Unerwünschte Hundekontakte???

Crime, dann können die Hundehalter auch auf den Weg gehen, wo sie niemand stören...
 
Das ist was @Sanshu nicht verstehen will.
Sie kann überall mit ihrem Hund hin und wenn sie keinen Hundekontakt will sollte sie nicht auf Hundewiesen gehen. So einfach ist das.
 
Ich habe ein Deja vu...wieso muss die Diskussion immer wieder dieselbe werden? Klar sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen. Aber ganz ehrlich, will ich keinen Hundekontakt gehe ich einfach nicht auf eine Wiese, auf der sonst nur Hunde frei toben. Auch das ist Rücksichtnahme! Bei uns gibt es auch eine Wiese. Da hier kein Leinenzwang herrscht können die Hunde fast überall frei laufen, aber der Weg ist eben irgendwie zum „Hundeweg“ geworden und das schon seit Ewigkeiten. Gehe ich da hin, weiß ich was auf mich zu kommt. Da brauch ich nichts üben und da brauch ich nicht mit Leine laufen. Da kann es schon passieren, dass 5 tobende Hunde zu meiner rennen. Und die tobt dann mit. Und mal ehrlich. 6 tobende Hunde, dann kommt ein angeleinter Hund vorbei und sie sollen nicht hin? Wenn ich Glück hab interessiert es sie nicht, wenn nicht rennen sie hin. Das hat dann auch was mit Gruppendynamik zu tun.

Du wirst die Mainauen meinen, das ist auch z.B. ein Grund, warum ich dort fast gar nicht mehr laufe. 90% der Hundehalter dort lassen ihre Hunde einfach machen und kümmern sich nicht. Viele vergessen, dass das ein Naturschutzgebiet ist und dort auch Reiter, normale Fußgänger, Radfahrer, Jogger, usw. unterwegs sind. Was ich da in den letzten 12 Jahren teilweise erlebt hab, geht echt auf keine Kuhhaut, da werden Spaziergänger angeblafft, weil sie Angst vor Hunden haben und die HH bitten, ihre Hunde wegzurufen. Das ist keine ausgewiesene Hundewiese und von März bis Oktober dürften sie nicht mal über die Wiesen laufen, weil die landwirtschaftlich genutzt werden. Hält sich nur keiner dran und die Nichthundehalter sind so oft die Dummen. :wut:
Und wenn ich da mit meinem angeleinten Hund laufen will, dann Pech gehabt, da haben die anderen darauf Rücksicht zu nehmen, das ist öffentliche Natur für ALLE und keine extra Tobewiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Hund, der keinen Kontakt möchte, trotzdem das recht hat, sich frei zu bewegen.
Warum nehmen sich die Hundehalte das recht raus, wer zu sagen hat, wer da frei laufen darf
und wer nicht?

Wenn der Hund, der keinen Kontakt möchte da ist und keinem was macht, hat er genauso
das recht da zu sein.

Deshalb muss man seinen Hund nicht anleinen ( wenn man ihn unter Kontrolle hat ).
Das ist eine Sache der Erziehung.
Wenn ich das nicht kann, kann ich nicht dem die Schuld geben, der keinen Hundekontakt will.

Meist ist ja nicht der Hund der Charakter, der keinen Kontakt will, sondern die Hundehalter ;)

Das mit dem "unter Kontrolle haben" kann aus verschiedenen Gründen nicht immer gegeben sein, bsp, Welpen, Junghunden, tauben Hunden usw... sollen die auf einmal alle nicht mehr auf der Wiese freispielen dürfen, nur weil sie noch nicht bei 2 hören?
Von mir aus kann jeder auf eine Hundwiese wie er will, aber wenn ich bsp mit meinem Hund arbeiten will, geh ich wohin wo nicht gerade DIE Gaudi ist.

& wenn, wie Crime sagt, überall Leinenzwang ist, dann ist es doch recht egoistisch sich als Hundehalter mitten auf die eine Hundwiese zu stellen, wo die Hunde endlich mal frei toben können und seinen Hund an der Leine zu haben & somit jeden anderen halbwegs vernünftigen Hundhalter zu "zwingen" seinen Hund auch an die Leine zu nehmen bzw rumzustänkern, dass die unangeleinten Hund dem eigenen zu nahe kommen.

Wenn das Tier krank ist o.ä. dann meide ich riesen Treffpunkte, allein aus Liebe zu meinem Hund, nicht der Einzige sein zu müssen der barv in der Leine hängt ;)
 
Shnarph, richtig ;) Ich gehe dort gerne, wenn ich merke, dass Amy sich mal wieder richtig austoben muss :D Da läuft sie frei, wir treffen viele Hunde und sie kann rennen und spielen. Was anderes erwarte ich dort auch garnicht. Ich hab bisher aber auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also auf Fußgänger oder Radfahrer wird schon aufgepasst. Wenn z. B. jemand mit Kinderwagen oder Kleinkind kommt nehme ich Amy auch dort an die Leine, weil sie ja doch gerne sehr stürmisch ist. Aber ich bin dort auch nicht so oft unterwegs. Was aber vor allem am Main liegt... und es gibt Uhrzeiten da trifft man dort fast niemanden :jawoll:
 
Hm, das kann man von mehreren Seiten sehen...

Seite 1 - ich lebe Hausnummer im Wiener Stadtgebiet ohne Auto, habe einen gut erzogenen Hund, der prinzipiell nicht gleich jeden frisst, aber doch nicht so auf intensiven Hundekontakt oder gar spielen aus ist. Nun ist im gesamten Wiener Stadtgebiet Leinenpflicht mit Ausnahme der ausgeschilderten Hundeauslaufgebiete... Hieße, dass mein Hund nie ohne Leine laufen darf weil er nunmal kein "ichhabealleliebundwillmitjedemspielen" Hund ist und in einer Auslaufwiese nie jemand Rücksicht nehmen will... das ist nun auch nicht grade die faire Version - es sollte doch irgendwie möglich sein, dass alle zu ihrem Recht kommen. :zwinkern2:

Seite 2
- selbstverständlich ist es sinnfrei Samstag Nachmittag bei schönem Wetter mit einem nicht verträglichen Hund auf bekanntlich gut frequentierte Hundewiesen zu gehen und dann jeden anzuschnauzen, wenn mal ein Hund herläuft. Denn ja natürlich gehen dort primär Leute hin, die ihre Hunde nunmal spielen lassen wollen. Soweit sollte man schon mitdenken können.

Seite 3 - wenn ich nun aber in einem weitläufigen Gebiet bin, das genügend Ausweichmöglichkeiten bietet (also nicht ein paar Quadratmeter eingezäunter Wiese), sollte es doch möglich sein, dass mehrere Versionen an Hundehalter dieses Gebiet nutzen, ohne dass einer ständig den Nachteil hat oder es gar nicht nutzen kann. Wenn man nicht ständig "der andere" ruft, ist das eigentlich gar nicht so schwer...

Seite 4 -Ich möchte solche Gebiete im Falle des Falles auch mit einem unverträglichen Hund queren können und erwarte, dass auf höfliche Bitte die Hunde zu sich geholt werden. Das Queren wird ja auch nur ein paar Minuten dauern und das sollte jeder schaffen...
 
Ich bin gerade wirklich furchtbar froh über meinen Wohnort. Wiesen und Felder und genug Platz um den Hund fast überall laufen zu lassen.
Und bis jetzt habe ich nur Leute getroffen die ihren Hund anleinen wenn sie einen anderen sehen und kommunizieren bevor man sie zueinander lässt. Die meisten aus dem eigenen Ort und aus dem Nachbarort kennt man mittlerweile sowieso.
Letztens hat eine Frau die Straßeneite gewechselt als wir kamen, dir war aber ganz offensichtlich am üben, dass ihr Hund nicht an der Leine zu jedem rennt. Also fand ich das auch voll ok.
Schade, dass man dann von anderen oft dumm angeguckt wird als wäre man verbissen.

Nur letztens war ich leider etwas unaufmerksam und hab nicht gemerkt das hinter uns jemand auf den Weg kam mit angeleintem Hund. Sirius hat es dann irgendwann gemerkt und ist wohl stehen geblieben, die andere HH auch und ich hab mich auch endlich mal umgedreht. Mein kleiner steht mittig zwischen uns.
Leider hab ich noch schlechte Karten wenn Sirius den Hund vor mir sieht. Sein Blick war göttlich, er guckt zu mir, guckt zum Hund, guckt zu mir. Ich rufe, versuche durch rückwärtslaufen, runterbeugen usw ihn zu locken. Hingehen hätte ja sowieso nichts gebracht dann wäre er sofort in die andere Richtung wenn ich auch noch mitkomme.
Hab es richtig in seinem Hirn rattern sehen, wo er jetzt lieber hin läuft. Er stand da wie ein Reh im Scheinwerferlicht. Leider hat der Hund gewonnen.
Hab mich dann mehrfach entschuldigt und gesagt wenn ich sie gesehen hätte hätte ich meinen Hund natürlich direkt an die Leine gemacht. Die HH war echt freundlich hat gemeint ist kein Problem, ihre Hündin wäre leider ein bisschen zickig und ich hab mich dann ab gemacht weil es mir echt unangenehm war und leid tat, dass ich es nicht gesehen hab.
 
Ich muss sagen ich bin wirklich schon stinksauer auf manche Hundehalter hier.

Krümel ist im MOment immer an der Leine sei es an der Schlepp oder sonstwas und das auch nicht ohne Grund.
Er kommt aus grausamer Haltung und hat mit Hunden die wild auf ihn zurennen ein riesen Problem, weswegen er aus Angst abhauen könnte.
WIr üben fleißig daran und bei Hunden die langsam und normal auf ihn zugehen klappt alles super und er freut sich riesig über Hundekontakt und ist auch wirklich sehr freundlich zu allen.
Die Hunde gehören meistens zu Menschen , deren Hunde wohlerzogen sind und auch super hören und vorher fragen ob ein Kontakt erwünscht ist.

Leider gibts es da noch die andere Sorte und die wirft uns regelmäßig meilenweit zurück.
Ein Hund/Beistzer davon wohnt sogar im selben Haus wie wir. wir sind uns auf einem engen Waldstück hinterm Haus benet, meiner an der Leine ihrer frei. Ich hab Krümel Fuß gehen lassen, weil der ander Hund schon losgestaret ist ( Schäfer vs Zwergpudelmischling). SInd dann stehen geblieben und haben kurz geredet. Ihrer hat meinen kleinen einfach nicht in ruhe gelassen und es hat sie einfach nicht interessiert. Erst hat sich meiner hinter mir verstekct, dann hat er geknurrt und als der andere Hund ihn beim Pinkeln umgeschubst hat hat er geschrien, was er immer aus Panik macht. Ich hab dann gesagt ich sollte jetzt besser weiter, weil das nicht funktioniert und bin gegangen. Ihrer ist uns hinterher und hat ihn umgerannt. Vor lauter bedrängung hat er dann versucht zu zwicken.

Anderes Beispiel wir gehen in einem Nebenweg und plötzlich rennt uns von hinten ein unangeleinter Hund um und forfert Krümel immer wieder rüpelig zum spielen auf, er war nur noch am schreien. Ich hab dann versucht den anderen Hund zu verscheuchen nach 5min kam dann endlich die Beistzerin und ich erntete noch einen bösen Blick als ich ihr
sagte wenn der >Hund nicht hört, kann ich ihr eine Leine empfehlen.

Bei mir am Stall gibt es einen Mann mit Jagdhund und der Mann weiß dass der Hund nicht hört, der rennt jedes mal beim Gassi gehen weg.er findet das auch nciht schlimm. Nachdem der Hund auch nciht ovn uns abgelassen hat war Krümel in der Situation wieder nur am schreien. Der Kommentar des Mannes dazu : ist doch nciht so schlimm, sollen die 2 halt ein bisschen spielen....


Ich kann meinen halt in solchen Situationen halt auch nciht von der Leine machen, da ich weiß, dass er dann vor ein Auto rennen wird.
 
Damit wäre die Grundfrage beantwortet.

Wenn nämlich die, welche keinen Kontakt wünschen, keine Rücksicht nehmen, nehmen die denen es egal ist, eben auch keine Rücksicht. Nehmen wiederum die keine Rücksicht, nehmen auch die anderen keine und alle sind am meckern.

Ich nehme Rücksicht, wenn ich es rechtzeitig erkenne hol ich Luke zu mir, behalt ihn bei mir und dann nehm ich mir das Recht raus, lautstark mit Luke über die Unfähigkeit zur Rücksichtsnahme der Menschheit zu meckern.

Und wenn ich nen miesen Tag hab. Dann ist es mir auch egal. Ich hab Luke der liest Hunde und ich lese Luke und weiß dann was das für Hunde sind. Wenns die richtigen sind, dann lass ich die Leute absichtlich auflaufen, sollen sie sich halt umbiegen vor Ärger solange mein Tag dadurch gerettet wird.

Im Hotel wo ich letztens übernachtete hing ein Spruch an der Rezeption.

"Geben die klügeren immer nach, regieren am Ende die Dummen" oder so ähnlich.
 
Leo, es gibt Hunde, die keinen Kontakt wollen. Ja, ich bin nicht böse drum. Und wenn sie wollen
würde, würde es auch nur ausgesuchte geben...
Trotzdem gibt's Hunde, die keinen wollen.

Und wenn ein Hund nicht hört, egal warum ( alter, taub... ) dann lasse ich ihn nicht laufen.
So einfach ist das.

Und, wenn es nur die Freilauffläche gibt, dann ist es doch egoistik für "ich will spielen Hunde" ganz
zu beanspruchen.
Man kann auch nicht immer diese Wiesen meiden, gerade wenn man in einer Stadt lebt.

Ich trainiere hier auch oft auf Wiesen. Warum?
Weil es einfach besser ist wie auf Wege ( jedenfalls bei uns bzw. wo ich unterwegs bin ).
Nehmen wir nur mal die UO ( gibt auch noch viele andere Sachen ). Da könnte ich auf
den Wege nur gerade aus. Auf Wiesen kann man winkel, ablegen usw.
Auf den Wege, kann man zb. oft schlecht Frisbee spielen. Dafür ist die Wiese, die ohne Löcher
ist usw. perfekt...
Bei Suchspiele, könnte ich einfach nur gerade aus und Ball fallen lassen. So kann ich den Hund irgendwo
ablegen und zickzack und irgendwann fallen lassen.
Kann außen Übungen machen. Impulskontrolle, Tricks.... bis hin zum longieren...


Hier bei uns gibt es eig. keine direkte, ausgeschriebe Freilauffläche. Ich war ( bewusst ) auch noch nie drauf.
Aber egal, wo man ist. solche Leute trifft man überall, die nur spielen wollen...

Wie gesagt, ich würde mich auch nicht neben spielende Hunde stellen. Aber wenn ich irgendwo auf einer Ecke bin, vorbei
gehe oder sonst was, will ich/wir auch in ruhe gelassen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben