Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Es existiert kein Zwang zum Antworten.
Ich beantworte nicht wenn es eh nicht akzeptiert wird.
Hier herrscht Meinungsfreiheit und mehr nicht.
 
Von "fast"jedem hier ruhen die berichte auf erfahrungen, dokus, Bücher, Zeitschriften, Bücher, etc etc...
mancher beschäftigt sich mehr der andere weniger.

aber ich sehe durch das was ich erfahren habe Vermeherer" nun mal anders.
Für mich sind vermehrer die Welpen machen nur des geldes wegen die sich um nichts scheren.


Vermehrer sind Leute, die Tiere vermehren. Dabei ist es egal, ob im großen oder kleinen Stil.Diese, hier sind es Hunde,bekommen keine Papiere (Ahnentafeln), da die Abstammung nicht nachgewiesen werden kann.Sie werden also nicht zielgerichtet gezüchtet,sondern planlos, ohne erforderliche Zuchtuntersuchungen vermehrt.Hunde vom Züchter bekommen immer eine Ahnentafel.Darin sind mindestens 3-4 Generationen verzeichnet. Damit kann nicht nur die Abstammung nachvollzogen werden, sondern auch die Ergebnisse der zuchtrelevanten Untersuchungen.

Mein Bär ist nicht RR aber ein gesunder toller Hund mit dem sich seit Geburt mühe gegeben wurde,und ich bleibe bei der Meinung auch wenn es für manche zu Menschlich ist, darf ich nun auch keine kinder bekommen weil ich Neurodermitis habe ?

Das glaube ich Dir gerne. Es hat auch keiner gesagt, dass, sagen wir mal jeder Ups-Wurf-Produzierer, der im kleinen Ramen Welpen produziert, sich automatisch nicht um seine Welpen kümmert.Viele Ups-Würfe werden liebevoll aber auch oft mit sehr wenig Fachwissen aufgezogen. Oft liest man aber auch in Foren, dass die Welpen nicht mal geimpft und entwurmt abgegeben werden.Die haben dann oft Durchfall oder sind total verwurmt.Oft gehen dann gerade diese Welpen schon ein bis zwei Wochen nach dem Kauf ein.Der Immunschutz der Mutter wirkt nicht mehr und geimpft wurden die Welpen ja nicht.Keine Seltenheit.

Ich bin absolut gegen verpaarungen auch bei menschen wo schwere Behinderungen wie zbsp kleinwüchsigkeit vorkommt aber diese ganzen züchtungen das geht auch schief.

In erster Linie geht das Vermehren schief, da weder auf Erbkrankheiten untersucht noch nach Richtlinien vermehrt wird. Vielleicht könnte man ja auch mal ein Thema über" Zucht und warum Zuchtkontrolle?" aufmachen. Dass hätte aber nur Sinn, wenn es hier auch Züchter gibt oder Leute, die sich zumindest mit Zucht befassen.

Meine Stiefschwester hat sich infomiert, hat 1500 euro für ihre sh hündin ausgegeben und dann war sie trotz FCI VDH Krank mit HD UND ED

Sh soll sicher Schäferhündin heißen.Das wäre dann DSH.
Ja, das glaube ich Dir gerne.Erbkrankheiten sind nie ganz auszuschließen (wie beim Menschen). Da können Eltern und Großeltern HD oder ED frei sein.Vererbt kann es auch von den Urgroßeltern sein. Aber, Du musst doch zugeben, dass es eher zu Erbkrankheiten kommen kann, wenn die Vorfahren belastet waren aber trotzdem mit ihnen vermehrt wurde, weil eben nicht untersucht wurde, als wenn Generationen darauf getestet wurden und aus der Zucht genommen wurden.Oft werden gerade die Hunde, die aus der Zucht genommen wurden, weil nicht Zuchttauglich (durch Krankheiten) vom Vermehrer oder Upsproduzierer aufgekauft und mit ihnen wird dann weiter produziert.Dass sind dann die Rassereinen Hunde.Eltern haben Papiere, Welpen aber nicht.1500,- € finde ich schon reichlich happig für einen DSH.
 
Es existiert kein Zwang zum Antworten.
Ich beantworte nicht wenn es eh nicht akzeptiert wird.
Hier herrscht Meinungsfreiheit und mehr nicht.

Das ist sehr bequem aber so machst du es dir ja auch mit den kastras also passt es zu dir.
Such dir raus was dir passt und auf den rest antworte nicht, das ist das was ich die ganze Zeits chon von dir gesehen habe und das erklärt mir umso mehr warum du Pro kastra bist. Bequem ist halt nett

- - - Aktualisiert - - -

Vermehrer sind Leute, die Tiere vermehren. Dabei ist es egal, ob im großen oder kleinen Stil.Diese, hier sind es Hunde,bekommen keine Papiere (Ahnentafeln), da die Abstammung nicht nachgewiesen werden kann.Sie werden also nicht zielgerichtet gezüchtet,sondern planlos, ohne erforderliche Zuchtuntersuchungen vermehrt.Hunde vom Züchter bekommen immer eine Ahnentafel.Darin sind mindestens 3-4 Generationen verzeichnet. Damit kann nicht nur die Abstammung nachvollzogen werden, sondern auch die Ergebnisse der zuchtrelevanten Untersuchungen.



Das glaube ich Dir gerne. Es hat auch keiner gesagt, dass, sagen wir mal jeder Ups-Wurf-Produzierer, der im kleinen Ramen Welpen produziert, sich automatisch nicht um seine Welpen kümmert.Viele Ups-Würfe werden liebevoll aber auch oft mit sehr wenig Fachwissen aufgezogen. Oft liest man aber auch in Foren, dass die Welpen nicht mal geimpft und entwurmt abgegeben werden.Die haben dann oft Durchfall oder sind total verwurmt.Oft gehen dann gerade diese Welpen schon ein bis zwei Wochen nach dem Kauf ein.Der Immunschutz der Mutter wirkt nicht mehr und geimpft wurden die Welpen ja nicht.Keine Seltenheit.



In erster Linie geht das Vermehren schief, da weder auf Erbkrankheiten untersucht noch nach Richtlinien vermehrt wird. Vielleicht könnte man ja auch mal ein Thema über" Zucht und warum Zuchtkontrolle?" aufmachen. Dass hätte aber nur Sinn, wenn es hier auch Züchter gibt oder Leute, die sich zumindest mit Zucht befassen.



Sh soll sicher Schäferhündin heißen.Das wäre dann DSH.
Ja, das glaube ich Dir gerne.Erbkrankheiten sind nie ganz auszuschließen (wie beim Menschen). Da können Eltern und Großeltern HD oder ED frei sein.Vererbt kann es auch von den Urgroßeltern sein. Aber, Du musst doch zugeben, dass es eher zu Erbkrankheiten kommen kann, wenn die Vorfahren belastet waren aber trotzdem mit ihnen vermehrt wurde, weil eben nicht untersucht wurde, als wenn Generationen darauf getestet wurden und aus der Zucht genommen wurden.Oft werden gerade die Hunde, die aus der Zucht genommen wurden, weil nicht Zuchttauglich (durch Krankheiten) vom Vermehrer oder Upsproduzierer aufgekauft und mit ihnen wird dann weiter produziert.Dass sind dann die Rassereinen Hunde.Eltern haben Papiere, Welpen aber nicht.1500,- € finde ich schon reichlich happig für einen DSH.



Lies dier deinen Text durch dann merkst du das du dir wegen der Ahnentafel selbst wiedersprichst
 
@Wolfshund: Ich hatte mich wegen der Narkose gar nicht an dich gewendet, aber das Thema ist jetzt ja eh hier im Thread abgehakt.


Das Vermehrer-Thema sollte ja hier auch beendet werden, also zurück zum "bloßen" Triebe-Auslebenlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auch etwas OT: Gibt es Links zu den Quellen bzgl. dieser "Risiken" beim HD-Röntgen? Weil wir unsere eigentlich mit ca. 1 Jahr röntgen lassen wollen zwecks Hundesport...


Ob es dazu was im I-Net gibt,kann ich Dir nicht sagen...ich hab allerdings die Texte aus den damals,in der DDR, veröffentlichten Arbeiten..Die könnt ich Dir scannen.
Ebenso,zum Vergleich, diverse Beiträge aus der SV Zeitschrift kurz vor und nach der Wende.
Hier direkt online stellen möcht ich das aus rein rechtlichen Gründen nicht. ( Urheberrecht ).
Ich durchforste mal meinen riesigen Blätterwald,und schick Dir dann ne PN.

@ SchweizerSocke

Ja..man kommt halt von einem zum anderen..
Ich hatte meinen Beitrag bereits als OT gekennzeichnet..alles weitere,bezüglich der Frage von WuffieQueen wird mittels PN übermittelt.
Eventuell währe aber auch ein neuer Topic angebracht..die Idee find ich auch nicht schlecht.Dann könnte ich quellentechnisch noch etwas mehr hinzufügen.

LG
der Schatten

PS..DER Schatten...ich bin ein ER..nur mal so am Rande...:zwinkern2:
 
Ein neues Thema wär wohl echt sinnvoll, das wird hier vermutlich auch immer wieder abschweifen, schätz ich mal von der Thematik...

@Whity: Das wär lieb, danke!
 
Wer außer den Affen im Zoo kann eigendlich seine Triebe ausleben lassen ?

Ok du bist wie deine einstellung vorhersagt bequem ich akzeptiere das, mehr hab ich nicht von dir erwartet

- - - Aktualisiert - - -

@Wolfshund: Ich hatte mich wegen der Narkose gar nicht an dich gewendet, aber das Thema ist jetzt ja eh hier im Thread abgehakt.


Das Vermehrer-Thema sollte ja hier auch beendet werden, also zurück zum "bloßen" Triebe-Auslebenlassen?

Du brauchst dich auch gar nicht an mich wenden ich bin unverschämt genug mich aufzudrängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - um zum Thema zurückzukommen...:happy33:

Meine Hunde dürfen manche Triebe ausleben. :jawoll:
Ich habe nichts dagegen, wenn sie mal im Garten Löcher buddeln. Wobei wir einen eigenen Hundegarten haben....von daher habe ich leicht reden. :happy33:
Sie dürfen unterwegs schnüffeln und lecken und mit den Zähnen klappern.
Und wenn sie sich ein Mäuschen jagen, drücke ich auch mal ein Auge zu.
Sie dürfen auch tagelang ihre nicht gut riechenden Knochen verbuddeln und wieder ausbuddeln und wieder verbuddeln.


Den Jagdtrieb dürfen sie nicht ausleben.
Falls die Gefahr besteht, dass sie unterwegs jagen, kommen sie gnadenlos an die Leine.
Hans bekommt ersatzweise für den Beutetrieb Schutzdienst auf dem Hundeplatz angeboten. Mein Senior Charly darf zu Hause bissel in die Beiswurst beissen.

Vermehren dürfe sie sich nicht. :wut:
Aber ich glaube, das wollen sie auch gar nicht wirklich. :denken24:

Was gibt es sonst noch für Triebe? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben