Woher diese Abneigung gegen Sprühhalsbänder?

Also es gibt doch noch klar andere Methoden als "deutliches Nein mit anschließendem Reinbringen", "Wasser auf den Hund spritzen" und "Sprühhalsband anziehen".

Meine Maus reagiert auch nicht auf Knallen, wenn es ihr nicht zu nahe kommt (bis jetzt), aber ich bin mir 99,9% sicher, dass sie beim Sprühhalsband Panik schieben würde. Klar, gibt auch viele Hunde, die sind "härter im Nehmen", aber das Ding funktioniert ja nun mal in erster Linie über das Erschrecken. Wenn der Schreck/das Unangenehme nicht größer ist als bei einem "deutlichen Nein", wird es auch nicht mehr Erfolg zeigen als ein solches.

ETA: In einem geschilderten Fall war der Besitzer ja abwesend und deswegen so ein Halsband, aber da würd ich doch von ausgehen, dass der Hund alleine unsicherer ist als sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kläffen am Gartenzaun läßt sich ganz simpel unterbinden. Ich lasse den Hund schlicht nicht mehr unbeaufsichtigt und unkontrolliert in den Garten...:denken24:

Erst bringe ich dem Hund unbewußt bei, das Grundstück zu bewachen und zu verteidigen und dann kriegt er auf den Deckel, weil es doch nicht erwünscht ist? Ziemlich unfair, finde ich.

Yacco hat es ganz gut erkannt:

Stellt euch einmal vor, ich halte jemandem einen Revolver an die Schläfe, ein Kumpel, der für diese Person unsichtbar ist, schießt in die Luft. ( was fühlt jemand wohl ? )
Oder, er läuft durch den Wald, seine " Erzieher " sind unsichtbar! Er muß jeden Moment damit rechnen " erzogen " zu werden.

Genau das ist es. Ich setze den Hund unter Druck, etwas Falsches zu tun, weil er jederzeit für ihn völlig unvorhergesehen mit einem Strafreiz rechnen muß. Dieser psychische Stress ist tierschutzrelevant und der Schreckreiz in meinen Augen auch. Genauso wie Wasserflaschen, Rappeldosen, Wurfketten und der ganze Krempel.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Es ist bequem für den HH keine Frage, der Hund lernt scheinbar schnell.
Er lenrt aber auch schnell das er das Band nicht trägt.

Ich finde man macht es sich zu einfach.

Wie hat man denn solche Probleme gelöst, als es diese Bänder nicht gab.
 
Hallo Betty,

Kläffen am Gartenzaun läßt sich ganz simpel unterbinden. Ich lasse den Hund schlicht nicht mehr unbeaufsichtigt und unkontrolliert in den Garten...:denken24:

... und dann?

Erst bringe ich dem Hund unbewußt bei, das Grundstück zu bewachen und zu verteidigen und dann kriegt er auf den Deckel, weil es doch nicht erwünscht ist? Ziemlich unfair, finde ich.

Das verstehe ich nicht.
Wie habe ich dem Hund unbewusst beigebracht, das Grundstück zu bewachen?
 
@yorkiebub:
Das steht doch soweit alles im Eingangspost. Ich hatte vorher das klassische Training versucht. Sprich einen guten Gehorsam aufbauen, damit der Hund bei Hundebegegnungen artig bei Fuß geht und mich ankuckt, an der Beziehung/Bindung arbeiten und Hund belohnen wenn er nicht pöbelt bzw. aufhört zu pöbeln. Das Halsband habe ich dann mitgenommen, weil der Trainer damit einen Erfolg bei uns gesehen hat.

@Rubia:
Bei einem Halsband ohne Fernbedienung erschließt sich mir nun aber nicht der Sinn, wie man dies verwenden sollte. In deinem Beispiel mit dem kläffenden Hund im Garten würde dieses ja auch dann sprühen, wenn der Hund berechtigterweise bellt. Und wenn du schreibst, dass der Besitzer nicht schnell genug mit der Wasserflasche da ist, dann ist er auch nicht schnell genug da um den Hund zu belohnen, wenn er aufhört zu bellen.
Hinzu kommt natürlich, dass diese Halsbänder ohne Fernbedienung auch oft sprühen, wenn irgendwo Geräusche in der Nähe sind und der Hund selbst total ruhig ist. Sowas geht gar nicht.
 
Spürhalsband usw. soll nicht die Erziehung ersetzten.
Soll auch nicht einfach so verwendet werden, weil mal bellt oder sonst was.
Aber es ist manchmal besser klare Grenzen zu ziehen ( auf dem Hund angepasst ),
als ewig rum zu Doktoren.

Z.B. Wenn meine Hüteansätze gibt es einmal "klar die Meinung von mir gesagt."
Weder hat der Hund danach Schiss sonst noch was.
Dafür hab ich Hunde, die meinen nicht ins Auto zu springen. Jetzt frag ich mich,
was ist für den Hund schlimmer ?
Ein Hund, der ein Leben lang alles hüteten will was sich bewegt? Unter dauerstress
ist.
Natürlich ist es aber nicht nur der Anschiss, denn vorher lern er gleich wie er sich
verhalten soll.


Und nur weil mal ein "buh" kommt, wird der Hund nicht "sterben".
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beispiel mit dem kläffenden Hund im Garten würde dieses ja auch dann sprühen, wenn der Hund berechtigterweise bellt.

Ich rede nicht von einem berechtigen Bellen zum Anzeigen. Ich rede von Dauergekläffe, wenn Passanten lediglich am Zaun entlanglaufen, weil da nun einmal der Bürgersteig verläuft. Es kann nicht sein, dass Leute sich angewöhnen, die Straßenseite zu wechseln, weil sie sich gemerkt haben, dass hinter der Hecke ein Kläffer auf sie wartet. Oder sich zu Tode erschrecken, wenn sie sich's eben nicht gemerkt haben.

Hinzu kommt natürlich, dass diese Halsbänder ohne Fernbedienung auch oft sprühen, wenn irgendwo Geräusche in der Nähe sind und der Hund selbst total ruhig ist. Sowas geht gar nicht.

Nein, das stimmt nicht.
Das Halsband löst nur aus, wenn der Hund bellt.
Und dass man so ein Halsband nicht "draußen" verwendet, wo der Hund in Kontakt mit anderen Hunden kommt, hatte ich vorausgesetzt. Sonst könnte tatsächlich ein fremder Hund, der sehr dicht neben dem Träger bellt, auslösen.
 
Hallo,

Rubia, DANN trainiert man das Schritt für Schritt und auf positive Weise, indem man dem Hund zeigt, daß er diese Verantwortung nicht übernehmen muß.

Du hast es ihm beigebracht, indem Du ihn unkontrolliert in den Garten läßt. Das Verhalten ist selbstbelohnend, weil die Leute tun, was der Hund erwartet. SIE GEHEN...! Du hast nicht dafür gesorgt, daß er es Dir überläßt und der Hund Dir die Verantwortung dafür abgibt. Er mußte es selbst regeln. Und nun hat es sich verselbständigt. Immerhin hat er Erfolg mit dem Verhalten. Und ein erfolgreiches Verhalten wird öfter gezeigt und ausgebaut. Ergo --> Deine Schuld

Meine würde das im Übrigen auch tun, wenn ich sie ließe. Ich lasse sie aber nicht...allerdings ohne Schreckreiz.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben