Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung - dennoch Rohfütterung?

Wenn du in der Nähe einen Pferdeschlachter hast, dann sofort zu ihm:zustimmung2:
Pferdefleisch ist eins der besten:winken3:
 
Danke. Ja, an Pferdefleisch habe ich im Notfall auch schon gedacht.
Und Du wirst es nicht glauben, aber 200 Meter von hier ist wirklich der Pferdemetzger. Leider bin ich selbst Pferdebesitzer und bin da irgendwie so blöd doppelmoralig :wuetend2:
Kann da nicht reingehen, wenn mich die Tiere angucken und ich weiß, dass sie die nächsten sind. Als ich das letzte Mal vorbei gelaufen bin, hat das Pferd so geschrien, dass mir echt ganz anders wurde. :traurig2:
Und weißt du was noch schlimmer ist? Aus der Tiefkühltrue könnte ich es kaufen :wuetend2:
Ich selbst esse aber so gut wie kein Fleisch, weil ich mittlerweile echt ein schlechtes Gewissen dabei habe. Nur wenn ich alle paar Wochen mal in der Stadt in einen Biosupermarkt bin kauf ich evtl. mal ein paar Bratwürste - wenn sie von artgerechter Haltung kommen. Aber öfter als 1x im Monat kann ich mir das nicht leisten.

Mit Lauri war ich heute noch mal beim Tierarzt. Er hat noch einmal eine Antibiontikum Spritze bekommen. Die TÄ meint, dass es schon sein kann, dass Lauri instinktiv das Richtige frisst. Dass er quasi weiß, dass ihm das Trofu momentan nicht gut tut.
Sie meinte, dass ich jetzt erst mal das Fertigbarf füttern soll wenn er damit gut klar kommt.
Ich denke, dass ich dann wenn er alles gefuttert hat, auf eigenständig Barfen umsteige. Sonst kommt mir das mit der Zeit auch zu teuer. Habe mir schon die Barffiebel für Senioren besorgt.

Heute hat er noch einmal mehrere kleine Portionen von dem Hirschfleisch bekommen. Sein Geschäft war wieder wunderbar. Kein Durchfall, keine Verstopfung. Ich bin total positiv überrascht und hoffe es bleibt so :girllove:

LG Goldschatz
 
Vertraue deinem Hund:tanzen2:
Und vergesse nicht, dass Magensaft nur bei Blut rauskommt(in der menge:jawoll:)
Also frisch vom Schlachter. Es lohnt sich, frisches zu holen. Ich bin einen langen Weg gegangen. Ich wünsche mir, ich könnte es verkürzen. Aber ich war auch ein Anfänger.
Heute waren Pansen mit Maden auf dem Tisch. :uebel1:
Morgen ist ein Kilo abgetautes Fleisch mit was weiss ich püriert.
Und dann kommen meine Jungs:girllove:
Schlund frisch geschlachtet:nachdenklich1:vielleicht:nachdenklich1:
Man kann schon eine Kuh im Jahr an den Hund verfüttern:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das? Fährst du mit ner Plastikwanne zum Schlachthof und sagst was du brauchst? Oder wissen die schon was die Hundebesitzer wollen? Der Schlachter um die Ecke schlachtet quasi nur die Tiere. Er hat keinen Verkaufsladen dabei. Ich erkundige mich mal hier im Dorf ob der auch verkauft.
 
Und vergesse nicht, dass Magensaft nur bei Blut rauskommt(in der menge:jawoll:)

Entschuldigung, aber das ist Unsinn!
Der Magen ist ausgekleidet mit einer Drüsenschleimhaut welche für die Magensaftproduktion verantwortlich ist, welche wiederum von bestimmten Reizen abhängt (vor allem Anblick und Geruch von Fressbarem). Ansonsten dürften Hunde ja absolut keine Fertigprodukte verdauen können wenn die Drüsen die Säfte nur aufgrund des Schlüsselreizes Blut sezernieren würden!

Auch wäre ich persönlich bei einer akuten Pankreatitits vorsichtig mit zu viel Fleisch auf einmal. Man soll vor allem erstmal eine Diät halten die aus leichtverdaulichen, hochwertigen Proteinen besteht (ich persönlich würde da mit gegartem Geflügel beginnen) und dann langsam die Menge steigern. Das Zufüttern von Zink wird empfohlen und Heilerde kann dem Hund ebenso gut tun. Noch dazu sollte man das Tier schonen und es immer schön warm halten.

Jetzt anzufangen die Frischfleischkeule zu schwingen (obwohl ich großer Befürworter bin) halte ich persönlich für sehr riskant.
 
Jetzt anzufangen die Frischfleischkeule zu schwingen (obwohl ich großer Befürworter bin) halte ich persönlich für sehr riskant.

So sehe ich das auch. Zumal bisher nichts berichtet wurde, wie der Verdacht auf Pankreatitis erhärtet wurde, z.B. durch eine Kotuntersuchung.
Bislang hat der Hund lediglich einige Spritzen bekommen.

Mit einer Pankreatits wäre ich äußerst vorsichtig, wenn die chronisch wird, wird´s sehr eng.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem gegarden Hühnchen Fleisch finde ich einleuchtend. Ich werde heute gleich welches kaufen. Ich fühl mich mom. irgendwie auch von meiner TÄ etwas im Stich gelassen. Ich kann zwar zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen, aber eine wirkliche Aussage was der Hund jetzt genau hat, auf was ich beim Futter achten soll und wie es weiter geht hab ich nicht bekommen. Es wurden keine blutuntersuchungen oder ähnliches gemacht. Letztes jahr hatte er es schon mal. Da gab es 2x Spritzen und royal canin diät trofu. Dann wars gut.
Hab viel über pankreatities gelesen und da wurde nicht nur ein Mittelchen gespritzt sondern Diät etc gehalten. Außerdem haben viele Hunde erbrochen u hatten Durchfall. Ist das immer eine Begleiterscheinung? Das hatte Lauri ja gar nicht.

Er wird von mir jetzt nur noch winzige Mengen bekommen um den magen nicht zu überlasten.Das Futter gestern Abend war wohl zu viel. Sein Bauch hat gegluckert u er fühlte sich nicht gut. Die 2 winzigen Mengen am morgen u Mittag hat er gut vertragen.für diesen Fall habe ich von der TÄ Tabletten von HEEL bekommen. Die scheinen gut geholfen zu haben. Das gluckern wurde weniger.

Was meint ihr. Kann ich auch das magere Hirschfleisch garen?
 
Ich würde, bevor ich mich nur auf andere Ratschläge verlasse, erst mal eine zweite Meinung eines Fachmannes einholen. Dann würde ich entscheiden, wie ich weiter vorgehe.
 
Entschuldigung, aber das ist Unsinn!
Der Magen ist ausgekleidet mit einer Drüsenschleimhaut welche für die Magensaftproduktion verantwortlich ist, welche wiederum von bestimmten Reizen abhängt (vor allem Anblick und Geruch von Fressbarem). Ansonsten dürften Hunde ja absolut keine Fertigprodukte verdauen können wenn die Drüsen die Säfte nur aufgrund des Schlüsselreizes Blut sezernieren würden!

Auch wäre ich persönlich bei einer akuten Pankreatitits vorsichtig mit zu viel Fleisch auf einmal. Man soll vor allem erstmal eine Diät halten die aus leichtverdaulichen, hochwertigen Proteinen besteht (ich persönlich würde da mit gegartem Geflügel beginnen) und dann langsam die Menge steigern. Das Zufüttern von Zink wird empfohlen und Heilerde kann dem Hund ebenso gut tun. Noch dazu sollte man das Tier schonen und es immer schön warm halten.

Jetzt anzufangen die Frischfleischkeule zu schwingen (obwohl ich großer Befürworter bin) halte ich persönlich für sehr riskant.
Welche Keule? Ich habe von kleinen Mengen gesprochen. Eine Sorte. Frisch und Blutig. Nicht aus dem Inet. Vom Schlachter :denken24: Natürlich reagiert der Hundemagen auf vieles(auf bestimmte Zutaten im TF zB). Aber Blut ist und bleibt der Schlüsselreiz:happy:
 
Wie machst du das? Fährst du mit ner Plastikwanne zum Schlachthof und sagst was du brauchst? Oder wissen die schon was die Hundebesitzer wollen? Der Schlachter um die Ecke schlachtet quasi nur die Tiere. Er hat keinen Verkaufsladen dabei. Ich erkundige mich mal hier im Dorf ob der auch verkauft.
Wir sind ja schon länger dabei. Die Grundzutaten bleiben plus-minus gleich(Fleisch und Pansen). Dann gucke ich auf die Liste, was meine schon lange nicht bekommen hat. Jetzt haben wir "Herzdiät" hinter sich. Ein Monat lang hat sie 1-1,5 kg die Woche frisches Lamm-und Kuhherz bekommen. Wiederholt wird es in 3-4 Monaten. Diese Woche ist Schlund dran. Und so weiter. Mal bekommt sie Innereien, mal nicht.
Vorerst bleibe bei Huhn(Hälse sind mein Favorit). Nach zwei Wochen kannst du deinen Schlachter fragen, was er so anbietet. Dann kannst du bei ihm 2-3 Kilo von einem Produkt kaufen und es langsam verfüttern. Verträgt der Hund das, gehst du zu dem nächsten. Viele Hunde können sich mit einigen Körperteilen nur sehr langsam anfreunden. Meine wollte Pansen erst gar nicht haben:zornig: Jetzt kriegt sie nicht genug davon.:happy4:
Mein Rat. Eine Sorte. Frisch und blutig. Kleine Mengen:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben