Woher diese Abneigung gegen Sprühhalsbänder?

Hallo

dem Trainer ist es egal, ja. Er wird wissen, wie es wirkt. Und wenn Du es unreflektiert anwendest, muß ich unterstellen, daß es auch Dir egal ist, ob Du Deinen Hund in den Zustand einer erlernten Hilflosigkeit versetzt und ihn nur kontrollieren kannst, wenn er in Erwartung einer Strafe einfach nix mehr tut, weil er gelernt hat, daß eine Maßregelung folgt. Siehst Du ja daran, daß er ins alte Verhaltensmuster fällt, wenn er das Halsband nicht trägt.

Und ja, er kann das sehr wohl MIT DIR verknüpfen. Wenn er Dich anschaut in dem Moment, wo Du auf den Auslöser drückst z.B.. Er kann es auch auf anderes übertragen. Je nach dem, was gerade in seinem Blickfeld ist...Autos, Katzen, Kinder, Mülltonnen...im schlimmsten Fall generierst Du eine allgemeine Umweltunsicherheit.

Ich hab schon Hunde gesehen, die sind panisch unter's Bett gekrochen, wenn der Besitzer ne Wasserflasche geöffnet hat. Sehr traurig sowas...
Oder Hunde, die vorher sehr souverän und umweltsicher waren. Die schalteten in den Fluchtmodus, wenn zwei Straßen weiter die Bremsen eines Busses entlüfteten. Da hatte der Besitzer plötzlich ein panisches Bündel an der Leine.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
[QUOTEblackbetty

Und ja, er kann das sehr wohl MIT DIR verknüpfen./QUOTE]

Diese "Alibi" Frage , würde sich mir erst gar nicht stellen.

Wenn man nur ein Video von blackbetty richtig gesehen hat und man seinen Hund ehrlich liebt, ist es egal ob er was auch immer mit mir vebindet die Tatsache, daß er gequält wird ist entscheidend.

- - - Aktualisiert - - -

Schau bitte den Link an, dort wird es erklärt warum Sprühhalsbänder eben nicht beim Hund angewendet werden sollen.
Du willst ja das Beste für Deinen Hund, davon gehe ich jetzt mal aus.:winken3:
http://www.animal-learn.de/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html
Kann deinem Link leider nicht öffnen, aber dem TE dürfte dieses von mir angesprochene Video auch bekannt sein.
 
Die Fortschritte waren super schnell und schon nach ca. 20 Hundebegegnungen hat das Piepen gereicht und jetzt nach 3 Monaten Training reicht in 90% der Fälle mein Nein/Schau/Fuß.


Nur jetzt wo ich das Halsband zurückgegeben habe fängt Hundi natürlich langsam an wieder öfters in sein altes Verhaltensmuster zurück zu fallen, .......


Das bringt Dich nicht zum Nachdenken???

Ein Sprühhalsband ersetzt eben nicht die souveräne Führung durch den Hundehalter.

Die Benutzung zeigt einfach nur Deine Hilflosigkeit, die Dein Hund sehr wohl wahrnimmt.
 
Wieso holst nicht einfach das selbe was der Trainer nutzt?

Von Sprühhalsbändern halte ich selber nichts wobei ich auch nicht völlig nein sage.

Hier scheint schon ein minimales Training ausgereicht zu haben um einen Hund aus einem Teufelskreis zu bekommen was wohl scheinbar 6 Jahre Training zuvor nicht schafften.

Mein persönlicher Leidspruch ist ja lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Und was bei dem einen klappt, hilft dem anderen keinen Schritt und anders herum.

Trotzdem bin und bleibe kein Fan davon.
 
Nur weil der Hund mal was negatives bekommen hat, heißt es nicht, dass
er gleich "Panik" bekommt.

Manchmal eine klare Meinung, kann dem Hund auch mal mehr helfen wie 10000 mal
"betteln und mit Leckerlis beschmeißen"
 
ich finde es einfach nur klasse das 2 user den "arsch in der hose" haben
und bestätigen das es auch mal gut sein kann so ein halsband ,oder ähnliches,
zu benutzen.

ich fragte ja wofür das halsband gebraucht wird - leider keine antwort.
aber jetzt weiß ich es ja.

@HellerHengel,hast du schon mal über ein vibrationshalsband nachgedacht
bzw davon gehört?
man kann,neben der vibration,auch verschiedene pfiffe einstellen.

erkundige dich mal ......
 
@Crime:
Das Halsband vom Trainer finde ich zu teuer. Vor allem, wenn ich sehe, wie meiner damit umgeht. Ich suche eher was wo der Verlust nicht so schmerzlich ist, wenn er mal im Fluss abtaucht.

@Mestchen:
Mein Hund gehört zu der Sorte Hund, die jedem Silvesterböller hinterher rennen, sich freuen, wenn man sie mit einem Gartenschlauch beschießt und eine bestimmte Schärfe in der Stimme benötigen, um vom Mäuseloch wegzukommen. Der wird bestimmt nicht vor Angst erstarren, wenn ich da weiterhin ab und zu sprühe. Dass man so ein Halsband nicht bei einem sensiblen Hund anwendet sollte sich von selbst verstehen.
 
Nur weil der Hund mal was negatives bekommen hat, heißt es nicht, dass
er gleich "Panik" bekommt.

Manchmal eine klare Meinung, kann dem Hund auch mal mehr helfen wie 10000 mal
"betteln und mit Leckerlis beschmeißen"

Ich weiß wie Yacco auf bestimmte Zisch Laute reagiert, seit ich den Link von blackbetty gesehen habe , weiß ich warum!
Und das liegt garantiert nicht an seiner Herkunft ( um allen Einwänden vorzubeugen )

Und wer 1000 mal bettelt oder mit Lecker um sich schmeißt, der soll sich mal Gedanken machen ob ein Hund der richtige Partner ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben