohl dass Nala gerade läufig geworden ist "OH GOTT und dann gehen sie mit ihr raus??? Ganz schön mutig!!!! Ich würde an ihrer Stelle nicht mit ihr auf die Straße!!" Ich (leicht verwirrt darüber, was der Hund denn machen soll wenn er nicht raus darf??) "Ja das passt schon, sie bleibt an der Leine und ich hab sie immer im Blick.."


Nur so als kleine Kostprobe mit wieviel Müll ich mich hier ständig rumschlagen muss :denken3: Gott sei Dank weiß ich dass diskutieren mit denen nichts bringt und lächle immer nett und geh weiter meines Weges :traurig7:
 
Ich habe für mich entschieden das es 3 Themen gibt wo ich nichts dazu sage ausser ich werde explizit gefragt

Ernährung - Impfen - Halsband oder Geschirr

Wie schon geschrieben wurde hat da jeder seine (einzig richtige!!) Meinung dazu, deshalb ist das meist eine Diskussion ohne Grundlage

Ich lese aber gerne Artikel zu den Themen Impfen/Ernährung um möglichst aktuell zu bleiben, den ich kann im Gegenteil zu vielen anderen auch einmal meine Meinung ändern wenn etwas anderes besser ist :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben