Unerwünschte Hundekontakte???

Offizielle Freilaufwiesen in der Stadt gibt es, weil im städtischen Bereich üblicherweise Leinenpflicht herrscht und diese Flächen eingerichtet wurden, um Hunden die Möglichkeit geben, ihrem Laufbedürfnis nachzukommen. Diese sind GANZ SICHER NICHT!!! nur für Hunde da, die gerne mit anderen spielen, sondern für alle! Und noch fünf Rufzeichen hinten dran! Auch nicht-spieler Hunde werden sich ja wohl mal wo frei bewegen dürfen und nicht jeder Hundehalter hat die Möglichkeit mit Auto wo aus der Stadt raus zu fahren, um seinen Hund abseits der Menschheit zu bewegen. Was für eine Unverschämtheit und verdammte Arroganz zu sagen, die dürften da nicht hin *grusel* (ja sorry, die Nettiquette - ich weiß... aber mal ehrlich...). Da dort aber in der Regel viele, viele verschiedene Menschen mit Hunden darauf angewiesen sind, diese Flächen nutzen zu können, würde ich mir von ALLEN Beteiligten erwarten, dass man gegenseitig Rücksicht nimmt. Wenn man miteinander redet, wird es üblicherweise gut funktionieren und jeder kommt zu seinem Recht. Nicht funktionieren tut es immer dann, wenn Leute dabei sind, die gerne "der andere" schreien oder glauben, diese Flächen wären nur für sie persönlich da und wer dem eigenen Weltbild nicht entspricht, hat sich zu verziehen... Genau diese Einstellung führt nämlich zu Konflikten... Dort mal eben einen Longierkreis aufzubauen ist sicherlich ebenso sinnfrei, wie seinen Hund einfach rein zu lassen ohne mal zu fragen, ob das von den Leuten drinnen erwünscht ist, um sich dann zu beschweren, dass es kracht...

Inoffizielle Freilaufwiesen im kleinstädtischen oder gar ländlichen Bereich sind meist einfach nur Flächen, wo der Besitzer der Wiese nichts dagegen hat, wenn die Hunde dort laufen. Oft sind die auch nicht eingezäunt, sondern es ist schlicht und einfach nur ne Wiese. Diese Wiesen sind also primär mal für niemanden da, sie können aber genutzt werden. Im Vergleich zur Großstadt wird der Andrang aber verhältnismäßig gering sein - während viele Hundezonen in Wien quasi rund um die Uhr genutzt werden, gehe ich hier von einer hauptsächlichen Nutzung zu den entsprechenden Stoßzeiten aus. Warum es verboten sein sollte, dass dort wenn - wie Sanshu schon sagte - sonst niemand da ist auch mal jemand ein paar Minuten trainiert, verstehe ich absolut nicht. Kommt jemand hinzu, wird der doch wohl die Augen im Kopf haben zu sehen, dass dort trainiert wird und möglicherweise seinen Mund aufbringen und zu fragen, ob denn Spielen erwünscht ist, statt einfach mal den Hund hinlaufen zu lassen. Das ist doch bitte wirklich nicht so schwer...

Freilaufwiesen, wie du sie zitierst Labbibube, sind von einem Verein extra für Mitglieder zur Verfügung gestellt. Das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, warum einige Hundehalter ihre Hunde ungefragt auf unbekannte (un - oder angeleinte) Hunde zulaufen lassen.
Aus welch einem Grund?
Egal, wo ich mich befinde, weder auf ausgewiesenen noch auf selbsternannten Freilaufflächen würde ich das machen.
Ich weiß doch gar nicht, was mit dem anderen Hund los ist.
Wenn es dann zwischen zwei Hunden knallt, musss man sich nicht wundern.
Auch wenn ich einen sozialverträglichen, gesunden und nicht potenten Hund habe, gehört mir die Welt nicht alleine, andere haben andere Hunde und auch im Interesse meines eigenen Hundes habe ich ihn zurückzurufen, bei mir zu behalten und nicht in fremde Hunde (übertrieben formuliert) hineinbrettern zu lassen.
Auch Hundehalter mit alten, kranken, sozial unverträglichen oder läufigen Hunden müssen irgendwo Gassi gehen.
In der Regel vermeiden sie schon sogen. Freilaufflächen, weil sie diese Unhöflichkeiten und Rücksichtslosigkeit kennen.
Meist ist es sogar so, dass die Hundehalter mit ihrem "Der tut nix" - "Will nur spielen" oder "Hallo sagen" überall ihren Hund einfach hinlaufen lassen, nicht nur auf Freilaufwiesen.
Mir begegnen diese Hundehalter wirklich überall, im Wald, auf Feldwegen, in Wohngebieten, in Parks (mit Leinenpflicht).
Was ist daran so schwierig oder unverständlich, den eigenen Hund zurückzurufen, Rücksprache zu halten bzw. den Vierbeiner für fünf Minuten anzuleinen?
Das tut nicht weh.
Man muss sich einfach in andere Situationen hinversetzen können, dann funktioniert es mit der gegenseitigen Rücksichtsnahme auch recht gut.
Ein Hundehalter mit einem sozial unverträglichen, kranken oder läufigen Hund fühlt sich auch ziemlich be*******n, wenn ungebetener Besuch angerauscht kommt.


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, warum einige Hundehalter ihre Hunde ungefragt auf unbekannte (un - oder angeleinte) Hunde zulaufen lassen.

Ich schon. Weil leider ein Großteil der HH keine Ahnung hat und neben "keine Ahnung" auch kein Gehirn:denken24: So eine Diskussion hatte ich erst gestern wieder. Meine Hündin, nicht die verträglichste. Aber sie mag bestimmte, ausgewählte Hunde. Unter anderem eine Hündin, die so 8-10 Monate alt ist. WIE OFT habe ich den Kommantar gehört "Naja die wird wohl noch Welpenschutz haben!". Oder eine Familie, die einen Jagdhundwelpen hat. Nicht deren erster Hund, der Hund davor hat super gehorcht, keine Frage. ABER auch hier kam der Hund angerannt und auf meinen Kommentar "Die ist nicht verträglich!", kam nur "Ach kein Problem, der hat ja noch Welpenschutz." Eine Familie hier lässt ihre Hündin immer freilaufen. Denn: "Die ergibt sich, wenn ein anderer Hund keinen Kontakt will."

Solche Kommentare hört man permanent. Und dann wundert man sich, dass Leute ihre Hunde einfach laufen lassen? Nö. Ich nicht mehr. Ich nehme es hin und verscheuche andere Hunde. Und JA, wenn es nicht anders geht auch mit Tritten.
 
Offizielle Freilaufwiesen in der Stadt gibt es, weil im städtischen Bereich üblicherweise Leinenpflicht herrscht und diese Flächen eingerichtet wurden, um Hunden die Möglichkeit geben, ihrem Laufbedürfnis nachzukommen. Diese sind GANZ SICHER NICHT!!! nur für Hunde da, die gerne mit anderen spielen, sondern für alle! Und noch fünf Rufzeichen hinten dran! Auch nicht-spieler Hunde werden sich ja wohl mal wo frei bewegen dürfen

Freilaufwiesen, wie du sie zitierst Labbibube, sind von einem Verein extra für Mitglieder zur Verfügung gestellt. Das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun. :denken24:
Überlesen das ich extra einen Link über Stadt reingesetzt hab ?
Klar kann da jeder Hund hin um sein Bedürfnis = rennen ausleben zu dürfen.
Was da nicht passt sind die , die meinen weil sie jetzt da sind, müssen andere Hunde angeleint werden und ein einfaches hinrennen als Drama hinstellen. Wem es nicht passt das manche Hunde mal schnuffeln der sollte sich in eine Einöde begeben.
 
Labbibube das ist aber schon recht überheblich? Ich bin ja schon bei vielem, was Sanshu, bzw ihre Hunde(+haltung) angeht, deiner Meinung, aber auch wenn ich auf einer Hundewiese bin, muss ich nicht JEDEN Kontakt dulden. Es gibt immer Hunde, die das nicht wünschen! Und man muss nicht, nur weil keiner seinen Hund erzieht, in die Einöde ausweichen! Man kann seinen Hund rennen lassen und TROTZDEM niemanden belästigen!
 
Überlesen das ich extra einen Link über Stadt reingesetzt hab ?
Klar kann da jeder Hund hin um sein Bedürfnis = rennen ausleben zu dürfen.
Was da nicht passt sind die , die meinen weil sie jetzt da sind, müssen andere Hunde angeleint werden und ein einfaches hinrennen als Drama hinstellen. Wem es nicht passt das manche Hunde mal schnuffeln der sollte sich in eine Einöde begeben.

Auf einem Parkplatz darf man parken, aber trotzdem kann man sich nicht irgendwo hinstellen.
Nur weil was erlaubt ist, heißt es nicht, dass man sich alles rausnehmen kann.

Und selbst in der Einöde gibt solche Menschen...
 
Warum geht man dorthin wo man weiß das dort andere Hunde sind ? Aus Provokation ? Das man andere blöd anmachen kann ?
Es war übrigens von einer Gruppe Hunde die spielen die Rede am Anfang des Threads und da kommt 1 !!! Hundehalter und verlangt das die Hunde seinem Hund nicht zu nahe kommen ? Sorry was soll das ?
 
Warum geht man dorthin wo man weiß das dort andere Hunde sind ? Aus Provokation ? Das man andere blöd anmachen kann ?
Es war übrigens von einer Gruppe Hunde die spielen die Rede am Anfang des Threads und da kommt 1 !!! Hundehalter und verlangt das die Hunde seinem Hund nicht zu nahe kommen ? Sorry was soll das ?

Solche Leute gibt es überall.

Ich bin schon nicht von unserem Haus weggekommen, weil so welche sich
so nah vor uns gestellt haben, dass ich nicht mal links oder rechts ausweichen konnte, weil
sie zu dicht dran waren. Dabei habe ich schon 100 mal gesagt, dass mein Hund kein Kontakt
wollen.

Weder muss man dann wirklich nach Schweden ziehen oder so oder Gartenhaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlesen das ich extra einen Link über Stadt reingesetzt hab ?

Nein habe ich nicht. Die dort angegebenen Hunde, die dort "netterweise" nicht laufen dürfen, sind die Listenhunde... hat aber nix damit zu tun, ob einer spielen will oder nicht, nur ob sie offiziell als gefährliche Hunde gelten (sei es nun zwecks Rasse oder wegen Vorfällen)... und solche Dinge sind nicht in jeder Stadt gleich. In Wien dürfen Listenhunde durchaus auch Hundezonen besuchen und dort ohne Leine laufen... :zwinkern2:

Klar kann da jeder Hund hin um sein Bedürfnis = rennen ausleben zu dürfen.
Was da nicht passt sind die , die meinen weil sie jetzt da sind, müssen andere Hunde angeleint werden und ein einfaches hinrennen als Drama hinstellen.

Hat auch niemand geschrieben, dass er mitten in eine spielende Hundegruppe latscht, um dann dort dauerhaft zu verlangen, dass alle Hunde angeleint werden. Wenn ich aber schon da bin und jemand anderer dazu kommt, erwarte ich, dass der seinen Mund aufbringt und fragt, ob es eh ok ist, wenn die Hunde laufen anstatt einfach mal den Hund rennen zu lassen... Ich selbst halte es bis heute nicht anders, wenn meine Hunde mal mit in Wien sind und wir eine Runde in eine Hundezone gehen... Kurz mal fragen, ob das passt, ist eigentlich nicht so schwer... im schlimmsten Fall passt es nicht, dann redet man sich eben aus, dass der eine noch 10 Min. bleibt und man selbst nach dieser Zeit wieder kommt. So haben alle was davon. Funktioniert mit den richtigen Leuten und entsprechendem respektvollen Verhalten einwandfrei... :zwinkern2:

Wem es nicht passt das manche Hunde mal schnuffeln der sollte sich in eine Einöde begeben.

Wie schon gesagt - nicht jeder kann sich in die Einöde begeben. In der Stadt ohne Auto ist das nicht so leicht. Ich bin lange Zeit in Wien bevorzugt mitten in der Nacht mit Hund unterwegs gewesen, einfach nur um den ganzen TutNixen aus dem Weg zu gehen. Und selbst da hatte ich noch spannende Begegnungen mit Leuten, die ihre Hunde einfach in die Hundezone warfen ohne sich einen Deut darum zu kümmern, ob das für mich (die vorher mit Hund alleine drin war) nun lustig ist. Manche haben es nichtmal nötig mit hinein zu gehen, die bleiben lieber draußen stehen...

Und es mag für dich nicht schlimm sein, wenn ein Hund herläuft. Für mich wäre das heute auch kein Drama. Wenn du aber einen Hund hast, der damit ein Problem hat, ist das nicht so lustig. Nicht jeder bekommt seinen Hund von Welpe an und so mancher bringt schon sein Päckchen mit. Wenn du dann trainierst, dass dieser sich bei Hundebegegnungen neutral verhält, kann dir ein einfach herschießender Hund das Training wunderbar zunichte machen. Das ist für diesen Menschen und diesen Hund ein Drama und ich hoffe doch, dass deine Vorstellungskraft und dein Empathievermögen weit genug reicht, um zu verstehen, dass man sowas nicht will. Dennoch muss man in der Stadt Wege finden den Hund auch mal laufen zu lassen und ganz ehrlich, mehr als die große Runde um 3 Uhr morgens machen, kann man eigentlich eh schon nicht mehr :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben