Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Aber meint ihr etwa es ist doll mit Alkohol und Drogenkranken in einen Topf geworfen zu werden, nur weil man " diese Sprache" kennt bzw. damit umzugehen weiß?


Ziehst du dir den Schuh an? Dein Problem.
Ich kann den Typen noch mit ganz anderen Individuen in einen Topf werfen.
Jetzt wurde ja von Torsten das Niveau des Forums zum Abschuss freigegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Happy Dog Canada:
Kartoffelflocken* (47%), Lachsmehl (10%), Kaninchenprotein* (10%), Lammprotein* (10%), Geflügelfett, Kartoffelprotein, Rübenmelasseschnitzel* (entzuckert), Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl (1,5%), Apfeltrester* (1,0%), Cellulose, Trockenvollei, Rapsöl (0,5%), Leinsamen (0,4%), Natriumchlorid, Hefe*, Kaliumchlorid, Cranberries* (0,22%), Meeresalgen* (0,15%), Muschelfleisch* (0,04%), Yucca schidigera* (0,02%), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, (Trockenkräuter gesamt: 0,15%) (*) getrocknet) Metabolisierbare Energie: 1625 KJ/100g; 3690 Kcal/kg

Quelle: http://www.happydog.de/produkt/trockenfutter-hund-canada/


12,5 Kilo kosten 58 Euro.
Fleisch sucht man vergeblich in dem Futter. Wieviel Kilo Kartoffeln bekommt man für das Geld?
Man kann für den Preis bestimmt die 10-fache Futtermenge selbst herstellen mit Kartoffeln, Proteinpulver und ein paar Kräutern.
Du hast Sorge, dass der Hund nicht artgerecht ernährt wird? Macht nix, das wird er mit dem Futter auch nicht. :happy33:
 
Also da muss ich jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass ich damit nun wirklich nicht gerechnet habe, nachdem ich mir die Internetseite und die Werbung angeschaut hab...
Für mich ist das wirklich Betrug oder zumindest Täuschung des Verbrauchers.
Na zum Glück gibts ja diesen Thread :jawoll:
 
Womit hast Du nicht gerechnet?
Happy Dog gibt doch ganz ehrlich die Inhaltsstoffe an.
Die geben sogar noch ganz brav an, dass das Futter fast zur Hälfte aus Kartoffeln besteht.

- - - Aktualisiert - - -

Ach, ich sehe gerade, die werben mit einem hohen Fleischanteil.
Ja, das ist gelogen.

Lachsmehl (10%), Kaninchenprotein* (10%), Lammprotein* (10%)

10 % Lachsmehl ist verschwindend wenig auf 100 % Inhalt.
Das Kaninchen- und Lammprotein muss gar nicht aus Fleisch gewonnen sein.

Man kann zum Beispiel Proteine komplett aus Federn gewinnen:

Royal Canin verwendet bei diesem hypoallergenen Futter Federprotein als seltene und besonders gut hydrolysierbare Proteinquelle (95% der Proteine im Futter < 1 kDa).

http://www.vetion.de/tierhalterwissen/wissenswertes/tierhaltertippsd.cfm?aktuell_id=16628


Auch Schafwolle und Kaninchenfell besteht aus Proteinen.
Das kann man wahrscheinlich auch verwerten.
 
Womit hast Du nicht gerechnet?
Happy Dog gibt doch ganz ehrlich die Inhaltsstoffe an.
Die geben sogar noch ganz brav an, dass das Futter fast zur Hälfte aus Kartoffeln besteht.

Das war vor allem darauf bezogen, was mir Flyer und Werbeslogans auf den ersten Blick versprochen haben ;) Da hörte es sich sogar für mich so an, als wäre es eine der besseren Sorten.

EDIT: Ja, das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das wirklich Betrug oder zumindest Täuschung des Verbrauchers.

Womit hast Du nicht gerechnet?Happy Dog gibt doch ganz ehrlich die Inhaltsstoffe an.Die geben sogar noch ganz brav an, dass das Futter fast zur Hälfte aus Kartoffeln besteht.

Jo, machen sie. Sie geben sogar an, dass der ganze namentlich einzeln aufgeführte Kräuterkram

....Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian.....

insgesamt 0,15% Anteil des Futters ausmachen, von 100 Gramm Futter mithin 0,15 Gramm.

Liest sich dann nicht mehr so beeindruckend wie die namentliche Auflistung, finde ich.

Wobei mir allerdings nicht klar ist, was unter Kaninchenprotein genau zu verstehen ist.
Ist das ein gutes Aminosäurenmuster (wie es das etwa wäre, würde es sich um Fleisch handeln) oder sind das eher minderwertigere Aminosäuren aus Haaren, Fell oder sowas?
Ähnlich beim Lachs, ist das "Fleisch" oder drehen die da zermörserte Schuppen oder Kiemendeckel rein?
Ebenso Lamm, Fleisch oder gemahlene Hufe?
 
Ich suche noch....

http://www.happydog.de/happy-dog/qualitaet-und-philosophie/

Hab bisher nur diese Aussagen gefunden:

Hochwertige Eiweißquellen
Die Proteine stammen von frisch geschlachteten Tieren.

Die Deklaration der Proteinquelle
Bei hochwertiger Trockennahrung werden die Proteinquellen eindeutig deklariert. Anders bei Dosennahrung: Selbst bei hochwertigen Produkten steht unter Zusammensetzung nur „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“.
 
Es bestreitet niemand, dass die Proteine von frisch geschlachteten Tieren stammen.

Und die Proteine sind doch eindeutig deklariert: vom Lamm, vom Lachs und vom Kaninchen.

Die Deklaration ist absolut in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften.
 
Ich suche noch....

Hochwertige Eiweißquellen
Die Proteine stammen von frisch geschlachteten Tieren.

Die Deklaration der Proteinquelle
Bei hochwertiger Trockennahrung werden die Proteinquellen eindeutig deklariert. Anders bei Dosennahrung: Selbst bei hochwertigen Produkten steht unter Zusammensetzung nur „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“.


Auffällig ist ja, dass die nicht schreiben: WIR deklarieren eindeutig die Proteinquellen.
Sie geben eben nur die Tierart an, aber nicht, ob es sich um Proteine aus Muskelfleisch, Haut und Fell oder sonst etwas handelt.

Na ja, das ist das übliche Geschwafel, das findest Du wirklich bei jedem Hersteller.
Es werden IMMER hochwertige Zutaten versprochen.
 
Seefisch aus nachhaltigem Fang hört sich ja auch erstmal super an...aber leider sind es dann nur 18 % Fischmehl aus Hochseefischen

Die Bezeichnung
Ohne Getreide – mit glutenfreier Kartoffel
gaukelt ja vor, dass Kartoffeln sonst Gluten enthalten würden
Das ist ja, als würde ich auf eine Salatgurke "vegan" schreiben und damit werben :wuetend2:

Aber eines muss ich denen ja lassen, echt geschickt gemacht.
 
Ja, in Werbung wird viel Geld investiert. Geschickte Werbung ist Voraussetzung, wenn man ein Produkt verkaufen will.
Und dann muss man natürlich einen hohen Preis veranschlagen, weil das suggeriert:
Teures Futter ist gleich gutes Futter. Happy Dog wird von vielen Hundehaltern als hochwertig angesehen.

12,5 Kilo kosten 58 Euro. Ich habe ja immer noch den DM-Wert im Kopf. Das wären 113 DM für einen Sack voll Kartoffeln mit etwas Protein und Kräutern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben