Unerwünschte Hundekontakte???

Solche Leute gibt es überall.

Ich bin schon nicht von unserem Haus weggekommen, weil so welche sich
so nah vor uns gestellt haben, dass ich nicht mal links oder rechts ausweichen konnte, weil
sie zu dicht dran waren. Dabei habe ich schon 100 mal gesagt, dass mein Hund kein Kontakt
wollen.

Weder muss man dann wirklich nach Schweden ziehen oder so oder Gartenhaltung...
Du hättest sogar in Schweden/Finnland, Probleme den da leben Elche und Rentiere die ganz normal durch die Landschaft tappen ohne Leine und Besitzer.:jawoll: Und die die Menschen nicht fragen ob sie da dürfen oder nicht.:jawoll::jawoll:
 
Ich habe auch nicht davon geredet, dass man seinen Hund immer wieder in andere Gruppen reinlaufen läßt, aber mit welcher Vehemenz hier gesagt wird, dies geht nicht und das geht nicht empfinde ich schon heftig. Ist euch wirklich nicht passiert, dass euer Hund mal zu anderen hinläuft? Oder ist hier wirklich jeder sooo toll, dass er seinen Hund zu 100% im Griff hat???? Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die, deren Hunde dann nicht soo abgerichtet sind, dass dies nicht mal passieren kann, müssen hier an die Leine? Mein Labbi hört gut, ist auch abrufbar aber nicht zu 100%. In letzter Zeit sogar bei Hasen (ein echtes Wunder) aber es kann bei Hunden schon mal passieren, dass er da hinrennt... sich aber dann auch aus der Gruppe abrufen läßt.

Alle Hundehalter, die ich kenne und da sind auch sehr gut ausgebildete Hunde dabei haben diese Erfahrung schon machen müssen. Aber hier sind anscheinend die ultimativen Hundehalter, deren Hunde immer funktionieren. Alle Achtung:smilie_ironie:

Bei Lebewesen muss man doch immer damit rechnen, dass es auch mal anders kommt.......

Ich finde auch, dass man Hunden bis zu einem gewissen Grad Hundekontakt ermöglichen sollte, und dass Hunde keinen Kontakt zu anderen wünschen ist wohl eher selten ( jaa das gibt es auch) der Fall.

Wenn alle Beteiligten miteinander reden und nicht als "unfähig ihre Hunde zu erziehen" hingestellt werden, sind Spaziergänge deutlich entspannter. Wir haben auch schon durch eine solche Begegnung (ein Hund wollte meinen unbedingt kennen lernen) eine nette Freundschaft gewonnen.
 
Und wir haben durch eine solche Begegnung (ein Hund wollte meine unbedingt kennen lernen) eine Beißerei gehabt :denken24:
 
Ich frage immer nach ob das in Ordnung geht das die Hunde sich kurz beschnuffeln wenn uns andere begegnen. Ich wurde weil ich meinen immer erst zu mir rufe und abwarte einmal gefragt ob meiner so aggresiv sei, dass ich ihn festhalten müsste, aber das ist mir lieber als negative Kontakte die hätten vermieden werden können.
Die meisten anderen Hundehalter sind darüber sehr dankbar, dass ich es so handhabe, vor allem die mit unberechenbaren Hunden, die nicht alle andern Hunde lieben.
Mit etwas Rücksicht aufeinander ist das leben mit Hund einfach entspannter.
 
Und wir haben durch eine solche Begegnung (ein Hund wollte meine unbedingt kennen lernen) eine Beißerei gehabt :denken24:

Das ist natürlich nicht so schön, aber auch das kann passieren, sollte natürlich nicht, ist mit meinem Schäferhund auch mal geschehen.
Aber das ist das was ich meine, wenn man mit Hunden zusammen ist, können solche Dinge passieren.

Ich bin auch Reiterin und seit 43 Jahren immer mit Pferden unterwegs. Und ich habe mir vor einem halben Jahr die Hand gebrochen. Das Pferd ging durch und ich fiel runter, so etwas kann auch einem versierten Reiter geschehen.
Niemand ist vor so etwas sicher, da es sich eben um ein Lebewesen handelt. Man sollte diese Dinge minimieren, aber man kann sich nicht sicher sein. Und wenn ich dies dann auf diesen Thread umsetze müssten eigentlich alle Hunde an die Leine. Und das kann es doch nicht sein. Ein vernünftiges Miteinander, auch mal was verzeihen können und nicht immer auf seinem Recht beharren kann da weiterhelfen.

Das es bei dir zu einer Beißerei kam tut mir leid.
 
Aber sowas MUSS nicht passieren, wenn man es so macht, wie es Silva tut. Hätten die mich gefragt, statt "der tut nix" zu schreien, hätte ich ihnen gesagt, dass mein Hund keine anderen mag und es wäre nicht passiert.
 
Und wenn ich dies dann auf diesen Thread umsetze müssten eigentlich alle Hunde an die Leine. Und das kann es doch nicht sein. Ein vernünftiges Miteinander, auch mal was verzeihen können und nicht immer auf seinem Recht beharren kann da weiterhelfen.

Eigentlich müssten nicht alle Hunde dauerhaft an die Leine, es geht den meisten vielmehr darum, dass Hunde nicht einfach an fremde Hunde herankommen, um sie zu beschnüffeln, zu spielen etc.
Das bedeutet, dass man im Augenblick der "Fremdhund"-Begegnung den Hund zu sich ruft, bei sich behält (ob mit oder ohne Leine) entweder Rücksprache hält oder einfach weitergeht, anschließend kann der Hund doch wieder abgeleint werden und weiterrennen.
Es handelt sich um ein paar Minuten Leinenzwang.
Natürlich kann man Fehler verzeihen, Fehler passieren, aber viele sehen darin keinen Fehler, sondern sie haben einen "Der tut nix", den sie zu jedem Hund laufen lassen und das finde ich nicht richtig.
Das muss nicht sein.
Es gab Zeiten, da habe ich mich kaum mit meinem frisch operierten Hund um die Ecke getraut, weil hier leider sehr viele Hundehalter rücksichtslos sind.
Soeben rannte ein unkastierter Rüde auf eine angeleinte läufige Hündin zu.
Die Halterin schob schon Panik, das war auf keiner Wiese, sondern mitten im Wohngebiet.

LG Leo
 
Aber sowas MUSS nicht passieren, wenn man es so macht, wie es Silva tut. .

Das ist sehr löblich wie Silva es macht nur könnte wenn alle so handeln würden mein Hund niemals Hundekontakt haben, denn wenn ich vorher schon eingreife und ihre Kommunikation störe gibt es bei ihr mit Sicherheit eine Beisserei.

Was mich hier wirklich erschreckt ist die Art wie abwertend über andere Hunde geredet wird meine Güte es sind Tiere und keine Automaten lasst sie doch spielen, raufen oder was auch immer, dass lässt sich sogar mit Rücksichtnahme kombinieren auf allen Seiten.
 
Labbibub du rechnest doch ein, dass bei jeden 10 mal nicht kommt.
Das ist dann kein Gehorsam, dass ist dann, der Hund kommt, wenn nix
besseres ist.
Da dürften meine nicht frei rum laufen, auf keinen fall!!!

Klar, kann mal was passieren, dass man nicht richtig reagiert. Damit habe
ich auch keine Probleme.
Aber du weißt, dass er nicht immer kommt und lässt laufen. Das zählt
nicht unter "Unfall".

Ich schaue best möglich, dass meine Hunde keinen belästigen. Hören
sie nicht, dürfen sie nicht freilaufen.
In Mainfingen auf Turnier fand Baasies Läufigehündinen Pipi interessant.
Er kam auch, ist nicht abgehauen oder sonst was.
Aber wenn ich "platz" gesagt habe, hat er sich nicht sofort hingelegt.
Also kam er an die Leine an dem Tag an dem Weg, so einfach ist es.
Da hat der Herr Pech gehabt.

Dieses Jahr war ich mit einer Bekannte und ihrem Hund Gassi.
Baasies steht auf dieses Rüde, der Rüde hasst andere Hunde
(längere Geschichte ). Durfte der frei laufen, musste Baasies an die Leine,
weil der wäre "Hackfleisch". Mit Aiden war es kein Problem.


Aber wenn es dich beruhigt, ich kann auch mal eine Geschichte erzählen, wo meine
Hunde nicht so gehört haben. Wo ich unter "dumm gelaufen" zähle.

So, aber mal eine Geschichte, was ich unter "Unfall verstehe".
Wir waren am Rhein.
Da kam von "weiten" eine mit Pudel.
Ich meine abrufen, Aiden ins Platz ( auf die Seite ) Baasies am anleinen.
Dann war der Piffe (tut nix Hund ) da.
Meine Hunde haben gezeigt was sie davon halten
( Körpersprache ).
Aiden blieb liegen, der Hund hüpft rum. Dann tritt er auf Aidens Pfote, wo
sich eine Grahne wo sich rein gestochen hatte ( zu den Zeitpunkt wusste ich es noch nicht ).
Da ist Aiden aufgestanden und auf den Hund zu ( wie es sich gehört ) und hat
nochmal internsiver gezeigt, was er davon hält ( so wie er es bei Baasies macht, wenn er nerven
sollte ). Aiden ist drauf zu, hat geknurrt und Leftze gezeigt, halt bestimmend
er Aufstand habe ich "Aiden ey" gesagt und er war auch gleich wieder neben mir.
Und welche Hunde waren danach die "Assi" Hunde?
Meine, weil nach dem 100 mal deutlichen zeigen der Hund nicht gegangen ist und die Hunde
erst im nächsten Level zeigen musste und es auch nur gemacht hat, weil der Hund ihm schmerzen
zu gefügt hat.

Labbibube, ich könnte Antworten, aber dafür bin ich zu gut erzogen.
Letztens kam aber auch wieder so ein "tut nix".
Waren Gassi vor dem Turnier. Da ist nicht viel Platz. Man kann es sich vorstellen
ein kleiner "Wald" als Wege eine 8... Für ganz außen rum ca. 10 Minuten Weg
Da scheinen sich auch immer so eine Gruppe Hunde zu treffen. Jedenfalls gingen wir
Gassi wie sehr viele andere auch. Also wenn Turnierleute anreisen, bekommt man es
mit. Also eine Gruppe Hunde wo sich zum Gassi treffen.
Die eine war vorher schon da. Der Hund hat schon nicht gehört an der Leine. Frauchen
könnte sich Mühe geben, aber wir waren interessant. Kommt die andere, Hunde werden los gemacht, obwohl
sie uns sehen und nicht weit waren.
Was passiert?
Aiden spielt Ball und da kommt ein Hund, den Aiden nicht leiden kann.
Weil er mit "mal Hallo sagen" schon seine Erfahrung gemacht hat.
Aiden aber friedlich, und wir weiter. Hund hinterher. Meine fanden es kacke, aber die wissen sich zu benehmen.
Frauchen ruft ab und zu, interessiert es aber nicht weiter. MINUTEN lang ist der Hund hinterher, obwohl
wir gerufen haben, dass sie ihren Hund zu holen soll. Jedenfalls irgendwann ist er hin und war da. Dann wollte er
wieder zu uns. Machten uns schnell um die Ecke. Keine 3 Minuten später klebte der wieder an einen anderen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr löblich wie Silva es macht nur könnte wenn alle so handeln würden mein Hund niemals Hundekontakt haben, denn wenn ich vorher schon eingreife und ihre Kommunikation störe gibt es bei ihr mit Sicherheit eine Beisserei.

Was mich hier wirklich erschreckt ist die Art wie abwertend über andere Hunde geredet wird meine Güte es sind Tiere und keine Automaten lasst sie doch spielen, raufen oder was auch immer, dass lässt sich sogar mit Rücksichtnahme kombinieren auf allen Seiten.

Bei deiner gäbe es dann eine Beißere, wenn du das Schnüffeln erlaubst nehme ich mal an. Musst du aber nicht, wenn du gefragt wirst. Dann sagt man "Sorry mein Hund steht nicht auf Schnüffeln. Spielen lassen gerne, an der Leine schnüffeln nein".

Und NEIN, ich lasse meine N I C H T raufen, denn mein Hund rauft nicht, sie BEIßT wenn die Begegnung nicht vernünftig läuft! Ich finde nicht, dass es zu viel erwartet wird, wenn man fragt, ob der Kontakt erwünscht ist. Ich sage niemals von vornherein nein, ich testees aus. Ich weiß, welche Arten von Hunden gar nicht gehen und mit denen wird sie auch nicht ohne Maulkorb frei laufen dürfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben