Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Wenn Dein Hund nicht leidet ist es nicht erforderlich.
Es gibt Frühreife und Spätzünder eben deshalb kann man nicht alle über einen Kamm scheren.:zustimmung:
 
Ja, das stimmt.
Ich frage mich an dieser Stelle nur, ob so ein junger Hund nicht erstmal von den Hormonen überrollt wird und sich vielleicht erstmal finden muss. Ich kenne das von den Hündinnen von Bekannten. Die waren mit der ersten Läufigkeit teilweise überfordert, haben gejammert, wussten nicht, was mit ihnen geschieht. Bei der zweiten sah das dann schon anders aus. Ist das nicht bei Rüden ähnlich, wenn sie geschlechtsreif werden? Die probieren sich doch aus. Welche Grenzen gibt es? Welche kann ich versuchen zu überschreiten? Die merken doch auch, dass da etwas "Neues" mit ihnen passiert. Aber ist das direkt ein Grund, das durch eine Kastration unterbinden zu wollen?
Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Versteht mich nicht falsch, ich verurteile niemanden, denn jeder wird seine Gründe haben, das hier sind nur so meine Gedanken.
Fiete hat vor nicht all zu langer Zeit gepöbelt - nachdem er von einem Münsterländer überrannt wurde. Es dauerte eine gewisse Zeit, in der mir einige schon sagten: "Siehste, jetzt geht das Rüdengehabe los bei dem, da muss man jetzt kastrieren lassen, sonst wird es schlimmer." Ich habe mich dennoch dagegen entschieden und dadurch, dass ich nun "anders" losgehe mit meinem Hund, ist er wieder ein braves Lämmchen.
Ich sehe auch die Gefahr, dass Kastration als Mittel genutzt wird, um seinen Hund "brav" zu schnippeln. Das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich im Austausch mit anderen RüdenbesitzerInnen gemacht habe.
 
Wie passt eine Aussage zusammen das ein Hund nicht kastriert werden soll weil man ihm seine Sexualität nicht nehmen will,
aber gleichzeitig dem Rüden zumutet das er den natürlichen Drang nicht ausleben darf. Für mich Doppelmoral.
Sexualität alleine bedeutet nicht den Geschlechtsakt ausführen zu dürfen. Da hängt mehr dran. Auch bei Straßenhunden käme nicht jeder zum Zug. Doppelmoralisch jedoch finde ich folgende Sätze:

Wenn Dein Hund nicht leidet ist es nicht erforderlich.
Frühkastration!
 
ich stehe weider hin da zu das es nicht schlimm ist wenn man aus bequemlichkeit kastriert.
und das nicht nur wie ich zuchthunde halte sodern auch bei ganz normalen hundehaltern.
hat man einen garten kann man auch mal die hunde raus lassen ohne das man dabei ist.
ein rüde hat kein grund auf wanderschaft zu gehen weil er eine läufige hündin in der nase hat, und das muß noch nicht mal in direkter nachbarschaft sein.
eine hündin genau so denn da sind gleich zwei punkte die zu treffen können kein besuch von einen fremden rüden, und wie das wort ja schon heißt läufigkeit. denn es gibt durch aus hündinnen die auch gerne da auf die suche nach einem rüden gehen.
da zu kommt noch das man so nicht das problem mit den blutstropfen im haus hat.

da zu finde ich das man wenn man zwei hunde hält es besser und einfacher ist rüde und hündin zu halten, weil es da zu weniger probleme unter einander gibt.
 
@Phoenic,Du willst es einfach nicht begreifen.
Bei Deiner Aufstellung hast Du was vergessen was die Vorteile betrifft aber das kann man überall im Internet nachlesen.
Ob es Dir passt oder nicht, die Entscheidung trifft jeder Hundehalter für sich.
Es geht nicht um Dich sondern um Hunde.
Vielleich wäre es eher zu begreifen wenn Du dasselbe Los wie Dein Hund tragen müßtest.
@Mone90das passt aber nicht zu der Aussage von einem User der der Meinung ist das die kastra den Rüden aggresiv macht.
Was nun Lämmchen oder Bestie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissi, ein unkastriertes Lämmchen, keine Bestie. :-)

Die Aussage, dass ich besser kastrieren lassen sollte, weil er gepöbelt hat, bezieht sich auf niemanden hier aus dem Forum, sondern von Bekannten hier im Real Life ;-)
Ich hörte neulich sogar von einem Tierarzt: Nur ein kastrierter Rüde ist ein verträglicher, braver Rüde. Da war ich platt...

Ich kenne jetzt den Paolo und sein Paulchen nicht persönlich, kann aber so rauslesen, dass sein Hund nicht unbedingt ein "schlechtes Los" hat. Oder welches Los von Paulchen meintest du, Chrissi?

Ich höre oft, dass der Hund kastriert werden sollte, wenn er pöbelt, wenn er nicht hört, wenn den Leuten irgendwas nicht an ihrem Hund passt...Das bezieht sich gar nicht auf das Forum hier, ich höre es eher von Leuten, die sich nicht so viele Gedanken machen.

Schweres Thema, wirklich.
 
Ich meinte das sexuelle Los = können und nicht dürfen ein Hundeleben lang.:happy33:
Dazu müßte man wissen warum pöbelt der Hund.
Nein zum Erziehen sollte man den Hund nicht kastrieren.
Ja das was der TA gesagt hat habe ich auch schon oft gehört.
Logisch ist es angenehmer wenn man überall und zu jeder Zeit offline gehen kann, aber das sollte nicht der Grund sein.
Da eine Kastra nicht billig ist glaube ich nicht das sich da keiner Gedanken macht.
Ich glaube eher das bei den Besitzern von unkastrierten Hunden es viele gibt denen es egal ist ob ihre Tiere vermehren.
Ich sehe das schon von der Tierschutzseite.
 
Ich meinte das sexuelle Los = können und nicht dürfen ein Hundeleben lang.:happy33:

Ahja und wenn mein Hund da keine Anstalten macht, soll ich mich dann hinsetzten und ihn drum bitten, dass er doch bitte unter seinen Hoden und seinen Hormonen zu leiden hat ?

Da eine Kastra nicht billig ist glaube ich nicht das sich da keiner Gedanken macht.

Achso, also kastriere die meisten Leute nicht, weil es Geld kostet oder wie ?
Und nur weil man etwas bezahlt, heißt es nicht, dass man sich darüber Gedanken macht.


Ich glaube eher das bei den Besitzern von unkastrierten Hunden es viele gibt denen es egal ist ob ihre Tiere vermehren.

LoL ich muss da schon fast lachen. Wie gesagt ich kenne absolut keinen Halter in meiner Umgebung, dessen Hund gedeckt hat, geschweige denn, dass der Hund gedeckt hat und ihnen ist es egal.

Wie gesagt, meiner Meinung nach, ist es den Leuten nicht egal, es ist schlicht und ergreifend gewollt, dass die Rüden decken oder die Hündinnen trächtig werden...nix mit ups Wurf und so, daran glaub ich zumindest nur in den wenigsten Fällen.


Ich sehe das schon von der Tierschutzseite.

Ja und mein Hund hat mit dem TS gar nix zu tun, deswegen verstehe ich dieses Argument nach wie vor überhaupt nicht.

siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenic,Du willst es einfach nicht begreifen.
Bei Deiner Aufstellung hast Du was vergessen was die Vorteile betrifft aber das kann man überall im Internet nachlesen.
Welche Aufstellung meinst du? Die in dem anderen Thread? Wenn ja, ich habe übersetzt und nichts hinzugedichtet oder weggelassen, völlig wertfrei übersetzt. Und was möchte ich denn nicht begreifen? Vielleicht du nur einfach nicht, dass ich hier nicht deiner Meinung bin und auch bleiben werde?

Ob es Dir passt oder nicht, die Entscheidung trifft jeder Hundehalter für sich.
Ich zweifel das auch nicht an, verwerflich darf ich manche Entscheidungen aber finden, ob es dir passt oder nicht.

Es geht nicht um Dich sondern um Hunde.
Sorry aber ich denke das ist der Unterschied der bemerkbar sein sollte. JA es geht mir nicht um MICH sondern NUR um die Hunde!

Vielleich wäre es eher zu begreifen wenn Du dasselbe Los wie Dein Hund tragen müßtest.
Ich geb es gern zurück, vielleicht würdest du eher begreifen, wenn du dasselbe Los wie dein Hund hättest. Endlosschleife und so..

Pass auf, ich habe ein Vorschlag für dich. Ich denke über deine geschriebenen Zeilen nach, ich denke darüber nach was ich meinen Hund antue in dem ich ihn nicht kastrieren lasse, welche Risiken ich trage und welcher Belastung ich ihn damit aussetze, ok?

Versprech mir aber bitte, dass auch du darüber nach denkst, was du deinem damit angetan hast, ihn ohne eine Chance, direkt frühkastriert zu haben. Ihm den zahllosen Risiken einer Frühkastration zugemutet zu haben.

Einfach nur mal drüber nachdenken! Ich mach es auch!
 
Hab ich zu Dir schon mal geschrieben Du sollst kastrieren ?
Ich bin pro Kastra und das bleibe ich auch weil ich meine Erfahrungen gemacht habe.
Frühkastra ist für mich mit 3 Monaten und nicht mit fast 8 Monaten.
Ich habe positive Erfahrungen gemacht weil ich kastrieren hab lassen.
Man kann ja zum Ausprobieren dem Hund einen Chip setzen lassen.
@cockerspaniel, das Du mit dem Tierschutz nix am Hut hast das brauchst Du mir nicht immer schreiben ich weiß es.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben