Woher diese Abneigung gegen Sprühhalsbänder?

Ich finde auch, dass es schlimmeres gibt, als bei einem Hund zu Trainingszwecken ein Sprühhalsband anzuwenden. Man muss ja nicht diesen Citronelladuft nehmen, sondern kann auch ein neutrales Spray benutzen, dass gar nicht riecht.

Meine Tante hat für ihre eine Podenca eins, ist eine ehemalige Straßenhündin, die sie mittlerweile seit mehreren Jahren bei sich haben. Die Hündin hatte Angst vor Männern, mit der Zeit hatte sie einen Mordsspaß dran, meinen Onkel und den Freund meiner Cousine im Garten zu verbellen. Sogar die Trainerin, die nach Rütter arbeitet, hat so ein HB empfohlen, weil man mit dieser Hündin kaum arbeiten kann.

Ihr könnt mich ruhig steinigen, ich habe für Kritzel auch eins. Ein Anti-Bell-HB, wenn sie alleine sind. Warum? Weil sie nach Monaten angefangen hat, während meiner Abwesenheit ab und zu mal die Leute durchs Fenster zu verbellen, sie hat sich in ein richtiges Keifen reingesteigert. Wenn ich daheim bin, gibt sie keinen Mucker von sich und beobachtet nur und während ich auf der Arbeit bin, kann ich nicht mit ihr trainieren. HB drum, einmal gesprüht und seitdem ist sie ruhig und ist nicht mehr in Habachtstellung, weil da jemand laufen könnte.
 
Ich weiß wie Yacco auf bestimmte Zisch Laute reagiert, seit ich den Link von blackbetty gesehen habe , weiß ich warum!
Und das liegt garantiert nicht an seiner Herkunft ( um allen Einwänden vorzubeugen )

Und wer 1000 mal bettelt oder mit Lecker um sich schmeißt, der soll sich mal Gedanken machen ob ein Hund der richtige Partner ist.

Meine reagieren zb. nicht auf Zischen
 
@hellerengel:

wie genau hast du denn mit deinem Hund geübt dass er nicht mehr keift? (also vor dem üben mit dem sprühhalsband). Hast du da eine bestimmte Technik angewendet die dann nicht geklappt hat so dass du zum Sprühhalsband gegriffen hast?
 
Meine reagieren zb. nicht auf Zischen


Nicht oder nicht mehr ?

Wenn ich eine Reaktion bei einem Tier feststelle, will ich wissen warum das so ist.
Weiß ich das, kann ich reagieren.
Yacco weiß mittlerweile, ja seit gestern, daß eine Spraydose nicht gefährlich ist.
Wie z.B. eine Schlange.

Manche Reaktionen dienen dem Selbstschutz und ich halte es nicht fur einen Erfolg, diese gänzlich abzutrainieren.
 
Reagieren nicht.
 
@Lsbbibube
Habe den Link von dir auch öffnen können
Leider habe ich den Eindruck , daß viele diesen nicht gänzlich gelesen haben.
Vlt. gar nicht lesen wollen ?

@Alle
Stellt euch einmal vor, ich halte jemandem einen Revolver an die Schläfe, ein Kumpel, der für diese Person unsichtbar ist, schießt in die Luft. ( was fühlt jemand wohl ? )
Oder, er läuft durch den Wald, seine " Erzieher " sind unsichtbar! Er muß jeden Moment damit rechnen " erzogen " zu werden.

Nein, das hat mit Erziehung wenig zu tun.
Für mich ist das ein Armutszeugniss des " Erziehers "
Muß das so deutlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da lesen?
Ein Bericht, wie es viele gibt im WWW

Dann dürfte ich mit meine Hunde 2-3 Monate im Jahr
nicht spazieren gehen.
Weil da wird gezischt und geknallt ohne Ende.
Nicht mal in den Garten oder gar Fenster öffnen...

Dagegen ist ein Sprühhalsband harmlos.
 
Was soll ich da lesen?
Ein Bericht, wie es viele gibt im WWW

Dann dürfte ich mit meine Hunde 2-3 Monate im Jahr
nicht spazieren gehen.
Weil da wird gezischt und geknallt ohne Ende.
Nicht mal in den Garten oder gar Fenster öffnen...

Dagegen ist ein Sprühhalsband harmlos.

Mußt du selber wissen,

Ich Frage mal ganz einfach .
Ist das etwa auch ein Generationsproblem ?
Eine Generation kann es auch ohne
Die andere Generation halt nicht.

Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde reagieren auch nicht ( naja, bis auf Alcantha, dass Geknalle ).

Aber wenn alles immer so schlimm ist, dürfte ich hier 2 Monate oder so gar
nicht mehr raus lassen die Hunde.

Ich wohne nicht im Wald.
 
Also ganz ehrlich - ich kann diese Kriminalisierung des Sprühhalsbandes auch nicht so ganz verstehen. Nun kenne ich nicht die Variante, wo der HH selber auslöst, ich kennen nur die Variante mit eingebautem Mikrophon, die aufgrund von Bellen auslöst.

Wenn du ein Grundstück über Eck hast und auf diesem Grundstück einen Hund, der zu hysterischer Heckenkläfferei neigt, kannst du es freilich zunächst einmal mit Schleppleine, deutlichem "Nein!" und kommentarlosem Ins-Wohnzimmer-Bringen versuchen. Du kannst auch mit einer Wasserspritzpistole arbeiten und versuchen, deinem quirligen Hund hinterherzurennen und ihn mit einem deutlichen "Nein!" nasszuspritzen.

Wenn du dann aber irgendwann anonyme Drohungen kriegst, dein Hund (und die beiden Fußhupen vom Nachbarn gleich dazu) soll vergiftet werden, weil irgend ein empfindlicher Nachbar das Gekläffe nicht mehr erträgt, ja dann wirst du irgendwann nachdenklich. Und wenn du dich ferner mit dem Hundetrainer besprichst und der allen Ernstes Verständnis für deine Situation zeigt, dann - und erst dann! - keimt sowas wie ein Fünkchen Hoffnung auf, dass dieses Sprühhalsband vielleicht helfen kann.

Ich würde so ein Sprühhalsband nicht ohne Not kaufen.
Aber es gibt einfach Situationen, da geht es nicht anders bzw. kann so erst die Grundlage für weitere Trainingseinheiten geschaffen werden. Dass erst in Ruhe der Hund, die Umgebung, geeignete Alternativen und Einsatzdauer jeweils geprüft werden, davon gehe ich aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben