Wie lange Hunde höchstens alleine lassen

Diesmal sage ich es vorab,ist kein be-oder verurteilen,ich frage nur,weil es mich interessiert,wie die verschiedenen Hundehalter es handhaben,bzw.weil ich es halt nicht könnte...hast Du keine Sorge dass er ihr mal abdüst,es knatsch mit einem anderen Hund gibt,etc.?

Nein. Er ist übrigens MIR durchaus schon mal abgedüst oder wurde in MEINER Obhut von einem anderen Hund gejagt. So was passiert eben leider mal, und ich vertraue mir selbst trotzdem immer noch ausreichend, um Rex frei laufen zu lassen und mit ihm spazieren zu gehen^^

In der Obhut meiner Sitterin ist tatsächlich seit er dort hingeht (fast ein Jahr) noch nie etwas Negatives passiert. Sie hat ja im Grunde viel mehr Erfahrung und "Know-How" als ich und hat schon die unterschiedlichsten Hunde betreut, darunter z.B. auch sehr ängstliche Exemplare. Darum traue ich es ihr sehr wohl zu, mit unangeleintem Rex klar zu kommen. Er hat keinen stark ausgeprägten Jagdtrieb und läuft gerade in Hundegruppen sehr gut mit. Und mit den Hunden der Sitterin versteht er sich ja auch sehr gut, das sind seine Kumpels, darum ist dann auch wenig Motivation vorhanden, eigene Wege zu gehen ;)

An der Straße läuft er natürlich angeleint, aber meine Sitterin ist mit den Hunden fast ausschließlich im Wald unterwegs und ich sehe kein Problem damit, dass er dort dann frei in ihrer Obhut frei läuft.

Bei meiner Mutter, meinen Großeltern und meinem Kumpel hingegen bleibt Rex angeleint. Und das ist wohl auch besser so, weil die zwar alle sehr liebevoll mit Rex umgehen und ihn gern haben - aber sie wären in "schwierigeren" Situationen sicher schnell überfordert und außerdem hört Rex auf den Rest der Familie einfach nicht so wie auf mich oder die Hundesitterin.

Übrigens möchte ich hier noch einmal betonen, dass meine Sitterin für mich keine "Fremde" ist. Ich kenne sie mittlerweile ja doch recht gut, kenne auch andere Leute, die ihre Hunde bei ihr betreuen lassen, vom Gassi, und A., die Freundin, mit der wir dauernd unterwegs sind, kennt sie ja auch schon seit Jahren. Für mich ist die Betreuung durch die Sitterin im Grunde nichts anderes als es der Fall wäre, wenn eine Freundin Rex sitten würde.
 
Ja, das stimmt, mit ihr haben wir schon so ein wenig den Lotto-6er gemacht :D
Ich sage es mal so: Würde ich im Lotto mehrere Millionen gewinnen und müsste nie mehr arbeiten, würde ich Rex trotzdem ab und zu zur Sitterin schicken, weil er so gerne dort ist ;)

Und, völlig OT: Mir ist im Laufe der Diskussion aufgefallen, dass du deinen Hund gar nie beim Namen nennst. Möchtest du nicht mal verraten, wie deine Fellnase heißt? Man liest ja doch immer wieder von ihm/ihr :)
 
Und, völlig OT: Mir ist im Laufe der Diskussion aufgefallen, dass du deinen Hund gar nie beim Namen nennst. Möchtest du nicht mal verraten, wie deine Fellnase heißt? Man liest ja doch immer wieder von ihm/ihr :)
Das bleibt ein Geheimnis ;)
Nein,im Ernst,ich gebe im Internet nie irgendwas privates preis,und selbst wenn es nur der Namen meiner Fellnase ist.
Ist nach echt schlechten Erfahrungen sowas wie eine eiserne Regel bei mir,also bitte nehmt es nicht persönlich ...:oops:
 
Ich vertraue Fremden auch nicht, und hätte dann auch lieber gar keinen Hund.

Im Kern bin ich da voll bei dir, ich geb meinen Hund auch sehr ungern aus der Hand. Und das hängt auch noch vom Hund ab, je schwieriger der Hund desto wählerischer wird man mit der Auswahl derer, die mal auf ihn aufpassen.

Aber, und da wäre ich nicht so absolut: Lebensumstände können sich auch völlig unerwartet ändern. Und bevor man seinen Hund dann abgibt, sind manchmal Kompromisse nötig. Auch wenn man sie lieber nicht treffen würde.
 
Aber, und da wäre ich nicht so absolut: Lebensumstände können sich auch völlig unerwartet ändern. Und bevor man seinen Hund dann abgibt, sind manchmal Kompromisse nötig. Auch wenn man sie lieber nicht treffen würde.
Abgeben würde ich meinen Hund auch niemals,dann muss man eben das Beste daraus machen.
Ich denke die Posts waren lediglich darauf bezogen,dass man sich erst gar keinen Hund angeschafft hätte,wenn von vorne herein festgestanden hätte,dass er in eine Fremdbetreuung muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben