Was alles zum Barfen?

früher war Wild erstens reichhaltiger (und ist es noch heute in einigen Breitengraden!), zweitens ist es nicht im Sinne der Natur, zu versorgen, sondern zu selektieren ;)

Ich möchte, dass mein Hund ausreichend Jod bekommt, obwohl ich nur die normalen Nahrungsmittel zur Verfügung habe.
 
Was kocht ihr, was püriert ihr? Muss gekochtes nochmal püriert werden?

Ich hab auch noch einen interessanten Beitrag gelesen:

"Obst und Gemüse können von Hunden nur bedingt verwertet werden, da diesem die notwendigen Fermente fehlen. Der ursprüngliche Hund (Wolf) nahm und nimmt überwiegend seinen Pflanzenanteil der Nahrung über das Beutetier und den darin vorhanden Organen wie Pansen (Pansen enthält vorverdaute Gräser, Kräuter, Obst usw.) auf!

Wenn Sie Obst/Gemüse verwenden, dann bitte nur in fein pürierten Zustand! Auch wenn optisch große Stücke besser aussehen ist dies für die Verdauung von Hund und Katze ungeeignet.

Es ist ein Irrglaube das Hunde/Wölfe die verschiedensten exotischen Früchte, Algen, Muschelkalk, Öle usw. zu sich nehmen!

Das barfen hat einen komplett neuen Markt an Zusatzstoffen in leben gerufen, wo es überwiegend ums "Geldverdienen" geht!

Zeigen Sie uns einen Wolf der in der freien Natur Algen frisst, Muschelkalk oder Öl über seine Beute gibt!!

Ernähren Sie sich als "Mensch" auch "gesund" mit frischen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse und gehen dann in die Apotheke um dann lauter Zusatzstoffe Ihrer Frischen Nahrung zu zu setzen?

Auch wenn wir mit diesen Aussagen auf viel Kritik bei den so genannten BARF-Gurus hervorrufen. Aber Wir können Ihnen versichern, das der Wolf oder der Vorfahre unseres Hundes auch ohne diese ganzen Zusatzstoffe über jahrtausende überlebt und sich weiter entwickelt hat.

Und wir glauben bereits heute daran, das sollte der Mensch von diesen Planeten verschwunden sein, werden sich Hunde und Katzen auch ohne die ganze BARF-Ergänzungsstoffe ernähren können!

Wir betrachten mit sorge die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre! Aus einer ursprünglich einfachen und natürichen Idee des barfens wir eine förmliche Hysterie ausgelöst wo am Ende keiner mehr weis was richtig ist.

Wir behaupten: "Gerade das einfache - ist für uns Menschen so schwer zu verstehen"

Wir wollen immer das beste für unser Tier und laufen Gefahr es mit zu viel wieder zu verderben!

Unser Tipp:

Füttern Sie möglichst abwechslungsreich. Geben Sie keine Zusatzstoffe dem Futter/Fleisch zu! D.h. nicht, das Sie Ihrem Tier das ein oder andere Leckerli verwähren sollen.

Denken Sie daran - Wir in Europa haben eher von alle zu VIEL!! Das gilt für Mensch wie für Tier! Die meisten Probleme kommt von zu VIEL!!

Nur in den seltensten Fällen kommt ein zu wenig vor - Wenn dann kommt dies von einseitiger Ernährung!"

Daran scheiden sich die Geister jetzt vermutlich??? Was ist "richtig", was ist "falsch" kann man wohl so nicht sagen ...
 
Ich püriere alles an Obst und Gemüse. Kochen sollte man doch gar nicht weil dann so viele Nährstoffe verloren gehen? Dünsten ist da eigentlich besser.
 
Oh achso? Ich war der Meinung, Gemüse kochen und Obst pürieren? Was ist mit Blumenkohl und Bohnen; soll man die nicht auch wie Kartoffeln unbedingt kochen wegen der Blausäure?

Was füttert ihr denn so alles zusammen? Wie sehen Beispiele Eurer Menüs aus? Was soll man gar nicht zusammen füttern?

Fragen über Fragen, aber Danke für Eure Hilfsbereitschaft :-)
 
Blumenkohl und Bohnen geb ich gar nicht. Kartoffeln koche ich und geb sie drunter, genauso wie Vollkornnudeln und Reis. Dann gibts noch Amaranth und Quinoa und Hirseflocken drunter.

Vom Gemüse und Obst her geb ich alles was grad so da ist. Apfel, Banane, Kiwi, Birne, Ananas, alles immer reif bzw fast überreif.
Grüne Gurke, Möhren, Zucchini...

Schau mal hier: http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=7471
Dort schreiben viele, was sie täglich so füttern.

Und hier: http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=2013 kannst du dich auch noch mal informieren.
 
Danke Caro, sehr interessante Themen :winken5: Hab mir viele gute Ideen zum Füttern dort abgucken können :danke:
 
Meine 30 Kilo Fleisch sind heut gekommen :happy: Jetzt kanns richtig losgehen. Frage: Muss irgendetwas gekocht werden? Oder kann man von Rind und Geflügel alles roh geben? Auch Innereien (Leben & Co)? :nachdenklich1:
 
Cool :danke:

Mir war so, dass ich irgendwo gelesen hätte, Leber oder Pansen oder soetwas muss gekocht werden. :nachdenklich1: Hab ich vielleicht auch nur geträumt :frech1:

Nungut, dann gibts heut Rinderlunge für meine Spazies. Achso, ein 7 Monate alter Hund kann genauso alles bekommen?

Schwein hab ich gar nicht bestellt :zustimmung2:
 
Manchmal hat man ja a Schnitzel oder Hackfleisch übrig vom Schwein, bestellen würde ichs nicht.

Musste im fragen und antworten Fred FrauGrimm löchern :jawoll:die kennt sich gut aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben