Unerwünschte Hundekontakte???

Das ist sehr löblich wie Silva es macht nur könnte wenn alle so handeln würden mein Hund niemals Hundekontakt haben, denn wenn ich vorher schon eingreife und ihre Kommunikation störe gibt es bei ihr mit Sicherheit eine Beisserei.

Was mich hier wirklich erschreckt ist die Art wie abwertend über andere Hunde geredet wird meine Güte es sind Tiere und keine Automaten lasst sie doch spielen, raufen oder was auch immer, dass lässt sich sogar mit Rücksichtnahme kombinieren auf allen Seiten.

Ich versuche immer so früh wie möglich abzuklären ob das geht oder nicht. Manchmal brauche ich Aiko gar nicht zurückrufen, weil das OK direkt kam vom andern Hundehalter. Aber ich hatte eben auch einige male den Fall das der andere Hund krank war oder unverträglich mit Rüden und so ist das eben auch direkt bekannt gewesen und es gab dann keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner gäbe es dann eine Beißere, wenn du das Schnüffeln erlaubst nehme ich mal an. Musst du aber nicht, wenn du gefragt wirst. Dann sagt man "Sorry mein Hund steht nicht auf Schnüffeln. Spielen lassen gerne, an der Leine schnüffeln nein".

Und NEIN, ich lasse meine N I C H T raufen, denn mein Hund rauft nicht, sie BEIßT wenn die Begegnung nicht vernünftig läuft! Ich finde nicht, dass es zu viel erwartet wird, wenn man fragt, ob der Kontakt erwünscht ist. Ich sage niemals von vornherein nein, ich testees aus. Ich weiß, welche Arten von Hunden gar nicht gehen und mit denen wird sie auch nicht ohne Maulkorb frei laufen dürfen.
Ich denke wir halten es ähnlich, denn auch meine Hündin ist nicht ohne;) und darf nicht zu jedem Hund Kontakt haben.
Ich wollte nur sagen, dass sie definitiv richtig angreifen würde wenn ich sie zurück hole und dann freigebe, deswegen kann ich sie nicht anleinen oder ins Kommando nehmen, mich mit dem Halter absprechen und dann laufen lassen.

Ich versuche immer so früh wie möglich abzuklären ob das geht oder nicht. Manchmal brauche ich Aiko gar nicht zurückrufen, weil das OK direkt kam vom andern Hundehalter. Aber ich hatte eben auch einige male den Fall das der andere Hund krank war oder unverträglich mit Rüden und so ist das eben auch direkt bekannt gewesen und es gab dann keine Probleme
Siehe oben. Ich finde es gut zu kommunizieren aber wie schon gesagt wenn ich hierfür meinen Hund zurück holen oder anleinen müsste würde ich mich zwar bestimmt freundlich mit dir unterhalten aber die Hunde dürften dies nicht:jawoll:.
 
denn wenn ich vorher schon eingreife und ihre Kommunikation störe gibt es bei ihr mit Sicherheit eine Beisserei.

meine Güte es sind Tiere und keine Automaten lasst sie doch spielen, raufen oder was auch immer, dass lässt sich sogar mit Rücksichtnahme kombinieren auf allen Seiten.


Ich denke wir halten es ähnlich, denn auch meine Hündin ist nicht ohne;) und darf nicht zu jedem Hund Kontakt haben.
Ich wollte nur sagen, dass sie definitiv richtig angreifen würde wenn ich sie zurück hole und dann freigebe, deswegen kann ich sie nicht anleinen oder ins Kommando nehmen, mich mit dem Halter absprechen und dann laufen lassen.


Siehe oben. Ich finde es gut zu kommunizieren aber wie schon gesagt wenn ich hierfür meinen Hund zurück holen oder anleinen müsste würde ich mich zwar bestimmt freundlich mit dir unterhalten aber die Hunde dürften dies nicht:jawoll:.

So hat jeder seine Gründe, warum er auf eine bestimmte Art und Weise nur bedingt oder unter bestimmten Umständen bzw. gar nicht Fremdhundkontakte zulassen möchte.
Was nicht heißt, dass diese Hunde keinen Kontakt zu Artgenossen haben und nicht spielen oder raufen dürfen.

Mein Hund ist alt, blind und hört sehr schlecht (kann mit anderen Hunden gar nicht mehr kommunizieren, da er sie nicht sehen und kaum hören kann).
Er würde es nicht wollen, dass ein freilaufender (unbekannter) Hund mit ihm rauft oder spielt, da es ihn durch seine Blindheit massiv verunsichert und er will und kann das einfach nicht mehr.
Leider wird das kaum respektiert und weiterhin würden Hunde in ihn hineinbrettern, wenn ich nicht blocken würde.
Ich gehe schon zu Zeiten, in denen nicht viel los ist, auf Hundewiesen sowieso nicht mehr, aber die paar Meter, die er noch gehen kann, verlaufen oft stressig, weil Hunde unangeleint sind und auf uns zudonnern.

Es nervt einfach.
 
Heute ist zum Beispiel folgendes passiert. Wir liefen mit 4 Hunden alle frei und verträglich spazieren. Da dort ein Wasser ist, sind wir stehen geblieben und haben die Hunde schwimmen lassen. Dies war vor einer Kurve. Auf einmal kam ein anderer Hund um die Kurve und natürlich liefen unsere dann auch dorthin. Da sie Freilauf gewöhnt sind passierte "nichts". Es handelte sich um 5 unterschiedliche Rassen: Rhodesian Ridgeback, Labrador, Vizsla und Labbi-Mix. Der fremde 5.Hund ein Dalmatiner. Erst wurde gemeckert und dann gespielt.
Wie haltet ihr das denn in so einer Situation?. Vor jeder Kurve anleinen, um die Kurve schauen und dann ableinen? Das sind die Ausnahmesituationen die ich meine. So etwas kann doch immer mal passieren oder ist das bei euch nicht so?
 
So hat jeder seine Gründe, warum er auf eine bestimmte Art und Weise nur bedingt oder unter bestimmten Umständen bzw. gar nicht Fremdhundkontakte zulassen möchte.
Was nicht heißt, dass diese Hunde keinen Kontakt zu Artgenossen haben und nicht spielen oder raufen dürfen.

Mein Hund ist alt, blind und hört sehr schlecht (kann mit anderen Hunden gar nicht mehr kommunizieren, da er sie nicht sehen und kaum hören kann).
Er würde es nicht wollen, dass ein freilaufender (unbekannter) Hund mit ihm rauft oder spielt, da es ihn durch seine Blindheit massiv verunsichert und er will und kann das einfach nicht mehr.
Leider wird das kaum respektiert und weiterhin würden Hunde in ihn hineinbrettern, wenn ich nicht blocken würde.
Ich gehe schon zu Zeiten, in denen nicht viel los ist, auf Hundewiesen sowieso nicht mehr, aber die paar Meter, die er noch gehen kann, verlaufen oft stressig, weil Hunde unangeleint sind und auf uns zudonnern.

Es nervt einfach.


Da macht es als "anständige" Hundebesitzer fast kein Spaß mehr, Hundebesitzer zu sein.
 
Anoia wenn die Hunde aufeinander zugehen bzw. sich schon bmerkt haben ist das auf jeden Fall blöd, erst den Hund zurückzuholen. Ist der Blickkontakt schon da, versuch ich das auch zu klären ohne direkt meinen zurück zu pfeifen, bisher bleibt er in dem Moment sowieso von alleine stehen und wartet erst auf die Zeichen des andern Hundes und mein ok.
 
Heute ist zum Beispiel folgendes passiert. Wir liefen mit 4 Hunden alle frei und verträglich spazieren. Da dort ein Wasser ist, sind wir stehen geblieben und haben die Hunde schwimmen lassen. Dies war vor einer Kurve. Auf einmal kam ein anderer Hund um die Kurve und natürlich liefen unsere dann auch dorthin. Da sie Freilauf gewöhnt sind passierte "nichts". Es handelte sich um 5 unterschiedliche Rassen: Rhodesian Ridgeback, Labrador, Vizsla und Labbi-Mix. Der fremde 5.Hund ein Dalmatiner. Erst wurde gemeckert und dann gespielt.
Wie haltet ihr das denn in so einer Situation?. Vor jeder Kurve anleinen, um die Kurve schauen und dann ableinen? Das sind die Ausnahmesituationen die ich meine. So etwas kann doch immer mal passieren oder ist das bei euch nicht so?

Nein, es passiert nicht.
Das ist Erziehungssache.
 
Ok dann bin ich ein schlechter Hundeerzieher, und viele normale Hundehalter die ich kenne wohl auch.....
Aber eines muss ich noch loswerden, manches was hier gesagt wird scheint wohl aus dem Forum "Es war einmal" zu sein, denn ich nehme es hier niemanden ab, dass so etwas nicht passiert. Denn jeder hier war mal Hundeanfänger und hat nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen.

Ich mag meinen Hund, gönne ihm auch mal einen Fehler und kann zugeben, dass ich nicht perfekt bin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben