Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Damit eines klar ist, ich füttere Getreidefrei.
Vielleicht auch selbst auf das Fleisch verzichten, zumindest die Menge drastisch reduzieren.
Wenn unser Fleischverbrauch nicht so groß wäre müßte kein Mensch auf dieser Erde verhungern.
Den 1 kg Fleisch herzustellen benötigt extrem viel Energie und belastet auch die Umwelt. Da ist nix was positiv ist.

Aber was fütterst du denn nun ?
Außer zu sagen, dass viel Fleisch nicht gut ist und Vorwürfe zu machen, dass wir die Folgen des Fleischkonsums nicht bedenken, hast du ja noch nicht ein sinnvolles Argument oder gar einen Tipp gegeben.
Falls es dich wirklich so interessiert was mit unserer Umwelt passiert und du dich aktiv am Umweltschutz beteiligst, finde ich das großartig - und das meine ich ganz ohne Ironie oder Sarkasmus.
Du musst dann aber auch so gut sein, dein Wissen mit uns zu teilen. Ich bin da durchaus an einem Meinungsaustausch interessiert und lerne gern etwas dazu.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich nicht als Allwissend bezeichnen, unterschiedliche Meinungen und Ansichten sind für mich sehr wertvoll.


Es geht nicht um mich sondern das man mal nachdenken sollte. Die meisten Leben ohne sich viel Gedanken zu machen.

Auch da gebe ich Dir vollkommen recht und Denkanstöße sind wertvoll.
Wenn man aber etwas ändern möchte und auch gern andere zum umdenken bringen möchte, sollte man sachlich argumentieren.

Warum muss man sich drüber lustig machen, wenn jemand über sein Tun nachdenkt und versucht verantwortungsvoll zu handeln?
Leider gibt es zu wenige solche Menschen, deswegen läuft ja sovie falsch auf diesem Planeten.

Ich stimme dir zu.
Ich gehe davon aus, dass jemand in dem Alter und der selber kein Blatt vor den Mund nimmt, sehr gut auch mit einem kritischen Tonfall umgehen sollte. Falls nicht, müsste man an seinem eigenen Tonfall arbeiten.
Aber kritisieren ohne anzuzeigen wie es besser geht ist für mich nichts weiter als Stänkerei und haltlos.

Von fleischlos war doch gar nicht die Rede bei labbibube, von daher ist der Vorwurf schonmal Unsinn.
Zweitens ist der Hund kein Fleischfresser sondern ein Allesfresser (hast Du vielleicht mit Wolf verwechselt).
Drittens ist es natürlich verantwortungsvolles handeln, weil es gesamtheitliches Denken ist, wenn man an alle Tier und die Umwelt denkt und nicht nur an seine eigenene Bedürfnisse und die seines Lieblings, grade das kennzeichnet verantwortungsvolles handeln.

Der Wolf ist immer noch kein reiner Fleischfresser...

Umwelt- und Tierschutz fängt für mich immer vor der eigenen Haustür an.
Ich kann mich nicht für den Tierschutz engagieren und meinen Hund zu Hause nicht artgerecht ernähren. Fang bei dir selber an, bevor du zu weit in die Ferne schweifst, dann kannst du wirklich etwas ändern.

Da hat keiner was davon, wenn wir heute Abend vor leeren Tellern sitzen und dabei ganz fest an die hungernden Kinder in Afrika denken.

Ich bin sehr daran interessiert mein Umweltbewusstsein auch noch weiter zu stärken. Ich würde es toll finden, wenn es hier einen gesonderten Thread geben würde, wo man so kleine Alltagstips und Denkanstöße bekommen und austauschen könnte.
DAS ist für mich Engagement für den Umweltschutz, Tipps und Tricks weiter zu geben, Denkanstöße zu vermitteln, sein Wissen zu teilen - man muss nicht überall einer Meinung sein.
Einfach nur zu sagen "Du machst das falsch" reicht nicht.
 
Mir ging es hier eigentlich um den Eingangsthread und die Pauschalisierung einer ganzen Marke.

Wenn einer von mauschelei spricht oder gar eine eigene Rechnung aufstellt wie im Beispiel Terra Canis hier geschehen, dann ist das an den Haaren herbeigezogen und mit nichts zu belegen.

Die Angaben die Terra Canis zu diesem Produkt macht beziehen sich wie bei allen anderen auch auf das Endprodukt, hier will einer etwas schlecht machen was ihm nicht gefällt und dazu ist ihm jedes Mittel recht.

Über so was darf man sich gerne auch mal aufregen!

Warum ich persönlich dennoch dieses Futter nicht verfüttern würde, ist zum einen der Preis und die Tatsache das für dieses Produkt 100% Rohstoffe in Lebensmittelqualität verwendet werden, dass ist ethisch in meinen Augen nicht zu vertreten und auch gar nicht nötig. Hinzu kommt die Tatsache das die Nutztiere in diesem Fall Hühner selbst nicht mit Futter gefüttert werden das Lebensmittelstandart hat.
 
Wenn Du in einem Tierheim arbeitest, mußt Du damit leben das Trockenfutter gefüttert wird.
Also würde das mit dem was Du geschrieben hast nicht zusammen passen.
Es geht vieles nicht mehr nur man muß ja nicht mit der Masse mitmachen und noch mehr Fleisch konsumieren.
Es gibt soviel Informationsmaterial zu diesem Thema warum schaut man sich das nicht an ?
Nur was tut man den Tieren an die mit dem billigsten Fleisch gefüttert werden ? Ist man da ein besserer Hundehalter ? Dazu kommt das viele HH Raucher sind und dann hier die Barfkeule schwingen.
 
Wenn Du in einem Tierheim arbeitest, mußt Du damit leben das Trockenfutter gefüttert wird.
Also würde das mit dem was Du geschrieben hast nicht zusammen passen.
Es geht vieles nicht mehr nur man muß ja nicht mit der Masse mitmachen und noch mehr Fleisch konsumieren.
Es gibt soviel Informationsmaterial zu diesem Thema warum schaut man sich das nicht an ?
Nur was tut man den Tieren an die mit dem billigsten Fleisch gefüttert werden ? Ist man da ein besserer Hundehalter ? Dazu kommt das viele HH Raucher sind und dann hier die Barfkeule schwingen.

Ja, Trockenfutter ist mir lieber als wenn die Hunde verhungern.
Was ist das für ein hanebüchener Vergleich ?

Du kommst vom Hundertsten ins Tausendste, schreibst sehr viel, aber wirklich etwas lehrreiches zu sagen hast du anscheinend nicht...
Finde ich schade.
Du stellst dich damit selber ins Aus und bewirkst das dich irgendwann keiner mehr ernst nimmt.
Anscheinend weißt du ja etwas und wenn wir das auch wüssten, dann könnten wir es besser machen. Warum teilst du es dann nicht ?
Ist doch eigentlich traurig - denk doch mal an die Kinder und den Weltfrieden.

Weißt du was ich wirklich schlimm finde:
Wenn man nicht mal irgendwo anfängt etwas zu ändern.
 
Stopp es ist nicht meine Absicht jemanden zu belehren, da muß sich schon jeder selbst damit befassen ich nehme nicht die Arbeit ab.
Ich habe im TH gearbeitet und Du ?
Wenn Du überzeugter Barfer bist dann fütter doch das was Du meinst ich halte Dich nicht ab davon.
Ich füttere weiter Trockenfutter den ich möchte schon nichts mit Menschen zu tun haben die meinen sie sind die besseren Hundehalter.
 
Stopp es ist nicht meine Absicht jemanden zu belehren, da muß sich schon jeder selbst damit befassen ich nehme nicht die Arbeit ab.
Ich habe im TH gearbeitet und Du ?
Wenn Du überzeugter Barfer bist dann fütter doch das was Du meinst ich halte Dich nicht ab davon.
Ich füttere weiter Trockenfutter den ich möchte schon nichts mit Menschen zu tun haben die meinen sie sind die besseren Hundehalter.

Ja, habe ich.
Als ehrenamtliche Helferin in unserem örtlichen Tierheim und im Ausland, in der Auffangstation von dem Tierschutzverein den ich noch unterstütze.
Beide Vereine werden über Spenden finanziert und ja, es wird dort Trockenfutter verfüttert.
Und ja, ich habe dort auch selber das Trockenfutter gegeben.
Aber dort geht es ja auch in erster Linie leider darum, dass die Hunde und Katzen überhaupt genug zu fressen bekommen und möglichst satt werden- das habe ich zu Hause mit meinem Hund ja nicht, hier habe ich ja die Möglichkeit sie anders zu ernähren.

Finde ich sehr schade, dass du dein Wissen nicht teilen willst, weil du die "Arbeit" nicht abnehmen möchtest. Für mich heißt das denn leider im Umkehrschluss, dass du leider nichts in deine eigenen Überzeugungen investieren möchtest und es dir mit dem Umdenken und der Änderung für den Umweltschutz dann wohl doch nicht so ernst ist, wie du vorgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läßt mich jetzt kalt angeblich ist lt.Barfer kein oder wenig Fleisch im Futter.:frech3:

Den Spruch fand ich jetzt aber schon ziemlich gut. :happy2: :zustimmung:


Jeder der für mehr Fleischverbrauch plädiert sägt an dem Ast. Das macht zwar älteren Menschen nix aus aber die Kinder baden das aus.

Von fleischlos war doch gar nicht die Rede bei labbibube, von daher ist der Vorwurf schonmal Unsinn.
Zweitens ist der Hund kein Fleischfresser sondern ein Allesfresser (hast Du vielleicht mit Wolf verwechselt).
Drittens ist es natürlich verantwortungsvolles handeln, weil es gesamtheitliches Denken ist, wenn man an alle Tier und die Umwelt denkt und nicht nur an seine eigenene Bedürfnisse und die seines Lieblings, grade das kennzeichnet verantwortungsvolles handeln.

Ich plädiere eindeutig dazu das alle anderen weniger Fleisch konsumieren. Umso mehr bleibt für mich. Im Gegenzug mein Beitrag für die Umwelt sieht so aus das ich keine Kinder in die Welt setze die wiederum Kinder in die Welt setzen und auch diese sich wieder vermehren und sie alle wollen Fleisch essen, Auto fahren und in eigenen Häusern wohnen.
Wie actaion sagt. Man sollte da nicht nur an seine eigenen Bedürfnisse denken. Fortpflanzung ist für einen Menschen keine Notwendigkeit.
Falls ich meine Meinung zwecks eigener Kinder überdenke, werde ich, versprochen, auch meinen Fleischkonsum überdenken. :jawoll:
 
Wenn wir jetzt anfangen Menschen zu essen, schlagen wir dann nicht 2 Fliegen mit einer Klappe :nachdenklich1: :nachdenklich1: :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben