Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ist mir auch egal, meine Hunde waren gesund und glücklich.
Kann man das noch steigern.
Mein jetziger ist es auch.

Vielleicht hast du mit den vorigen 2 Hunden einfach Glück gehabt.
Dein 3. Hund ist noch jung - das wird sich noch zeigen, ob er gesund bleibt.

Die meisten Hundehalter fangen erst an nachzudenken, wenn sie einen Hund mit einer Allergie oder einer chronischen Krankheit haben.
 
Wieso meinst Du das ?
Millionen füttern Frolic :uebel1:und werden das nicht ändern.
Ist es nicht jedem seine eigene Sache für was ein Futter er sich entscheidet ?
Wer sich verarscht fühlt kann ja was anderes füttern. Deshalb muß man nicht alle HH missionieren.

Kannst du lesen?
Was steht da??

Wenn du mit deiner Fütterungsart zufrieden bist, dann behalte sie doch einfach bei.
Es kann aber absolut gar nichts schaden, wenn man die Deklaration auf den Verpackungen lesen kann.

Und glaube mir: innerhalb der letzten 30 Jahre ist sehr viel Schmuh ins Futter gekommen bzw. hat sich sehr viel geändert
Aber das kann man natürlich nur untrscheiden, wenn man versteht, was auf der Verpackung steht

Dass du das aber nicht merkst an deinen Hunden, wundert mich doch sehr :nachdenklich1:

Und wer missioniert hier? Und das auch noch ohne Beiträge sorgfältig zu lesen?
 
Ich kann auch 10 mal in die Steckdose fassen und erst beim 11 mal einen Schlag bekommen...oder auch niemals.
Manche müssen es wohl so lange fortführen, bis mal etwas passiert oder sie dazu gezwungen werden umzudenken.

Wünsche ich keinem.

Man sollte doch zumindest das Risiko von Krankheiten, Unverträglichkeiten und Allergien minimieren.

Unwissenheit ist eine Sache, aber "ist mir egal und bisher ging es ja immer gut" kann ich nicht nachvollziehen.
 
Habe nur aus meiner Erfahrung aus der Trofu Zeit berichtet, nicht mehr nicht weniger.:denken3:
Eine gute Sache, kann ich nur schlechter machen.
Warum sollte ich das Risiko eingehen.
Du kannst sogar tausendmal und mehr........an die Steckdose, selbst in die fassen, ( must nur wissen wo )
Willst du es genau wissen?
Mach nen Thread auf, dies ist OT.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur aus meiner Erfahrung aus der Trofu Zeit berichtet, nicht mehr nicht weniger.:denken3:
Eine gute Sache, kann ich nur schlechter machen.
Warum sollte ich das Risiko eingehen.
Du kannst sogar tausendmal und mehr........an die Steckdose, selbst in die fassen, ( must nur wissen wo )
Willst du es genau wissen?
Mach nen Thread auf, dies ist OT.
Danke

Weil inzwischen einige Jährchen vergangen sind und sich die Zusammensetzungen des Futters schon lange geändert hat?
Nicht zu vergessen, auch die Gesetze, was im Hundefutter erlaubt ist und was nicht, haben sich auch total verändert
 
Im Gegensatz zu " in die Steckdose fassen" was uebrigens gefährlicher ist als evtl. Falsches Futter.
Merke ICH es meinem Hund relativ schnell an, wenn was nicht stimmt.
Er " sagt es mir förmlich" was natürlich Quatsch ist",

Bei " in die Steckdose fassen" hast du mitunter in milli sek. schwere wenn nicht tödliche Verletzungen.
Bei Futter Verfehlung , dauert der Prozess merklich länger.
Lang genug, das man es als Hundehalter erkennen sollte.
Wenn der Hund dir das nicht vorher" sagt".

Und entsprechend gegen steuert.
 
Warum sollte ich das Futter schlecht machen wollen? Ich wäre froh, wenn es ein paar vernünftige Futtersorten geben würde.

Wieso ist meine Rechnung nicht zu belegen? Bei den Zutaten ist das Fleisch prozentual im Frischzustand angegeben. Es ist doch logisch, dass dies eine Täuschung ist, weil es eben nicht frisch ins Futter kommt. Der hohe Anteil schrumpft gewaltig, wenn es getrocknet wird.
Würde der Fleischanteil im trockenen Zustand 65 % ausmachen, wäre das Futter ja relativ ok.

Nein da ist genau das angegeben was im Endprodukt sprich in den Pellets ist plus minus einer gewissen Toleranz. Die Trockensubstanz ist jener Masseanteil, der nach Abzug des Wassers verbleibt. Aus ihr wird dann durch weitere Analyseschritte der Anteil von Proteinen, Fett und Rohfaser (Zellulose) und anderen Bestandteilen ermittelt. Das hab ich jetzt von Wiki, ich bin aber auch mit zwei Tierärzten befreundet, die hätten diese Vorschriften zur Angabe auf Futtermitteln auch im Original.

Du willst für deinen Hund kein Futter in Lebensmittelqualität??
Sondern? Fleisch aus der Abdeckerei???

Und wieder verdrehst du hier etwas bzw. stelltst es auf die dir ganz eigene Art da. Es gibt nunmal andere Vorschriften für Tierfutter als für Lebensmittel für Menschen und diese sind aktuell ausreichend. Was ich damit sagen wollte, ich bin nicht dafür das bspw. eine Kuh geschlachtet wird und vieles weggeschmissen wird nur weil es nicht in der Lebensmittelindustrie verwendet werden darf. Schlachtvieh sollte nach Möglichkeit immer komplett verwertet werden. Da gäbe es aber noch ganz andere Punkte ....


Allgemein: Hab jetzt hier ein paar mal gelesen ihr würdet niemanden angreifen wollen wegen der Fütterung, unterstellt unser aber gleichzeitig wir würden durch unser Futter die Hunde krank machen ... Begreift ihr überhaupt noch was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist genau das angegeben was im Endprodukt sprich in den Pellets ist plus minus einer gewissen Toleranz. Die Trockensubstanz ist jener Masseanteil, der nach Abzug des Wassers verbleibt. Aus ihr wird dann durch weitere Analyseschritte der Anteil von Proteinen, Fett und Rohfaser (Zellulose) und anderen Bestandteilen ermittelt.

Ich verstehe Dich nicht, im Trockenfutter ist doch kein frisches Fleisch enthalten, sondern getrocknetes Fleisch.
Hier ist mal nur die erste Zeile der Zusammensetzung:

Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %),

Das Fleisch ist frisch, die Kartoffeln sind in Flocken, die Kokosnüsse in Mehlform, das Obst und Gemüse ist sehr wahrscheinlich trocken darin, weil nicht ausdrücklich "frisch" davor steht, wie beim Fleisch.

1 Kilo Frischfleisch ergibt 250 g Trockenfleisch.
Es ist doch nicht unerheblich, ob der prozentuale Anteil in der Auflistung frisch oder getrocknet ist.
 
Nein da ist genau das angegeben was im Endprodukt sprich in den Pellets ist plus minus einer gewissen Toleranz.
Äh, ne.

In der Zutatenliste ist das angegeben, was bei der Produktion in den Topf wandert.
In der Tüte ist das, was am Ende aus dem Topf rauskommt - eben die Zutaten minus Wasser. Und das "Minus Wasser" ist bei schon getrockneten Zutaten kein Minus und bei frisch eingewogenen Zutaten ein beachtliches Minus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben