Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ich fürchte nicht. In einem anderen Thread schrieb sie, dass ihre Hunde die Kaffeetassen ausschlecken dürfen, ebenso Reste von Schnaps, Wein und Bier und "Schoki" naschen.

Nachmittagskaffee ist das gleiche wie Teezeit, das ist wenn man nachmittags Kuchen und Kaffee oder Tee zu sich nimmt.
Wie sagt ihr denn da zu wenn es das um 16:00 bei euch gibt.

Dürfen tu sie es nicht, aber Abends wenn man zu Bett geht stehen nun mal die Gläser auf dem Salontisch, das können auch einfach Gläser sein von Saft, Limo, oder Cola und sich die Gelegenheit ergibt dann werden diese eben ausgeschleckt. nur die Gläser wo Mineralwasser drin war werden nicht angerührt, schmeckt ja auch nicht besonders gut. Und nein ich werde nicht deshalb die Gläser weg räumen, und zu dieser Zeit hat eben meine Haushälterin Feierabend

- - - Aktualisiert - - -

Das kann ich nur bestätigen.
Meine eigenen Hunde kennen den Tierarzt kaum.
Meine Hunde sind nur vorstellig beim Tierarzt wenn Impfen angesagt ist, oder mal ein Loch geflickt werden muß was sie sich bei der Jagd zugezogen haben.
 
Wenn man sich unten die Kommentare ansieht, hat sich Markus Mühle direkt an die Autorin gewendet und sie zu sich eingeladen um die Fakten vor Ort zu checken und sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Autorin reagiert auf diese Einladung, war nicht wirklich überrascht, allerdings nicht in dem sie dankt und hinfährt sondern in dem sie sich mit dem Rücken an die Wand stellt und nach vorne haut.
LupoVet lässt bei Markus Mühle produzieren weshalb das auch für LupoVet Gültigkeit hat.

Interessant wäre ein "Gegner" von kaltgepresst der sich die Technologie auch direkt bei Markus Mühle angesehen hat und danach immer noch "Gegner" ist.
 
..... der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Durch die Futterthemen habe ich mir etliche Futtersorten mal genauer angesehen.

Wie sehr muss man als Hundehalter in der Fütterung verunsichert worden sein, wenn man für 5 Kilo Futter 80 Euro hinblättert? (Beispiel Canireo von Terra Canis)

Das Futter enthält gerade mal 16 % (Hühner)Fleisch auf den ganzen 5-Kilo-Beutel. Das sind 800 g Huhn, ein ganzes Suppenhuhn wiegt ca. 1500 - 2000 g. Was kostet ein Suppenhuhn? 4-5 Euro?

Man zahlt also für 84 % Gemüse und Kräuter in allen Varianten circa 75 Euro. Dafür kann man auf dem Wochenmarkt eine Menge Gemüse kaufen gehen - wenn der Hund das denn bräuchte. Braucht er aber gar nicht.

Richtig frech finde ich von Terra Canis die gemauschelte Deklaration mit dem Frischfleisch.

Bei Wolfsblut sieht es nicht viel besser aus. Hier werden auch verwirrende Angaben gemacht, es ist auch mehr Gemüse als Fleisch enthalten.
Das Futter besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und zu 26,5 % aus Fleisch.

Wolfsblut:

Zusammensetzung:
Getrocknetes Kaninchenfleisch (20 %), Kaninchenfleisch (13 %), Hasenfleisch (13 %), Süßkartoffel, Banane, Kartoffel, Straußenöl (8 %), Moringa, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Weiße Bete, Fenchel, Topinambur, Pastinake, Quinoa, Papaya, Petersilie, Kaktusfeige, Spinat, Möhre, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Tomaten, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...defutter-jack-rabbit-adult-trockenfutter.html

Terra Canis:

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

http://www.terracanis.de/hund/trockenfutter/canireo-trockenfutter-huhn.html


Warum stellen Hundehalter nicht einfach ihr eigenes Futter zusammen? Ob nun Barf oder Kochen oder Frischfüttern.

Ich fühle mich nicht betrogen.
Denn
30 Jahre Trofutter
30 Jahre nur zum TA wg . jährlichen Gesundheitcheck .( + erforderliche Impfungen )
Warum soll ich meine Futtersorte umstellen.
Barfen oder Kochen.?
Wir sind zufrieden und gesund.
Das zählt.
 
Das Futter wird bei 38° gepresst statt normales Trockenfutter welches bei 120-130° gepresst wird. Also im Verhältnis ist das dann schon kalt

Ich mach mal wieder die Spassbremse.
Die Herstellung von Heimtierfutter ist gemeinschaftsrechtlich durch die VO EG Nr. 1774/2002 geregelt. Ziemlich umfassend.

Und nach Anhang VIII Kapitel II Buchstabe B Nr. 3 der VO braucht es eine Kerntemperatur (also innen im Pellet, außen noch heißer) von mindestens 90 Grad um anderes Heimtierfutter als Dosenfutter zu verarbeiten.

Zitat:

A. Rohmaterial

1. Für die Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug dürfen nur tierische Nebenprodukte gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a) bis j) verwendet werden. Rohes Heimtierfutter darf jedoch nur aus tierischen Nebenprodukten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) hergestellt werden.

B. Verarbeitungsnormen

2. Heimtierfutter in Dosen muss auf einen Fc-Wert von mindestens 3 erhitzt werden.

3. Anderes verarbeitetes Heimtierfutter als Dosenfutter muss einer Hitzebehandlung bei einer Kerntemperatur von mindestens 90 °C unterzogen werden. Nach der Behandlung sind alle erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um eine Kontamination des Erzeugnisses zu vermeiden. Das Erzeugnis ist in neuen Verpackungen zu verpacken.

Die gesamte Vorschrift:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX:32002R1774
 
Was fütterst du denn?

Und ja, sowas wird häufig als normal angesehen. Das ging mir auch lange so.
Meine Abby bekam ja seit ich sie habe Nassfutter (Lukullus) und Trockenfutter (Purizon). Durch eine andere Krankengeschichte, die mit der Ernährung nichts zu tun hat, bekam ich auch mal ein großes Blutbild von ihr und was das angeht war alles in Ordnung. Nie Mangelerscheinungen oder dergleichen.
Trotzdem war es für mich normal, dass sie offenbar einen empfindlichen Magen hat. Nassfutter führt zu Durchfall, draußen Pferdemist fressen führt zu erbrechen und pupsen kann sie wie ein Weltmeister....
Ich hätte daher nie und nimmer erwartet, dass sie Barf verträgt. Mit so einem empfindlichen Magen? Never
Nun bekommt sie seit 3 Wochen zumindest 50% ihres täglichen Futters als Barf und hatte seit dem kein einziges Mal mehr Durchfall und pupst kaum nocht. Selbst meinen Eltern ist beim Besuch aufgefallen, dass Madame nicht mehr rumpupst und das Zimmer vollstinkt.

Vieles stempelt man selbst als interessierter, umsichtiger Hundehalter als "normal" ab. Leider.

Ich füttere Teil-Barf würde ich es mal nennen, d.h. bei mir gibt es auch zwischendurch mal ne Dose (Reico), das Trockenfutter füttere ich nur als Leckerchen bei Suchspielen mit denen wir jetzt anfangen. Hatte mir ne große Tüte gekauft, da sie in der Notstation nur TroFu bekam und das brauche ich jetzt halt noch auf, bin kein Freund vom Trockenfutter als Hauptnahrung.

Ansonsten gibt es Fleisch und Fisch, Innereien und Knochen entweder gefroren aus dem Hundeladen meines Vertrauens oder frisch vom Schlachter.
Gemüse, Obst und Kräuter koch/mix ich selber, dazu gibts dann mal etwas Quark, Ei, Nudeln, Kartoffeln und Reis.

Wir haben in der Nachbarschaft sehr viele Hunde und man kennt sich halt, in so nem kleinen Städtchen quatscht man halt viel und als ich Lady adoptierte, fielen wir halt sofort auf wie ein bunter Hund :denken24:
So ne braun-bunte mit 10 Kilo Übergewicht und Schneckenschleichgang war ja auch nicht zu übersehen
 
Ich frage mich, ob sich dieser „Trend“ gefühlt jede Trofu-Sorte zu analysieren und jede einzelne Zutat umzurechnen nur hier in unserem kleinen „Forumkosmus“ abspielt? Wie ist das so bei euch wenn ihr andere Hundehalter trefft? Ist die Fütterung da Thema?

.

DAs Umrechnen scheint mir tatsächlich recht neu zu sein hier im Forum. Früher sind die Futter-Threads zwar auch öfters mal in Diskussionen ausgeartet, aber so analysiert wie derzeit wurde Fertigfutter da noch nicht.

Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis mit Hund gibt es zum Thema Fütterung die unterschiedlichsten Ansichten. Rexis Havaneserfreundin wird bekocht, weil sie sehr mäkelig ist und das Fertigfutter die meiste Zeit über nicht fressen wollte. Rexis Chi-Kumpel bekommt BARF, seine Zwergpinscher-Chi-Kumpeline Terra Canis Nassfutter. Mein Gassihund, soweit ich weiß, Wolfsblut TroFu.
Barfer treffe ich eigentlich schon immer wieder mal. Dann viele Leute, die hochwertigeres Fertigfutter geben, aber es gibt auch immer noch viele, deren Hund wirklich "minderwertiges" Futter bekommt.

Manche Leute wollen gleich wissen, was mein Hund frisst, wenn wir uns unterhalten. Andere hingegen sind am Thema Fütterung gar nicht interessiert.

200g von 560g sind ca 35%.

Das ist nicht toll, das ist mäßiger Durchschnitt. Vor 15 Jahren habe ich irgendwo gelesen (bei Fertigfutter-Verfechtern), dass man die Grenze zwischen empfehlenswerten und nicht empfehlenswertem Futter bei etwa 30% tierischem Anteil in der Trockenmasse ziehen sollte.

Danke für die Erläuterung. So wahnsinnig viel sind 35% ja jetzt auch nicht. Ich glaube, das Canireo ist auch ganz schön teuer. Das finde ich dann nicht so ganz gerechfertigt.
 
DAs Umrechnen scheint mir tatsächlich recht neu zu sein hier im Forum. Früher sind die Futter-Threads zwar auch öfters mal in Diskussionen ausgeartet, aber so analysiert wie derzeit wurde Fertigfutter da noch nicht.

Doch, das wurde auch schon früher gemacht, als zum Beispiel Platinum mit seinem 70 % Frischfleischanteil geworben hat.
 
DAs Umrechnen scheint mir tatsächlich recht neu zu sein hier im Forum.

Umrechnen ist nicht neu, aber wahrscheinlich bislang untergegangen. Das haben Bubuka oder ich schon mehrfach aufgezeigt. In der derzeitigen "Dichte" ist es vielleicht ungewohnt, aber das macht ja nichts.

Dafür treten derzeit die beliebten Threads "mit welchen tiefenpsychologischen Kenntnissen man seinen Hund gerade über die Strasse kriegt" ein bischen in den Hintergrund.

Interesse an Fütterung scheint aufgrund der vielen Threads, der regen Beteiligung sowie Nachfragen ja gegeben zu sein.

Und es kann nicht schaden, wenn man aus eigener Kompetenz und Kenntnis wenigstens ein bischen von dem beurteilen kann, was die Futterindustrie so auf ihre Tüten schreibt.

Jedenfalls für Leute, die wenigstens ein bischen Interesse an dem haben, was sie ihrem Hund füttern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben