Was haltet ihr von Barf Complete?

Denk mal an Silo oder Heulage. Das ist zwar eine andere Gärung und andere Bakterien sind beteiligt, aber es macht das Prinzip deutlich.

Du kannst das Gras an der Luft trocknen, dann wird es Heu.
Verpackst Du Gras in Folie (ziemlich luftdicht) wird daraus Silo.

Beim gleichen Ausgangsprodukt spielt die Verpackung die entscheidende Rolle für die Art und Wirkungsweise bestimmter Bakterien.

Jegliches Barf-Fleisch ist auf dem Weltmarkt in beliebiger Menge zu bekommen, eine reine Preisfrage. Und wenn ein Anbieter einen Sonderposten Rindfleisch aus Absurdistan - der dort seit 20 Jahren in einem Kühlhaus lagerte - mit mehrmaliger Unterbrechung der Stromversorgung - günstig bekommen kann, dann mag sein pekuniäres Interesse ihn zugreifen lassen und er wird versuchen, das Zeugs dem geneigten Barfer zu verkaufen. Selbstverständlich handelt es sich um erstklassige, frische Ware aus einem regionalen Schlachthof von glücklichen Kühen, die freudig ins Messer gehüpft sind.
Er wird es mit "besserem" Fleisch mischen oder er wird irgendein Zeugs reinmischen (ich erinnere noch, dass eine Portion gewolfter Pansen damals ausgesprochen chemisch roch) und das Zeugs olfaktorisch aufhübschen.
Und wer weiss schon, ob die Hühnerhälse aus dem Land des fernöstlichen Lächelns kommen und was die da so alles über ihre Hühner sprühen.
 
Denk mal an Silo oder Heulage. Das ist zwar eine andere Gärung und andere Bakterien sind beteiligt, aber es macht das Prinzip deutlich.

Du kannst das Gras an der Luft trocknen, dann wird es Heu.
Verpackst Du Gras in Folie (ziemlich luftdicht) wird daraus Silo.
Ok, leuchtet ein, aber so mieses Fleisch hatte ich bisher noch nie.

Jegliches Barf-Fleisch ist auf dem Weltmarkt in beliebiger Menge zu bekommen, eine reine Preisfrage. Und wenn ein Anbieter einen Sonderposten Rindfleisch aus Absurdistan - der dort seit 20 Jahren in einem Kühlhaus lagerte - mit mehrmaliger Unterbrechung der Stromversorgung - günstig bekommen kann, dann mag sein pekuniäres Interesse ihn zugreifen lassen und er wird versuchen, das Zeugs dem geneigten Barfer zu verkaufen. Selbstverständlich handelt es sich um erstklassige, frische Ware aus einem regionalen Schlachthof von glücklichen Kühen, die freudig ins Messer gehüpft sind.
Er wird es mit "besserem" Fleisch mischen oder er wird irgendein Zeugs reinmischen (ich erinnere noch, dass eine Portion gewolfter Pansen damals ausgesprochen chemisch roch) und das Zeugs olfaktorisch aufhübschen.
Und wer weiss schon, ob die Hühnerhälse aus dem Land des fernöstlichen Lächelns kommen und was die da so alles über ihre Hühner sprühen.
Naja Lebensmittelskandale hinsichtlich menschlicher Nahrung hatten wir in den letzten Jahren ja auch zur Genüge. Wer kann heutzutage schon noch garantieren woher das Fleisch kommt, wenn er den Fleischlieferanten nicht gerade persönlich kennt?
Für mich selber kann ich das gar nicht sooo schlimm finden. Ich war oft genug in Drittweltländern unterwegs. Da liegt das Fleisch für den menschlichen Verzehr überall halbe Tage bei 40 Grad im Schatten ungekühlt rum.... vielleicht schützt ja die Masse schwarzer Fliegen, die das Fleisch teilweise gänzlich bedecken? Hab ich alles überlebt.
Und wir haben hier eine Überproduktion an Fleisch, was ich sehr schlimm finde, wenn Tiere völlig für umsonst sterben müssen. Und wir haben hier idR, im Gegensatz zu asiatischen Ländern, nicht die Eigenart nahezu alles vom Tier zu essen. Soviele Hühnerhälse, wie hier Hühner geschlachtet werden, werden in D gar nicht verkauft. Dasselbe gilt für Dinge wie Blättermagen, Leber, Kopffleisch, Schlund, Lefze, etc. Es erscheint unsinnig solche Dinge dann aus irgendwelchen obskuren Ländern zu importieren. Aber wer weiss, vielleicht exportieren wir ja auch Hühnerfüsse nach China.
 
Soviele Hühnerhälse, wie hier Hühner geschlachtet werden, werden in D gar nicht verkauft. Dasselbe gilt für Dinge wie Blättermagen, Leber, Kopffleisch, Schlund, Lefze, etc. Es erscheint unsinnig solche Dinge dann aus irgendwelchen obskuren Ländern zu importieren. Aber wer weiss, vielleicht exportieren wir ja auch Hühnerfüsse nach China.

Wegen des Überangebotes an Fleisch, was zu Billigstpreisen für den menschlichen Verzehr produziert wird, bin ich bei Dir.
Ansonsten denke ich, dass "Hauptkonkurrent" der Barf-Anbieter die Fertigfutterindustrie sein wird.

Dazu kommt, dass die entsprechende "Industrie" Dinge verarbeitet, die sich der normale Hundehalter nicht ohne weiteres vorstellen kann, etwa Geflügelfedern zu hydrolisiertem Eiweiss.

Hier z.B.

http://www.ge-pro.de/HydroFMeal.htm

Oder Geflügelmehl

http://www.ge-pro.de/PoulMeal.htm

Jetzt muss man nur noch wissen, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob "Geflügelmehl" oder "Geflügelfleischmehl" auf der Packung mit Fertigfutter steht.

Notfalls hilft zur besseren Akzeptanz dieses Zeugs:

http://www.ge-pro.de/aromen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten denke ich, dass "Hauptkonkurrent" der Barf-Anbieter die Fertigfutterindustrie sein wird.
Wenn es um die "Abfallprodukte" geht auf jeden Fall. Das ist mit ein Grund, warum ich seit ungefähr 8 Jahren barfe. Nicht lange, dafür, dass ich seit fast 40 Jahren Hunde habe.
Das wenigste an einer Kuh ist ein Abfallprodukt. Nur für uns Menschen. Den Abfall von uns Menschen können die Hunde bekommen........ wie schon seit Urzeiten.
Die Futtermittelindustrie ist dann halt irgendwann auf die Idee gekommen diesen "Abfall" in braune Bröckelchen mit extrem langer Haltbarkeit und zugesetzen Vitaminen etc. zu verwandeln und das Zeug teuer zu verkaufen.
Aus dem "Abfall" machen sie damit gut verkäuflichen und deutlich schlechteren "Müll". Und machen ein Riesengeschäft damit.
Ich bin sehr selten im Tierfachhandel, da ich ganz selten mal was brauche. Aber jedes Mal, wenn ich da bin, bin ich fast versucht mit dem barfen aufzuhören. Die Verpackungen sehen so schön aus, die Versprechungen sind so gross, es gibt mittlerweile Futter speziell für bestimmte Hunderassen, genau abgestimmt. Und bei mir im Kühlschrank/Tiefkühler liegen so undefinierbare Gemüsepampen und Fleisch in völlig unspektakulären Tupperdosen/Plastikverpackungen rum.
Neulich hab ich vergessen die Gemüsemahlzeit für den Hund rechtzeitig aus dem Tiefkühler zu holen. Für solche "Notfälle" hab ich immer ein bisschen Fertigfutter da (um mich für so eine Kleinstpackung zu entscheiden brauch ich schon sehr lang im Tierfachhandel). Balou frisst das, wie er alles frisst, aber mir geht es nicht gut dabei. Die Kotmenge am nächsten Tag war dreimal so hoch wie normal.
 
Ich bin ebenfalls sehr selten in solchen Läden. Barf-Fleisch kaufe ich da nicht und das meiste an Zubehör halte ich ohnehin für dekadent, überteuert und schlichtweg unnötig.

Mein armer Köter hat zwei selbstgemachte Lederleinen und 1 ebensolches Halsband. Er pennt tagsüber in einem unkaputtbaren Plastikörbchen auf einer alten Decke, die ich früher nach dem Reiten über meine Pferde gelegt habe.
Im Auto fährt er in einer simplen Holzkiste, die mein Ältester, der Tischler/Schreiner ist, gebaut hat. Kein spezielles Zeugs (Transportbox oder sowas).



Wie ein Hund oder eine Katze zu füttern ist, "bestimmt" heute die Fertigfutterindustrie - selbstverständlich nach marketenderischen Gesichtspunkten.
Es ist schon eine sehr gute Geschäftsidee, den ausgelutschten Getreideanteil allerlei Müslis oder irgendwelcher Riegel zu Hundefutter zu verarbeiten statt teuer entsorgen zu müssen.
Dies mit einem Werbeetat, der Milliarden ausmacht und Werbestrategen, die letztlich die Emotionen der Menschen ansprechen und zum Kauf animieren. Wie überall letztendlich.

Die eigentliche Produktinformation steht im Hintergrund und ist aufgrund der undurchsichtigen Deklarationspflichten nur schwer erfassbar.

Im Durchschnitt zeigen Hundehalter kein großes Interesse an der Ernährung ihrer Viecher und kaufen das Fertigfutter, was vom Preis passt und die schönste Verpackung hat.

Die üblichen Sprüche lauten: Das ist doch eine große Firma, da muss das Futter doch in Ordnung sein. Mein Hund frisst es gerne und ist gesund. Er hat nämlich glänzendes Fell und der Output ist auch in Ordnung. Ausserdem hat die Stiftung Warentest es als gut/sehr gut bewqertet.

Ein guter alter Freund pflegt zu sagen: Die Menschen haben immer weniger Ahnung - und werden entsprechend beschissen.

Tja - Wissen ist halt eine Holschuld.
 
Genau Dieter :) Meine Cousine arbeitet dort und ich bestelle im Prinzip bei ihr...somit bekomme ich %...und sie bringt es mir dann vorbei. So spare ich mir die Versandkosten und sie muss eh bei mir Zuhause vorbei :)

Puh das mit dem Knochenanteil ist ne gute frage.... also zurzeit bekommt Laika auf Probe diese Zusammenstellung:

Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).
 
Im Auto fährt er in einer simplen Holzkiste, die mein Ältester, der Tischler/Schreiner ist, gebaut hat. Kein spezielles Zeugs (Transportbox oder sowas).
Das ist keine simple Holzkiste, sondern eine maßgeschneiderte Aussichtsplattform ;-)

Im Durchschnitt zeigen Hundehalter kein großes Interesse an der Ernährung ihrer Viecher und kaufen das Fertigfutter, was vom Preis passt und die schönste Verpackung hat.
Das glaub ich immer weniger. Aber macht auch nichts. Ich predige das barfen nicht. Ein Hund kann auch mit Aldifutter alt werden. Für einen Hunde gibt es wichtigere Dinge als das absolut perfekte Futter. Wer seinen Hund 10 Stunden am Tag allein lässt, der macht es mit dem perfekten Futter auch nicht wieder gut.

@Siandara
Was mich da stören würde wären wieder die Zusätze und die tägliche Gabe von Innereien.
Falls es dich interessiert ..... in meinen Gemüsepamps, den ich immer für 2-3 Wochen vorbereite, kam das letzte Mal:
Eisbergsalat, Gurken, Zucchini, Möhren, Fenchel, Banane, Kiwi, Papaya, Mango, Apfel, Wassermelone, Pfirsich, Hagebutten(TK), gemahlene Haselnüsse, Kokosraspel, Leinöl, Haselnussöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Olivenöl, Walnussöl und Distelöl.
Beim Fleisch such ich die Abwechslung... mal Lefze, mal Blättermagen, mal Muskelfleisch, mal Hühnerhälse etc. etc.
Pferd fütter ich aus Prinzip nicht. Hätte mein Hund eine Allergie gegen alle Fleischarten bis auf Pferdefleisch, dann müsste er damit leben fortan als Vegetarier sein Dasein zu fristen.
Ach ja dazu kommen dann noch so Sachen wie Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Schafskäse und mind. einmal die Woche ein Ei.
Hört sich kompliziert an? Isses nicht! Einfach nahezu alles rein in den Hund, was der Supermarkt hergibt.
 
Doofe frage...aber was ist so schlimm daran Innerreien zu verfüttern? Und sooooviel ist es ja nun auch nicht oder? Habe jetzt erstmal auf Probe das Rinderzeugs und einmal dieses hier bestellt

Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Pferd: Muskelfleisch, Herz, Schlund, Leber; 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Apfel, Birnen), 1,5 % Leinöl, Lebertran, Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Inhaltsstoffe: 15 % Rohprotein, 8,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69 % Feuchtigkeit,
0,35 % Calcium, 0,27 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

Zusatzstoffe per kg: 50 mg Vitamin E (Tocopherol), 22 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).


Tut mir echt leid aber ich hab ja sooo garkeine Ahnung.... Barfen ist für mich apsolutes Neuland... hatte damals mal überlegt ziemlich am Anfang....aber dadurch das ich einen 2 1/2 jährigen Sohn habe...arbeiten gehe....stelle ich mir es auch sehr zeitaufwendig vor das Fleisch kleinzuschneiden.....und das alles noch zurecht zu pampen.....ich bin ja schon froh das mein Sohn seit er ca 9 Monate alt ist komplett alles vom Tisch gegessen hat und ich nichts mehr pampen musste :D

Also ist das "Barfcomplete" doch nicht sooooo der hit wenn ständig innerreien enthalten sind?
 
Die Innereien Frage beantworte ich dir nicht, da gibt es kompetentere user.
Zum Zeitaufwand kann ich dir sagen, dass es, wenn du dich da erstmal eingefummelt hast, nicht wirklich länger dauert, als ne dose aufzumachen.

Wozu übrigens Fleisch schneiden? Mein Hund hat Zähne ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben