Wie macht ihr deutlich,dass ihr/Euer Hund keinen Hundekontakt wünscht?

Habe in meinem.letzten Urlaub an der Ostsee, sehr viel Kleinhunde und Kleinsthunde gesehen, die liefen da am Strand herum HH ca.30 m weit weg im Strandkorb, sicher das ist auch nicht richtig, aber hat man dann ein Recht darauf diese Hunde zu bestrafen?
Ein Biß ist wie ein Zeckenbiß, während umgekehrt kann das tödlich sein.
Ich bin froh das meiner, mit allen verträglich ist und auch die Tollpatschigkeit von Labbi und Border( wenn ich das mal so nennen darf ,) abgelegt hat.
Es scheint fast so, als würden die Kleinen Yacco suchen.
Während die HH tausend Ängste ausleben.
 
Dass man,nimmt man den Hund hoch gerne mal als hysterische Kleinhundehalterin abgestempelt wird,kenne ich auch,ich werde auch gerne mal belehrt,dass ich das ja absolut falsch mache ...:rolleyes:
Aber anzeigen für das Hunde blocken wollte mich zum Glück noch keiner...ich frage mich gerade,für was man da angezeigt werden könnte/sollte?

Ich glaube die Frau kam nicht gut damit klar, dass ich mich nicht damit abgefunden habe, dass ihr 50 Kilo "Tut Nix" immer in zwei Meter Abstand um uns rumgeschlichen ist. Ich habe darum gebeten ihn abzurufen (Warum? Der Tut doch nix?:rolleyes:), den Hund mit Wasser nassgemacht (Was machen sie mit meinem Hund?) Der Hund weicht auf fünf Meter zurück und kommt wieder angelaufen. Ich habe "hau ab" gesagt und der Hund ist wieder bis auf fünf Meter zurückgewichen und dann wieder auf zwei Meter an uns ran.
Ich habe weder sie noch den Hund beschimpft.

Denkt ihr ich hätte sie hochnehmen sollen in dieser Situation? So etwas möchte ich ungern noch mal erleben - und die Kleine wohl auch nicht, sie war danach ziemlich durch den Wind. :mad:

Ich würde Eleni hochnehmen, es sei denn sie zappelt auf dem Arm weil sie sich nicht wohlfühlt oder sie fängt auf dem Arm das Pöbeln an weil sie merkt, dass der andere Hund dort nicht an sie rankommt. Wenn sie sich auf dem Arm ruhig verhält bin ich immer dafür Kleinhunde hochzunehmen wenn stürmische Hunde angerannt kommen.
 
Ich stelle mal meine Frage hier, weil es gut zum Thema passt: Ich hatte heute die erste doofe Fremdhundebegegnung mit Eleni. Wir waren auf einer sehr großen Wiese im Park und haben dort mit ihr an der Leine getobt. Plötzlich kam eine Kanonenkugel von Bulldogge aus 100 Metern auf uns zugeschossen. Ich war total perplex, Eleni war komplett überrumpelt und der Fremdhund hat dann sehr grob mit ihr gespielt, sie rumgewirbelt bis sie gequietscht hat. Ich habe total hektisch versucht den Hund abzuwehren und zu blocken, während der HH einfach nur da stand, bis ich ihn angezischt habe doch bitte den Hund an die Leine zu nehmen. Dafür durfte ich mich dann noch anmaulen lassen. Im Nachhinein war ich echt wütend und ein wenig verängstigt. Ich möchte meinem Hund natürlich Sicherheit vermitteln und Eleni soll wissen, dass ich sie beschütze. Denkt ihr ich hätte sie hochnehmen sollen in dieser Situation? So etwas möchte ich ungern noch mal erleben - und die Kleine wohl auch nicht, sie war danach ziemlich durch den Wind. :mad:

Änliches ist mir mit Rosie passiert. Mein damaliger Rüde zuhause, weil krank.

Und auf einer Wiese (kein Freilaufgebiet) kommt ein stattlicher Bulldogmix auf uns zugewalzt. Die Halter haben ihn mehrfach gerufen - keine Reaktion. Dann riefen sie mir den beliebten "dertutnix" Satz zu.
Rosie hat große Angst bei solchen Annäherungen. Und ich nehme sie hoch. Da fühlt sie sich sicher und sie keift auch nicht, wie manche Hunde.
Der Bulli machte dann 2 mal Bekanntschaft mit meinem Knie und bekam eine deutliche verbale Ansage. Woraufhin er abzog. Statt dessen erschien dann Bulli-Herrchen um mir zu erklären, dass mein Verhalten völlig falsch sei. Und sein Hund ist nett und es wäre unverschämt, diesen freundlichen Hund zu treten. Der hätte jetzt vllt. nen psychischen Schaden, weil ich so unfreundlich zu ihm war!

Da fehlten mir erstmal die Worte. Ich hab ihm dann ein Treffen mit meinem Rüden angeboten. Der seinem Bulli körperlich gewachsen wäre, ob er das dann auch noch so locker sieht, als wenn sein Hund einen 4kg-Zwerg durch die Gegend schubst.

Und zum abschneiden jeglicher weiterer Kommentare die Info, dass ich das Verhalten seines Hundes durchaus als "gefahrdrohendes anspringen" werten könnte. Wenn ich das anzeige, hat er die A...karte.
 
@Wautzi @RosAli Vielen Dank, das deckt sich mit meinem Bauchgefühl, so werde ich es in Zukunft machen. Eleni ist sehr gerne auf dem Arm, auch wenn ihr kalt ist oder sie müde wird, lässt sie sich gerne tragen. Ich finde es echt ätzend, wenn ich mir dann nach so einem Vorfall auch noch anhören darf, ich sollte mir besser keinen Hund anschaffen, wenn ich damit nicht klar komme... So ein richtiger Vollidiot war das.
 
Imani ist anderen Hunden gegenüber neutral bis desinteressiert. Wirkliche "Tut nix" Hunde, die uns freilaufend begegnen wenn Imani angeleint ist, sind daher kein Problem.
Problematisch werden bei uns kleine vermeintliche! "Tut nix" Hunde.
Chihuahua "Schoko" z. Bsp. begegnete uns offline mit Frauchen (ältere Dame, noch sehr rüstig und nicht auf den Mund gefallen wie man so schön sagt).
Imani war freundlich, aber recht desinteressiert. Ich grüßte die Dame, sie erzählte dann kurz "Schoko will nur spielen...", na das übliche halt.
"Schoko" wollte aber nicht spielen, der war voll auf Sendung vor Unsicherheit und startete Scheinangriffe auf Imani :rolleyes:

Ich ging zügig mit einer immer noch relativ desinteressierten Imani weiter, um von "Schoko" wegzukommen. Pustekuchen. Der lief eifrig mit uns mit und wurde immer penetranter. Frauchen rief sich einen ab, machte aber keine Anstalten ihren Hund mal einzusammeln.
Imani fing derweil an zu knurren, weil sie langsam sichtlich genervt von diesen ätzenden Scheinattacken war.
"Schoko" gab sich aber einfach nicht.

Da drehte ich mich um, und rief der Dame zu, wenn sie nicht sofort ihren Hund zu sich holt, endet ihr Hund gleich als Schokoriegel weil mein Hund auf den Mist hier langsam keine Lust mehr hat! Ich war sauer, stinksauer...und hat leider auch nur so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wautzi @RosAli Vielen Dank, das deckt sich mit meinem Bauchgefühl, so werde ich es in Zukunft machen. Eleni ist sehr gerne auf dem Arm, auch wenn ihr kalt ist oder sie müde wird, lässt sie sich gerne tragen. Ich finde es echt ätzend, wenn ich mir dann nach so einem Vorfall auch noch anhören darf, ich sollte mir besser keinen Hund anschaffen, wenn ich damit nicht klar komme... So ein richtiger Vollidiot war das.
Ironischerweise sind es meist die,die mit ihren eigenen Hunden nicht klar kommen,die meinen Andere dann belehren zu müssen ...:rolleyes:
Ich würde Eleni auch hochnehmen,ich mache das in so einem Fall bei meinem Zwerg auch.
Ich finde beim Hochheben aber immer wichtig zu sagen,dass das richtige Timing wichtig ist.Am Besten nimmt man seinen eigenen kleinen Hund schon hoch bevor der andere Hund da ist.So hat man seinen eigenen Hund sicher auf dem Arm,und kann den Fremdhund blocken.
Nimmt man den eigenen Hund erst hoch,wenn der andere Hund schon da ist,ist die Gefahr hoch,dass man den eigenen Hund damit eher noch in Gefahr bringt.Für einen Hund mit ernsthafter Beschädigungsabsicht,ist sowas nämlich oft eine Einladung,sich den Hund beim hochheben zu schnappen,oder sich sogar darin zu verbeissen und daran zu ziehen oder zu schütteln,weil Dein Hund beim hochheben ja nicht mehr weg kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sxo
Ironischerweise sind es meist die,die mit ihren eigenen Hunden nicht klar kommen,die meinen Andere dann belehren zu müssen ...:rolleyes:
Ich würde Eleni auch hochnehmen,ich mache das in so einem Fall bei meinem Zwerg auch.
Ich finde beim Hochheben aber immer wichtig zu sagen,dass das richtige Timing wichtig ist.Am Besten nimmt man seinen eigenen kleinen Hund schon hoch bevor der andere Hund da ist.So hat man seinen eigenen Hund sicher auf dem Arm,und kann den Fremdhund blocken.
Nimmt man den eigenen Hund erst hoch,wenn der andere Hund schon da ist,ist die Gefahr hoch,dass man den eigenen Hund damit eher noch in Gefahr bringt.Für einen Hund mit ernsthafter Beschädigungsabsicht,ist sowas nämlich oft eine Einladung,sich den Hund beim hochheben zu schnappen,oder sich sogar darin zu verbeissen und daran zu ziehen oder zu schütteln,weil Dein Hund beim hochheben ja nicht mehr weg kann.

Ja, das erscheint mir auch sinnvoll! Ich möchte Eleni diese Stressmomente definitiv ersparen. (...und mir selbst ehrlich gesagt auch.) :oops:
 
Ich stelle mal meine Frage hier, weil es gut zum Thema passt: Ich hatte heute die erste doofe Fremdhundebegegnung mit Eleni. Wir waren auf einer sehr großen Wiese im Park und haben dort mit ihr an der Leine getobt. Plötzlich kam eine Kanonenkugel von Bulldogge aus 100 Metern auf uns zugeschossen. Ich war total perplex, Eleni war komplett überrumpelt und der Fremdhund hat dann sehr grob mit ihr gespielt, sie rumgewirbelt bis sie gequietscht hat. Ich habe total hektisch versucht den Hund abzuwehren und zu blocken, während der HH einfach nur da stand, bis ich ihn angezischt habe doch bitte den Hund an die Leine zu nehmen. Dafür durfte ich mich dann noch anmaulen lassen. Im Nachhinein war ich echt wütend und ein wenig verängstigt. Ich möchte meinem Hund natürlich Sicherheit vermitteln und Eleni soll wissen, dass ich sie beschütze. Denkt ihr ich hätte sie hochnehmen sollen in dieser Situation? So etwas möchte ich ungern noch mal erleben - und die Kleine wohl auch nicht, sie war danach ziemlich durch den Wind. :mad:
Hochnehmen halte ich grundsätzlich in solchen Situationen für eine gute Möglichkeit, seinen Hund zu schützen - bedenken sollte man, dass es Hunde gibt, die dann möglicherweise erst recht Interesse enteickeln und an einem hochspringen, weil sie das Hündchen auf dem Arm so interessant finden. Nichtsdestotrotz hsbe ich Rex in ähnlicher Situation auvh schon mal hochgenommen.

Am bestrn ist es natürlich, man reagiert rechtzeitig, sodass der andere Hund gar nicht erst an den eigenen rankommt. Kommt hier ein stürmischer Großhund auf uns zugedüst, mache ich einen Schritt nach vorne, stelle mich vor Rex und mache mich möglichst breit - das bremst gerade freundlich gesinnte, aber zu stürmische "Hallo - Sager" meist ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sxo



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben