Was würde noch passen?

Der Mops:

- Verspielt & verträglich/Hunden generell zugetan -> ja
- Menschenbezogen -> ja. Menschen werden sogar Hunden bevorzugt
- Kurzes Fell-> ja, Haart aber das ganze Jahr
- Aktiv -> ja, wenn er atmen kann
- Unter 25 Kilo -> ja (laut Standard maximal 8 kg, die Realität sieht aber eher 10 kg für Rüden vor)
- Robust -> ja. Kann einiges ab. Auch große Hunde, kleine Trampel, gesundheitlich auch robust
- Familientauglich -> ja
- Schutz- oder Wachtrieb ist egal -> Manchmal meinen die Möpse wachen zu müssen. Aber nur, wenn sie auch gerade wach sind. Anonsten gehören sie eher in die "Ich lasse Einbrecher gerne reinkommen und schlecke sie ab" Kategorie
- die Rasse sollte nicht zum kläffen neigen -> tut sie eigentlich nicht. Caro ist eine Ausnahme
- Charakter im Sinne von Dickköpfigkeit ist erlaubt -> Dickköpfigkeit ist vorhanden, lässt sich aber gut händeln.
 
Bullterrier
Labrador (wiegen die unter 25 Kilo?)
Beagle
Border Terrier
Boston Terrier
 
Der englische Staffbull. :zwinkern2:

Miniatur Bullterrier. Wobei ich da auch weniger hundeverträgliche Exemplare kennengelernt habe. Und manche neigen auch recht heftig zum bellen.

Standard-Bullterrier. Wobei es da wohl an den 25kg scheitern würde. Ich denke, vor allem Rüden liegen da doch oft drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Epagneul Breton, ein kleiner französischer Vorstehhund. Auf den treffen alle Deine genannten Eigenschaften zu, Schutz- und Wachtrieb ist nicht vorhanden und der Jagdtrieb ist als Vorsteher sehr gut zu händeln. Einzig das kurze Fell ist nicht gegeben, bei denen ist es eher mittellang.
Dafür zeichnet die Tiere im Durchschnitt eine ungeheure - sehr ansteckende - Fröhlichkeit (keine Albernheit) aus sowie eine unglaubliche Menschenfreundlichkeit.
Mit ziemlicher Sicherheit zieht noch 2016 ein Bretone zu Willi.

http://www.frenchtoutou.com/race/groupe7/images/epagneulbreton/accueil1.jpg

Mir gefallen die Bretonen auch außerordentlich gut, schön, dass bald auch einer im Forum vertreten sein wird.
Ich hoffe, wir bekommen dann ganz viele Bilder.
Weißt du schon woher er/sie kommen soll?
Eher Welpe oder erwachsen?

Soweit ich weiß, gibt es ganz viele Bretonen im Tierschutz, sowohl in Frankreich als auch in Spanien. Ich habe selbst schon damit geliebäugelt, aber Kira würde ich mit einem Zweithund definitiv keinen Gefallen tun, deshalb muss das bei uns noch warten.
Ich bin aber sehr gespannt auf deine Berichte und Bilder.

Ansonsten würde mir zu den genannten Anforderungen noch der Kurzhaarcollie einfallen, auch eine Rasse, die mir gut gefallen würde.
 
Bodeguero Ratanero....einfach tolle Hunde, diese spanischen Rattenjäger:happy:
 
Weißt du schon woher er/sie kommen soll?
Eher Welpe oder erwachsen?

Das wird in jedem Fall ein erwachsener - evtl. auch schon etwas älterer Hund aus dem franz. Tierschutz.

Soweit ich weiß, gibt es ganz viele Bretonen im Tierschutz, sowohl in Frankreich als auch in Spanien. Ich habe selbst schon damit geliebäugelt, aber Kira würde ich mit einem Zweithund definitiv keinen Gefallen tun, deshalb muss das bei uns noch warten.

Das ist auch wegen Willi mein Problem.
Er kommt mittlerweile sehr gut mit anderen Hunden klar - und hat soeben mit dem kleinen Berger Pyrenees richtig ausgelassen gespielt -, aber bei einem anderen Hund zu Hause bin ich doch nicht ganz sicher, ob er den akzeptieren würde. Er war ja die ersten 5 Jahre seines Lebens der "Arsch in der Ecke" und seit 4 Jahren ein mit ziemlich viel Aufmerksamkeit versehener Einzelhund. Ich will nicht, dass er sich zurückgesetzt fühlt. Andererseits kenne ich massenhaft Beispiele, wo der ältere Hund bei einem jüngeren Artgenossen ebenfalls wieder "jung" wurde.
Kann aber auch sein, dass ich das zu sehr vermenschliche.
Daher werde ich wohl erst mal Pflegestelle.

Mal sehen, vielleicht mache ich zu dem Problem einen Thread auf, hier ist das zu viel OT.

.
 
Hab ich auch dran gedacht :)

Meinst du mit "Schutz- oder Wachtrieb ist egal", dass es egal ist, ob er einen Trieb hat oder dass er auf jeden Fall einen Trieb davon haben muss?

Damit meinte ich, dass es egal ist, ob er diese Triebe hat. Es kann gerne anschlagen und Nachts wachsam sein, da wir ländlich wohnen (das stört also niemanden), aber es wäre auch egal ob er jeden Einbrecher reinläßt. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben