Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

hier wurde ja auch noch das thema urlaub angesprochen.
da sage ich mal da zu es machen auch genügend hundehalter im hotel urlaub und wenn man da intakte hunde hat kann es schon sehr viel stress geben.
geschweige bei einer läufigen hündin durch das bluten verunreinigungen .
nun man kann nicht sein leben und so mit seinen urlaub nicht immer nach dem hund richten.
und da ist es doch besser man hat kastrierte hunde und sei es nur aus der bequemlichkeit raus.

und ich sage man muß schon verdammt gut auf passen wenn man intakte hunde als paar hält .
man muß auch mal in dieser zeit was erledigen, und denkt gut stecke ich sie getrennt in ein zimmer, da gibt es hunde die haben kein problem diese tür als hinterniss zu sehen.

oder in einem mietshaus wo hundehaltung erlaubt und hündinnen und rüden leben, da kann es durch aus auch zu belästigungen kommen bei mietern die keine hunde haben weil der rüden ständig jault.
 
Hi

Also ich verurteile auch niemanden für sein Tun oder Handeln in Bezug auf einer Kastra seines Hundes.Meist ist es eh schon zu spät,und es bringt ja nix sich drüber aufzuregen und den Gegenüber in die Pfanne zu hauen.Die Kastra rückgängig zu machen geht ja nicht...naja..zumindest bei Hündinnen ( obwohl mans da auch schon versucht ).
Bei Rüden gibts Chancen,wenn die Kastra noch nicht allzulange her ist.
Microchirurgie machts möglich.Aber pssst...nich weitersagen,manche Tierschützer würden um ihren Schlaf gebracht.

Erste Versuche gab es bereits in den frühen 1920er Jahren.Weitere in den 50ern ,und in der Ex DDR ab den 70ern.
Erstmals geglückt ist eine Hodentransplantation bei einem Rüden im Jahre 1998.( Die Hoden wurden nicht abgestoßen und der Hund war voll zeugungsfähig ).Diese Texte liegen mir vor.Veröffentlicht in der Berliner und Münchner tierärztlichen Wochenschrift.
Achja...mittlerweile ist das Prozedere auch garnicht mal mehr so teuer...etwa 150 -200 Euro.
Die Wege der Wissenschaft kennen keine Grenzen.


@ Pucki

Wieder dieses Wort : Bequemlichkeit.
Aus bzw wegen Bequemlichkeit lasse ich zumindest keinen meiner Hunde kastrieren.Dann verzichte ich lieber komplett auf Hunde.Dann kann ich so bequem sein wie ich will.

Hmm trennen,gut Ok,wenn man das kann.Bei mir gibts keine Türen ( mehr ),ähh,doch eine,die zum Klo. Ansonsten hab ich die alle ausgehangen,weil beide Hunde Türen öffnen können,egal ob da Knauf oder Klinke dran ist.Gut,ne Möglichkeit währe noch Abschließen gewesen,aber denn hätten die mir die Türen zerlegt.
Wenn ich also trenne,gibts Stress...sind beide zusammen ist alles Ok,absolute Ruhe.Klar wird geschmust und gefordert ( von Kira ),aber Ayko reagiert da nicht weiter drauf,was Kira wiederum veranlasst in die Koje zu gehen und zu pennen.
Mein Dicker liegt lieber neben mir,anstatt sich von einer rabiaten Hündin eins auf die Kauleiste geben zu lassen.Und mein Zickchen kann extrem böse werden zu ihm.

LG
die weissen Wölfe
 
@miwok Und woran mache ich dann fest, ob der eine fähig ist aufzupassen oder nicht?
Selbst hier im Forum schaffen es nicht alle User, wo man doch eigentlich davon ausgehen sollte, dass sich hier mehr überlegt, erkundigt etc. wird (und nebenbei bin überzeugt, dass man nur von einem Bruchteil der Unfälle erfährt, ohne irgendwem was zu unterstellen!).

@Whity Klar, wer einen Hund will, findet einen.
Wenn er nicht bereit ist damit zu leben, dass meine Tierschutzhunde (großteils) kastriert hergegeben werden, tut mir leid, ist hart, aber hat Pech.
Ich mach es nicht rückgängig und es ist vertraglich festgehalten, dass mit ihnen nicht vermehrt werden darf.
Wenn derjenige aufs "züchten" aus ist, ist er für mich kein geeigneter Platz.
Und das nicht weil ich gegen seriöse Züchter bin, sondern weil 99,9% unserer Hunde ohnehin nicht geeignet wären.
Als Beispiel: Einer meiner Rüden hat gute Papiere, steht top im Standard, wunderschön, wurde sogar im Zuchtbuchregister eingetragen, ist aber vom Wesen her einfach ungeeignet um in die Zucht zu gehen.

Ich kenne viele österreichische TSV und einige Tierheime näher und keiner davon ist gegen Kastrationen.
Sogar die ungarischen und slowakischen, mir persönlich bekannten, Auffanglager/Deponien kastrieren! Es werden immer mehr günstige bis gratis Kastrationen für die Hunde der Einheimischen angeboten, eben um das (ungewollte) Vermehren zu vermeiden.
Da jetzt zu sagen man sollte lieber mal ausprobieren oder aufklären, anstatt zu handeln halte ich für verkehrt.
Aber das ist halt meine persönliche Meinung. :denken24:
 
Ich kenne viele österreichische TSV und einige Tierheime näher und keiner davon ist gegen Kastrationen.
Sogar die ungarischen und slowakischen, mir persönlich bekannten, Auffanglager/Deponien kastrieren! Es werden immer mehr günstige bis gratis Kastrationen für die Hunde der Einheimischen angeboten, eben um das (ungewollte) Vermehren zu vermeiden.
Da jetzt zu sagen man sollte lieber mal ausprobieren oder aufklären, anstatt zu handeln halte ich für verkehrt.


Ja,da gebe ich Dir auch absolut Recht.Da wird auch niemand was dagegen haben,ich zumindest nicht,weil ich auch einen Verein in Ungarn am Balaton unterstütze.
Dieser vermittelt die Hunde fast ausschließlich nur an in Ungarn lebende Personen.Ganz selten mal nach Deutschland,nach Österreich oder in die Schweiz.
Auch diese Hunde werden alle kastriert,aber es gibt halt auch Ausnahmen.Das trifft vor allem auf Hunde zu,die nach Deutschland gehen,aber wie gesagt,das kommt höchst selten vor.Ich würd z.B. einen kompletten bekommen..müßte dann halt nur dort hin fahren und ne Woche da bleiben..mit meinen vorhandenen Hunden.
In meinen Augen kein Problem,verbindet man´s mit nem Urlaub.

Ausprobieren sollte man nix,Aufklären ist Grundvorraussetzung,Handeln ist wichtig...dazu muß man allerdings auch die dortigen Leute erreichen,auch die Politiker.Das ist leider allzuoft sehr schwer zu verwirklichen.

LG
die weissen Wölfe
 
Das Elend ist ja deswegen entstanden weil sich die Leute nicht um ihre Hunde gekümmert haben und
deshalb kreuz und quer vermehrt wurde weil die Hunde auf der Straße leben.
Chaosbande genauso ist es richtig !!!
Hier in Deutschland werden noch viele Welpen ersäuft oder erschlagen.
Die anderen machen ein Geschäft daraus und verhökern die Tiere zu Billigpreisen.
Der Rest wird beim Tierheim über den Zaun geworfen.
Ich habe es schon mal geschrieben ja Welpen werden eingeschläfert,
Vollträchtige Hündinen kastriert und die Welpen sterben am OP Tisch.
Nein ich finde das nicht gut deshalb bin ich Pro Kastra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und da sieht man, dass du nicht liest.
Hättest du das nämlich getan, würdest du wissen, dass meine Hunde kastriert sind und häufigst bei mir auch werden, weil Tierschutzhunde, die ich vermittle.
Aber wenn du meinst...

.

Ich habe ja auch mit dem Satz ( wo du wohnst ) nicht direkt dich gemeint :wut:, es sind mehr oder weniger mehrere gemeint.

Also nochmal für dich extra zum mitschreiben , ich hab schon gelesen.:jawoll:
 
ich muss hier ehrlich gestehen, dass ich nich alle beiträge zu diesem thema gelesen habe, aber einfach um auch über diese Thema ein bisschen informiert zu sein und da es ja auch andere machen und auch hier und dort mal gefragt wurde, ob man die hündin denn noch kastrieren möchte oder nicht, habe ich auch mal nach vor und nachteilen recherchiert.
Und in mehreren artikeln bin ich drauf gestoßen, dass gerade die Frühkastration vor der ersten läufigkeit bei den hündinnen das risiko für mammatumoren erheblich senkt. Ich hoffe ich erinnere mich richtig, ist schon ein bisschen her, dass ich das gelesen habe.
Die Gründe aus dem Text gegen frühkastration leuchten mir ein, aber dieser punkt/ vorteil wurde in dem Text überhaupt nicht genannt...? oder stimmt das überhaupt nicht?
 
Auch Campingurlaub ist meiner Meinung nach möglich....man muss eben ein Auge auf die Hunde haben - wie bisher, in normalen Leben auch.

Nur so weit lassen es die Menschen gar nicht kommen, dass sie hier austesten, wie die Hunde wirklich reagieren, wenn eine Hündin läufig ist und der Rüde den "Duft" in der Nase hat.... da wird dann aus einem "kann die ganze Zeit jaulen und frißt nicht mehr" ein fester Umstand gemacht, der nur mit einer Kastra zu lösen ist...

Man muß eben ein Auge auf die Hunde haben :frech1: so kann nur jemand schreiben , der es nicht weiß.:jawoll:

Auf welche Hunde willst du denn achten , die ganzen Streuner werden wohl nicht von deinem Platz weggehen , wenn du etwas böse dreinschaust.

Ich muß ja nicht auf meine Hunde schauen , sondern die anderen Hunde sind das Problem. Was soll ich da austesten bitteschön ????

Ich schreibe aus dem wirklichen Leben , du liest wahrscheinlich in einem Buch und bringst es hier zum besten.

Sorry , aber so sehe ich das.
 
Hi

@ xLiOx

Das mit den Mamatumoren bei Frühkastraten stimmt schon.Aber...Mamatumore sind in mindestens 96 % der Fälle gutartig.Entsteht einer,wächst aber nicht weiter,kann der bleiben,wo der ist.Meine Asti ( Pinschermix ),hatte über 9 Jahre soeinen.Gestorben ist sie mit 17 Jahren,aber der Tumor war nicht Schuld daran.
Operiert man dennoch ,verlagert man das ganze nur in das Innere des Körpers,da die ,ansich geschlossenen, Strukturen des Körpers, durch die OP-Wunde gestört werden.
Die dann daraus entstehenden Tumore sind viel gefährlicher und absolut bösartig..befallen zumeist Lungen und Nieren,aber auch Leber und Herz.

Das Schlimme daran ist,das man diese von außen nicht sieht,die Mamatumore dagegen schon.Man merkt es also erst,wenns schon zu spät ist.

Mir persönlich ist eine komplette Hündin mit offensichtlichen Mamatumor lieber,als ein Frühkastrat,wo man nie weiss was sich im Inneren abspielt.

In der Patho hatten wir schon genügend Frühkastraten die im Inneren aussahen wie Kraut und Rüben.Nicht verwachsene Wachstumsfugen an Schädel und großen Röhrenknochen ( Hüfte / Ellenbogen ).Organverlagerungen,Nierenschäden,veränderte Hypophyse und Hypothalamus,Schilddrüsenprobleme,Leberverfettung und so weiter.
Sowas muß ich nicht haben.
In meinen Augen ist die Frühkastration ein Verbrechen am Tier..nichts anderes !

LG
die weissen Wölfe
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben