Bräuchte nochmal euren Rat, wie mache ich es am besten?

....wenn Besuch kommt, hat der Hund erstmal auf seinen Platz zu sein. Sehr gut zum Üben im Alltag, erst werden Menschen begrüßt und dann der Hund! Nach Begrüßung (Besuch) darf der Hund zum Begrüßen (schnuppern) kommen. Wird er dann aufdringlich, Platz verweisen (ausgiebig loben, wenn er an seinem Platz ist)....jedoch sollten Kinder ihn nicht auffordern, sondern auch lernen ihn dann zu ignorieren. Benimmt der Hund sich nicht aufdringlich darfer bei der Gesellschaft sitzen oder liegen. So habe ich es mit meinen größeren Hunden geübt. Vielleicht am Anfang mit Erwachsenen üben, denke kommen Freunde zu Besuch, sollten diese auch bereit sein, ihr eigenes Verhalten dem Hund anzupassen. Kein Leckerli als Mitbringsel, kein lautes Begrüßungsritual (dem Hund gegenüber)und die Erziehung dem Gastgeber überlassen.
 
ja

also jeder der zu uns kommt weis das der hund ignoriert werden soll, bei kindern ist das manchmal schwer. Wir üben es immer wenn der postbote klingelt, dann muss er im gang sitz machen und bleiben und nicht mit raus gehen. dass klappt. Aber sein platz ist ja jetzt im wohnzimmer hinter einer kl. wand dh. er sieht die haustür nicht, ich denke es wird schwer ihn dort platz machen zu lassen er ist so neugierig :o) aber muss man üben.
Das hört sich jetzt so an, als würdest du wenn es klingetl den hudn auf den platz schicken? damlas bei mir hieß es nicht machen, weil er dann negativ auf besuch eingestellt ist, erst mit hinkommen lassen und wenn er sich nicht einkriegt auf den platz schicken.
 
Warum sollte denn ein Hund mit zur Tür kommen? Es ist doch nicht sein Besuch. Meine dürfen nicht mit zur Tür, die warten brav im Wohnzimmer. Wenn es klingelt sind sie auch nicht nervös oder fangen an zu bellen, sie bleiben einfach ruhig und warten ab.
Ob sie nun auf ihren Platz liegen oder nicht, ist mir egal.
 
Es kommt ja darauf an, wie dein Hund auf den Besuch reagiert - wenn er den Besuch bedrängt würde ich ihn nach dem Klingeln auf den Platz schicken und warten bis er sich beruhigt und dann sollte er aber zum Besuch hin können ... meiner Meinung nach.

Es ist (wieder meiner Meinung nach) auch wichtig, dass er nun langsam lernt bei , ruhig zu bleiben und das kannst du nur üben da würde ich den Besuch auch drauf hinweisen, dass du dich auch auf den Hund konzentrieren musst - denn sonst kannst du ihn bald immer aussperren, wenn ihr das nicht übt.

Übrigens wirst du in jedem Therad verschiedene Meinungen höre, weil es einfach jeder anders hält, letztendlich musst du den richtigen Weg mit deinem Hund finden.
 
mmmh

das stimmt, aber warum soll er nicht mit zur tür, wenn er ruhig ist?? ich denke wenn ich ihn sobald es klingelt auf den platz schicke und ihn dann soabld der besuch sich begrüßt hat rufe, ist er viiiiel wilder als wenn er gleich dabei wäre?! mmhh !?
Bevor wir leo hatten hab ich hier mal geschrieben, ob es okay ist wie meine freundin das macht, es klingelt, hund ghet auf den platz und wartet bis er aufstehen darf, so wollten wir es haben, da hieß es hier, nein nicht machen, sonst ist das klingeln negativ für ihn....suuuuper
 
das stimmt, aber warum soll er nicht mit zur tür, wenn er ruhig ist?? ich denke wenn ich ihn sobald es klingelt auf den platz schicke und ihn dann soabld der besuch sich begrüßt hat rufe, ist er viiiiel wilder als wenn er gleich dabei wäre?! mmhh !?
Bevor wir leo hatten hab ich hier mal geschrieben, ob es okay ist wie meine freundin das macht, es klingelt, hund ghet auf den platz und wartet bis er aufstehen darf, so wollten wir es haben, da hieß es hier, nein nicht machen, sonst ist das klingeln negativ für ihn....suuuuper

Wie ich eben schon geschrieben habe, kommt es auf den Hund an und du wirst immer verschiedene Meinungen hören, weil es jeder nunmal anders macht.
 
also jeder der zu uns kommt weis das der hund ignoriert werden soll, bei kindern ist das manchmal schwer. Wir üben es immer wenn der postbote klingelt, dann muss er im gang sitz machen und bleiben und nicht mit raus gehen. dass klappt. Aber sein platz ist ja jetzt im wohnzimmer hinter einer kl. wand dh. er sieht die haustür nicht, ich denke es wird schwer ihn dort platz machen zu lassen er ist so neugierig :o) aber muss man üben.
Das hört sich jetzt so an, als würdest du wenn es klingetl den hudn auf den platz schicken? damlas bei mir hieß es nicht machen, weil er dann negativ auf besuch eingestellt ist, erst mit hinkommen lassen und wenn er sich nicht einkriegt auf den platz schicken.
Der Postbote finde ich zum Üben schlecht, der kommt ja nicht rein und setzt sich hin.....Eine Person kann doch, am Anfang zumindest, mit ihm an seinem Platz warten. Aber gerade die Kinder müssen sich daran halten, ansonsten übe es nur mit Erwachsenen und später mit Kindern, die genauso hören, wie der Hund es soll!
Und sei mir nicht böse, wenn der Besuch dies und das nicht möchte, kann, will....Euer Besuch absolute Priorität hat, paßt ein Hund nicht zu Euch (oder ein fertig erzogener). Denn wer sich einen jungen Hund ins Haus holt, weiß, das nicht alles seinen gewohnten Gang gehen kann und man Abstriche am Anfang in Kauf nehmen muß, auch in Hinsicht Besuch/besuchen. Mir fehlt von Deinen Einwänden her "der Platz" für den noch unerzogenen, jungen Hund. Einen Hund zu haben, der "ohne Auffallen" sich in die Familie integriert, ist verdammt viel Arbeit und hierfür braucht es Zeit und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, aber warum soll er nicht mit zur tür, wenn er ruhig ist?? ich denke wenn ich ihn sobald es klingelt auf den platz schicke und ihn dann soabld der besuch sich begrüßt hat rufe, ist er viiiiel wilder als wenn er gleich dabei wäre?! mmhh !?

Da musst er auf dem Platz bleiben, bis er runterkommt, dass sieht man dem Hund dann an und dann würde ich ihn zum Besuch rufen - natürlich darf der Besuch den Hund dann nicht aufdrehen, sondern ruhig mit ihm umgehen.
Bevor wir leo hatten hab ich hier mal geschrieben, ob es okay ist wie meine freundin das macht, es klingelt, hund ghet auf den platz und wartet bis er aufstehen darf, so wollten wir es haben, da hieß es hier, nein nicht machen, sonst ist das klingeln negativ für ihn....suuuuper

siehe oben
 
wenn

es bei uns klingelt ist es zur zeit so, dass wir alle an die tür gehen, leo auch und die leute die reinkommen ignorieren leo bis er brav wo liegt. Das klappt ganz gut. Aber bis er mal liegt schnuppert er alles ab, taschen, körbe, kleider alles es ist schon "stressig" denn die kinder sind ja auch mit dabei, also einfacher wäre es sicher wenn er erst mal auf dem platz wäre, wenn das okay ist.
 
Der Postbote finde ich zum Üben schlecht, der kommt ja nicht rein und setzt sich hin.....Eine Person kann doch, am Anfang zumindest, mit ihm an seinem Platz warten. Aber gerade die Kinder müssen sich daran halten, ansonsten übe es nur mit Erwachsenen und später mit Kindern, die genauso hören, wie der Hund es soll!

Und das finde ich sehr wichtig, nur ist das eben leider oft nicht so.

es bei uns klingelt ist es zur zeit so, dass wir alle an die tür gehen, leo auch und die leute die reinkommen ignorieren leo bis er brav wo liegt. Das klappt ganz gut. Aber bis er mal liegt schnuppert er alles ab, taschen, körbe, kleider alles es ist schon "stressig" denn die kinder sind ja auch mit dabei, also einfacher wäre es sicher wenn er erst mal auf dem platz wäre, wenn das okay ist.

Aber danach würde ich ihn eben zum Besuch hinlassen, sodass er lernt "wenn ich mich beruhige, darf ich begrüßen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben