Was haltet ihr von Barf Complete?

Wenn du unentschlossen bist, dann halte dich doch an deinen Satz aus dem Eingangsbeitrag:
also Laika steht drauf wie sonst was....
Mir würde das reichen :zwinkern2:
Man muss die Barferei ja auch nicht biblisch verfolgen. Ich war schon einige Tage mit meinen Hunden weg Freunde oder Verwandte besuchen. Da gibts dann Fertigfutter. Oder man vergisst mal Fleisch/Gemüse zum Auftauen rauszulegen etc. Kein Drama.
 
Oder so wie es Dieter damals mit dem Fertigbarf ergangen ist, als die Mischung dazu geführt hat, dass Herrn Dackel eine Schilddrüsenüberfunktion (?) hatte..

....barfen ist ja schon besser als das andere....ich bin so unentschlossen mensch :D

Gut erinnert, Misa.
Das war so ein Rinder-Knorpel-Mix mit Schlund - und da war die Schilddrüse nicht entfernt worden.
Die Blutwerte zeigten eine erhebliche SDÜ - und das ist beim Hund - im Gegensatz zur SDU - eine ausgesprochen seltene und sehr üble Sache.
Die Auswertung des Blutbildes war an einem Freitag, am folgenden Montag war ich mit dem Dackel bei einem Spezialisten. Das war kein schönes Wochenende.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich kein Fertigbarf füttere. Der andere Grund ist, dass ich nicht selten Fleisch aus Barf-Shops in die Tonne gekloppt habe, weil der Dreck, den sie verkauft hatten, schlicht verdorben war.
Seitdem kaufe ich das Fleisch an der Frischtheke des örtlichen Supermarktes, der Fisch kommt vom örtlichen Fischhändler, die Hühnerhälse kommen von einem kleinen Bio-Mäster hier in der Umgebung, das Schafsfleisch kriege ich von einem mit bekannten Hobby-Schafhalter und die Mitarbeiter des Supermarktes bestellen mir auch Putenhälse und Rinderschwanzknochen.

Allerdings füttere ich einen Zwergdackel mit 140 Gramm täglicher Gesamtration, davon ca. 100 Gramm Fleischanteil. Da ist mir der Preis völlig egal. Würde ich zwei Schäferhunde zu füttern habe, würde ich anders verfahren.

Diese Vorgehensweise basiert auf meinen Erfahrungen, damit will ich nicht sagen, dass Fertigbarf a priori schlecht ist. Es kommt sehr auf den Anbieter an, denke ich.
Und Fertigbarf ist allemal besser als das beste Fertigfutter.

Nur zu, Siandra. Drück ihr das Zeugs rein.
 
Diese Vorgehensweise basiert auf meinen Erfahrungen, damit will ich nicht sagen, dass Fertigbarf a priori schlecht ist. Es kommt sehr auf den Anbieter an, denke ich.

Definitiv! Ich hab richtig eklige Mixe bestellt und ich hab mal richtig tolle Mixe bestellt/ gekauft.
Schlechtes Fleisch ist bei BARF Anbietern nicht selten, das stimmt.
 
Soweit mir bekannt ist, schadet Hunden verdorbenes Fleisch aber nicht.

Stimmt. Im Prinzip jedenfalls. Es kommt auf die Art der Verderbnis an. Fleisch, welches "an der Luft" bzw. oberflächlich verbuddelt angammelt, ist - einen Hund mit gesundem Magen/Darm vorausgesetzt - nicht das Problem. Es verwest unter Beteiligung aerober Bakterien.
Fleisch, das unter Luft- bzw. Sauerstoffabschluss vergammelt (z.B. in Plastik verpackt) - somit unter Beteiligung anaerober Bakterien - ist regelrecht vergiftet und schlichtweg gefährlich.

Es mag osteuropäische oder südländische Strassenhunde geben, die selbst sowas noch überstehen, es bestand aber keine Veranlassung, den Magen und das Verdauungssystem meines Dackels einem solchen Härtetest zu unterziehen.
 
Danke für eure ehrlichen Meinungen darüber :) Also ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen es wohl doch mit ihr zu probieren :) Da ich den Betrieb kenne und auch die Leute und Chefs...und eben weiß wie sie dort arbeiten habe ich ein gutes gefühl dabei....zudem sitze ich an der quelle falls doch mal was sein sollte was ich natürlich nicht hoffe....
Ihr schmeckt es einfach so super....und ich möchte ja auch nur das beste für sie :)
 
Gut so, Anne.
Ausserdem kann es gut sein, dass Du nach einiger Zeit "Spass" an der Barferei bekommst und mehr oder weniger selbst zusammenstellen willst.

Habe ich Dich richtig verstanden? Deine Cousine arbeitet da und die bringt Dir das mit oder Du holst es dort ab?
Oder wird das Futter verschickt?

Ist in dem Fertigbarf der Knochenanteil enthalten oder fütterst Du RfK extra zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleisch, das unter Luft- bzw. Sauerstoffabschluss vergammelt (z.B. in Plastik verpackt) - somit unter Beteiligung anaerober Bakterien - ist regelrecht vergiftet und schlichtweg gefährlich.
Setzt das nicht den völligen Sauerstoffabschluss voraus? Die Plastikfolien sind relativ selten komplett dicht.
 
Die müssen auch nicht vollständig dicht sein. Entscheidend ist, für welche Bakterienart - aerob oder anaerob (daneben gibt es auch noch fakultativ aerobe oder auch anaerobe Keime) - die besseren Bedingungen vorherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben