Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Da muß ich Chaos zustimmen.
Kastraten können durchaus penetrieren!
Die Kastration betrifft "nur" die Hoden.
Die Schwellkörper sind durchaus noch intakt :denken24:.

aber soviel zu dem Thema "geht nix mehr"......

genau so ist es
der einsige unterschied zwischen intakten und kastrierten rüden ist das beim kastrat nur luft kommt.


Meistens ist es ja so,
das der "Spaß" eher einseitig ist.
Es gibt nur wenige Hunde, die sich gerne bespringen lassen.
Für die meisten ist es eine Dominanzgeste,
die sie stumm "ertragen".


.

und nicht nur stummertragen sonder auch bitter böse werden können.

wie kann man nur zu lassen das sein hund so was macht.
das ist für micht nicht zu verstehen.

ich dulde weder ein aufreiten von meinen hunden noch von fremden.
und sollte sich einer wagen es doch zu versuchen, hat er schlechte karten gezogen denn dann bekommt er es mit mir zu tun und das tut dann weh.
 
Also, ich habe mich eben noch mal schlau gegoogelt und muss mich insoweit korrigieren, dass ein kastrierter Rüde doch penetrieren kann. Ich zitiere: "Der Kastrat mag trotz intensivster Stimulation die Erektion nur sehr langsam aufbauen. Sexuell unerfahrene Kastraten, die mit ihrem vom Menschen gewährten möglichen Ersatz-Sexualleben noch keine Erfahrungen sammeln konnten, sind deshalb hin und wieder nur mit Mühe und sehr zeitaufwändig zu einer brauchbaren Erektion hinauf zu stimulieren."
Aber wie ich schon sagte, meiner penetriert nicht. Und das Verletzungsrisiko ist tatsächlich kein Deut höher als beim Rumtoben. Eine Penetration würde ich auch nicht zulassen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Pucki
und nicht nur stummertragen sonder auch bitter böse werden können.

wie kann man nur zu lassen das sein hund so was macht.
das ist für micht nicht zu verstehen.

Schade, dass es vielen Menschen so schwer fällt, zu lesen was geschrieben steht. Warum muss man eigentlich immer überall seine Ansichten hineininterpretieren? Ich habe klar und deutlich geschrieben, dass es sich ausschließlich um Situationen handelt, in denen beide Hunde Spaß haben, da wird nix stumm ertragen geschweige denn, es endet bitter böse und glaub' mir sowohl ich als auch die anderen involvierten Hundehalter können das durchaus erkennen. Man kann auch wirklich aus allem ein Drama machen, kopfschüttel.
 
@Pucki
Aufreiten pauschal als nicht wünschenswert zu unterbinden halte ich für falsch. Es gehört zum normalen Verhaltensrepertoire des Hundes. Solange dies nicht im Übermaß geschieht, stellt es auch kein Problem dar.
 
@Pucki
Aufreiten pauschal als nicht wünschenswert zu unterbinden halte ich für falsch. Es gehört zum normalen Verhaltensrepertoire des Hundes. Solange dies nicht im Übermaß geschieht, stellt es auch kein Problem dar.

Das sehe ich genauso.

Das Problem sind die Menschen, die einen möglichst sexuell neutralen Hund möchten. Der Hund sollte sich wie ein Stofftierchen verhalten, welches gekuschelt und verwöhnt werden kann, aber kein Eigenleben haben, schon gar kein sexuelles.

Für mich steckt hinter der Kastration oft einfach eine Ablehnung der Sexualität des Hundes.

Ich glaube, wenn es gelingen würde, ein Neutrum zu züchten, würde man reich werden.
 
mauselin und bubuka
wenn ihr das zulasst ist es eure sache.
deshalb müssen andere hundehalter so was nicht zu lassen.
wie schongeschrieben bei meinen hunden gibt es so was nicht
und sollten andere hunde das bei meinen versuchen dann bekommen diese die wurfkette zu spühren.
ich mag es auch nicht wenn hunde ihre stofftiere oder ein kissen rammeln.

und dies hat nicht mit ablehnung zu tun.

ich glaube ihr würdet es auch noch lustig finden wenn der hund beim kaffeebesuch eure bekannten das bein rammeln würde.
 
mauselin und bubuka

ich mag es auch nicht wenn hunde ihre stofftiere oder ein kissen rammeln.

und dies hat nicht mit ablehnung zu tun.

Sondern? Warum können Deine Hunde nicht mit ihren Stofftieren machen, was sie wollen?

ich glaube ihr würdet es auch noch lustig finden wenn der hund beim kaffeebesuch eure bekannten das bein rammeln würde.

Meine Hunde haben noch nie das Bein eines Menschen gerammelt.

Ein gegenseitiges Aufreiten oder auf Kissen finde ich nicht schlimm, warum auch?
 
@Mauselin Und wie haben dir die Hunde mitgeteilt, dass es beiden "Spaß" macht ihre (ganz natürlichen) Triebe auszuleben?
Wenn dein Rüde nicht penetriert gut, dann hoffe ich für dich (und die beteiligten Hunde), dass du nie in die Situation kommst, wo es doch einmal passiert.

Und dein Textzitat stammt von einer HP, wo mir ehrlicherweise einfach nur das :uebel1: :uebel1: kommt.
Deswegen auch der Satz: " vom Menschen gewährten möglichen Ersatz-Sexualleben ".

Wenn ich so etwas unterstützenswert finden muss, um das (Sexual)Leben meines Hundes zu akzeptieren und anzuerkennen, verzichte ich dankenswert drauf und lasse eure Anschuldigungen gerne auf mir sitzen!
 
@bubuka
Ja, das glaube ich auch. Sexualität wird in unserer Gesellschaft immer noch ziemlich verkrampft betrachtet. Möglicherweise steht dahinter sogar die Ablehnung von Sexualität im allgemeinen.
Und mit dem Eigenleben hast Du auch recht. Für mein Empfinden sind viele Hundehalter (nicht alle) sehr unentspannt und wollen jede Interaktion des Hundes kontrollieren. Das überträgt sich auf den Hund, der dadurch verunsichert wird.
Es gibt für mich keine pauschalen Vorgehensweisen, ich entscheide lieber situationsbezogen. Ich vertraue meinem Hund, der im Umgang mit anderen ein sehr feines und höfliches Benehmen hat. Wenn ich merke - und nur dann - dass er mit einer Situation überfordert ist, hole ich ihn da raus. Er muss sich 21 Stunden am Tag an die menschliche Lebensform anpassen, dann darf er in den drei Gassistunden gerne Hund sein. Übrigens war er noch nie in Scherereien verwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gegenseitiges Aufreiten oder auf Kissen finde ich nicht schlimm, warum auch?

Weil das Verhalten einen Hintergrund hat? Ich bezweifle einfach, dass der Hund das Kissen stundenlang aus Spaß rammelt und es Hunde untereinander wirklich so spaßig finden, wie ihr es hier darstellt.
Sei es Stress, Dominanz, Langeweile, was auch immer.

Würd ich meine Hunde momentan so agieren lassen, wie sie gerne täten, hätte ich ein permanentes Gezicke, Gegrummle und Raufereien... sehr spaßig.
 
@pucki
Und wenn Du es nicht zulässt, ist es Deine Sache, schon klar.
Das mit der Wurfkette spricht Bände ....

- - - Aktualisiert - - -

chaosbande schreibt
Würd ich meine Hunde momentan so agieren lassen, wie sie gerne täten, hätte ich ein permanentes Gezicke, Gegrummle und Raufereien... sehr spaßig.
Meiner ist sehr entspannt.

und weiter
Wenn ich so etwas unterstützenswert finden muss, um das (Sexual)Leben meines Hundes zu akzeptieren und anzuerkennen, verzichte ich dankenswert drauf und lasse eure Anschuldigungen gerne auf mir sitzen!
Halloooooo, welche Anschuldigungen? Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben