Wasser spritzen -negativ?

Hallo,

äähm...beide Beispiele haben etwas mit Bedürfnisbefriedigung zu tun. Das Kind, welches gerade nicht im Auto sitzen will und einen Wutanfall bekommt, hat das Bedürfnis nach Freiheit und Bewegung. Und der Hund, der sich aufführt, weil der Erzfeind vorbeigeht, hat ebenso ein Bedürfnis, nämlich Abstand und das Bedürfnis nach Sicherheit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Oder schlicht und ergreifend das Bedürfnis den anderen zu fressen - nicht jeder Hund geht solchen Konfronationen aus dem Weg und ist nur unsicher :zwinkern2:
Trotzdem haben die beiden letzten Beispiele (Wutanfall, Erzfeind) eher etwas mit Frust, in meinen Augen, zu tun.
 
Hallo,

auch hinter einer Frustreaktion steckt ein unbefriedigtes Bedürfnis.

Aber ich merke schon, daß man hier nicht auf einen Nenner kommt. Wer aversive Mittel bewußt (oder auch unbewußt) einsetzt, wird auch immer eine Rechtfertigung dafür finden. Nicht falsch verstehen, das ist völlig okay und auch menschlich. Wenn man aber mal genauer drüber nachdenkt, sollte man zu dem Schluß kommen, daß es eben nicht gut ist, einen Hund oder ein Kind zu erschrecken, nass zu spritzen, etwas zu werfen oder gar zu klappsen. Entscheiden muß es jeder für sich. Ich persönlich wende weder beim Hund noch beim Kind wissentlich und sehenden Auges psychische Gewalt an (Gefahrensituationen ausgenommen, aber das habe ich bereits ausgeführt. Ich selbst würde auch ne Schürfwunde in Kauf nehmen, weil mich jemand unsanft zurückreißt, anstatt mich aus Unachtsamkeit überfahren zu lassen.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Ich selbst würde auch ne Schürfwunde in Kauf nehmen, weil mich jemand unsanft zurückreißt, anstatt mich aus Unachtsamkeit überfahren zu lassen.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Zwischenruf

Leider denken in der heutigen Zeit, nicht ALLE so, im Gegenteil, du mußt als Helfer mächtig aufpassen, daß Du als "vermeintlicher" ( vermeintlich, denn Du wurdest, ja nicht überfahren )
Helfer, nicht für irgendetwas in Regress gezogen wirst !

Das mit dem Wasserspritzen, kenne ich übrigens nicht, aber glaube andere Alternativen zu haben !

- - - Aktualisiert - - -

Zwischenruf

Leider denken in der heutigen Zeit, nicht ALLE so, im Gegenteil, du mußt als Helfer mächtig aufpassen, daß Du als "vermeintlicher" ( vermeintlich, denn Du wurdest, ja nicht überfahren )
Helfer, nicht für irgendetwas in Regress gezogen wirst !

Das mit dem Wasserspritzen, kenne ich übrigens nicht, aber glaube andere Alternativen zu haben !


Ich habe die Cocker, meist im Urlaub, immer mit dem Wasserschlauch gespritzt !
Die und auch andere Hunde, sind dann freiwillig in über und um den Strahl gesprungen, haben getobt und gespielt und da ich selbst ein " fauler Hund " bin, hatte ich die ganze Meute einschließlich Nachbarhunde - vom Camping- bei mir, die Großen haben sogar vom Strahl getrunken !
Es war toll, aber Angst - nein- Angst hatte Keiner:zornig:

Werde dieses Jahr mal probieren, wie Yacco sich verhält, wie ich es jetzt schon sehe, wird er auch keine Probleme haben.
Und so wird es auch bleiben:jawoll:
 
Hallo,

Yacco, das ist klasse und macht allen viel Spaß. Und es ist lustig anzusehen, wie die Hunde albern durch den Strahl vom Gartenschlauch hüpfen oder reinbeißen. Manche haben auch ihren Spaß mit so einem Rasensprenger...:zwinkern2:

Allerdings wird ein Hund, der mit Wasserspritze als Schreckreiz aversiv trainiert wurde, daran keinen Spaß haben...im Gegenteil.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Yacco, das ist klasse und macht allen viel Spaß. Und es ist lustig anzusehen, wie die Hunde albern durch den Strahl vom Gartenschlauch hüpfen oder reinbeißen. Manche haben auch ihren Spaß mit so einem Rasensprenger...:zwinkern2:

Allerdings wird ein Hund, der mit Wasserspritze als Schreckreiz aversiv trainiert wurde, daran keinen Spaß haben...im Gegenteil.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Du sagst es :jawoll:
Meine Frau hat es nie verstanden, wenn ich mit den Hunden gespielt habe, anstatt an den Strand zu gehen ! Oder zu den beliebten " fliegenden Märkten":uebel1:

Ich habe eine verstellbare Spritze, Strahl, Brause und nochwas, auch Luftballons füllen und spielen, da knnste Dich manchmal vor Lachen nicht halten ( und das mit über 50 Jahren )
zu allem Überfluss, gibts noch ein Bier, von den Nachbarn fürs hüten:girllove:


Allerdings wird ein Hund, der mit Wasserspritze als Schreckreiz aversiv trainiert wurde, daran keinen Spaß haben...im Gegenteil.

Dieser Satz stimmt mich traurig, manche handeln soooooo unüberlegt und egoistisch,:frech1:
" Denn sie wissen nicht was sie tun "
Habe keine Worte !
 
Anderes Beispiel:
Ich habe einen Raumerfrischer im Flur stehen, der alle 35 Minuten sprüht.
Für Kiara und Caro kein Problem, aber ich hatte schon einen Hund da, der Panik bekommen hat.
Warum?
Anti-Bell-Halsband!
 
Allerdings wird ein Hund, der mit Wasserspritze als Schreckreiz aversiv trainiert wurde, daran keinen Spaß haben...im Gegenteil.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Falsch! Meine Windhündin wurde mit den Wassersprühhalsband trainiert, weil sie plötzlich nicht mehr zurück kam, und sie liebt unsere Wassersprenkler trotzdem, und fetzt im Garten immerzu durch.
Sie wusste warum sie bestraft wird, und sie weiß den Unterschied zwischen dem einen und den anderen. Netter Nebeneffekt: sie kann die letzten 5 Jahre wieder uneingeschränkt Freilauf genießen.
 
Falsch! Meine Windhündin wurde mit den Wassersprühhalsband trainiert, weil sie plötzlich nicht mehr zurück kam, und sie liebt unsere Wassersprenkler trotzdem, und fetzt im Garten immerzu durch.
Sie wusste warum sie bestraft wird, und sie weiß den Unterschied zwischen dem einen und den anderen. Netter Nebeneffekt: sie kann die letzten 5 Jahre wieder uneingeschränkt Freilauf genießen.

Das hat aber auch viel mit Glück zu tun, selbst wenn man alles richtig macht und das Halsband auch nie mal nicht richtig funktioniert, entsteht eine Fehlverknüpfung leicht.

Und natürlich funktionieren aversive Methoden oft, aber ich würde trotzdem nie mit Sprühhalsband trainieren, selbst wenn ich eine Garantie hätte, dass es ohne Probleme klappt.
 
Anderes Beispiel:
Ich habe einen Raumerfrischer im Flur stehen, der alle 35 Minuten sprüht.
Für Kiara und Caro kein Problem, aber ich hatte schon einen Hund da, der Panik bekommen hat.
Warum?
Anti-Bell-Halsband!

Ich kenne all diese Sachen nur vom " Hören sagen"
KEINER meiner Hunde, hat jemals Angst gehabt, vor irgendwelchen Geräuschen, meine Cocker Baustellenerfahren, keine Maschine, kein Gerät, daß sich irgendwie bewegte, hat sie erschreckt, sie haben diese zu Kenntniss genommen, mehr nicht !

Welpe YACCO 14 Wochen alt, ist heute mit mir an einer Baustelle vorbei, dem für ihn " Riesenbagger " hat er fasziniert bei der Arbeit zugesehen, ich konnte seine Augen förmlich glänzen sehen !

Selbst als die große Planierraupe kam, hat er ihr nur einen kurzen Blick geschenkt um dann weiter mit " seinem Bagger zu spielen ".

SOLCHE LEBENSFREUDE ZU NEHMEN :uebel1::uebel1::uebel1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben