Was haltet ihr von Barf Complete?

Ich hab mal ein Statement von einem Tierarzt zur Rohfütterung gelesen, der plausibel dargelegt hat, dass die zusätzliche Gabe von püriertem oder gekochtem Obst und Gemüse gar nicht nötig ist. Damit das Obst/Gemüse nämlich tatsächlich den Status des "vorgekaut" bekommt, was ja im Prinzip hinter der Idee des Vorkochens oder Pürierens steckt, müsste man das Obst/Gemüse unter ganz bestimmten Bedingungen vorbehandeln, was in der Praxis fast nicht möglich ist. Grobgereinigter Blättermagen sei besser. Leider bekommt man den nicht immer.

Jo.
Und für alle möglichen Ansichten müssen die Wölfe herhalten, die armen Schweine. Die Wölfe fressen nämlich

- zuerst den Magen, sie lutschen geradezu den Inhalt raus,
- gerade den Mageninhalt nicht,
- zunächst die Innereien, weil sie instinktiv wissen, dass das gutes Zeugs ist
- die Innereien sehr ungern
- das Fell des Beutetieres, weil die Haare wurmwidrig wirken
- das Fell eben nicht, wie man an Fellresten von Beutetieren unschwer erkennen kann
- immer mal Beeren, Moose und Blätter,
- nie Beeren, Moose und Blätter.

Ich füttere gekochtes Gemüse, weil der Dackel in seiner Ration das Gemüse bekommt, was wir essen. Gemüse liefert Rohfaser und Ballaststoffe, darüberhinaus noch sog. sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide, Phytosterine oder Saponine.

Ich gebe Dir allerdings Recht, Kochen kann keinesfalls den bakteriellen Verdauungsvorgang im Pansen ersetzen. Allein schon deshalb nicht, weil das gänzlich unterschiedliche Prozesse sind.
 
Ich bin gerade mal am schauen was es sonst noch so gibt...bin nun auf dieses gestoßen...

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Alleinfuttermittel vom Rind für Hunde und Katzen. Bitte lassen Sie dieses Produkt in warmen Wasser auftauen und servieren es bei einer zimmerwarmen Temperatur.



Inhaltsstoffe: Protein 18,0 %, Fettgehalt 10,0 %, Rohfaser 1,0 %, Rohasche 1,2 %, Feuchte 75,0 % (Analysen von Naturprodukten unterliegen natürlichen Schwankungen.)



Zusammensetzung: 40 % grüner Pansen, 20 % Maulfleisch, 20 % Schlundfleisch, 20 % blanchiertes Gemüse



Angaben aus unserer allgemeinen Fütterungsempfehlung sind Richtwerte und können bei Ihrem Tier individuell je nach Aktivität, Haltung und Rasse abweichen.


das wäre also schonmal besser?
 
...und der Fettgehalt liegt mit 10,5% deutlich unter den durchschnittlich erforderlichen 20%. Kohlenhydrate zum (energetisch zweitklassigem) Ausgleich sind praktisch nicht vorhanden.

Das Produkt, dessen Analyse Du eingestellt hast, hat danach 10% Fettgehalt, immerhin ist der Proteingehalt im akzeptablen Bereich.
Kohlenhydrate sind praktisch nicht vorhanden, sieht man von den winzigsten Mengen ab, die auch im Fleisch oder im Gemüse enthalten sind.
Fleischige Knochen als Calciumlieferanten suche ich vergeblich, ebenso Innereien, die essentielle Vitamine liefern.

Darüpberhinaus seltsam: Rechne ich die einzelnen Analysewerte zusammen, ergeben sich 30,2%. Addiert mit dem Feuchtgehalt von 75% komme ich auf 105,2%.
Die bringen das Kunststück fertig, ein Produkt mit mehr als 105% Gesamtgehalt herzustellen:happy33:.
Natürlich ist mir klar, das solche Daten natürlichen Schwankungen unterliegen. Wobei mir 5% als natürliche Ursache zu hoch erscheinen.
Letztlich könnte dann auch der Fettgehalt schwanken und nur 3,9% betragen.

Stell die Ration doch selbst zusammen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Das würde ich ja super gerne tuen :D Nur was füttere ich dann? Zuviele Innerreien sind nicht gut...Also überwiegend Muskelfleisch? Mich verzweifelt das total :D Und woher weiß ich dann wieviel Proteine und wieviel fettgehalt es dann hat?

- - - Aktualisiert - - -

und mit diesen fleischigen knochen...wie halte ich das? Ich bin total überfordert...und kann mir evtl jemand einen Lieferservice dafür empfehlen?
 
Danke schonmal :) Werde mir bei Gelegenheit diese Seiten durchlesen und hoffe dann das ichs ein bisschen besser verstehe :) Aber nun erstmal Kind versorgen und ab zur Arbeit :) Danke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben