Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ich plädiere eindeutig dazu das alle anderen weniger Fleisch konsumieren. Umso mehr bleibt für mich. Im Gegenzug mein Beitrag für die Umwelt sieht so aus das ich keine Kinder in die Welt setze die wiederum Kinder in die Welt setzen und auch diese sich wieder vermehren und sie alle wollen Fleisch essen, Auto fahren und in eigenen Häusern wohnen.
Wie actaion sagt. Man sollte da nicht nur an seine eigenen Bedürfnisse denken. Fortpflanzung ist für einen Menschen keine Notwendigkeit.

Wenn wir jetzt anfangen Menschen zu essen, schlagen wir dann nicht 2 Fliegen mit einer Klappe :nachdenklich1: :nachdenklich1: :nachdenklich1:


Beide Überlegungen finde ich genial! DAS ist das Erfolgs-Konzept der Zukunft! :happy:
 
Ich füttere weiter Trockenfutter den ich möchte schon nichts mit Menschen zu tun haben die meinen sie sind die besseren Hundehalter.

Bist du hier in diesem Forum nicht gerade die einzige Person die pauschal diskriminiert und sich selbst als etwas besseres hinstellt?

Wenn Du in einem Tierheim arbeitest, mußt Du damit leben das Trockenfutter gefüttert wird.
Also würde das mit dem was Du geschrieben hast nicht zusammen passen.
Es geht vieles nicht mehr nur man muß ja nicht mit der Masse mitmachen und noch mehr Fleisch konsumieren.
Es gibt soviel Informationsmaterial zu diesem Thema warum schaut man sich das nicht an ?
Nur was tut man den Tieren an die mit dem billigsten Fleisch gefüttert werden ? Ist man da ein besserer Hundehalter ? Dazu kommt das viele HH Raucher sind und dann hier die Barfkeule schwingen.

Wieso antwortet eigentlich noch jemand auf diesen Quatsch?
Merkt keiner wie absolut lächerlich dieses "Fleischkonsum-Argument" ist und es nur dazu dienen soll, rumzustänkern?
Da ist ihr ein mal etwas vermeintlich Kluges eingefallen, nämlich dass Barfer Fleisch füttern und Massentierhaltung ja ganz böse ist und nun wird ewig und sinnfrei darauf herum geritten.

Auf Gegenargumente wie "Barfer setzen sich normalerweise reflektierter mit der Herkunft von Fleisch auseinander" wird null eingegangen.
 
Mir ging es hier eigentlich um den Eingangsthread und die Pauschalisierung einer ganzen Marke.

Wenn einer von mauschelei spricht oder gar eine eigene Rechnung aufstellt wie im Beispiel Terra Canis hier geschehen, dann ist das an den Haaren herbeigezogen und mit nichts zu belegen.

Die Angaben die Terra Canis zu diesem Produkt macht beziehen sich wie bei allen anderen auch auf das Endprodukt, hier will einer etwas schlecht machen was ihm nicht gefällt und dazu ist ihm jedes Mittel recht.


Warum sollte ich das Futter schlecht machen wollen? Ich wäre froh, wenn es ein paar vernünftige Futtersorten geben würde.

Wieso ist meine Rechnung nicht zu belegen? Bei den Zutaten ist das Fleisch prozentual im Frischzustand angegeben. Es ist doch logisch, dass dies eine Täuschung ist, weil es eben nicht frisch ins Futter kommt. Der hohe Anteil schrumpft gewaltig, wenn es getrocknet wird.
Würde der Fleischanteil im trockenen Zustand 65 % ausmachen, wäre das Futter ja relativ ok.


Warum ich persönlich dennoch dieses Futter nicht verfüttern würde, ist zum einen der Preis und die Tatsache das für dieses Produkt 100% Rohstoffe in Lebensmittelqualität verwendet werden, dass ist ethisch in meinen Augen nicht zu vertreten und auch gar nicht nötig.

Du willst für deinen Hund kein Futter in Lebensmittelqualität??
Sondern? Fleisch aus der Abdeckerei???
 
..... der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Durch die Futterthemen habe ich mir etliche Futtersorten mal genauer angesehen.

Wie sehr muss man als Hundehalter in der Fütterung verunsichert worden sein, wenn man für 5 Kilo Futter 80 Euro hinblättert? (Beispiel Canireo von Terra Canis)

Das Futter enthält gerade mal 16 % (Hühner)Fleisch auf den ganzen 5-Kilo-Beutel. Das sind 800 g Huhn, ein ganzes Suppenhuhn wiegt ca. 1500 - 2000 g. Was kostet ein Suppenhuhn? 4-5 Euro?

Man zahlt also für 84 % Gemüse und Kräuter in allen Varianten circa 75 Euro. Dafür kann man auf dem Wochenmarkt eine Menge Gemüse kaufen gehen - wenn der Hund das denn bräuchte. Braucht er aber gar nicht.

Richtig frech finde ich von Terra Canis die gemauschelte Deklaration mit dem Frischfleisch.

Bei Wolfsblut sieht es nicht viel besser aus. Hier werden auch verwirrende Angaben gemacht, es ist auch mehr Gemüse als Fleisch enthalten.
Das Futter besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und zu 26,5 % aus Fleisch.

Wolfsblut:

Zusammensetzung:
Getrocknetes Kaninchenfleisch (20 %), Kaninchenfleisch (13 %), Hasenfleisch (13 %), Süßkartoffel, Banane, Kartoffel, Straußenöl (8 %), Moringa, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Weiße Bete, Fenchel, Topinambur, Pastinake, Quinoa, Papaya, Petersilie, Kaktusfeige, Spinat, Möhre, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Tomaten, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...defutter-jack-rabbit-adult-trockenfutter.html

Terra Canis:

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

http://www.terracanis.de/hund/trockenfutter/canireo-trockenfutter-huhn.html


Warum stellen Hundehalter nicht einfach ihr eigenes Futter zusammen? Ob nun Barf oder Kochen oder Frischfüttern.

Hier noch einmal der Eingangsthread.

Und ich fühle mich NICHT betrogen!
Habe 30 Jahre erfolgreich Tro gefuettert.
Warum sollte ich DAS ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was drin ist und das den Preis auch rechtfertigt ist das doch ok

Für mich ist es Betrug, wenn man minderwertige Produkte völlig überteuert anbietet.
Aber die HH machen es ja mit, manche aus Vertrauen, aus Unwissenheit etc.

An den Beispielen, die Bubuka hier aufgeführt hat, wird meines Erachtens sehr deutlich, wie weit das eigentlich gehen kann.
Und wenn man sich die Mühe macht genauer hin zu schauen, dann kann einem manchmal richtig schlecht werden...
 
Hier noch einmal der Eingangsthread.

Und ich fühle mich NICHT betrogen!
Habe 30 Jahre erfolgreich Tro gefuettert.
Warum sollte ich DAS ändern?

Wenn du mit deiner Fütterungsart zufrieden bist, dann behalte sie doch einfach bei.
Es kann aber absolut gar nichts schaden, wenn man die Deklaration auf den Verpackungen lesen kann.

Und glaube mir: innerhalb der letzten 30 Jahre ist sehr viel Schmuh ins Futter gekommen bzw. hat sich sehr viel geändert
Aber das kann man natürlich nur untrscheiden, wenn man versteht, was auf der Verpackung steht

Dass du das aber nicht merkst an deinen Hunden, wundert mich doch sehr :nachdenklich1:
 
Wenn du weißt was drin ist und das den Preis auch rechtfertigt ist das doch ok

Für mich ist es Betrug, wenn man minderwertige Produkte völlig überteuert anbietet.
Aber die HH machen es ja mit, manche aus Vertrauen, aus Unwissenheit etc.

An den Beispielen, die Bubuka hier aufgeführt hat, wird meines Erachtens sehr deutlich, wie weit das eigentlich gehen kann.
Und wenn man sich die Mühe macht genauer hin zu schauen, dann kann einem manchmal richtig schlecht werden...

Vlt. liegt es daran, das ich nie irgendeinem Trend gefolgt bin.
Ich hatte beim ersten Hund keine große Auswahl, wir haben dann Trim gefüttert.
Später, gab es andere Sorten. Mein Hund ist fast 15 Jahre alt damit geworden.
Mein zweiter Hund auch und ich bin nicht von Futtersack zu Futtersack gesprungen und habe akribisch die Inhaltsstoffe verglichen.
Ich hatte zwei Cocker Spaniel und keine Hochleistungshunde.
Auch habe ich Trofu ab einer gewissen Preisklasse abgelehnt.

Mir ist es egal, was einer meint füttern zu müssen.
Ich habe meine Erfahrung und dies nicht erst seit gestern.

Ich fühle mich auch nicht betrogen, falls die Angaben die hier gemacht werden stimmen sollten.
Dann habe ich eben viel Geld für Sch..... bezahlt.
Ist mir auch egal, meine Hunde waren gesund und glücklich.
Kann man das noch steigern.
Mein jetziger ist es auch.
 
Ich fühle mich auch nicht betrogen, falls die Angaben die hier gemacht werden stimmen sollten.
Dann habe ich eben viel Geld für Sch..... bezahlt.
Ist mir auch egal, meine Hunde waren gesund und glücklich.
Kann man das noch steigern.
Mein jetziger ist es auch.
Gerade das will ja jetzt nicht jeder oder nicht jedem ist es egal.
 
Wieso meinst Du das ?
Millionen füttern Frolic :uebel1:und werden das nicht ändern.
Ist es nicht jedem seine eigene Sache für was ein Futter er sich entscheidet ?
Wer sich verarscht fühlt kann ja was anderes füttern. Deshalb muß man nicht alle HH missionieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben