Futter für Welpen

Der Eiweißbedarf von wachsenden Hunden liegt naturgemäß höher, da sehr viel Körpersubstanz neu aufgebaut werden muss. Diese Leistung erfordert nach modernen Erkenntnissen einen Eiweißanteil von mindestens 11,4 Prozent an der Gesamtenergie-Menge der Nahrung (NRC 1985). Um den wirklichen Anforderungen des wachsenden Hundes gerecht zu werden, ist ein Anteil von mindestens 20 Prozent empfehlenswert.

Stimmt, sie brauchen mehr Protein, das "Wachsen" ist natürlich eine "Leistung".

Bist Du mal so nett und stellst die Bedarfswerte NRC 1985 und NRC 2006 als Link hier ein. Ich bin nicht sicher, ob die NRC diese Bedarfswerte nicht korrigiert hat.


Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man so ein Futter empfiehlt, ohne jemals den Bedarf zu überrechnen und/oder das Wachstums-Problem mit einzurechnen, nur weil man das Futter gut findet und solche Hunde die Wolfsblut bekommen mal gesehen hat.

Du erwartest doch nicht alles Ernste, dass ein normaler User zu solchen Berechnungen überhaupt in der Lage ist. Und selbst wenn - warum sollte er es für irgendeinen User überhaupt machen?
Zudem Bedarfsberechnungen so vielen Variablen unterliegen (Größe der Rasse, Alter des Hundes, Leistungsanforderungen, Haltungsbedingungen, individuelle Verwertung des Hundes, Qualität der Futtermittel (insoweit ist Rohprotein auch nicht gleich "verdauliches Protein") und Einfluss einzelner Futtermittel auf andere Inhaltsstoffe (Mais - Calciumverwertung) und und und.




- - - Aktualisiert - - -



.......wie wahr, wie wahr :happy2:

ich würde in so was noch nicht mal einsteigen geschweige fahren.

Völlig in Ordnung. Für mich ist es nach meinen derzeitigen Bedürfnissen das "Traumauto" schlechthin.

aber deswegen kann ich nicht sagen der ist müll oder schrott. weil wie oben geschrieben ich es ja gar nicht selbst beurteilen kann weil die erfahrung fehlt

Solche Bezeichnungen hast Du von mir auch nicht gelesen, allein aus rechtlichen Gründen (Tatsachenbehauptung, die ich beweisen können muss, ansonsten es sehr teuer werden kann) vermeide ich solche Formulierungen.

Und, Casting, wenn ich schreibe, dass ich solche Hunde "kenne" dann meine ich das auch so. Und "kennen" ist für mich deutlich mehr als "mal gesehen haben".
 
Dieter. ich abe auch nicht gesgt das du sagst das das es futtersorten es gibt die müll sind abedrandere tun das
und deshalb weil du ja das beispiel mit dem auto du gebracht hast habe ich da es eben versucht aus zu erklären was ich dann meine, du weißt ja man muß immer alles ganz genau machen weil es sonst vielleicht falsch verstanden werden könnte.
 
Ach Dieter dann bist du da eben vor mir rumgegurkt?:denken3: hab zuerst gelesen das Auto heißt Jimmy und dachte was ein blöder Name.
Aber ich find den eigentlich ziemlich scharf :jawoll:

Zum Wolfsblut:
Ich finde auch die Welpenfutter hat ein bisschen arg viel Protein. Das haben die meisten Welpenfutter. Aber man kann ja durchaus eines der Adultfutter mit 25/26 Prozent an den Welpen/Junghund füttern. So macht das mindestens eine Userin hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter. ich abe auch nicht gesgt das du sagst das das es futtersorten es gibt die müll sind abedrandere tun das
und deshalb weil du ja das beispiel mit dem auto du gebracht hast habe ich da es eben versucht aus zu erklären was ich dann meine, du weißt ja man muß immer alles ganz genau machen weil es sonst vielleicht falsch verstanden werden könnte.

Weiss ich doch, Pucki. Ich finde es auch nicht in Ordnung, andere Sorten - auch die, von denen man nichts hält, als "Müll, Dreck oder ähnliches" zu bezeichnen.

Das Beispiel mit dem Auto - zwar nicht ganz mit Hundefutter vergleichbar - hab ich ja genau deshalb gebracht, um zu verdeutlichen, wie undifferenziert "geraten" wird, gerade auch im Internet.

Übrigens: Der Jimmy ist klasse für Revierfahrten. Du hast nur ein Problem: da, wo Du Dich mit dem festfährst, kommt niemand mehr hin.

- - - Aktualisiert - - -

Ach Dieter dann bist du da eben vor mir rumgegurkt?:denken3: hab zuerst gelesen das Auto heißt Jimmy und dachte was ein blöder Name.
Aber ich find den ziemlich eigentlich scharf :jawoll:

Eine Userin mit Autogeschmack.:girllove:.
Meine Frau mag meinen Jimny nicht leiden, der ist ihr zu hart gefedert. Sicher, ist er auch, er zieht Dir bei schlechten Wegen die Plomben raus. Aber für jemanden, der ein Auto noch fahren will, ist das - soweit sonst die Umstände passen - ein Super-Auto.

Ich mag meinen Würfel, das Schlimmste ist immer das Aussteigen.

Wie sagt mein Freund, der Förster (Jimny-Fahrer) immer so schön: Nur Jimny - der Rest ist für Mädchen.

Irgendwo im Forum hab ich mal ausgerechnet, dass ein Welpenfutter mit sehr hohem Proteingehalt nicht nötig ist. Find ich nur gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter das beispiel mit dem auto ist super denn wo gibt es schon so viele verschiedene meinungen wie beim auto. und genauso ist es doch auch wenn es ums hundefutter geht.
 
Ich weiß ich soll nicht immer weitere marken einwerfen aber ich war heute bei meinem Tierarzt (der Vater einee damaligen Schulfreundin) also ich kenne sie schon jahre und die haben im mom auch einen labbi welpen und der bekam erst royal canin aber nicht vertragen und jetzt bekommt er hills und das verträgt er gut.
Sie hat mir einen beutel angepackt und gesagt ich kann es mal probieren.
Aber ich weiß es noch nicht
 
Klar ist das so. Ebenso bei Pferden (Sättel, Futter, Kopfstück), bei Jägern (bei der Auswahl des richtigen Jagdhundes und insbesondere bei Kaliberfragen), bei Soldaten (welcher Panzer flasht am besten) und und und.
Ist doch auch in Ordnung so.

P.S: Ich hab heute mal meine Mitarbeiterinnen im Büro gefragt (da sind einige Mütter dabei), ob die sich schon mal Gedanken über den Eiweissbedarf ihrer Kinder gemacht haben. Die haben mich angekuckt, als ob ich sie nicht mehr alle habe.
Und was meine Frau mir soeben auf diese Frage geantwortet hat, ist ebenfalls wenig damenhaft.

- - - Aktualisiert - - -

.....hills.... Sie hat mir einen beutel angepackt und gesagt ich kann es mal probieren.
Aber ich weiß es noch nicht

Tja, was soll man Dir denn noch raten?
 
Ach Mädchen, darf ich dir einen Tipp geben, bevor du noch 20 Marken hier postest.

Schau dir bitte hinten einfach die Inhaltsangabe an.
Schau dass die ersten paar Zutaten kein Getreide, Mais, Reis sind, dann schau, dass Fleisch an erster Stelle steht, und keine tierischen Nebenerzeugnisse dabei sind.

Wenn du so ein Futter gefunden hast, bist du schon einen großen Schritt näher an hochwertigen Futter dran.
Und bevor du nochmal 10 Sorten postest, schau einfach ob diese "grobe" Richtung stimmt.

Ich würde auch nicht das Wolfsblut-Welpenfutter füttern, sondern das für Adulte genügt völlig.
 
Dein Link eignet sich nicht, Deine These zu stützen, also gib bitte eine Quelle an, die das Wachstumsproblem für Null und Nichtig bei Welpen großer Rassen erklären, Dein Link erklärt nur den Erhaltungsbedarf.

Ein Welpe sollte weder hungern, noch übergewichtig sein.
Proteine lassen einen jungen Hund nicht zu schnell wachsen, sondern sorgen im Gegenteil für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit.
Proteine sollten in ausreichender Menge, in hoher Bioverfügbarkeit und angepasst an die Energiedichte gefüttert werden.

Wenn ein junger Hund zu schnell wächst, dann bekommt er mehr Energie, als er braucht (Fette oder Kohlehydrate).
Die Gefahr besteht eher bei getreidelastigem Futter.

Hier wird das Ergebnis einer Studie zu dem Thema erörtert:

Eine optimale Protein-Aufnahme ist die Voraussetzung für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit und die richtige Zusammensetzung des Gewebes. Proteinmangel beeinträchtigt die Entwicklung und führt zu erhöhten Fettablagerungen im Körper. Auch eine Beeinträchtigung des Immunsystems wird durch Proteinmangel im Wachstum erzielt.

Ein hoher Gehalt an Nahrungseiweiß wird aber trotzdem schon seit längerem mit Störungen in der Entwicklung des Knochenbaus bei heranwachsenden Hunden in Verbindung gebracht, die zu beeinträchtigenden Veränderungen wie Osteochondrose und Ellenbogendysplasie führen sollen. Unter Züchtern und Laien, aber auch unter Tierärzten, wird dieses Gerücht ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis immer weiter kolportiert.

Basierend auf einer Medline-Untersuchung im September 2001 (Schlüsselbegriffe: Protein, Ernährung, Hund und Wachstum) kann festgestellt werden, dass außer dieser Untersuchung keine einzige andere Studie jemals die Auswirkungen von einem unterschiedlichen Proteingehalt als einzigem unterschiedlichen Nahrungsbestandteil auf das Knochenwachstum erforscht hat. Der wissenschaftliche Nachweis führt zwangsläufig zu dem Schluss, dass die Berichte von Züchtern und Hundebesitzern über die Auswirkungen einer Nahrung mit hohem Proteingehalt während der Wachstumsphase als „Ernährungsmythen" anzusehen sind.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß ich soll nicht immer weitere marken einwerfen aber ich war heute bei meinem Tierarzt (der Vater einee damaligen Schulfreundin) also ich kenne sie schon jahre und die haben im mom auch einen labbi welpen und der bekam erst royal canin aber nicht vertragen und jetzt bekommt er hills und das verträgt er gut.
Sie hat mir einen beutel angepackt und gesagt ich kann es mal probieren.
Aber ich weiß es noch nicht

WARUM fragst Du nicht ein einziges Mal, woran man ein hochwertiges Futter erkennt???????????
Es ist völlig wurscht, was Deine Freundin, deren Schwippschwager oder Dein Tierarzt sagt. Auch Pucki hier im Forum ist seit vielen Jahren Züchterin und kennt sich mit Ernährung nicht aus oder interessiert sich nicht dafür.

Was heisst es denn, wenn ein Hund "das Futter gut verträgt"???? Nur, weil der Hund es nicht aus****t oder Durchfall bekommt, ist es nicht gleich ein gutes Futter. Ob sich Dein Hund optimal entwickelt und alle Organe und Knochen gesund sind, wirst Du erst später feststellen. Dann ist es zu spät.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben