Was ist gut für meinen Welpen?

Okay, werde später direkt mal beim TA vorbei fahren. Armes Mäuschen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crime: Nene, auf der Nase lasse ich mir nicht rumtanzen - hoffe ich zumindest ^^ also ich denke mir auch, wenn sie Hunger hat, dann frisst sie das schon. Wie gesagt, ich ersetze das TF auch nicht durch NF. Sie bekommt weiterhin jeden morgen ihr TF, was sie halt dann über den Tag verteilt fressen kann. Verhungern wird sie schon nicht.

Nein, verhungern wird sie nicht, aber Magen- Darmprobleme bekommen, wie Du ja siehst.

Außerdem kann ein kleiner Welpe von 9 Wochen unterzuckern. Das ist auch nicht witzig.
Mangelerscheinungen durch zu wenig Futter kann auch spätere Krankheiten verursachen. Gerade jetzt macht der Welpe die größten Wachstumsschübe und muss diese Zeit der körperlichen Entwicklung hungern.

Soll ich ihr das TF wirklich nach 15 Minuten wegnehmen, wenn sie es nicht frisst und ihr erst wieder Abends NF geben? Oder es weiterhin so machen wie bisher und es einfach stehen lassen, sodass sie jederzeit was fressen kann?

Ein Welpe im Wachstum sollte nicht hungern!!! Außerdem hat ein Hund das Recht auf ein Futter, welches ihm schmeckt.

Wenn Dein Welpe einfach kein Trockenfutter mag, dann gib ihm ein hochwertiges Nassfutter und auch frische, gesunde Nahrung.

In einem anderen Forum hat ein Welpe in dem Alter massiv an Gewicht verloren, weil die Hundehalterin auch stur auf ihr Trockenfutter bestehen wollte. Nassfutter hätte er gefressen, aber sollte das nicht bekommen.

Jetzt hat sie das Problem, dass der Welpe gefährliches Untergewicht hat und einfach nicht mehr zunimmt und kaum noch frisst.

Man, ich könnte in die Luft gehen bei diesen unmöglichen Tipps, einen Welpen hungern zu lassen.

Gib Deinem Welpen frische, gesunde Nahrung.
Ein Kleinkind würde man auch nicht mit Tüten- und Dosensuppe ernähren, sondern möglichst gesund ernähren wollen.

Trockenfutter ist ein extrem unnatürliches Futter.
Es liegt sehr lange schwerverdaulich im Magen und im Darm und entzieht dem Körper viel Flüssigkeit.
Für Welpen besonders problematisch, weil die Nieren in dem Alter noch nicht vollständig ausgereift sind.
 
In einem anderen Forum hat ein Welpe in dem Alter massiv an Gewicht verloren, weil die Hundehalterin auch stur auf ihr Trockenfutter bestehen wollte. Nassfutter hätte er gefressen, aber sollte das nicht bekommen.

Das ist völlig unnatürlich!
Ein gesunder, hungriger Welpe wird ein Futter ein- vielleicht zweimal verweigern. Er wird aber nicht so lange fasten, bis er abmagert.
Was machen denn bitte die Hunde in der Natur? Hungern die auch solange, bis das Restaurant endlich mal die Rumpsteakreste entsorgt oder fressen sie auch die Dinge, die sie eigentlich nicht so lecker finden.
Und eine Hundehalterin, die ihren Welpen solange hungern lässt, bis er abmagert, sollte man mal einen Klaps auf den Hinterkopf geben - mit einem Teppichklopfer.

Und ehrlich, wenn meine Hunde schon als Welpen das Recht gehabt hätten nur das zu fressen, was SIE wollen....dnn hätte ich jetzt arge Probleme mit verzogenen Tölen, die nur die guten Reste vom Tisch möchten.
Die wären nämlich dafür auch nicht ans Nassfutter gegangen.

Ich arbeite jetzt seit so vielen Jahren mit Züchtern zusammen und mir ist im Leben noch kein unterzuckerter Welpe untergekommen.
 
Also ich kann nach dem Frühstück für Emma heute sagen, dass sie das TF der Züchterin sehr gut frisst. Das hatte sie innerhalb kürzester leer. Sie trinkt dazu auch ordentlich und tagsüber verteilt säuft sie auch genug.

Wenn ich ihr so viel hinstelle, dass sie immer was zur Verfügung hat, würde sie das alles reinschaufeln, habe ich das Gefühl. Das TF von real nature hat sie wirklich ganz schlecht bzw kaum gefressen. Muss die Züchterin unbedingt fragen, was das für ein TF ist.

Mit Tüten- und Dosenfutter würde ich das jetzt nicht vergleichen :denken24: Ich bin ja momentan auf der Suche nach einem hochwertigen und gesundem Futter und ich will und kann auch nicht barfen. Das ist mir zu Aufwendig und ich habe Angst, etwas falsch zu machen. Mangelerscheinungen sind mit so einer Ernährung ja vorprogrammiert, wenn man nicht alles richtig macht. Außerdem sind wir am Wochenende oft am Turnier über Nacht weg und was mache ich dann mit dem rohen Fleisch? Möchte das ungern so lange im Kühlschrank lagern.

Zu wenig Futter bekommt sie ja nicht. Sie hat eine gute Figur und kriegt 4x tgl. ihre genau abgewogenen Mahlzeiten. Habe da einfach noch etwas Angst zu viel oder zu wenig zu geben. Sie ist ja erst ein paar Tage hier und ich muss noch ein Gefühl für die richtige Futtermenge ohne Waage kriegen.

Natürlich danke ich dir trotzdem für deine Anregungen, Bubuka. Wie ernährst du denn deine Hunde? Also was ist in deinen Augen ein gesundes und ausgewogenes Futter? Jetzt wo ich auf der Suche nach einem ordentlichen Futter bin, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Der Kot hat inzwischen übrigens eine ganz normale Konsistenz. Sie hatte nur die ersten 2 Tage etwas Durchfall, da sie bei der Züchterin angeblich was von den Großen erwischt hatte. Gebrochen hat sie seit gestern Mittag auch nicht mehr. Ich war Abends noch mit ihr beim TA, aber der meinte, dass sie einen sehr guten Eindruck macht und ich es weiter beobachten soll. Wenn sie heute noch einmal bricht, soll ich wieder vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke TinaH,

manchmal fragt man sich ja wieso wir alle (Menschen und Tiere) nicht schon lange ausgestorben sind wo es doch für uns alle Zeiten gab wo Nahrung Mangelware war.
Natürlich gibt es Ausnahmen wie eventuell diesen Fall den du schilderst, das wären dann eben Nachkommen gewesen die nicht überlebt hätten. Nennt sich im nicht vom Menschen sich selbst überlassenen Bereich natürliche Auslese. Dass dieser kleine Welpe in dem von dir geschilderten Fall dann ein anderes Futter benötigt ist natürlich selbstverständlich aber dass dann jeder Welpe gleich kurz vor dem Hungertod steht ist übertrieben.

Zion ist das Züchterfutter weicher als das kaltgepresst von Real Nature? Sprich ist es ein Extruderfutter? Dann kann es sein, dass das kaltgepresst einfach noch zu hart für sie war. Kleine Welpchen haben ja noch nicht dieselben Zähne wie als ausgewachsene Hunde später.:denken24:
 
Es könnte ein bisschen weicher sein, ja. Das TF von real nature ist sehr trocken und diese Pellets (sehen fast aus wie Pelletfutter für Pferde) sind teilweise echt groß. Das von der Zücherin sind diese ganz normalen, braunen Brekkis (?) und die sind auch etwas "saftiger". Also wenn ich die in der Hand habe, sind die ein bisschen schmierig. Wenn ich das von real nature auf der Hand hatte, riecht meine Hand weder danach, noch hinterlässt sie irgendeinen "Fettfilm".
 
Und ehrlich, wenn meine Hunde schon als Welpen das Recht gehabt hätten nur das zu fressen, was SIE wollen....dnn hätte ich jetzt arge Probleme mit verzogenen Tölen, die nur die guten Reste vom Tisch möchten.
Die wären nämlich dafür auch nicht ans Nassfutter gegangen.

dem kann ich nur zustimmen

Ich arbeite jetzt seit so vielen Jahren mit Züchtern zusammen und mir ist im Leben noch kein unterzuckerter Welpe untergekommen.

habe ich auch noch nie erlebt.

und wenn ein welpe mal magen darmprobleme hat kann es auch davon kommen das er mal was aufgenommen hat draußen beim spielen oder beim gassi gehen, was ihm noch nicht so gut bekommen ist.

und so wie ich ja gelesen habe ist er noch nicht so lange eingezogen, auch die umstellung ins neue zuhause kann so was auslösen.
 
Die ist heute erst den 5. Tag bei uns. Freitag Abend haben wir sie geholt. :jawoll:
 
Ich glaube inzwischen wirklich dass es am kaltgepressten Real Nature lag. Auch meiner hatte zu Anfang noch Schwierigkeiten damit und der war schon 5-7 Monate alt. Das war und ist auch was ich am kaltgepressten besser find. Luke frisst es ordentlicher als das Extruder. Du kannst es ja nochmal probieren wenn die Zähnchen ausgereift sind. :zustimmung2:
 
Was genau findest du jetzt am kaltgepressten besser? :D Hab ich jetzt nicht verstanden.

Je nachdem, was das für ein TF ist, würde ich das einfach weiterfüttern. Warte gerade auf eine Antwort von der Züchterin. Bin gespannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben