Übt ihr täglich?

Also ich ja, ich lasse Übungen wie Rückruf, Futtersuche, Bleib und Go täglich in meinen Alltag einfließen…nicht streng nach Uhrzeit…so spielerisch eben 😘
Früher im Verein habe ich anfangs regelmäßig mit dem Hund trainiert , um irgendwelche Prüfungen zu bestehen ,
jetzt binn ich weniger ehrgeizig .

Aber , es kommt natürlich darauf an, wie alt mein Hund ist und welche Baustellen es noch gibt .
Die Kommandos werden ständig im Altag gebraucht , aber auch besondere Trix , werden von mir ab und zu bei Gelegenheit vorgeführt .
so ergibt sich das Training ganz natürlich .
Nur bei neuen Kommandos ist auch jetzt ein besondere Training nötig , welches ich je nach Laune
mehr oder weniger konsiquent übe .

Vieleicht können wie uns auch darüber austauschen , welche Kommandos für uns wirklich sinnvoll sind, oder nur aus Spaß und Freude trainiert werden und was bei bestimmten Hunderassen besonders schwer umsetzbar ist . 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
ich übe auch im Alltag.
Gerade die letzten Tage übe ich die Autorampe hoch und runter.
Da wir täglich unterwegs sind.

Lucie übt gerade "hier" "lass das" "aus".
Es liegt echt viel totes, zerhäckseltes Getier auf den gemähten Wiesen.

Wir üben die Anzeige, von toten Tieren.

Ich hoffe, die Phase ist echt bald vorbei.

Abruf am Zaun, wenn Femdhunde bellend da sind.
Auf Pfiff, gegen die Fensterscheibe klopften....

Hinter mir, wenn ich zur Tür raus will.
Dann "Wartet" und dann einzeln Abruf, zum mir folgen, einzeln.
All diese Alltagssachen.
 
Während des Gassi werden nützliche Kommandos geübt, gefestigt und angewand. Also so sachen wie "links/rechts", "steh" usw.
Zuhause werden dann täglich ein paar Tricks gefestigt, da kommt er immer von alleine an mit, meist bringt er sogar die Leckerli-Tüte mit 😄
Ansonsten sind wir noch 2 mal die Woche auf dem Hundeplatz bzw. mit dem Verein unterwegs. Freitags Mantrailing, und Samstags Unterordnung ggfs noch ein paar Runden auf dem Agility Übungsplatz des Vereins.
 
Es wird sicher nicht gern gelesen, aber bei unserem Hund ist alles so da, wie wir es uns wünschen und ɓrauchen. Ein feines Tier für uns.
Wie A.... auf Eimer, unser Leben passt einfach zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "übe" fast täglich, bissi Unterordnung während Gassi gehen, aportieren im Garten, bissi trickdogging zu Haus, neue gebastelte spiele was wie wo gerade reinpasst und uns grad spass macht
Genau so läuft es bei uns auch. 👍
 
Üben im Sinne von wir machen jetzt speziell etwas/studieren etwas ein, machen wir täglich. Meistens kurze Einheiten und verschiedenes Zeug, dass es nicht langweilig wird.
Längere Einheiten mache ich eigentlich nur, wenn ich großartige Gassigänge sparen will, weil zu heiß oder Gewitter...

Üben fürs "große Ganze" mache ich nicht täglich. Balus Kryptonit - die Hundebegegnungen - sind für ihn schon sehr stressig, er braucht da auch mal Pause.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben