Warum NICHT nach Dänemark?

Die Einreise nach Frankreich ist mit bestimmten Hunderassen nur eingeschränkt möglich. Das mit dem Recht in Dänemark zu vergleichen finde ich jetzt auch sehr weit hergeholt. ;)
 
Die franz. Regelung schaue ich jetzt nicht nach, aber derzeit hocken 4 Staffordshire Bullterrier in französischen Tierheimen (in denen, die an das Netzwerk angeschlossen sind) und warten auf Vermittlung.
Ich glaube kaum, dass die Franzosen eingereiste Hunde bestimmter Rasse von Urlaubern töten und inländische Hund vermitteln.
Bei den Franzosen sind die Papiere wichtig: Listenhunde mit FCI-Papieren werden akzeptiert. Wer aber nach "Kampfhund" aussieht und keine FCI-Papiere vorweisen kann, wird eingeschläfert.
https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen

Das ist auch ziemlich willkürlich, und ich würde mit einem kurzhaarigen, kräftig gebauten Mischling nicht nach Frankreich fahren. Mir säße ständig die Angst im Nacken.
 
Du hast völlig Recht, Jelena.
In einem anderen Thread habe ich eine vergleichbare Ansicht geäussert.
Es gibt kein Land auf dieser Erde, in dem nicht was ist - oder auch nicht ist -, was jemanden veranlassen könnte, deswegen dort keinen Urlaub zu machen.

Meine Ansicht und Haltung ist meine (persönliche) Art und Weise, damit umzugehen. Es ist völlig und absolut in Ordnung, diese Auffassung nicht zu teilen und Urlaub da zu machen, wo es gefällt.

Du hast von mir noch nie Kritik oder gar tugendjustizartiges Genörgel in anderen Threads über Urlaub in Dänemark (oder anderswo mit seltsamem Verhalten Hunden/Tieren gegenüber gelesen und das wirst Du auch künftig nicht. Einfach, weil es völlig in Ordnung, hinzufahren wo man will. Oder Fleisch zu essen. Oder Pullover zu tragen, die durch Kinderarbeit hergestellt wurden. Oder den Garten mit Steinen aus fernen Ländern zu pflastern, deren Steinbruch-Bedingungen hier niemand wissen will. Oder oder oder.

Als junger Mann hab ich die halbe Welt und deren Kultur gesehen, habe einige Monate auf Korsika und in Marseille gelebt.
Nur von meinem eigenen Land hab ich nichtmal im Ansatz alles gesehen. Vor einigen Jahren bin ich durch die Innenstadt von Göteborg gelatscht und hab mich gefragt, was zum Teufel denn nun der Unterschied zwischen der von Lübeck, Kiel oder Hamburg ist.
Kann sein, dass mein deutschlandaffines Urlaubs- und Freizeitverhalten insgesamt daher kommt.
 
Sicherst du sie irgendwie? Ich glaube ja sie ist Tiffy ähnlich und ich hätte Angst mit Tiffany nach Dänemark zu fahren. Hinterher blutet der Tutnix und Tiffy badet es aus, oder gibt es dort "keinen freien Hundekontakt"?

Fahre ich zur Zeit ohne Leinenpflicht, ist es sowieso leer. Guck mal da:
c51WKdccOFGX4jFkfSYya0SXMz4xCwcGhbMRSFxE03BaYlK3Jdx6TVyvTko-v3Ybx3AXYOTydb4pB9aI91w5KTc6EqmoqFPT3mkU7L1K0V_23Ai1coQPYmDpoTaCEoKUXNMz7Ak7q9Sw5cncujTiBDXk0V_6SSyQgb0QEqVkuWaZ6Q4mm6QM0ENHZx2jxtSimHvnR8eGexNAekHlXHAoPzoctwECaPeLQ7z1aFnRMLOKu4ITELWu6Uq3Xw839jtrPTtUmiKTHmkpbW0Qcyyrtatz2gkfTtxgkc5GURY6epMux9rRxu_HqKOqsgS4VR5_hzOp86EG0CG3X8JtRU9BAkSS24dULIRlY31OCC3h1SfbOlLa4M1Q3v8knFtUaz6suQTeAzSs-dKiSgDVdk756R1dPkslxVlK1Yc0_MfYxPWKoeFu49gD4sUTPJArvS24ssFtNewebz6aeymTgcdUdoFcLzrCDqpk2wT02D0EZijqZxgpRIiJMi_auB5Y_AF55vB_rJYm2lOJo24TC_Yzv4KmIMDKuQsMbD2QrcN9SnStgwMMstgZU5nGd7E-MixEcILaEYsXJ4dPFAgn5GAoas1CyiYMw0HgCjbsU4xgQQNCENUYFYwRDA=w1333-h886-no

zuF96Pabsyo4DDrzqq0PHrGocUo1tJmuou8hfqVPyoxh4AkzamUBkCe4sY9-zg4yrE7F0esOoUW36ZNfPXPATH8ytQHMSRYAJ481jED-RVLMYfPNa5TnL9yqa5MDlPwY6ePVWlvuVCPcuB41ZFXRdV25Xk_zyTFeEO6mrwI0-i42vu3Mc5v6BDVr8L6U81OfWlt9iM4QlKjbkGgT2bwqP_tFBe7dhZc11mFT5rS5ymKl5Y-dgyOP50Zl3flZ_rBfFuaMWCU60mSz3gZosRENqrIkwplX8y4Yb9Qokaoc8AAl7xh27xFqwXTh8BAkvxR_qFIS6pboYTghNe_WOz2ObWTH5zlgIAfrTO-E_gVBmLXTp7FVO2yB8-cJMwvgDtPFgUj9pAJbvPTn30OjufTIiVe1D1Oju4EoTCZHuDEWknJX0E2ucE9wyM9h0M-GILeXTXgOCa4oS6MtmuZCXURRAh8CzITAD2kLIWDAwZD8h_qTmP3lceCmB1wLJdtAG-m-zF95B_Xp3qSr_1X8zpqwWrn51PpJ7ERkQhcHW-NPo6xgrjdvaRHky2ceKyKG3KcYS-dfExA_1wektV6AvEHja9-qJcQ12H2QhEn7QkO06h_gsjAZfw0OIzQ1H6t7VeIw3Er9re5hshI3OV8nsVTTyOoWYn0I4MenvoPNH0P2DeI=w1333-h886-no


Fahre ich im Sommer, ist da eh Leinenpflicht. Aber auch DANN ist es so leer, dass ich problemlos ausweichen kann. Der Strand, an den ich fahre, ist einer der größten Sandstrände Europas. Der breiteste in ganz Europa und er hat eine Länge von (meine ich) 17 km. Die meisten Badegäste zieht es nach Lakolk, dort gibt es einen Kiosk etc. Am anderen Ende ist es auch in der Hauptsaison (August) so leer.
gurFxm7GN8KvOsn_3lbbRNW-WlPE6pBHc3bOuBD17bTJYnbTXDqoP6Fc9CmrAJV-6c46LWXrlD_ZniwKX6myfzy8udxGBIl0QGAQ7XX9BBrKQYNYxr6xZSbN3mOyOVzPDwAYtk4cGwuriNn-npDCr2glz_Z-gdaYnzi3lsS27k5iqMifPnFM8S1vJmzx_kV7wMSCfgIv7-mF31nWmD3x725NJYulF74sEVqLsw_D1gUns1YxLiq1ToVGsfAUV-UGy80iBDxyZS3h_egjR-mYKSEL7fDkJ00yTIuVao_aPkqKSz7L_A01KpfGZYbDtnCy_L4ERABiR7eFIvgJKwRpMUb3AOU584XvgFE7HIJp-MiFhePkpOZyNdUYD1TIljd3yTErcueAfPTSEndNdjlaM67CKtugnXPpviRsM1DMQW5tNTu_TS-eA8HBp9sNwXZkIBkorp6k7qLF4661MWxHJOTk_AKXxxXAPA-v-1oAyXJJurrfV7TeTPvmpPLyrch-8Ma6603Y9JdbCXWw9mQx0siG-2_TwdzzelCrlV1dkBrJAWecPy8DqmfIxL5PVPmZUbGs9yyJePj8QSk5_ryKAmUv1ZQzDuaVl5Bl5LcfOyIMF-v2ba-oyA=w1333-h886-no

eKz6Ka9Izqk6-A1lcNu-BG9yPODD8vNnMsF1MDMVji4PFiiASPVIAO7_c7Ncimbg7Xe8CU70pDoxyqvshr60Q1X3i3XFCFkSLnL5WFyq4klCkQJTAjI6PIADGRZQMInrd3ePaWgKXg2dlXwWx6xX1DFqTAbN6lBB7lIkI0FtAurk48R391Cbu7MXVdOGqxHMSWwX6eDeE3Hq0Xy0FDkoVdfzEZ7uGUjO6IFclKYmlWJC3DA4fqiNbf94FWHUc84wV0VUJNhHUw6S79AG2wTxgpxC6yHBR2ncvR9BLIkIHHtP0t1zKXkP14uRUSd0gCddY7iujopWapJdGJuhBdM0bZF1TTJNk1eKgmKvu-5BqXKzSIBf5qWZw7HviJqkH_Lp-Maqlxp2wFrrgl9C48KLUJ4jBH9sqv2Su8IdPfzIPWfodEbUIis0NBk0O0qMkOH6shGH0utwvPH7T0csKO0R4MWvWOZ8-O6OHzPYr0cTA3wttoANcX1vjXirwIgT4V9aYiXd7x214oNfzXQxzgqFl7kurfjQtN0LTlUWqutHcAjAL1BKCofnS5BiteLxePk-09ua0DhSnzrOID7_3flULjdkFtER3gUbVkwIzAk0xM9GSmHFJDtpqA=w1333-h886-no


Morgens gehe ich eine große Runde laufen. Da ist es eh noch leer. Wirklich Hundekontakt wäre, wenn ich mit ihr in einen der Hundewälder gehen würde. Das tue ich natürlich nicht.
 
Kann sein, dass mein deutschlandaffines Urlaubs- und Freizeitverhalten insgesamt daher kommt.
Ich hab mal nur dieses Stück herausgepickt. Scheint ja, als würden wir keine zu weit entfernte Meinung des ganzen Themas haben im Prinzip.Ich z.B. bin ja absolut kein Städtemensch. Städte machen mir auf gewisse Weise sogar Angst. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt in große Städte reisen (widerspricht sich ein wenig, da ich ja im Sommer vermutlich nacjh London fahre, aber gut^^), aber die Landschaft... Es gibt bei uns tolle Landschaften, absolut. Aber ich werde die wahnsinnige Weite der Wüste Sahara hier nicht finden. Ich werde die Unterwasserwelt im Roten Meer nicht im Maschsee sehen dürfen. Hier werde ich nicht den Unterschied zwischen deutscher, griechischer und römischer Kultur praktisch erfahren können. Darum ist es für mich persönlich einfach so wichtig zu reisen. Aber ich denke auch dazu muss man der Typ sein, um das zu fühlen. Ich stand vor der Ruine der Bibliothek von Ephesos und war hingerissen. Habe still dort gestanden und mir vorgestellt, dass dort einmal Menschen drinstanden und sagte mit absoluter Faszination zu meiner Schwester: "Guck mal... ist das nicht ein Wahnsinn?". Ihre Antwort darauf war: "Wieso? Sind doch nur Steine".
 
Bei den Franzosen sind die Papiere wichtig: Listenhunde mit FCI-Papieren werden akzeptiert. Wer aber nach "Kampfhund" aussieht und keine FCI-Papiere vorweisen kann, wird eingeschläfert.
https://de.ambafrance.org/Haustiere-Einreisebestimmungen

Das ist auch ziemlich willkürlich, und ich würde mit einem kurzhaarigen, kräftig gebauten Mischling nicht nach Frankreich fahren. Mir säße ständig die Angst im Nacken.

Ich denke, hier werden zwei Dinge miteinander vermengt. In Dänemark muss der Besitzer einer jedweden Rasse bei eintsprechenden Vorfällen "zittern und bangen".
In Frankreich ist die Einfuhr von Hunden aus der Liste I verboten, sollten diese aber FCI Papiere haben, werden sie wie Liste II Hunde behandelt und müssen Auflagen (Leinenpflicht/ Maulkorb) erfüllen.
Sollte ich natürlich mit einem Kategorie I Hund ohne FCI Papiere einreisen wollen, ist das natürlich *ähm* äußerst dumm vom Besitzer. Das aber mit Dänemark gleichzustellen finde ich etwas seltsam.
 
Wir sind nur wenig - wenn überhaupt - auseinander. Ich hab mich im Klarissenkloster in Ribnitz auf eine der Nonnenstühle - die hatten da so Bankreihen links und rechts an den Wänden - gesetzt und versucht, mich in das klösterliche Leben dort und damals reinzuversetzen.
Vor Jahrzehnten stand ich im Kolosseum in Rom und hab mir einen Gladiatorenkampf vorgestellt. Das hab ich jedenfalls so gründlich getan, dass es mich im Studium noch schauerte, als ich mich mit dem römischen Recht beschäftigt habe, welches zu großen Teilen in unserem Zivilrecht enthalten ist und mit dem die damals einen verunglückten Sklavenkauf geregelt haben.

Kann ich alles nachvollziehen, was Du geschrieben hast.
 
Ich glaube kaum, dass die Franzosen eingereiste Hunde bestimmter Rasse von Urlaubern töten und inländische Hund vermitteln.

Aber es sind doch noch nie Hunde von Urlauberm getötet worden.
Das ist im Grunde eh viel zu teuer. Billiger it es, die Urlauber aus dem Land zu verweisen.

Ich behaupte nicht, dass das ein schönes Gesetz ist, ganz im Gegenteil.
Ich finde aber auch die Beschneidung junger Mädchen furchtbar, trotzdem kann ich ja nicht gleich das ganze Land verurteilen.
Oder wo war das noch gleich, wo vor wenigen Jahren dazu aufgerufen wurde, Straßenhunde zu erschlagen? Gab es da nicht sogar Prämien?
War irgendein Ostland und ich bin sicher, dass das hier schon als günstiges, nettes Urlaubsland genannt wurde.

Das Problem für mich ist einfach, dass ich zu Hause (im keller) sitzen müsste, wenn ich allem meine Solidarität gegenüber zeige.
Ich denke, da setzt jeder andere Prioritäten.


Ich denke, hier werden zwei Dinge miteinander vermengt. In Dänemark muss der Besitzer einer jedweden Rasse bei eintsprechenden Vorfällen "zittern und bangen".
In Frankreich ist die Einfuhr von Hunden aus der Liste I verboten, sollten diese aber FCI Papiere haben, werden sie wie Liste II Hunde behandelt und müssen Auflagen (Leinenpflicht/ Maulkorb) erfüllen.
Sollte ich natürlich mit einem Kategorie I Hund ohne FCI Papiere einreisen wollen, ist das natürlich *ähm* äußerst dumm vom Besitzer. Das aber mit Dänemark gleichzustellen finde ich etwas seltsam.

D.h., der einzige Unterschied sind Papiere?
Im Grunde it es dann doch gleichermassen dumm von beiden Ländern, das zu verbieten und mit Tötung zu drohen und eben so dumm von den Besitzern, trotzdem in beide Länder zu reisen.
Die franzosen sind dabei ja uch noch rassistischer, wenn Mixe anders verurteilt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben