Einmal decken lassen - aus gesundheitlichen Gründen

Weil wir keinen reinen Mops wollten! Das habe ich aber schon gesagt!
Ich finds nur verdammt traurig das ein Mischlingshund bzw. ein hund aus einer Privatzucht weniger wert sein Soll wie einer vom Züchter! Leute die das meinen denen gehört der Hund
einfach weggenommen! Sorry meine Meinung!
Es geht eigendlich darum, das man Vermehrer nicht unterstützen soll. Warum ? Jeder im Tierschutz weiß wie Hündinnen mißbraucht werden und als Gebärmaschine ein elendes Leben führen. Da werden oft oben in der Wohnung schöne Hunde hergezeigt und das Elend sitzt im Keller und hat oft kein natürliches Licht. Oder die Tiere werden in den dunklen Ecken in einem Stall gehalten. Oft werden Welpen in den Ostländer billig eingekauft und hier teuer verkauft. Einem Vermehrer geht es nicht um das Tier sondern um die Kohle die damit gemacht werden kann.
Und da regst Du Dich über HH auf die einen Zuchthund kaufen oder einen Hund aus dem TH nehmen ?
Ich mache nicht mit, Vermehrer zu unterstützen. Übrigens gibt es keine Privatzucht entweder man ist Züchter oder Vermehrer.
Züchten heißt Verantwortung für Tiere zu tragen.
 
Wer sagt, dass Mixe weniger wert sind?
Privatzucht klingt ja lieb und nett, aber meist wird sich da einfach viel weniger Mühe mit der Aufzucht gegeben. Die Elterntiere sind nicht mal untersucht. Und trotzdem zahlt man dann genauso viel oder fast genauso viel wie für einen Hund aus seriöser Zucht, wo der Züchter jede Verpaarung genau plant und sich an Zuchtregeln hält und seine Hunde untersuchen lässt, was sehr teuer ist...
Es geht nicht darum dass einer der Hunde weniger wert wäre als der andere, sondern um den Aufwand und das Engagement des seriösen Züchters im Vergleich zu jemanden der seine Hündin aus völlig fadenscheinigen Gründen decken lässt und damit auch noch Profit machen will...

Mir ist das etwas sehr über einen Kampf geschoren.
Ich hab ja einen Hund aus einem 100% Uppswurf. Weder wollten die Besitzer der Hündin "züchten" noch sollte der Rüde jemals "mal dürfen".
Ganz im Gegenteil wurde sogar überlegt den Wurf abbrechen zu lassen nur war es schon zu weit als es bemerkt wurde und die TÄ riet ab.

Von Anfang an haben die Besitzer der Hündin sich intensiv gekümmert und bemüht waren ununterbrochen in Kontakt mit der Tierärztin usw.
Die Umstände waren super unoptimal (kein Urlaub mehr usw.) aber daraus wurde das beste gemacht.

Was den Preis betrifft. Mein Arbeitskollege und seine Lebensgefährtin haben es relativ exakt ausgerechnet. TA-Kosten, Futter bishin sogar wieviel mehr-Wäsche sie waschen mussten und kamen dabei auf 390€ was dann auch die Summe war was sie von den Käufern verlangt haben.
Aus dieser Erfahrung heraus geh ich von aus alles was über heute 500€ liegt, außerhalb eben von Zuchtvereinen die ja ein mehr an Ausgaben haben, kann als Zusatzgewinn betrachtet werden.
 
Ich möchte hier mal meine Antwort unter 4 Abteilungen stellen.

1:

jeder muß selber wissen und entscheiden was er ausgeben will und auch kann.
Und da macht es nicht aus für was er sich entscheidet und seinen Schwerpunkt legt.

so hat keiner ein Urteil deswegen zu Fällen auch nicht wenn man sich mit Euroscheinen Den Popo abwischen würde, oder den Kamin ansteckt.
so kann der Kauf für den der es nicht so Dicke hat, und sich was zum Anziehen neu kauft, was keine Markenbekleidung ist genau so freuen wie einer der sich Markenkleidung kauft.
Und so könnte man lauter Beispiele bringen.

Und so ist auch dem der einen Mischlingshund anschafft das sein liebster Schatz, genauso wie jemanden der einen Rassehund sich anschafft.

es ist nun mal so das sich nicht jeder alles leisten kann.

2:

Und eine Hündin ein mal belegen lassen aus Gesundheitlichen Gründen ist ein Ammenmärchen was man Früher mal in die Weltgesetzt hat.

Eine Belegung einer Hündin bringt immer ein Risiko mit sich.

Es gibt zwar immer noch Menschen die an das Ammenmärchen glauben, obwohl man sich da schon genügend Infos sich holen kann das dies so nicht stimmt.

Was ich aber für eine Frechheit halte ist das man das, dann Welpenkäufer sagt das man es auch Gesundheitsgründen macht, und nicht nur einmal sondern immer wieder.

3:
War mich aber dann so richtig Ärgert und ich auch eine Frechheit finde, das man für jedem ,Mischling der aus zwei Rassen geschaffen wurde, exotische und lustige Namen erfindet, diese als etwas besonderes ,für teures Geld verkauft. Und dieses ist nun mal ganz groß zur Zeit auf den Hundemarkt.
Es sind und bleiben Mischlinge.

3:
Es Gab , und Gibt und wird es auch immer Geben die unkontrollierte Zucht.

Da wird man Menschen finden die es nur wegen des Geldes machen.
Es Menschen geben die auf keine gute Aufzucht wert legen.
Aber es auch Menschen geben die es Liebevoll machen.

4:
Ein Züchter der eine kontrollierte Zucht betreibt macht es der Rasse in die er sich verliebt hat . Er weiß auch genau das eine Belegung seiner Zuchthündinnen immer ein Risiko mit sich bringt.
a: die Hündin bleibt leer-
b: Geburtsschwierigkeiten ( Kaiserschnitt, auch eine Hündin kann unter der Geburt sterben.
c: Die Welpen kommen tot zur Welt ( kann ein ganzer Wurf sein.)
d: Die Welpen sterben nach der Geburt.
e: es ist ein kleiner Wurf ( 1 bis 2 Welpen)
f: Welpen haben eine Krankheit oder Fehlfarbe, oder ein Handicap.

Dies alle berechtig im meinen Augen nicht deshalb den Welpenpreis zu erhöhen, für diesen Wurf wo was vorgekommen ist und für andere Würfe.

Macht das ein Züchter dann ist er in meinen Augen kein seriöser Züchter.

Was nun jeder für sich einen Hund anschafft, muß man für sich entscheiden, und jeder hat seinen Hund dann gern, ob nun Mischling oder Rassehund.

Nun das ganze soll heißen das für mich persönlich die kontrollierte Rassehundezucht die richtige ist.

deshalb sage ich aber nicht das ein Mischling weniger wert hat als ein Rassehund.
Auch alle Mischlinge die unkontrolliert auf die Welt kommen wollen und sollen ein schönes zuhause bekommen und haben.
 
Weil wir keinen reinen Mops wollten! Das habe ich aber schon gesagt!
Ich finds nur verdammt traurig das ein Mischlingshund bzw. ein hund aus einer Privatzucht weniger wert sein Soll wie einer vom Züchter! Leute die das meinen denen gehört der Hund
einfach weggenommen! Sorry meine Meinung!

Du bist ja lustig. Du möchtest sachlich diskutieren und deine Kommentare sind alles andere als sachlich :blabla: Dann auch mal unsachlich: Du hast dir einen Hund vom Vermehrer geholt. Nichts weiter. Das ist KEINE Zucht. Nein, ein Mischling ist- was den persönlichen Wert angeht- definitiv nicht weniger wert. Aber ja, was das finanzielle angeht, ist er es. Und das zu Recht. Warum? Weil der Züchter (der richtige Züchter!) vorher verdammt viel Geld ausgibt, um gesunde Hunde zu züchten. Der Vermehrer tut es nicht. Der guckt lediglich, was denn nett aussehen könnte und lässt die Hunde zusammen. Danach versucht er dann einen tollen Namen auszusuchen. Wie eben Frops. Ich hab keinen Schackel- ich hab einen Mischling. Aus den Rassen Schäderhund und Dackel. Übrigens aus dem Tierschutz. Aber wenn ich mir überlege, dass jemand auf den dämlichen Gedanken kommt dies als Rasse zu ZÜCHTEN, könnte ich durchdrehen.

Mein Hund ist so ziemlich der tollste, den es gibt. Klar. ABER ihr Körperbau ist definitiv nicht der ideale. Und das kann nunmal rauskommen, wenn man einfach irgendwas zusammenlässt.
 
Hahaha, ja, solche kenne ich auch. Sie haben die besten, tollsten und überhaupt...Linien :blabla:
Rennen von Show zu Show um sich über die Hunde zu profilieren. Gewinnt dieser wird er stolz umhergetragen, verliert er - ab in die Box -und sieht man ihn den ganzen Tag nicht mehr. Oberstes (Zucht?)Ziel am besten in die ganze Welt Welpen zu verkaufen
Nicht mein Welt!

Der Vater bzw. Opa von meinen Hunde war relativ viel auf Show. Ich habe da keine Ahnung hat aber in verschiedene Ländertitel...
Aber genauso gut war er an Schafe...



Weil wir keinen reinen Mops wollten! Das habe ich aber schon gesagt!
Ich finds nur verdammt traurig das ein Mischlingshund bzw. ein hund aus einer Privatzucht weniger wert sein Soll wie einer vom Züchter! Leute die das meinen denen gehört der Hund
einfach weggenommen! Sorry meine Meinung!

Ich denke so, dass der Hund mehr wert (Geld) ist. Die Hunde wurden unter 2 unterschiedliche Wege "hergestellt".
Ich bin auch für Bio Freilandhaltung Kuh bereit mehr zu zahlen wie von Massenzüchter.

Nochmal die Frage, was macht dein Züchter so besonders, dass er das Wert ist um das zu bezahlen?
Ich habe mal ausgerechnet.
Habe im durchschnitt ca. 40 Euro mehr bezahlt pro Hund ( 4 ).
Davon war einer mit ASCA Papiere und 3 VDH Papiere.

Tina, ist der Vertrag rechtens?
Ich kenne eine ( nicht VDH ) Züchterin, die das so gemacht hat.
So viel ich weiß, darf der Besitzer "nix" und musste ein Haufen Geld bezahlen,
soweit ich im Kopf habe. Meine 1800 ( oder doch "nur" 1500 )
 
Mir brennt da jetzt doch etwas sehr auf dem Herzen. JEDER Hund ist (oder sollte zumindest) für seinen Besitzer nicht mit Gold aufzuwiegen sein.
Der eigene ist immer der beste, tollste und schönste! Das ist wie mit Kindern.
Aber darum geht es nicht.

Es geht um eine sachliche Argumentation warum ein Mix/Markthund/Verkäuferhund eben einen anderen Preis hat (oder haben sollte) als ein Rassehund vom Züchter. Es geht um das WARUM.

Ich bin ja noch irgendwo dabei wenn es um Verbesserungen geht und man deshalb gezielt(!) andere, ähnl.(!) Rassen einkreuzt um ein Merkmal (zurück)zu bekommen.
Aber diese Hybrid Rassen (Cockapoo & Co.) werden für viel Geld verkauft und versprechen meist auch Dinge die sie einfach nicht sind. So kenne ich z.B. jemanden mit einem Labradoodelder für 2500.- Euro(!) gekauft wurde weil er angeblich für Allergiker prima ist. Was verschwiegen wurde ist das man als Laie mit dem Fell überhaupt nicht klarkommt. Man kann ihn nicht kämmen (er filzt schneller als man atmen kann) und mit der Schermaschine für den privat Haushalt ist auch Essig dranzukommen. Das geht nur mit Profi Werkzeug.
Sicherlich, ist jetzt nix dramatisches, aber haben sich die Leute auch anders vorgestellt.

Kann den der Verkäufer auf jahrelange Erfahrungswerte der Rasse zurück greifen?
Bei Fragen zu Rassetypischen Krankheiten?
Oder zur Haltung/Pflege?
Ist er ein Ansprechpartner wenns um die Wurst geht oder nur solange alles gut ist?
 
Weil der Züchter (der richtige Züchter!) vorher verdammt viel Geld ausgibt, um gesunde Hunde zu züchten. Der Vermehrer tut es nicht.

na ja, das ist jetzt aber auch ein wenig über den Kamm geschoren. Es gibt schliesslich genug Hunde (auch vom VDH) die eben nicht gesund sind (Stichwort Gaumensegel OP bei Moderassen etc).

Also ich glaub die Gleichung: Hund mit richtigen Papieren = Gesund, Hund aus der Hobbyzucht = krank ist dann auch etwas zu allgemein.

Eine Bekannte von mir hat auch einen Labbi aus VDH Zucht, der eierte hüfttechnisch auch ein wenig, und sie musste den auf Hüfte röntgen lassen (stand sogar irgendwie im Kaufvertrag drin als Pflicht, und das musste sie natürlich selber bezahlen).

Mein Rüde hat ja so komische Papiere aus so einem Kleckerlsverein. Die verkauft die Hunde auch für teures Geld (kosten beim Züchter/ "Züchter" um die 700/ 850 EUR (je nach Größe - haha). Ich hab ihn ja aus zweiter Hand, weil die erste Familie ihn nicht mehr wollte, und ich war mal neugierig woher er denn so kommt und hab da auch mal angerufen und mich als Interessent ausgegeben. Die Elterntiere haben nicht mal nen Patella Test! Also wie gesagt, für mich haben diese Papiere den Gegenwert von Klopapier, aber manche Leute gehen da ja hin, legen 800 EUR auf den Tisch und kriegen dafür nicht mal nen Patella getesteten Kleinhund, wobei dieser Test ja wohl wirklch nicht die Welt kosten kann. Einfach nur frech. Dazu geht diese Dame nicht raus mit den Hunden, um sie wenigstens schon mal zu sozialisieren.
Meine Mischlingshündin ist da von ganz anderem Kaliber, die ist da im Wohnzimmer rumgesprungen, und auch schon mal im Garten und war eigentlich von Anfang an total keck, neugierig und offen. Vom Charakter her trennen die beiden wirklich Welten.

Blöd für den Erstverkäufer war dann übrigens auch der gravierende Wertverlust seines Hundes. Die Nachfrage nach zweijährigen unsozialisierten Yorkies scheint wohl nicht so groß zu sein, ich hab ihm dann ein Angebot gemacht und hab gemeint entweder er akzeptierts oder er behält den Hund.
Denke mal bei VDH Hunden wirds wohl ähnlich sein (es sei denn es ist ein Champion für was weiss ich was), liest man ja auch öfter mal so im Kleinanzeigen Markt, wenn der 6jährige Hund dann noch 600 EUR kosten soll.
 
@Chiwi, wer soviel für einen Mischling zahlt ist selber schuld. Das sind auch keine Zuchthunde sondern man mixt einfach 2 Hunderassen miteinander und stellt eine Behauptung auf. Wer das glaubt und sich nicht vorher eingehend über Hunderassen und Züchter informiert hat, ist selbst schuld.
 
Mir ist das etwas sehr über einen Kampf geschoren.
Ich hab ja einen Hund aus einem 100% Uppswurf. Weder wollten die Besitzer der Hündin "züchten" noch sollte der Rüde jemals "mal dürfen".
Ganz im Gegenteil wurde sogar überlegt den Wurf abbrechen zu lassen nur war es schon zu weit als es bemerkt wurde und die TÄ riet ab.

Ein wirklich 100%iger Uppswurf ist aber etwas anderes als Privatzucht. Die Mutter von skows Frops wird alle zwei Jahre aus "gesundheitlichen Gründen" gedeckt. Das ist Vermehrerei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben