Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Das habe ich ja auch geschrieben. Als Privathundehalter muss man das Für und Wider sehr genau abwägen. Und dann entscheiden.
 
phoenic
Zitat von Flocke
Ich finde es einfach unverschämt den Kastra-Gegnern Geiz und Bequemlichkeit zu unterstellen.
Jap sehe ich auch so..


Zitat von monstermiez
Es ist allerdings auch unverschämt, den Kastra-Befürwortern pauschal Erziehungsunfähigkeit / Ahnungslosigkeit zu unterstellen.
Hmm, wieso nicht? Vielleicht meinen wir beide hier aber was anderes? Also ich unterstelle jedem der selbst sagt: Ich würde Jeden Hund, IMMER und sofort Kastrieren als Ahnungslos bezeichnen.


Es ist doch so, oder bilde ich mir das nur ein? Das hier überhaupt keine Kastrationsgegner sind! Es gibt hier nur ein paar die sich stickt weigern das JEDER Hund kastriert werden sollte und das man sich das ganze nicht so einfach machen darf.


Ganz Allgemein:
Ich sag es gern noch mal ICH bin kein Kastrationsgegner und ich hab es auch langsam Satt mich in jedem dritten Beitrag als solches hinstellen zu lassen! Ich bin ein Gegner von Aussagen wie: JEDER Hund gehört Kastriert, aus tierschutzgründen, Gesundheitsgründen oder um stress im Vorfeld schon zu vermeiden. Ja, da bin ich ein Gegner.
Ja Paolo Du bist ein absoluter Gegner !!!
Wenn man selbst unterstellungen macht dann braucht man nicht meckern wenn die Gegenseite das auch als Hilfsmittel hernimmt.
Wie wäre es ganz ohne Unterstellungen zumal hier keiner den Uder live kennt geschweige den den Hund.
 
Es gibt einfach viele verschiedene Erfahrungswelten. Ich zB bin seit Jahren im TH tätig, war auch lange dort Vollzeit angestellt und bei uns wurden in dieser Zeit - ohne zu übertreiben - hunderte Hunde frühkastriert (= im Alter von 6-8 Monaten). Sowohl TH-Hunde als auch Privatpatienten in der TH-eigenen TK. KEIN EINZIGER dieser Hunde, ob Rüden oder Hündinnen, zeigte danach irgendwelche Probleme, weder Wachstumsprobleme noch Probleme charakterlicher Natur. Und hier geht es doch um Erfahrungswerte von knapp 10 Jahren.

Allerdings hatten wir pro Woche - ich betone wieder: ohne Übertreibung! - zwei bis drei Hündinnen, die notoperiert werden mussten wegen einer akuten Pyometra, und Milchleistenentfernung wg. Tumoren war die am zweithäufigst gebuchte OP (nach Kastra). Und auch (ältere) Rüden mit Hodentumoren waren keine Seltenheit.

Aufgrund dieser Erfahrungswerte, die, ich weiß, natürlich nicht repräsentativ sind, würde ich den Schluss ziehen, dass es gesünder ist, Hunde (vor allem Hündinnen) kastrieren zu lassen.

Ich würde meine eigenen Hunde nicht frühkastrieren, es sei denn es wäre medizinisch indiziert (Kryptorchide etc.) aber dennoch würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte niemanden dafür verurteilen, egal aus welchem Grund er/sie es macht.
Auch sage ich momentan, dass Dexter wohl nicht kastriert wird (er ist jetzt 16 Monate alt), eben aus erziehungstechnischen Gründen, aber ich bin trotzdem im Großen und Ganzen Pro Kastra. (ich schreibe extra "Im Großen und Ganzen" weil ich eben nicht pauschalisieren will und alle Hunde in einen Topf werfe und mir durchaus bewusst ist, dass jeder Hund ein Individuum mit seinem einzigartigen Umfeld und Lebensumständen ist, der eine individuelle Entscheidung verdient)


Achja, ich hab dich mit keinem Wort als "Kastrationsgegner" bezeichnet, aber so fanatisch, wie du hier im Forum gegen Kastration wetterst, drängt sich der Begriff halt leider tatsächlich ein bisschen auf.
 
@Labbibub,Das habe ich schon x mal geschrieben aber das wird einfach nicht gelesen weil man nur beleidigen will.
@monstermiez, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstermiez:happy4::happy4::happy4::zustimmung:
 
Achja, ich hab dich mit keinem Wort als "Kastrationsgegner" bezeichnet, aber so fanatisch, wie du hier im Forum gegen Kastration wetterst, drängt sich der Begriff halt leider tatsächlich ein bisschen auf.
Deswegen schrieb ich Allgemein, das soll keine Anführung auf deinem Zitierten sein. Ich bin auch nicht Fanatisch, sondern stehe in einer ständigen Verteidigungsstellung von Labbibube, mit der der käse hier begann.

Beweis gefällig? Grad nachdem ich nun zum 1000 mal klarstellte das ich kein Kastrationsgegner bin kommt von ihr..

Ja Paolo Du bist ein absoluter Gegner !!!
Siehst du was ich meine? Es ist einfach mühsam so eine Diskussion mit für und wider zu besprechen wenn einem ständig Dinge in den Mund gelegt wird die einfach nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paolo "Eben Ganz Allgemein:
Ich sag es gern noch mal ICH bin kein Kastrationsgegner und ich hab es auch langsam Satt mich in jedem dritten Beitrag als solches hinstellen zu lassen! Ich bin ein Gegner von Aussagen wie: JEDER Hund gehört Kastriert, aus tierschutzgründen, Gesundheitsgründen oder um stress im Vorfeld schon zu vermeiden. Ja, da bin ich ein Gegner. "

da bestätigst Du es wieder.
Den Käse hast Du angefangen, richtig ich habe verteidigt. Das stimmt.
Du willst es nicht akzeptieren das ich von der Kastra eine eigene Meinung habe.
Ganz abgesehen von den Beleidigungen die von Dir kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok weißt du was ich tu uns beiden jetzt ein gefallen und setz dich auf ignore, dieser Kindergarten, auch dieser zudem ich mich nun hinreisen lies, reicht nun endgültig.
 
Hallo,könntet ihr damit nicht mal aufhören, das ist wirklich schade. :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben