Was alles zum Barfen?

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

ich füttere ja schon so 3-4x die Woche Frischfleisch.

Komplette Unmstellung war mir bisher nicht möglich, weil mein Gefrierschrank nicht genug Platz bot und jeden 2. Tag frisch einkaufen war mir dann doch zuviel Aufwand.

Jetzt habe ich einen größeren Gefrierschrank gekauft und somit den Platz den ich brauche:winken3:

Mich würde jetzt interessieren, was ihr alles an Zusätzen da habt zum wechseln usw. - einfach, was sollte ich als Grundausstattung ausser Fleisch und Pflanzlichem Anteil in der Küche stehen haben?

Welche Öle, welche Pulver und Co verwendet ihr?
Ich hätte z.B. schonmal Rapsöl mit Vit. E und Eierschalen vorrätig.
Beides ist auf dauer zu einseitig, was sollte ich mir noch zulegen?
 
Ich hab hier auch nur Eierschalenpulver bzw Knochenmehl stehen.
Seealgenmehl hab ich noch stehn, habs jetzt aber nicht drüber gegeben.

An Ölen hab ich außer Rapsöl noch Nachtkerzenöl, Lachsöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl und Leinöl. Ich geb die immer im wechsel übers Futter.

Achja, Schmalz geb ich noch täglich übers Futter.
 
Eierschalenpulver oder Knochenmehl braucht man nur, wenn man keine Knochen füttert.

Seealgenmehl sollte regelmäßig ins Futter wegen des Jods, das über Nahrungsmittel nur unzureichend geliefert werden kann.

Bierhefe macht als Vitamin B. Komplex regelmäßig in kleinen Mengen sinn.

Die Öle, die Caro aufgelistet hat, sind super. Man braucht sie nicht alle.
Ein Vit-E-haltiges und eins mit ner guten Fettsäurebilanz... Leinöl oder Hanföl oder Schwarzkümmelöl oder Borretschöl oder Lachsöl.

Ich persönlich wechsele zwischen Lein- und Borretschöl, zudem gibts mal Rapsöl, mal Weizenkeimöl.
 
Aber lieber vorsichtig dosieren! Die Dosierempfehlungen auf den Dosen von Lunderland zb übersteigen den Bedarf DEUTLICHST, was langfristig zu Schliddrüsenproblemen führen kann.
Also sehr vorsichtig dosieren.

2x/ Woche ein paar Krümelchen für meine 6 Kilo-Hupe.
 
Ich hab Lachsöl, Rapsöl, Bierhefe, Seealgenmehl

Und noch Extras für Leber und Arthrose, aber die braucht "Normalo-Hund" ja nicht :jawoll:
 
:winken4:

Bin auch an dem Thema interessiert, da ich auch umstellen möchte. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass die Variante, die ich zur Zeit fabriziere, nicht die beste ist: ich geb den biestern morgens TroFu (weil schneller geht) und bekoch die Sippe dann Abends. Es gibt dann rohes Fleisch (Hühnerherzen, -hals, -brust, Ochsenschwanz, Hühnerklein) am Stück mit Knochen soweit vorhanden und koch dann Kartoffeln mit Karotten oder Nudeln, geb nen Schuss Raps- oder Olivenöl drüber, verfeiner die ganze Sache noch mit Quark oder Hüttenkäse oder Joghurt oder geb mal Birne, Banane dazu (nicht püriert, aber in kleinen Stückchen, hab noch keinen Mixaaaaaaa). Ab und zu kriegen die noch ein gekochtes Ei komplett zum knabbern.

Vermutlich mach ich so ganz schön viel falsch?? :traurig7: Die Kleine ist erst 7 Monate - ich nehm an, auch sie kann BARF kriegen?

Gestern hab ich dann auch endlich mal beim Futterexpress die Probierpackungen von Geflügel und Rind bestellt.

Ich möcht auch noch Tipps, Tricks, Kritik und Kniffe :nachdenklich1:
 
Danke euch!

damit ist mir schonmal sehr geholfen.

Dann werde ich mal einen 1-Wochenplan erstellen und schauen ob das passt.
TroFu gibt es dann nur noch ab und an, damit er das im Urlaub noch frißt und nicht wartet, bis sein frisches da steht:happy4:
 
Was haben früher nur die Wölfe ohne Seealgenmehl und diverse Öle gemacht?

Also ich barfe auch, nur thematisiere ich das ganze nicht mehr so.
Er bekommt zwei Drittel Fleisch und der Rest ist Gemüse, Kartoffel, Nudel, Reis und Öl. Dann immer noch dies das und jenes aus dem Kühlschrank. Und er ist auch ohne Spezialmittelchen ein Wonneproppen :)
 
Unsere Hunde sind keine Wölfe, die komplette Tiere mit allem drum und dran verspeisen :jawoll: Micky z. B,. Bekommt krabkheitsbedingt nur ein drittel Fleisch, das muss ergänzt werden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben