B.A.R.F. ist teuer! Oder?

Puh, da bin ich jetzt aber erleichtert. Hätte es zwar gemacht wenns nicht anders gegangen wäre, aber durchaus angenehmer ohne Küken und Kaninchenohren, zumal ich selber Kaninchen habe :)
Ja, ich werd Frau Grimm mal eine Mail schreiben wenn es so weit ist. Hab ja noch etwas Zeit mich schlau zu machen, für diesen Monat habe ich noch ne Menge Futter das erstmal wegmuss. :)
 
@Scaramouche: nein, musst Du nicht... Woods z. B. "ekelt" sich vor Küken und macht da einen riiiiiesen Bogen drum - ist auch nichts für schwache Nerven (für mich, die am Schlachthof arbeitet und schon lange den Wunsch einer Schlange hat, ist sowas allergings schon kein Problem mehr!).
Kaninchenohren sind als "Snack" ganz gut, sind aber auch ned so wertvoll, dass man nicht drauf verzichten könnte ;D

Alles, was Dein Hund braucht, bekommst Du bereits so verarbeitet, dass Du nicht mehr erkennst, was es früher mal war!

Mein Fleisch beziehe ich hauptsächlich direkt von der Futterquelle am Schlachthof, vom Türken und auch aus der Fleischerei/ Supermarkt (Geflügel & Markknochen/ Beinscheiben)

Zum Einstieg: aller Anfang ist schwer - wenn man aber einmal den Ars** hochbekommen hat, um sich die Grundlagen anzueignen, hat man schon einen großen Schritt geschafft... für den Anfang gibt es allerhand Pläne und Hilfen, die Du mit der Zeit aber sicherlich ablegen kannst, da Du nach und nach ein Gefühl und schlichtweg Wissen aufbaust.

Das teuerste sind am Anfang eig. die Zusätze, die man sich anschafft - später holt man sich dann vereinzelt nur nochmal Nachschub.
Was ich mir auch extra nur wg. meinem Barf-Einstieg zugelegt habe, war ein Purierstab... war nämlich nervig, immer alle Portionen bei meiner Mam fertig zu matschen!
Gefrierschrank habe ich von meiner Oma bekommen, weil sie es furchtbar fand, dass ich jede Woche neues Fleisch kaufen musste *lach*
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zu den Kosten möchte ich folgendes sagen:

Ich hole das Fleisch immer frisch im Zooladen mit Frischetheke bzw. schon vorgefroren. Die Kosten dafür sind bei mir jede Woche gleich - ca. 20 EUR für 2 Katzen und 1 Hund. Da habe ich dann Putenmix, Hühnermix, Herz, Pansen, Hühnerhälse, Putenhälse, Muskelfleisch usw. Wenn Knochen (Hühnerhälse od. Putenhälse) verfüttert werden, muß ich nicht mit Calcium-Pulver supplementieren. Gemüse und Obst kaufe ich saisonal auf dem Markt. Da gibt es entweder Zucchini, Fenchel, Paprika oder wie auch immer. Kartoffeln haben sie immer in der Mahlzeit und abwechselnd tierisches oder pflanzliches Öl. Beim tierischen Öl bin ich mittlerweile bei Lunderlands Dorschtran gelandet und beim pflanzlichen Öl bekommen sie Rapskernöl aus dem Lidl, wo 1,25 l 1,79 EUR kosten.

Ich kann nur sagen, daß seit meine Fellnasen gebarft werden, die Futterkosten - und vor allem die Tierarztkosten - auf ca. 80 bis 100 EUR pro Monat geschrumpft sind. Finde ich eine gute Quote bei wie gesagt 2 Katzen und 1 Hund.

Ach ja, Freitags gibt es bei uns immer Fisch :jawoll: Da sind die Öle schon drin und die Schnuppis freuen sich :knutschi1:
 
Hallo, Finja,

stimmt, die TA-Koten muss man auch berücksichtigen. Luna wird seit ihrem 5. Lebensmonat roh gefüttert, und seither hben wir den TA genau 4-mal gesehen, wobei sie das letzte Mal nur kurz gecheckt, gewogen (Gewicht ist super mit 30 kg) wurde und eine Wurmkur bekommen hat.

Liebe Grüße,
Almut mit Lunchen
 
@Scaramouch:
Eintagsküken füttere ich auch nicht. Ich kann die Ärmsten nicht angucken!

LG, Almut mit Lunchen
 
Ob Frischfüttern günstig oder teuer ist, ist zum großen Teil auch davon abhängig was man wo kauft.

Ich habe z.B. lange Zeit übers Internet Fleisch bestellt und so etwa 100EUR für 2 Hunde (insgesamt 30kg) aber mit allem Schnick und Schnack (Gemüse, hochwertige Öle, getrockneter Kaukram) im Monat gezahlt.

Hätte ich die gleiche Menge gefrostet im Zooladen gekauft, hätte mich das sicher 150EUR im Monat gekostet.

Jetzt hatte ich das Glück einen Frischfleischverkauf für Hund und Katze hier ausfindig gemacht zu haben und jetzt bezahle ich für Fleisch (für einen Monat) grad mal wenns hoch kommt 35EUR. Ab und an noch ein paar Öle, Gemüse, Zusätze sowie Trockenfleisch dazu und bumms, bin ich Monat nur noch bei 50EUR.

Bevor ich die Hunde frisch gefüttert habe musste ich im Monat ca. 150EUR allein nur fürs TroFu ausgeben und somit ist für uns das Frischfüttern wirklich um eines günstiger und vor allem meine Hündin wieder ein ganzes Stück gesünder (wegen ihr bin ich auch erst auf den Trichter gekommen frisch zu füttern).

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ob Frischfüttern günstig oder teuer ist, ist zum großen Teil auch davon abhängig was man wo kauft.

Ich habe z.B. lange Zeit übers Internet Fleisch bestellt und so etwa 100EUR für 2 Hunde (insgesamt 30kg) aber mit allem Schnick und Schnack (Gemüse, hochwertige Öle, getrockneter Kaukram) im Monat gezahlt.

Hätte ich die gleiche Menge gefrostet im Zooladen gekauft, hätte mich das sicher 150EUR im Monat gekostet.

Jetzt hatte ich das Glück einen Frischfleischverkauf für Hund und Katze hier ausfindig gemacht zu haben und jetzt bezahle ich für Fleisch (für einen Monat) grad mal wenns hoch kommt 35EUR. Ab und an noch ein paar Öle, Gemüse, Zusätze sowie Trockenfleisch dazu und bumms, bin ich Monat nur noch bei 50EUR.

Bevor ich die Hunde frisch gefüttert habe musste ich im Monat ca. 150EUR allein nur fürs TroFu ausgeben und somit ist für uns das Frischfüttern wirklich um eines günstiger und vor allem meine Hündin wieder ein ganzes Stück gesünder (wegen ihr bin ich auch erst auf den Trichter gekommen frisch zu füttern).

Liebste Grüße
Anne :)

Unterschreibe ich... :winken2:
 
Geht mir genau so.

Ein qualitativ hochwertiges Feuchtfutter würde monatlich für Missy 50 Euro kosten.
Bei der Frischfütterung zahle ich im teuersten Fall 30 Euro. Wenn ich irgendwann mal wieder mehr Lagerkapazitäten habe, lande ich sogar nur bei monatlich 20 Euro für ne 6 Kilo- Hupe.

Allerdings gibt es NATÜRLICH auch billiges Trockenfutter. Da hab ich für 2 Monate 10 Euro bezahlt.
;)
Der Hund war aber auch (sogar deutlich sichtbar) nicht besonders gesund :(
 
Allerdings gibt es NATÜRLICH auch billiges Trockenfutter. Da hab ich für 2 Monate 10 Euro bezahlt.
;)
Der Hund war aber auch (sogar deutlich sichtbar) nicht besonders gesund :(

Klar, wenn man einen rein finanziell betrachteten Vergleich anstellen will, dann kommt man mit der Frischfütterung natürlich absolut nicht dagegen an!
Im Gegensatz zu dem "billigen" TroFu aus dem Super- oder Baumarkt, ist BARF dann wirklich Luxus...

Aber wir wollen ja von qualitativ hochwertigem Futter ausgehen - und da denke ich, kommt man mit frischem Futter doch schon weit!

Wenn ich einen größeren Gefrierschrank oder gar eine Tiefkühltruhe hätte, könnte ich auch noch ein paar Euronen sparen... vieles an Fleisch, was ich nämlich nun in Mengen von 2-5 kg kaufe, bekomme ich auch nochmal ein bissl günstiger, wenn ich davon beispielsweise 10 kg kaufen würde!

Und wenn ich nicht so putzfaul wäre und das nötige Werkzeug hätte, würde ich sogar auch auf schlachtfrische (Klein-)Tiere zurückgreifen, selber zerlegen, ausnehmen etc. (meine Mam ist von je her im Fleischereifachverkauf und hat dies alles ja noch gelernt, es wäre also nicht das Problem für mich, mir dies ebenfalls anzueignen - und abgehärtet bin ich auch! :happy2:)
Aber wie gesagt: nicht genug Lagerkapazität, nicht das passende Werkzeug und nicht scharf drauf, meine Küche danach jedes Mal einige Stunden zu schruppen...

Aber: ich bin (verhältnismäßig betrachtet), sowas wie ein Geringverdiener mit eigener Wohnung und kann es mir leisten, ohne dafür selber auf essenzielle Dinge und ein bissl Luxus zu verzichten!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben