Unerwünschte Hundekontakte???

Sanshu, dass es solche Hunde gibt, schließe ich nicht aus, aber dennoch sind die Halter oft die ausschlaggebenden Punkte ;)

Ich sage nicht, dass man auf einer Wieso nur das eine oder andere machen soll/ kann, aber bsp find ich einfach, wenn man weiß, dass Sonntags um 11 immer alle mit den Hunden auf der Wiese zum Spielen sind, dann muss ich da nicht auch um 11 hin und der "Spielverderber" sein, bzw mir schlechte Laune holen, weil ich jetzt nicht mit meinem Hund irgendetwas üben kann.

Klar kann man auf ner Wiese mehr machen als auf einem Weg, Beispiele hast du genug gebacht, aber wer sagt, dass nur ein Hundehalter die Wiese für sich beanspruchen kann? Die Spiele, Arbeiten (Longe, Frisbee etc) sind ja nichts wo man nur 25qm für braucht, sondern damit müssen ja dann andere schauen, dass sie dir nicht in die Longe laufen etc.
Wenn du jetzt natürlich sagst, dass du das nur machst, wenn die Wiese nicht wegen Überfüllung geschlossen ist- ok super =)

Andernfalls muss man sich eben ein stilles Örtchen suchen, auf den Hundeplatz oder sonst wo hin und nicht unbedingt auf den Hundespielplatz :jawoll::denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freilauffläsche ist aber kein Hundespielplatz.
Genauso kann ich sagen, dass die Leute dann in einer Hundeschule
gehen sollen, selbst ein Platz mieten oder irgendwo tief in den Wald...
Freilauf heißt, dass er ohne Leine bzw. ohne länger wie 2 Meter
( Leinenpflicht ist ja eig. 2 Meterleiner bzw. nicht länger ) bewegen kann.
Was ich dort mache, ist meine Sache ( so lange ich niemand störe ).


Wenn ich zb. bei uns auf die Wiese vorbei komme, wo wir immer trainieren.
Wenn da eine Hundegruppe ist, gehen wir vorbei. Aber dann will ich nicht, dass
einer von der Gruppe zu meine läuft...

Und wenn ich zb. longiere und da läuft einer rum ist mir das auch egal. Das stört uns
nicht, so lange uns in ruhe gelassen werden.

Aiden und Alcantha hatten die ersten Jahre sehr viel Hundekontakt, aber sie haben sich
nie für die Hunde interessiert. Weder als Welpe noch jetzt.

Ich frage mich, wie das auf den Turniere gut gehen kann. Dass es da nie Probleme gibt, obwohl
es eine Menge Hunde sind auf engste Raum.
Weil jeder Rücksicht nimmt.
 
Eine Freilauffläche ist aber auch kein Hundtrainigsplatz.

Wenn du dann einfach vorbeigehst, weil du nicht gestört werden willst o.ä. ist es ja ok.

Ich hatte aus deiner anderen Aussage eher verstanden, dass du dann übst und es nicht ok findest, wenn andere auf deine Übungen (Longe) Rücksicht nehmen, wenn du das mitten auf der Wiese machst.
So enstehen Missverständnisse ;)

Rücksicht ist ein A und O, so wie überall.
Konnte es auch noch nie verstehen, dass Leute neben einen Kindergarten ziehen & sich immer über den Lärm beschweren. Das weiß man schließlich :denken3:
 
Ja und nein...

Wenn ich da jetzt trainiere ( frei sind ) ist es keine Einladung, dass andere Hunde
zb. beim longieren mein Hund hinterher rennt.


Und richtige auslaufzonen ( Großstadt oder so ) gibt es nur dort die Möglichkeit die
Hunde frei laufen zu lassen.
Also bin ich ( mehr oder weniger gezwungen ) dort hin zu gehen, wenn mein Hund
frei bewegen will. Das heißt aber nicht, dass er mit andere Hunde spielen muss/ andere
mein Hund belästigen. Freilauf heißt nicht zu jedem Hund hinrennen lassen.
Klar, wenn da links in der Ecke eine Gruppe spielende Hunde ist, gehe ich nicht links in
die Ecke...
Wenn ich dann aber eine Ecke suche, dann will ich da auch meine Ruhe.

Wir waren zb. mitten in München. In der Nähe gab es nur ein kleiner Park.
Da kamen auch dauernd und Hunde zu uns. Interessiert hat es den Besitzer nicht.
 
Wenn ich das alles so lese bin ich richtig froh, in einem kleinen Kaff zu leben wo ich in den Wald oder ins Feld gehen kann und keine Menschenseele antreffe, wenn ich das nicht möchte :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freilauffläsche ist aber kein Hundespielplatz.

Und kein Trainingsplatz.

Ich werde durch das longieren übrigens sehr wohl belästigt.

Der eine Hund klebt an seinem Herrchen wie ein Kaugummi am Schuh. Das mag dieses Herrchen und dieser Hund ganz toll finden weil das Herrchen sich extra deshalb diese Rasse ausgesucht hat und diese Rasse das auch gerne tut. Beide glücklich.

Andere holen sich absichtlich Rassen die dies nicht tun. Denen die Welt gar nicht groß genug sein kann. Diese Herrchen haben sich diese Rasse ebenfalls genau deshalb geholt. Beide sind glücklich wenn der Hund die Welt entdeckt.

Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Der Hund kann trotzdem perfekt gehorchen und das Herrchen hat auch alles getan um aus seinem Hund einen perfekten Sozialpartner zu formen der keinerlei Probleme verursacht und will jetzt die Lorbeeren dieser Mühen genießen.

Mein Hund, der zu deinem rennt belästigt dich auf exakt die selbe weiße, wie dein Hund zu dem meiner nicht hinrennen darf weshalb ich ihn zu mir rufen muss.

Ganz ernst, wenn ich dich hier auf der Wiese longieren sehe, dann schick ich Luke zu dir hin. Wieso? Ich trainiere gerade das schicken und zurückrufen bei fremden Hunden. :jawoll:

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich das alles so lese bin ich richtig froh, in einem kleinen Kaff zu leben wo ich in den Wald oder ins Feld gehen kann und keine Menschenseele antreffe, wenn ich das nicht möchte :nachdenklich1:

Wieso tust du das. :frech1: Geh doch dorthin wo viele Hunde sind wenn du deine Ruhe haben willst. Alle müssen Rücksicht nehmen! :smilie_ironie:
 
@ Kati: Ich wohn zwar nicht in einem Kaff, aber wir haben 3 min zu Fuß die Felder, sind tgl. beim Pferd im Feld usw... sind also nicht auf Hundewiesen und Anhänger dort angewiesen & das ist wirklich überaus gut.
Tut mir nur Leid für die, die eben nur dort eine Möglichkeit haben, die Hunde rennen und toben zu lassen.:jawoll:
 
Crime, aber wenn ich kleine Übungen mache ich störe ich keinen.
Wenn aber eine Gruppeleute den Platz für sich beansprucht ist
das schon so...

Eine Freilauffläche heißt es, dass die Hunde da frei laufen dürfen.
Was gemacht wird, darf jeder für sich entscheiden.
Aber keine hat das recht, die Wiese nur für sich zu
beanspruchen.

Hier bei uns zb. wird geparkt wie jeder will. Da sind die Leute zu
faul ihren Ar*** paar Meter zu bewegen.
Ob wir noch durch kommen, interessiert keinen. Es parkt
da ja jeder so.
Das ich nicht zb. in die Therapie, Training usw komme, weil der Bus ( der größer
ist wie ein Auto ) nicht durchkommt interessiert keiner. Macht ja
jeder so. OA, sagt ja nix...
Dann muss es ja ok sein.
Stimmt, dann sagen wir Therapie ab, bevor wir die Falschparker belästigen...
 
Wenn ich das alles so lese bin ich richtig froh, in einem kleinen Kaff zu leben wo ich in den Wald oder ins Feld gehen kann und keine Menschenseele antreffe, wenn ich das nicht möchte :nachdenklich1:

wir Zwei sind außerordentlich glückliche Menschen....:zwinkern2:

und nein, ich möchte das mit keiner Hundewiese tauschen wollen wo der Ärger, wie man lesen kann, vorprogrammiert ist.
 
Ich bin wirklich erschrocken über die Einstellung einiger Menschen hier.

Ich dachte immer, es sei selbstverständlich für jeden Halter Rücksicht zu nehmen, dass man einen Hund anleint (oder zumindest ranruft), wenn ein angeleinter Hund entgegenkommt, dass man nicht gerade in spielende Hundegruppen reinläuft mit einem angeleinten oder ängstlichen/agressiven Hund und vor allem dass man seinen Hund, sei er noch so lieb und spielverrückt, nicht einfach zu jedem hinlaufen lässt.

Für mich immer wieder unbegreiflich, wie sowas passieren kann und das ich davon schon so viele getroffen habe, dass es mich in meinem Training, Jenkins jedenfalls mehr Sicherheit im Umgang mit anderen Hunden geben zu können (ganz wird sich ihre Angst wohl nie mehr legen bei den Vorfällen), immer wieder zurückwirft, wenn man gerade mal einen Erfolg hat und sie nicht mehr bei jeder Sichtung aufschreit als würde man sie abstechen.

Rücksicht gibt es auf beiden Seiten und wenn nicht einer damit anfängt, wird es wohl nie passieren.



Liebe Grüße, Hannah
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben