Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Doch, das wurde auch schon früher gemacht, als zum Beispiel Platinum mit seinem 70 % Frischfleischanteil geworben hat.

Dann ist das an mir vorbeigegangen. Ich kenne ein paar Hundehalter, die Platinum füttern, u.a. Hermanns Trainerin. Ich bin morgen wieder auf dem Hundeplatz. Wenn ich der jetzt erzähle, dass man die Frischfleischanteil umrechnen muss (dividiert durch vier war die Formel, oder?) dann glaube ich eher nicht, dass sie davon schon mal etwas gehört hat.
 
Warum fragen sich eigentlich alle so brennend, ob ihr Hund beim BARF auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, stellen sich diese Frage aber beim Dosenfutter nicht ?
Ist da das Vertrauen in den eigenen Verstand geringer, als in die Futtermittelindustrie ?

Bei uns ist die Ernährung ein sehr großes Thema und ich werde oft angequatscht, mag natürlich auch besonders an der Entwicklung meiner Hündin liegen.
Ich würde mal sagen, sie läuft Werbung für ein Umdenken und eine Ernährungsumstellung ;)

Vor 5 Monaten (auch noch mit fiesem Hotspot am Hintern):


und vor 2 Wochen:


Auf den Fotos kann man natürlich die Feinheiten nicht sehen...
 
Warum fragen sich eigentlich alle so brennend, ob ihr Hund beim BARF auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, stellen sich diese Frage aber beim Dosenfutter nicht ?
Ist da das Vertrauen in den eigenen Verstand geringer, als in die Futtermittelindustrie ?

Das frage ich mich auch immer. Vor allem beim Trockenfutter.
Das Vertrauen in die Futterindustrie scheint grenzenlos zu sein.

Wenn ich sehe, dass selbst die teuren Futtersorten zu einem großen Teil aus Reis und Mais, Erbsen oder Kartoffeln bestehen, muss mir doch auffallen, dass das für den Hund nicht von großem Nutzen ist. Würden die Hundehalter die Zutaten mal in natürlicher Form vor sich sehen, würden sie das nicht füttern.

Wer würde das täglich in seinen Hund stopfen:

Süßkartoffel, Banane, Kartoffel, Straußenöl (8 %), Moringa, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Weiße Bete, Fenchel, Topinambur, Pastinake, Quinoa, Papaya, Petersilie, Kaktusfeige, Spinat, Möhre, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Tomaten, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng

(Das ist aus dem Wolfsblut Futter. Diese Zutaten machen den größten Teil des Futters aus.)
 
Deine Hunde werden aber auch eingeschläfert, wenn sie krank sind.
Da ist es leicht zu sagen, die waren bis zu ihrem Tod gesund.

Was ist da leicht zu sagen wenn ich sage meine Hunde sind nicht Krank,
meine Hunde wurden alle bis auf die die bei der Jagd zu Tote kamen,<oder sich bei der Jagd so schwer verletzt wurden alle über 10 Jahre alt.
Und ja ich halte mir keine Hude die wegen einer Krankheit immer Medikamente brauchen, oder Demenz sind inkontinent und mir dann alles voll machen, ich möchte auch nicht einen Windel deswegen anziehen, dann werden sie eben eingeschläfert.
Aber ich hatte noch nie einen Hund der Allergien hatte.
 
Warum fragen sich eigentlich alle so brennend, ob ihr Hund beim BARF auch wirklich alle Nährstoffe bekommt, stellen sich diese Frage aber beim Dosenfutter nicht ?
Ist da das Vertrauen in den eigenen Verstand geringer, als in die Futtermittelindustrie ?

Seit Jahrzehnten hämmert die Futterindustrie mit Millionen-Aufwand in die Köpfe: "nur unser Futter hat alle notwendigen Vitamine, Mineralien etc.. Nur mit unserem Futter bleibt Wuffel langfristig gesund."

Diese Botschaft sitzt. Ganz tief drin in den Köpfen. Ich kenne eingefleischte Barfer, die ihren Welpen bis zu einem Jahr mit Trockenfutter großgezogen und ihn dann auf Barf umgestellt haben. Argument: ich hab Angst, dass er mit Barf nicht die notwendigen.........

Man kann sowas nicht immer rational erklären
.

Und ich muss mich beim Barfen mehr befassen. Es gibt Leute, die nach ihren Angaben die wesentlichen Trainings- und Erziehungsbücher (incl. Psychologie) dieser Erde im Bücherschrank stehen haben. Aber ein vernünftiges Buch für 20 Euro lesen und sich ein bischen Wissen aneignen, geht nicht.
Auch das ist nicht rational erklärbar.


Und man hat mehr Aufwand, Beschaffung, Lagerung, Zubereitung ist mehr Arbeit. Eine Tüte aufreissen und braune Kugeln in den Napf schütten ist einfach. Es gibt ausgemachte Spezialisten, die wissen nichtmal die genaue Sorte von dem Futter, was sie ihrem Hund geben.

Bei uns ist die Ernährung ein sehr großes Thema und ich werde oft angequatscht, mag natürlich auch besonders an der Entwicklung meiner Hündin liegen.
Ich würde mal sagen, sie läuft Werbung für ein Umdenken und eine Ernährungsumstellung ;)

Die Hundehalter, die ich treffe, barfen so um die 30%. Weitere 50% füttern Nass- oder Trockenfutter und 20% kochen für den Hund oder mischen irgendwas.

Man kann ja nichtmal wirklich sagen, dass die Industriefutter im eigentlichen Sinne "schlecht" sind, Millionen von Hunden kommen damit gut klar und bleiben langfristig gesund.

Ich persönlich halte es mit dem ollen Hippokrates, dem dieser Spruch zugeschrieben wird:

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein".

Damit bin ich immerhin 62 Jahre bestens gefahren und seit über 40 Jahren auch meine Hunde und früher die Pferde.
 
Man sollte sich die Inhalte eigentlich mal in ihrer reinen Form vor sich auf den Tisch legen, dann wird einem wohl eher bewusst, was da im Tier landet...

Alles was mein Hund bekommt, würde ich ebenfalls bedenkenlos essen.
(Pansen und Blättermagen sind da eine Ausnahme)
Ja, ich habe auch das Dosenfutter probiert.

Meine Freundin war einmal sehr enttäuscht, dass es sich bei der Dose im Kühlschrank nicht um Corned Beef für Menschen handelte, sie meinte das roch so lecker, sie wollte es selber essen :happy2:
 
Ihr trefft echt die besseren Hundefütterer.
Würde sagen hier füttern 90% aufwärts "Industriefutter".
Barfer hab ich bisher nur getroffen als ich das Barffleisch vom Schlachthof direkt geholt hab. Allerdings konnte mir dort keiner, nicht mal die Mitarbeiter, sagen was da eigentlich drin ist. :denken3:
 
Ich wollte noch gerne etwas hinzufügen:
Meine Hündin kommt ja aus dem Ausland und der Tierschutzverein ist auf Spenden angewiesen. Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass sie durch sehr "billiges" Futter in diesen schlechten Zustand kam, dem ist aber nicht so !

Gerade die fleißigen Spender geben nur zu gerne viel Geld aus, die Futterspenden kamen ausnahmslos von namhaften Firmen.

Da ich eine Woche lang die Haufen von 140 Hunden mit Freude aufsammeln durfte, möchte ich hier mal anmerken, dass die meisten extrem große Haufen und Durchfall hatten.
 
Vielleicht liegt es an der hier sehr ländlichen Umgebung, Crime. Der örtliche Supermarkt hat umgebaut und eröffnet in den nächsten Tagen wieder. Mit einer neuen Truhe mit Barf-Fleisch.
Das hat der Fleischer an der Theke meiner Frau erzählt. Die haben so viele Kunden, die erklärtermassen Fleisch für ihre Hunde kaufen (machen wir ja auch), dass die das Angebot speziell erweitern.
Ausserdem hat der Fleischer eine neue Freundin und die ist Diensthundeführerin bei der Polizei:zwinkern2:. Und die barft ihren Mali auch. Das muss man sich mal vorstellen. Der Mali ist Staatseigentum und wird gebarft.
Iiiih, ich wollte das böse Wort doch nicht mehr schreiben:happy:.

Ja, so 30% sind es schon. Viele davon sind jüngere Leute. Die Nass- oder Trockenfütterer sind altersmäßig durchmischt und die 20% "Kocher/Mischer sind vornehmlich ältere Frauen. Die betüddeln ihren Hund halt.
Und komischerweise sind diese älteren Frauen die, ich in den Abendstunden am dann menschenleeren Strand treffe, obwohl der bis Ende September noch für Hunde verboten ist.
Also diese Alten sind echt furchtbar:D. Da sind echt resolute Damen dabei. Als Strandkontrolleur möchte ich mich mit denen nicht anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben